Hundetrainer im TV

Schätz mal, Hundetrainer sind alle von sich überzeugt und das wird vielleicht abprallen
Berufskrankheit
Jeder Trainer muß von sich überzeugt sein.
Ich persönlich schätze jene Trainer am meisten, die zugeben, dass jeder Mensch andere Lieblingsmethoden hat, und jeder Hund genauso.

Bin ja auch totaler Neuling (hab ja noch nichtmal einen Hund), aber inzwischen hab ich so viel gelesen, dass ich weiß, dass es auch anders geht.
Wichtig ist, dass du eine Vertrauensbindung zu deinem Hund bekommst - der Rest geht von alleine (auch ohne Trainer).
 
Natürlich kannst Du! Warum nicht?

Joa warum nicht... weil man als "Otto-Normale" meistens die schlechteren Karten hat - so nachm Motto "na was weisst denn duuuuuuuuu schon..." aber ich hab jetzt seit dem Tag solang drüber nachgedacht und mir meine Rede gut überlegt, dass ich nächstens früher hinfahren werd und ihr das mal servieren werde. Sehen was sie sagt, ich bin gespannt...



Das hat doch mit „etwas Blümchen sein“ nichts zu tun. Das ist doch Schwachsinn was da abgeht.

Joa, das seh ich ziemlich genauso - wobei ich dazu sagen muss, dass bei Jilly die "ich dreh mich um und ignorier dich wenn du mich anspringst"-Methode nicht zieht, die gibt einfach nicht auf. Aber die Trainerin konnte das nicht wissen und ausserdem hat sies noch nichtmal versucht.

Ich glaub eher dass man mit dem „taffen“ Methoden solches Verhalten eher noch verstärkt als es abzutrainieren.

Jo. Glaub ich nicht nur, seh ich hier in Frabe und 3D - bzw. sah ich an dem Tag.
Sie war verzweifelt und wollte sich dann mit winseln und ihrem Entschuldigung-Verhalten bei der Trainerin wieder gut machen. Zum Glück war ich da schon am Platz angekommen und hab ich sie dabei abgefangen - weil zu ihrem sich-entschuldigen gehört immer dazu: hochspringen und Zungeschlappi raus. Da hätt gleich nochmal das selbe Verhalten der Trainerin nach sich gezogen - wäre also für die Katz gewesen und beisst sich in den Schwanz.

Aber, das was weis schon ein Laie….
Joa, dazu muss ich mir glaub ich noch ein Argument überlegen ich traus der zu, dass sie mir sowas in der Art dann echt sagt...

Wechsle die HuSchu bevor wirklich mal was passiert, was Du nicht mehr so „einfach“ ausbügeln kannst.

Ich täts, wenns so einfach wäre. Aber solange ich nix besseres gefunden habe hab ich nicht wirklich viel Wahl. Hier bei uns in der Gegend gibts zwar einige - aber die meisten arbeiten nach "den guten alten Methoden" und das wäre noch schlimmer als das, was am Platz letztens gelaufen ist. Ich werd mal bei der zusehen, die ich als zweites zu Anfang im Auge hatte.

Aber gut, dass ich seh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da steh. Das beruhigt mich. :)

Und - für mich als Verständnisfrage, weil ich da echt an mir zweifel: Es ist schon üblich, dem Hund per Handzeichen oder verbal zu sagen, was von ihm erwartet wird? Auch beim Trainer und auch wenn der Hund grade das gemacht hatte (wenn auch unvollständig) was man erwartet hatte? Also zB auf die Kiste - "hopp" und hinzeigen oder wieder runter "komm" und herwinken... je nachdem wie mans halt geübt hat...? Nicht gängig: wortlos davor hinstellen und warten was kommt...?

LG
Barbara
 
Joa warum nicht... weil man als "Otto-Normale" meistens die schlechteren Karten hat - so nachm Motto "na was weisst denn duuuuuuuuu schon..."
das gehört zum beruf ;)

Zum Glück war ich da schon am Platz angekommen und hab ich sie dabei abgefangen - weil zu ihrem sich-entschuldigen gehört immer dazu: hochspringen
Hochspringen ist auch - im Extremfall - eine Beschwichtigungsgeste, das sollte diese Trainerin eigentlich wissen.
Wenn nicht, hat dein Hund nix bei ihr verloren.

