hundetrainer aus wien gesucht, verhalten gegenüber kindern!!

T

Tschesna

Guest
hallo!

ich suche eine/n hundetrainer/in für meine 2 1/2 jährige mischlingshündin (vermutlich belgischer schäferhund misch, bisschen größer als kniehoch), die ich vor 1 1/2 jahren aus dem tierschutz geholt habe. habe anfangs eine hundeschule besucht, später zuhause selbst weitertrainiert. haben auch einige sachen gut in den griff bekommen. sie ist nach wie vor sehr ängstlich draußen, was sich eher dadran bemerkbar macht, dass sie ihre ohren und augen überall hat, außer bei mir und ständig an der leine zieht. an ihrem verhalten, wenn sie an der leine ist, muss nach wie vor gearbeitet werden (sie ist so leicht abzulenken, frei lassen geht garnicht!).

nun zu meinem eigentlichen problem: schon als wir kaya bekommen haben, ist mir aufgefallen dass sie besonders auf (klein)kinder reagiert. in hundezonen zum beispiel waren fahrradfahrer/innen und vorbeigehende/laufende kinder immer ein grund für lautstarkes gebelle und hochspringen am zaun. ich weiß natürlich nicht ob sie da böse hintergedanken hat und zartes kinderfleisch riecht :D oder in kindern einfach nur gut geeignete spielgefährten vermutet. da es in meinem verwandten- und bekanntenkreis keine kinder in geeignetem alter gibt, konnte ich auch nie kayas reaktion auf diese testen..

aus diesem grund und weil ich sie sowieso nie frei herumlaufen lasse, habe ich es bis jetzt nicht für wesentlich empfunden mir in dem belangen hilfe zu suchen. da ich jetzt aber im 3. monat schwanger bin, hat sich das schlagartig geändert. ich sucher daher eine/n geeignete/n hundetrainer/in, die auf hündinnen mit "speziellem verhalten" vorallem kindern gegenüber (wobei es bei einzeltraining dann natürlich noch andere probleme geben würde, bei denen ich hilfestellungen nicht abgeneigt wäre, zB zieht mein freund mit seinen 2 katzen nächsten monat zu mir. planen also streichelzoo für baby ;)) spezialisiert sind. kennt jemand jemanden, kann mir jemand helfen? danke schonmal! : )

nachtrag: bitte um informationen zu hundetrainer/innen, die zu einem nach hause kommen und in der gewohnten umgebung trainieren! habe leider kein auto und kaya ist in öffentlichen verkehrsmitteln auch nicht sooo sicher. außerdem haben wir, eben weil jetzt nachwuchs angesagt ist, nicht allzu viel geld zur verfügung. irgend ein überteuerter "hundeflüsterer" der irrsinnig viel geld verlangt, kommt daher auch nicht in frage! daaanke!!

Zuletzt bearbeitet:
sie reagiert offensichtlich auf sachen, die sich schnell bewegen bzw sie mag keine schnellen bewegungen bei kindern. die kombination mit belgierin macht die sache auch net einfacher. ich hab auch so ein schaf daheim, kenn mich ein bissl aus.
dadurch daß sie ständig an der leine ist, fehlt ihr die auslastung durchs laufen, die auch ruhiger und ausgeglichener macht.
ob dir eine trainerin da helfen kann, weiß ich nicht.
das wichtigste wär mal, den hund ruhiger zu bekommen mit fixen ruhezeiten, viel zu kauen, auslastung durch geistige aufgaben an der schlepp wie zb leckerlis suchen in der wiese etc.
magnesium, vit b komplex bekommst net teuer beim bipa, dm etc. was ich dir unbedingt empfehlen würd, sind diese omega3 seefischkapseln vom dm. da gibts sensationelle erfolge mit ängstlichen und unfreundlichen hunden.
beginn mal mit 1 morgens und 1 abends, dann langsam steigern auf maximal 4 täglich (bei durchfall reduzieren). wart mal ein monat und beobachte.
würd dir auch raten die schilddrüsenwerte zu kontrollieren.

