Hundestrand Lignano

Nina1982

Neuer Knochen
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Gemeinschaft. War von euch schon jemand an den Hundestränden in Lignano? Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen dazu mitteilen?
Wir verbringen heuer im August eine Woche mit Hund in Lignano Pineta und würden sehr gerne mit ihm baden gehen. Angeblich (laut Argentur über die wir gebucht haben) gibt es in Riviera einen Hundestrand, leider kann ich dazu im Internet nichts finden. Vielleicht war ja von euch schon mal jemand dort?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

LG Nina & Spike :)
 
frag die agentur doch nochmal, welchen strand die genau meinen.
sonst findest nur den doggy beach - der ist aber doch weiter weg
 
Gemeint haben sie den Strand in Riviera, den hat sie mir auch am Plan markiert. Ist aber wohl eher ein "wilder" Strandabschnitt. Ich hätt einfach nur gern gewusst ob jemand schon mal dort war und mir eventuell berichten kann wie es dort ist.
 
Einen offiziellen Strand gibt es in Lignano nur in Lignano Sabbiadoro - den schon genannten Doggy Beach. Ist schön, aber eher eng und immer sehr viel los.
In Riviera gab es früher einen inoffiziellen, wilden Strand beim Campingplatz, dort waren früher auch viele Hunde. Allerdings war es damals eigentlich schon verboten, aber geduldet. Seitdem es den offiziellen in Sabbiadoro gibt, wird angeblich sogar gestraft. Weiss aber nicht ob es stimmt.

Einen absolut tollen Hundestrand gibt es in Bibione - den Pluto Strand.
Wir sind vor einigen Jahren schon täglich von Lignano Pineta nach Bibione zum Hundestrand gefahren (10-15 Minuten), mittlerweile sind wir überhaupt nur mehr in Bibione.
 
Mich würde das Thema Urlaub mit Hund in Italien auch interessieren :D

Was für Kosten kommen denn da auf einen zu? Was ich mitbekommen habe, sind diese Hundestrände ja eingezäunt und man bekommt Liegen für sich und Hund und Sonnenschirm, sowie eine kleine Parzelle... Was kostet denn das pro Tag und wie reserviere ich das in vorhinein, damit ich in meinem Urlaub dann auch wirklich einen Platz dort bekomme?
Und dürfen die Hunde dann dort auch ohne Leine ins Wasser oder herrscht beim Wasser Leinenpflicht?
 
Mich würde das Thema Urlaub mit Hund in Italien auch interessieren :D

Was für Kosten kommen denn da auf einen zu? Was ich mitbekommen habe, sind diese Hundestrände ja eingezäunt und man bekommt Liegen für sich und Hund und Sonnenschirm, sowie eine kleine Parzelle... Was kostet denn das pro Tag und wie reserviere ich das in vorhinein, damit ich in meinem Urlaub dann auch wirklich einen Platz dort bekomme?
Und dürfen die Hunde dann dort auch ohne Leine ins Wasser oder herrscht beim Wasser Leinenpflicht?

In Bibione gibt´s verschiedene Möglichkeiten - nur Schirm mit Liegen, mit Einzäunung, Familienschirme, usw. - je nachdem was man will und wann man fährt (Vorsaison, Hauptsaison) kostet das zwischen 15 und 30 Euro am Tag. Im Juni und September ist es meistens ohne Reservierung kein Problem, Juli und August würde ich reservieren.
Viele Agenturen in Bibione haben bereits Strandplatz dabei, da muss man für den Hundestrand nur ein wenig aufzahlen. Aber da ist es am besten immer direkt bei der Agentur anzufragen.
Am Platz (außer man hat jetzt das mit dem Zaun) herrscht Leinenpflicht, vorne beim Wasser können die Hunde frei sein.

Schau mal, hier gibt´s alle Infos: http://www.laspiaggiadipluto.com/index.php?lang=de
 
Das hab ich mir fast so gedacht dass dort sehr viel los sein wird.
Laut unserer Agentur darf man scheinbar in Riviera schon mit dem Hund an diesen wilden Strand ... naja wir werdens uns vor ort mal anschauen, aber danke auf jeden Fall für den Tip mit dem Strand in Bibione ... vielleicht werden wir da mal hin schauen und den auch testen :)
 
Mich gruselt es bei dem Gedanken dass man seinen hund in der heissesten Jahreszeit nach Italien schleppt und ihm den bis zu 50 Grad heissen Sand antut. Er den ganzen Tag an der Leine verbringen darf und sich damit abfinden muss dass ihm Artgenossen ziemlich dicht auf den Pelz rücken.
DAS NENNT MAN SCHÖNES HUNDELEBEN?
 
Im Juli und August kann ich es nicht sagen, weil ich noch nie war - aber im Mai, Juni und September war es bisher überhaupt kein Problem für mein Hunde wegen der Hitze. Und bezüglich Artgenossen....es gibt auch sehr verträgliche Hunde, denen Artgenossen ziemlich egal sind. Meine sind definitiv so. Außerdem müssen sie nicht zwingend Kontakt haben.