Ich täts, wenns so einfach wäre. Aber solange ich nix besseres gefunden habe hab ich nicht wirklich viel Wahl.
Wie gesagt, besser selber machen als eine (unwirksame) Methode mit Gewalt durchdrücken.

Und - für mich als Verständnisfrage, weil ich da echt an mir zweifel: Es ist schon üblich, dem Hund per Handzeichen oder verbal zu sagen, was von ihm erwartet wird?
Natürlich. Am besten beides, verbal und per Handzeichen. "üblich" ist untertrieben, es ist selbstverständlich.
Der Hund WILL ja wissen was du von ihm willst (ausgenommen: Pubertät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Hundeschule hast, dann geh!!!
Erstens wirst du garantiert nicht diese Methoden anwenden, weil sie gegen deine Natur sind, also schon mal weggeworfenes Geld ;)

Zweitens ist es DEIN Hund. Keiner KEINE hat das Recht, deinem Hund in irgendwelcher Form Schmerz zuzuführen.

Und zudem, wenn der Trainer es nicht schafft seinen Schülern etwas zu erklären ohne denen die Hunde aus der Hand zu nehmen, dann ist er wohl nicht wirklich ein toller Lehrer.

Was nutzt es, wenn er es kann, aber der Schüler nur "blöd" dasteht?

LG Yvonne
 
Was weis der Laie schon ....

Also in erster Linie gehts mal darum das Du Dich in einer HuSchu wohl fühlst. Sei Dir sicher dass Du Deine Ausstrahlung auf Deinen Hund überträgst. Wenn Du bei etwas meist nur Frust und Unsicherheit zeigst, wird das Dein Hund, egal wie alt er ist, erkennen. Also gehts nicht darum das Deine Trainerin (und nicht mal das) weis wie SIE IHR das raufhüpfen abgewöhnen könnte, sondern ein guter Trainer zeigt DIR mit DEINEM HUND wie ihr das schaffen könnt. OHNE das er/sie den Hund flachlegt!

Und ja ich geb Dir schon Recht, nur umdrehen und warten bis Dein Hund nicht mehr raufspringt wird nicht reichen. Ein bei den Beinen schnappen und auf den Rücken drehen wird euch aber auch keinen Schritt weiterbringen. Ich wünsche solchen "Trainern" ab und zu mal nen "gstandenen, ausgewachsenen" Molosserrüden mit 50 kg und darüber. Mal sehen ob dann "ich reiss dir mal die Beinchen weg und drück dich zu Boden Methode" auch noch angewandt wird.

Und nein, meine Hündin springt auch nicht auf die Kiste und bleibt drauf liegen nur weil ich davor stehe. Das will ich ja gar nicht. Denn es gibt im Alltag genug Kisten wo sie eben NICHT SELBSTÄNDIG draufspringen soll. Sondern sie solls nur dann machen wenn ich ihr ein deutliches Handzeichen und verbales Kommando gebe.

Aber genug davon, sonst reg ich mich wieder unnötig und umsonst auf.

lg
Staffi
 
Wie gesagt, besser selber machen als eine (unwirksame) Methode mit Gewalt durchdrücken.

Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch schon gekommen und grad dabei, mir soviel wie möglich an guter Fachliteratur anzuschaffen. Wobei mir schon klar ist, dass manches vom einen für gut und vom anderen für nicht so gut (oder schlimmer) befunden wird. Das kenn ich schon aus meiner Reptilien-Erfahrung, da ist das auch ganz ähnlich. Aber insofern werd ich da wohl genug zusammentragen können um mir ein gscheites Bild zu machen - für mich und Jilly passend heisst das.


Natürlich. Am besten beides, verbal und per Handzeichen. "üblich" ist untertrieben, es ist selbstverständlich.