sie reagiert offensichtlich auf sachen, die sich schnell bewegen bzw sie mag keine schnellen bewegungen bei kindern. die kombination mit belgierin macht die sache auch net einfacher. ich hab auch so ein schaf daheim, kenn mich ein bissl aus.
dadurch daß sie ständig an der leine ist, fehlt ihr die auslastung durchs laufen, die auch ruhiger und ausgeglichener macht.
ob dir eine trainerin da helfen kann, weiß ich nicht.
das wichtigste wär mal, den hund ruhiger zu bekommen mit fixen ruhezeiten, viel zu kauen, auslastung durch geistige aufgaben an der schlepp wie zb leckerlis suchen in der wiese etc.
magnesium, vit b komplex bekommst net teuer beim bipa, dm etc. was ich dir unbedingt empfehlen würd, sind diese omega3 seefischkapseln vom dm. da gibts sensationelle erfolge mit ängstlichen und unfreundlichen hunden.
beginn mal mit 1 morgens und 1 abends, dann langsam steigern auf maximal 4 täglich (bei durchfall reduzieren). wart mal ein monat und beobachte.
würd dir auch raten die schilddrüsenwerte zu kontrollieren.

Ob ein Trainer hier helfen kann - ich denke ja... Und BITTE hört doch auf mit dieser Schilddrüsenparanoia... Nicht immer wenn man einen Hund mit von der Wunschvorstellung abweichenden Verhalten hat, ist die Schilddrüse dran schuld... Meist helfen auch Kleinigkeiten im täglichen Umgang und/oder gezieltes Training... Aber dem Hund ein paar Tabletterln einwerfen (auch wenn sie harmlos sind), ist halt bequemer, als am Verhalten zu arbeiten...

a)na gott sei dank gibts in österreich so viele tierärzte, die auf die schilddrüse spezialisiert sind und eine unterfunktion überhaupt erkennen (ironie off)

b)selbst bei behandlung mit diesen "lustigen zuckerln" muß mit hund gearbeitet werden, aber hund spricht damit wenigstens auf training an

c) man sollte die schilddrüse NIE unterschätzen, ich bin 100%ig davon überzeugt, daß so mancher hochaggressive hund nicht eingeschläfert worden wäre, wäre ordentlich diagnostiziert worden

d)es ist witzlos einem trainer geld hinterherzuwerfen, wenn man es MÖGLICHERWEISE anders auch regeln kann

es ist aber eh net der mühe wert da noch viel zu schreiben, es kommt vom te eh kein feedback mehr

a)na gott sei dank gibts in österreich so viele tierärzte, die auf die schilddrüse spezialisiert sind und eine unterfunktion überhaupt erkennen (ironie off)

b)selbst bei behandlung mit diesen "lustigen zuckerln" muß mit hund gearbeitet werden, aber hund spricht damit wenigstens auf training an

c) man sollte die schilddrüse NIE unterschätzen, ich bin 100%ig davon überzeugt, daß so mancher hochaggressive hund nicht eingeschläfert worden wäre, wäre ordentlich diagnostiziert worden

d)es ist witzlos einem trainer geld hinterherzuwerfen, wenn man es MÖGLICHERWEISE anders auch regeln kann

es ist aber eh net der mühe wert da noch viel zu schreiben, es kommt vom te eh kein feedback mehr

Komisch, ich hatte noch nie einen Hund, dem ich Pillen geben musste, damit er auf´s Training anspricht;)

Noch einmal: Die Schilddrüse kann eine Ursache sein. Wesentlich häufiger ist es aber ganz banal und liegt an fehlendem Training, fehlender Auslastung oder auch am tägliche nUmgang mit dem Hund...

Du bist da einfach zu fixiert - bei jedem Thread, wo es um verhalten geht, kommt Dein Schilddrüsenposting wie das Amen im Gebet. Mir tut die Schilddrüse schon leid - die ist offensichtlich wirklich an allem schuld ;-)

Komisch, ich hatte noch nie einen Hund, dem ich Pillen geben musste, damit er auf´s Training anspricht;)

Noch einmal: Die Schilddrüse kann eine Ursache sein. Wesentlich häufiger ist es aber ganz banal und liegt an fehlendem Training, fehlender Auslastung oder auch am tägliche nUmgang mit dem Hund...

