hi...
meiner meinung nach sinnlos.. und undurchführbar...
ich kenne einige schwächen von hunden... aber!!! da hund und hf ein eingespieltes team sind... kommt da niemand darauf... mit uo alles im griff...
(schliesse mich hier gar nit aus... ) gerade leute... die nit die besten absichten mit dem lebewesen haben.. wissen oft eindeutig besser über triebe und triebsteuerung bescheid.... als der 08/15 hundehalter.
ein psychologisches gutachten, sowohl von hund als auch von hf lässt sich nicht in einer "prüfungssituation" von einer stunde abhandeln... das ist unseriös!!!!!!!!!!!!! ein psychologisches gutachten kann erst nach monaten des "intimen" zusammenlebens erstellt werden... denke daran, wenn du dir einen hund nimmst, egal welchen alters WANN du ihn wirklich kennst.. und vor allem in wie viele situationen du den hund geführt haben musst, um aktion und reaktion... verhaltensmuster des lebewesens zu erkennen.
da dies aber nicht möglich ist, wer will schon rund um die uhr einen "psycho" um sich haben;-) und wer würde die kosten dafür tragen... ist dies denke ich beantwortet...
gehe weiter zu den möglichkeiten ... um mit einem hund, der eventuell nicht den richtlinien der wesenüberprüfung entspricht...
setze den hund unter drogen... und der wesenstest ist in der tasche... also müsste man auch noch drogenkontrolle einführen... (müssen ja nicht mal drogen sein, reicht eine leichte vergiftung des hundes, die mittel dafür hat jeder zu hause)
dann... überlege.. WELCHE hunde die vorladung zur überprüfung erhalten würden... genau! erfasste, angemeldete hunde.. also jene... die sowieso gläsern sind... die nichts zu verbergen haben...
die anderen.. um die es eigentlich geht.. denen wird sowieso kaum einer habhaft.
dann... ich habe absolut nichts... gegen "scharfe" hunde... auch hier meist wieder hf... die deutlich mehr von hund verstehen... die meist ihre hunde besser verwahren und im griff haben als 08/15 hf... (vergleich" tutnix"-hunde.. unwissend, null kenntniss... somit problematisch) aber willst nun einer "tutnix"-oma... ihren dackel abnehmen?
wo willst du ansetzen? es ist nicht möglich....
und was soll dein "auch" betreffend halterproblem... mit dieser einstellung ist sowieso jede diskussion sinnlos... hier kannst DU ansetzen... am grundproblem... DEINER unwissenheit bezüglich genetik, aufzucht, prägung, erziehung... usw... DU hast abgestempelt mit deiner aussage... oder worauf willst du hinaus.. dass es an einer rasse dingfest zumachen ist? wenn du dir die "tötungsliste" der vergangenen jahrzehnte durchlist... dann siehst du, dass dem nicht so ist. oder sippenhaftung? *lächel*
fakt ist: solange wir nicht mal gegen kindervergewaltigende gute onkel... gegen menschenhandel... drogenhandel... psychische vergewaltigungen von menschen vorgehen können... können wir das auch nicht gegen verantwortungslose hundehalter... verantwortungslosigkeit und dummheit ist nicht beizukommen, nicht mit gesetzen, nicht mit strafen...
beizukommen wäre o.a. eventuell mit absoluter überwachung... jeder bekommt einen chip gesetzt... und ist somit kontrollierbar... nur wer kontrolliert die kontrolle? solange es menschen geben wird, wird es die ganze palette von verhaltensmustern geben... dies schliesst mord und totschlag nicht aus. und nicht einmal die todesstrafe... kann diesem verhalten grenzen setzen.
gesetze wirst du noch tausende aufstellen können... es wird immer menschen geben die diese brechen. was dann? noch mal soviele aufstellen?
wir, die "gläsernen" würden unter neuen richtlinien zu leiden haben... diejenigen die wir damit eigentlich treffen wollen.. tangiert dies null.
schau nach d, glaubst du... weil sie nun rassenlisten und neue gesetze haben.. finden keine brüche dieser statt?
ellen