Gut, ich dacht schon ich wäre überspannt.
Wenn Jilly versucht zu den anderen Hunden zu kommen obwohl sie warten sollte bis wir an der Reihe sind, sag ich Nein-komm-geb Leckerli wenn sie die Spannung von der Leine nimmt und sich nah bei mir hinstellt oder hinsetzt. Den anderen (und auch mir) wurd geraten nicht nach "komm" abzuwarten bis sie entweder schauen oder her kommen sondern zupfen und ziehen... rucken... und dann neben sich hinsetzen lassen. Ich werd jetzt immer schief angeschaut wenn ich sag komm und dann warte - nochmal komm falls sie nicht gleich kommt und sie dann beim 2ten Versuch aber doch kommt und belohnt wird ... :eek:

Der Hund WILL ja wissen was du von ihm willst (ausgenommen: Pubertät)

Davon ging ich auch aus, jo.


bridget schrieb:
Erstens wirst du garantiert nicht diese Methoden anwenden, weil sie gegen deine Natur sind, also schon mal weggeworfenes Geld

Naja, das Geld ist so oder so weg *g* Das hab ich gleich zu Anfang eingezahlt. Aber stimmt schon - ich wende alles was mir an den Dingen dort nicht gefällt auch nicht an...

Zweitens ist es DEIN Hund. Keiner KEINE hat das Recht, deinem Hund in irgendwelcher Form Schmerz zuzuführen.

Na, Schmerzen hatte sie denk ich keine, aber dafür einen anständigen Schrecken weils sowas bei ihr vorher noch nie gab - schon garnicht von Fremden und aber auch nicht daheim im stillen Kämmerlein.

staffi schrieb:
Sei Dir sicher dass Du Deine Ausstrahlung auf Deinen Hund überträgst. Wenn Du bei etwas meist nur Frust und Unsicherheit zeigst, wird das Dein Hund, egal wie alt er ist, erkennen.

Ja, das ist mir bewusst und Jilly ist wie ein Schwamm die das auch wirklich aufsaugt. Als sie noch ganz klein war - jetzt is sie nur mehr jung nicht klein *g* - da hat sie sogar gekotzt weil ich einen Tag hatte an dem ich um mich herum nur Stress verbreitet hab (mit mir selber). Seit ich mich beherrsche bzw mit ihr auch immer ruhig und gelassen arbeite und nur wenn ich weiss, dass ich geduldig sein werde, seitdem funktioniert bei ihr alles viel viel besser.

Sie ist überhaupt sehr sensitiv und sensibel - ihre Hochspringerei ist bei ihr einerseits Kontakt knüpfen wollen andererseits fast immer ein Beschwichtigungs-Verhalten hab ich festgestellt. Vorallem bei Männern zeigt sie das und ich dacht zu Anfang sie würde Männer nur so gern mögen, dass sie ewig und 100 Minuten um sie rumjammert, sich krümmt, Schwanz einzieht und sogar Tröpfchen (wahre Lacken) verliert.
Dabei hat ihr nie einer was getan - zumindest nicht in meinem Haus - und wohers kommt ist mir unerklärlich aber sie beschwichtigt so lange bis man sich zu ihr auf den Boden setzt, dann is gut. Dann schläft sie auch, macht ihr offenbar ziemlich Stress, dieses Beschwichtigen. Kanns sein?

Also gehts nicht darum das Deine Trainerin (und nicht mal das) weis wie SIE IHR das raufhüpfen abgewöhnen könnte, sondern ein guter Trainer zeigt DIR mit DEINEM HUND wie ihr das schaffen könnt.

Ja, das denke ich mir auch. Ich habs aber aufgegeben genauer nachzufragen (und habs mir hier angelasen :eek: ) wie ich ihr gewisse Dinge abgewöhnen könnte. Weils letzte Mal als ich wissen wollte, was ich tun soll wenn sie beim Spaziergang nicht weiter gehen will hats geheissen "zupfen und nerven" - was ich bis zu ner gewissen Intensivität mir sogar einrede lasse, aber die Demonstration hab ich dann abgelehnt.

Ich wünsche solchen "Trainern" ab und zu mal nen "gstandenen, ausgewachsenen" Molosserrüden mit 50 kg und darüber. Mal sehen ob dann "ich reiss dir mal die Beinchen weg und drück dich zu Boden Methode" auch noch angewandt wird.

*lach* Geh, net gleich so gemein sein ;) :rolleyes: Aber stimmt schon - bei uns gehts nur wenn wir ihr direkt sagen was wir wollen/nicht wollen: Nicht springen ->Hund ist am Boden + loben und wenn zur Hand Spielzeug od. Leckerli. Hm. Mal sehen obs auf Dauer fruchtet. Wie gesagt bin ich momentan wieder fast bei 0.

Aber genug davon, sonst reg ich mich wieder unnötig und umsonst auf.