Du bist da einfach zu fixiert - bei jedem Thread, wo es um verhalten geht, kommt Dein Schilddrüsenposting wie das Amen im Gebet. Mir tut die Schilddrüse schon leid - die ist offensichtlich wirklich an allem schuld ;-)

Vor jede Verhaltenstherapie gehört eine Abklärung des Gesundheitszustandes.
Da die Schilddrüse (mit)verantwortlich sein kann gehört auch das abgeklärt.

Vor jede Verhaltenstherapie gehört eine Abklärung des Gesundheitszustandes.
Da die Schilddrüse (mit)verantwortlich sein kann gehört auch das abgeklärt.

Aufgrund der geschilderten Problemlage reden wir hier erstmal von Training und nicht von Therapie.... Ob eine erweiterte Therapie notwendig ist, sollte man jetzt übers Internet nicht beurteilen. Beschrieben wurde unerwünschtes Verhalten und eine kleine Unsicherheit - tut nicht immer alles zu Tode therapieren ;-)

kann sein, daß ich da ein bissl gestört bin, hab leider selbst die erfahrung machen müssen, daß die sd unterschätzt wird. wennst einen hund hast wost so meldungen hörst wie na der ist aber aggressiv oder der gehört ja eingeschläfert und im endeffekt musst selber draufkommen, daß die sd zum großteil der auslöser ist, dann wirst vielleicht paranoid.
die wenigsten wissen, daß so banale sachen wie ständiges an der leine ziehen etc auf eine sdu hinweisen KÖNNEN.
sei froh, daß du so einen hund noch nicht gehabt hast, ich wünsch das keinem.
aber das buch von der beate zimmermann sollte man trotzdem gelesen haben, eine absolut spannende, verständlich geschriebene lektüre.

eigentlich wars ja eh nur im letzten satz der hinweis, daß sie die werte mal ins auge fassen sollte :)

kann sein, daß ich da ein bissl gestört bin, hab leider selbst die erfahrung machen müssen, daß die sd unterschätzt wird.

Du bist sicher nicht gestört. Schilddrüsenprobleme sind nicht so selten (genau Zahlen habe ich leider im Moment nicht, die Dunkelziffer dürfte außerdem auch nicht niedrig sein.)

Ich halte es nicht nur vom rein medizinischen Standpunkt aus für wichtig, dass sowas schnell erkannt wird, sondern auch vom Verhaltensaspekt her. Je länger der Hund mit Unsicherheit, Aggression etc. lebt, desto eher wird sich das Problem auch weiter ziehen, wenn Hormone substituiert werden.

Eine Blutprobe nehmen zu lassen und einen nicht allzu teuren Test durchführen zu lassen kann jede Menge Geld und Nerven sparen. Sollte da alles okay sein, dann weiß man was Sache ist.

Du bist sicher nicht gestört. Schilddrüsenprobleme sind nicht so selten (genau Zahlen habe ich leider im Moment nicht, die Dunkelziffer dürfte außerdem auch nicht niedrig sein.)

Ich halte es nicht nur vom rein medizinischen Standpunkt aus für wichtig, dass sowas schnell erkannt wird, sondern auch vom Verhaltensaspekt her. Je länger der Hund mit Unsicherheit, Aggression etc. lebt, desto eher wird sich das Problem auch weiter ziehen, wenn Hormone substituiert werden.

