Hallo,
habe einen Ogar Polski mit mehreren Jagderfolgen bei mir zu Hause sitzen. Habe mich da wirklich reingekniet aber muß eben leztendlich doch mit einigen Kompromissen leben. Zaun ausbruchsicher, Wald- und Wiesenspaziergänge nur mit Schleppleine, muß mir beim spazieren gehen wirklich viel an Ablenkung einfallen lassen, Fährtentraining, etc.. Antijagd - Trainer habe ich nicht wirklich gefunden, außer welche die mit Starkzwang arbeiten und einige Empfehlungen von Jägern auf die ich wirklich verzichten kann. Einzige Trainerin die mir einfällt auf diesem Gebiet ist Clarissa v. Reinhardt ( Buch: das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes) bzw. von ihr ausgebildete Trainer (Gott sei dank habe ich so einen in meiner Nähe), welche auch in der Fähretenarbeit ausgezeichnet mit Hunden arbeiten . Seminare bietet sie auch an, kosten aber schon einiges und sind am Chiemsee. Weiß ja nicht ob der Hund deiner Freundin schon Jagderfolge hatte. Bei uns kommt eben dazu das wir mitten im Wildgebiet leben und ihre größte Passion das Jagen ist, dadurch wirklich schwer mit etwas anderem zu reizen, Futter oder Spiel mein ich! Schwierige Aufgabe aber alles ist möglich!!Schau dir die Seite vom animal learn Verlag an, da ist glaube ich eine Verbindung über diverse Seminare und Trainer angegeben.
Lg