Versteh ich. Und sind ja auch schon am Ende. Ich werd jedenfalls dort mal sagen was mir nicht passt - und gehen wenns hart auf hart kommt.
Ich hoff ich krieg jetzt keine Verwarnung für so viel OT :eek:

Danke fürs Licht in mein Dunkel bringen und mir bestätigen, dass ich net auf der falschen Welle bin :)

LG
Barbara
 
Also von mir kriegst sicher keine Verwarnung für die OTs!

Ich lern irre viel dank dieser Berichte!
:)

Hoff, du erzählst wies mit der Trainerin war, falls du wirklich hingehst und ihr die Meinung sagst...
Ganz viel Kraft und Ruhe dafür!
 
Naja, das Geld ist so oder so weg *g* Das hab ich gleich zu Anfang eingezahlt. Aber stimmt schon - ich wende alles was mir an den Dingen dort nicht gefällt auch nicht an...

Dabei hat ihr nie einer was getan - zumindest nicht in meinem Haus - und wohers kommt ist mir unerklärlich aber sie beschwichtigt so lange bis man sich zu ihr auf den Boden setzt, dann is gut. Dann schläft sie auch, macht ihr offenbar ziemlich Stress, dieses Beschwichtigen. Kanns sein?
LG
Barbara

Zum Geld. Hat auch seine gute Seite. Das Geld ist gut investiert, wenn Du die richtigen Schlüsse für Dich aus dem Ganzen ziehen kannst.

Zum Beschwichtigen: Also ich trainiere grad eine 9 Wochen junge Jack-Russel Hündin. Und ja sie pinkelt auch auf den Boden wenn ich sie mich sieht, dreht sich zur Begrüßung sofort auf den Rücken. Und das obwohl unsere 2 x 5 Minuten Trainingseinheiten super lustig sind und auf ihr Alter, Rasse und soziales Umfeld angepasst sind. Logisch hab ich diesem Baby noch nie in meinem Leben was getan und auch die restlichen Männer die sie kennt auch nicht. Sie zeigt ein ganz natürliches Verhalten auf welches ich dementsprechend natürlich reagiere und auch versuche ihrem sozialen Umfeld klar zu machen wie sie darauf reagieren sollen.

Aber ich wirke mit 190 cm Größe, ca. 95 kg, und tiefer Stimme einfach sehr imposant auf eine 2 kg Jack Russel Hündin mit ca. 15 cm Schulterhöhe wenn ich bei der Türe reinkomme. Logisch. Würde ich mit dem Kopf am Boden liegen und mich bei der Türe reinkommen sehen wo schon der linke Fuss fast 2/3 so groß ist wie diese Hündin

Und logisch setzte ich mich beim Training zu ihr auf den Boden. Sie ist ja noch ein Welpe und soll Spass an dem haben was wir ihr gerade beibringen. Wenn ich mich da drüber beugen würde, sie bei den Beinchen nehmen würde und dann auf den Rücken drehen würde und dann noch runterdrücken und am Boden fixierendie würd mir tot umfallen und ich würd mein Hobby an den Nagel hängen.

Also ja, ich halt diese Art von Beschwichtigung für völlig okay.

Lg
Staffi
 
Also von mir kriegst sicher keine Verwarnung für die OTs!

Danke :D

Ich lern irre viel dank dieser Berichte!
:)

Ja, geht und ging mir auch so, ich kann da auch am meisten davon lernen - bzw. seh ich dann auch öfters (wies in meinem Fall jetzt grad halt ist) wie mans nicht macht/machen sollte.

Hoff, du erzählst wies mit der Trainerin war, falls du wirklich hingehst und ihr die Meinung sagst...

*räusper* Jo also - wie meine Jilly auch ;);) - bin ich Blümchen *g* Ich werd mich entweder zusammenreissen und durchbeissen, den Hund nicht mehr aus der Hand geben und alles nicht machen was mir gegen den Strich geht (wie opportunistisch *gggg*) - oder ich bin dann ganz bös und sag der wirklich mal was ich mir denke. Man wirds sehen, ich hab ja noch ein paar Tage um mir zu überlegen wie ich es ihr wirklich sag (wenn ichs sag :eek:) Manchmal bin ich auch einfach zu höflich :eek:

Ganz viel Kraft und Ruhe dafür!

Danke, kann ich brauchen.

Staffi schrieb:
Das Geld ist gut investiert, wenn Du die richtigen Schlüsse für Dich aus dem Ganzen ziehen kannst.