Eine Blutprobe nehmen zu lassen und einen nicht allzu teuren Test durchführen zu lassen kann jede Menge Geld und Nerven sparen. Sollte da alles okay sein, dann weiß man was Sache ist.

danke, na ein bissl altersblödheit darf bei mir schon sein:D
nein, lustig ist es ganz und gar nicht, aber man freut sich ja schon, wenn dann hund mal überhaupt so weit ist, daß man überhaupt mal mit ihm arbeiten kann. daß aus ihm nie ein schaf werden wird ist mir auch klar, ich hätt aber auch nie geglaubt, daß ich mit dem hund je ohne leine gehen kann.
das hauptproblem ist aber leider, daß die meisten ta scheuklappen haben dürften, wenns um die sd-werte geht. alles was noch im referenzbereich ist, das passt, auch wenns nicht passt:mad:

Ich finde dieses Vorgehen auch überhaupt nicht übertrieben sondern ganz einfach völlig logisch.

Hund zeigt Verhalten, dass -möglicherweise - mit SD zusammenhängen könnte

ergo wird das untersucht....ist doch nicht anders, als bei anderen Sachen auch

Also ganz ehrlich, ich denke die Situation ist zu ernst um lange zu überlegen was man in welcher Reihenfolge machen könnte. Die TE schreibt, daß ihr schon lange auffällt, daß die Hündin besonders auf Kleinkinder reagiert - auch sonst gibt es ein paar "Baustellen".
Die TE ist im 3. Monat schwanger - heißt, daß in einem halben Jahr ein Baby im Haushalt lebt, im nächsten Monat soll bereits der Freund mit seinen Katzen einziehen. Da ist wirklich keine Zeit zu verlieren. Also gründlichste Untersuchung beim TA UND Suche nach einem wirklich guten Trainer und zwar beides JETZT. Ein halbes Jahr ist schneller um als man schauen kann.
Ich weiß leider keine(n) Trainer(in), welche(r) auf Hunde mit problematischem Verhalten gegenüber Kleinkindern spezilisiert wäre - das Problem hatte ich zum Glück nie.
Hoffe aber, daß der TE hier jemand noch einen wirklich guten Tip in diser Hinsicht geben kann,

Liebe Grüße, Conny

Also ganz ehrlich, ich denke die Situation ist zu ernst um lange zu überlegen was man in welcher Reihenfolge machen könnte. Die TE schreibt, daß ihr schon lange auffällt, daß die Hündin besonders auf Kleinkinder reagiert - auch sonst gibt es ein paar "Baustellen".
Die TE ist im 3. Monat schwanger - heißt, daß in einem halben Jahr ein Baby im Haushalt lebt, im nächsten Monat soll bereits der Freund mit seinen Katzen einziehen. Da ist wirklich keine Zeit zu verlieren. Also gründlichste Untersuchung beim TA UND Suche nach einem wirklich guten Trainer und zwar beides JETZT. Ein halbes Jahr ist schneller um als man schauen kann.
Ich weiß leider keine(n) Trainer(in), welche(r) auf Hunde mit problematischem Verhalten gegenüber Kleinkindern spezilisiert wäre - das Problem hatte ich zum Glück nie.
Hoffe aber, daß der TE hier jemand noch einen wirklich guten Tip in diser Hinsicht geben kann,

Liebe Grüße, Conny

Absolut richtig - KEINE Zeit verlieren.
Wie in der Humanmedizin: Man klärt evt. körperliche Ursachen beim (Fach)Arzt ab, kann aber auch schon zum Psychologen gehen.
Also auf zum TA und gleichzeitig in die Hundeschule!

Gabs nicht schon einen Thread hier im Forum "Hundeschulen"? Suchfunktion bemühen...

Ich hab gute Erfahrungen mit den Sozial Walks der Hundeschule Hundefragen gemacht. Diese Spaziergänge sind eine gute Gelegenheit zum Üben, mit dem Hund im Alltag umzugehen. Die TraimerInnen kommen auch nachhause, wenn du das willst und Kurse gibts auch. Schau einmal hin und mach dir ein Bild, wie die arbeiten.

danke für die vielen rückmeldungen, hab kaum zeit für internet die letzten tage, deswegen meine späte antwort. bin auf jeden fall brav am suchen und schnuppern, wer für uns und unsere probleme am besten geeignet ist!
vielen dank!

Oben