Ich glaube das sollte klar jeder für seinen Hund und sich selber entscheiden. Meinem Großen hat es sogar so gut getan vor zwei Jahren mit seinen Arthrosen, dass es ihm nach dem Urlaub um Welten besser ging und wir im Herbst deshalb nochmal gefahren sind.
Heuer fahren wir nicht mehr, weil ich ihm mit 14 gar keinen Urlaub mehr zumute.

Verallgemeinern kann man da nicht - egal ob Mensch oder Hund.....für den einen ist ein Sommerurlaub gar nix, der andere genießt.

ItalienSept.jpg
 
Mich gruselt es bei dem Gedanken dass man seinen hund in der heissesten Jahreszeit nach Italien schleppt und ihm den bis zu 50 Grad heissen Sand antut. Er den ganzen Tag an der Leine verbringen darf und sich damit abfinden muss dass ihm Artgenossen ziemlich dicht auf den Pelz rücken.
DAS NENNT MAN SCHÖNES HUNDELEBEN?
Das Problem hat man aber leider auch auf Asphalt wo den ganzen Tag die Sonne hinknallt. Ist mir selber aufgefallen, als wir an einer Kreuzung auf grün gewartet haben und Hund plötzlich zu tänzeln begonnen hat.
 
Lignano ist ja nicht Sizilien ...:rolleyes: Sofern man sich nicht in der prallen Mittagssonne mit Hund an den Strand knallt sondern sehr zeitig aufsteht und ab Mittag irgendwo in der Pineta Siesta hält und erst am späteren Nachmittag wieder an den Strand kommt finde ich das jetzt nicht so schlimm.

Was mich stören würde am August wäre, dass zusätzlich zu den Touristenmassen aus dem Ausland rund um Ferragosto ganz Italien mit Kind und Kegel ans Meer strömt ... und sofern man nicht durch Beruf oder schulpflichtige Kinder zu Urlaub in dieser Zeit gezwungen ist, sollte man mMn den August tunlichst meiden, auch ohne Hund ;).
 
Mich gruselt es bei dem Gedanken dass man seinen hund in der heissesten Jahreszeit nach Italien schleppt und ihm den bis zu 50 Grad heissen Sand antut. Er den ganzen Tag an der Leine verbringen darf und sich damit abfinden muss dass ihm Artgenossen ziemlich dicht auf den Pelz rücken.
DAS NENNT MAN SCHÖNES HUNDELEBEN?

Also wir haben weder vor den ganzen Tag mit Hund am Strand zu verbringen, noch ihn dort stundenlang der prallen Sonne auszusetzen, dafür haben wir ein Haus mit Garten gemietet um die Zeit auch dort mit ihm verbringen zu können, da unser Hund aber sehr gern badet möchten wir auch hin und wieder ein bisschen Zeit am Strand mit ihm verbringen, abgesehen davon fahren wir Ende August und da ist es erfahrungsgemäß nicht mehr so brütend heiß. Da wir aber ein schulpflichtiges Kind haben ist es uns außerdem nicht möglich in der Vor oder Nachsaison zu fahren.

Also keine Sorge wir haben uns schon Gedanken darüber gemacht wie der Urlaub relativ stressfrei für alle Beteiligten vorallem für den Hund wird ... deshalb habe ich ja auch hier um Erfahrungsberichte gebeten!
 
Also nach den videos z urteilen ist der strand katastrophal voll mit mensch wie hund.
Für mich wär dort jede sekunde ein albtraum von dem ich mich dann woanders erholen müsste. Urlaub v urlaun quasi :-D
 
Ich war einmal in der Nebensaison dort, da wars nicht arg, aber ich weiß was du meinst. Das würde ich auch brauchen nachher, wenns so gewesen wäre.

Für dieses Jahr haben wir uns für einen Urlaub an der Nordsee entschieden auch wieder Nebensaison.
 
Wenn man mit schulpflichtigem Kind und Hund Urlaub am Meer machen möchte, gibts halt nicht viele Möglichkeiten, letztlich bleibt eh nur die Adria und die Vorzüge der Nebensaison nützen einem leider gar nichts.
 
Ich denke mit Zelt ist es einfacher.
Wir sind einfach immer ziellos losgefahren und haben uns einen Platz gesucht der ruhig war, Sanitäranlagen sauber, Hund erlaubt.
Ohne buchen ohne nix. Aber mit einem 6Personen Zelt mit grossem Vorzelt.
Wir sind zB in Kroatien immer fündig geworden. Zeltplatz direkt am Meer, wenig Leute.
Ok natürlich auch wenig los wir sind quasi auf Pensionistenzeltplätzen gewesen. Aber auch im Meer nix los gewesen, Hund konnte im Wasser toben ohne jemanden zu stören.
Ja und günstig wars auch.
Nur wenn man auf keinen Fall zelten möchte, ist das keine Lösung.
Aber eher zelte ich so und in absoluter Ruhe alsdass ich mich auf so einen überfüllten Strand lege. Das geht gar nicht.
Und ja wir waren immer in der Hauptsaison unterwegs.
 
Oben