Lehrgeld könnte man sagen - Geld fürs "damit ich seh wie mans nicht macht und mir dabei auch noch ein Magengeschwür hole". Na servas, ich bin ein grosszügiger Mensch, zahl sogar dafür, andere kriegen sowas gratis :D

...9 Wochen junge Jack-Russel Hündin.

Auf den Rücken legt Jilly sich nie, aber sie wird nicht fertig mit herumwinseln und wuseln und wedeln und sich beugen und "ver"beugen und und und...
Mittlerweile ist sie aber "schon" 16 Wochen alt und ich habs Gefühl es wird immer mehr anstatt weniger... aber vielleicht gibt sich das ja noch. Die Männer, mit denen sie zu tun hat, gehören alle zu meiner Familie und wenn sie vorbei kommen dann sinds immer besonders lieb zu ihr und kuscheln oder spielen auch mal mit ihr. Eigentlich hat sie die Herren hier eh schon um den Finger gewickelt nur weiss sie das noch nicht ;)

Aber ich wirke mit 190 cm Größe, ca. 95 kg, und tiefer Stimme einfach sehr imposant auf eine 2 kg Jack Russel Hündin mit ca. 15 cm Schulterhöhe wenn ich bei der Türe reinkomme. Logisch.

Jo, ich dachte mir das auch eben wegen Körpergrösse und Stimme, dass sie sich vermutlich leichter täte man würd am Boden rutschen. Aber sie soll ja lernen, dass auch aufrecht gehende Menschen nicht unfreundlich sind. (Oder halt nicht alle...:rolleyes:)

Wenn ich mich da drüber beugen würde, sie bei den Beinchen nehmen würde und dann auf den Rücken drehen würde und dann noch runterdrücken und am Boden fixierendie würd mir tot umfallen und ich würd mein Hobby an den Nagel hängen.
Also ja, ich halt diese Art von Beschwichtigung für völlig okay.

Tjo, das hat die - zugegebenermaßen stattliche - Trainerin wohl anders gesehen. Wobei unsere Primel ja nicht mehr so klein ist, die hat mittlerweile an Körpergröße unseren verstorbenen Münsterländer bis auf ein paar Zentimeter schon eingeholt. Das hat aber ja nix mit psychischer Reife zu tun...
Insofern hätt ich mir bei den Schlagworten "eingehen auf den Hund" und "eingehen auf den Besitzer" schon mehr erwartet... irgendwie... wovon ich bis dato aber noch nicht wirklich viel gespürt hab...

Lange Rede, kurzer Sinn, ich werd schauen was ich bei der nächsten Stunde dann sagen werde :) Entweder ich trau mich und tret ihr verbal ans Schienbein oder ich geh einfach so. Hm.

Danke auf jeden Fall für die vielen Statements. War mir wirklich eine Hilfe!

LG
Barbara
 
Danke



Ja, geht und ging mir auch so, ich kann da auch am meisten davon lernen - bzw. seh ich dann auch öfters (wies in meinem Fall jetzt grad halt ist) wie mans nicht macht/machen sollte.



*räusper* Jo also - wie meine Jilly auch ;);) - bin ich Blümchen *g* Ich werd mich entweder zusammenreissen und durchbeissen, den Hund nicht mehr aus der Hand geben und alles nicht machen was mir gegen den Strich geht (wie opportunistisch *gggg*) - oder ich bin dann ganz bös und sag der wirklich mal was ich mir denke. Man wirds sehen, ich hab ja noch ein paar Tage um mir zu überlegen wie ich es ihr wirklich sag (wenn ichs sag Manchmal bin ich auch einfach zu höflich



Danke, kann ich brauchen.



Lehrgeld könnte man sagen - Geld fürs "damit ich seh wie mans nicht macht und mir dabei auch noch ein Magengeschwür hole". Na servas, ich bin ein grosszügiger Mensch, zahl sogar dafür, andere kriegen sowas gratis



Auf den Rücken legt Jilly sich nie, aber sie wird nicht fertig mit herumwinseln und wuseln und wedeln und sich beugen und "ver"beugen und und und...
Mittlerweile ist sie aber "schon" 16 Wochen alt und ich habs Gefühl es wird immer mehr anstatt weniger... aber vielleicht gibt sich das ja noch. Die Männer, mit denen sie zu tun hat, gehören alle zu meiner Familie und wenn sie vorbei kommen dann sinds immer besonders lieb zu ihr und kuscheln oder spielen auch mal mit ihr. Eigentlich hat sie die Herren hier eh schon um den Finger gewickelt nur weiss sie das noch nicht



Jo, ich dachte mir das auch eben wegen Körpergrösse und Stimme, dass sie sich vermutlich leichter täte man würd am Boden rutschen. Aber sie soll ja lernen, dass auch aufrecht gehende Menschen nicht unfreundlich sind. (Oder halt nicht alle...:rolleyes:)



Tjo, das hat die - zugegebenermaßen stattliche - Trainerin wohl anders gesehen. Wobei unsere Primel ja nicht mehr so klein ist, die hat mittlerweile an Körpergröße unseren verstorbenen Münsterländer bis auf ein paar Zentimeter schon eingeholt. Das hat aber ja nix mit psychischer Reife zu tun...
Insofern hätt ich mir bei den Schlagworten "eingehen auf den Hund" und "eingehen auf den Besitzer" schon mehr erwartet... irgendwie... wovon ich bis dato aber noch nicht wirklich viel gespürt hab...

Lange Rede, kurzer Sinn, ich werd schauen was ich bei der nächsten Stunde dann sagen werde :) Entweder ich trau mich und tret ihr verbal ans Schienbein oder ich geh einfach so. Hm.

Danke auf jeden Fall für die vielen Statements. War mir wirklich eine Hilfe!

LG
Barbara
hi barbara!
du hast meine volle unterstützung;):) diese trainerin ist keine trainerin, die etwas von hundeverhalten versteht und offensichtlich auch emontional unterentwickelt. das kannst ihr auch, mit keinen herzlichen grüßen, ausrichten von mir. lass beim training nur jenes zu, wo du kein flaues gefühl im magen verspürst, wobei der hund freude am lernen (teamarbeit mit dir) zeigt und du nie zweifel hegen musst, ob`s dem hund geschadet ev. hat :) solche personen, die sich als trainer bezeichnen trauen, sollten eliminiert werden- d. h. weg von der hundeausbildung:mad::eek:- leider gibts davon noch viel zu viele:eek:
smoky
 
Hi!

@Smoky
Was ich halt nicht versteh ist, dass die anderen dort irgendwie alles so willig mitmachen. Ich hab mir manche Sachen angehört und dann ganz anders getan - wie das zB mit dem Rat vonwegen "zupfen an der Leine" kam. Und der Witz ist, ich seh ja an Jilly, dass es auch ohne geht und die anderen haben ständig damit zu tun am Hund zu rupfen, wenn sie still sitzen sollen und warten bis sie an der Reihe sind. Fällt keinem der Unterschied auf oder denken die Leute sich wirklich nix? Hund ist Hund und für Sanftmut erntet man einen, der nicht weiss wos im Leben langgeht? Ist die Information der Leute wirklich noch immer so gering oder es schon eine Errungenschaft, dass die Hunde nicht in Käfige gesperrt werden in den Pausen und einander nichtmal nicht anschüffeln dürfen? (öhm, versteht man was ich sagen will? :rolleyes: ich meine Errungenschaft, dass es spielende Hunde am Platz gibt...*g*)

Ich mach sicher nix von dem, was ich net gut heisse und was ich bedenklich finde. Schon garnet, weil wir irgendwie noch immer so bei den ganz grundlegenden Sachen sind in der Gruppe und die hat die Jilly so schon intus, da wir regelmässig daheim üben. Jetzt gehts bei ihr eigentlich nur mehr um den Feinschliff.
Wenn ich da nun ganz anders anfang ist sie verwirrt und oben drein hab ichs ja hier in Farbe sitzen, dass es anders auch geht als mit diesen Methoden.

Diese Unreflektiertheit spiegelt sich ja - um aufs eigentlich Thema zurück zu kommen *g* - in den ganzen Fernseh-soaps wieder, mit den verschiedensten Tier-Erziehungs-Methoden.
Ganz ähnlich verhälts sich mit diesen Zoo-Serien. Im Bereich Schildkröten gibts da manchmal Beiträge, wos einem die Haare aufstellt wenn man bissl Ahnung hat. Die breite Masse glaubt offenbar wirklich alles "was in der Zeitung steht und im Fernsehen kommt"?

LG
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben