hundestiefel??

dimmi

Super Knochen
ich bin am überlegen, ob ich dimmi für den winter "hundestiefel" kaufen soll... nicht, weil ich denke, dass er die kälte nicht mag :D

aber ich bin oft 2 oder mehr stunden zu füß in der stadt unterwegs und er fast immer mit. und ich weiß, dass die wiener nicht gerade sparsam mit splitt und vor allem salz umgehen...

ich weiß, man kann die ballen mit vaseline od. bepanthen creme etc. einreiben. aber 1. gelangt das salz ja auch zwischen die zehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es - auch wenn am abend gewaschen und gepflegt wird - gesund ist, stundenlang mit salz auf den füßen herumzulaufen... ich würde es meinen füßen nicht antun. und die haut zwischen den zehen ist ja noch empfindlicher als meine fußsohle... ??

blöde idee oder vielleicht doch sinnvoll...?

die gleiche idee kam mir auch fürs skaten auf der insel... weil gewisse idioten es nicht lassen können, flaschen zu zerdeppern und dimmi schon 2 schnittwunden davon hatte :(

hallo,

bin neu hier ... und ein 5-jähriger havaneser-rüde gehört zu unserer familie :D
im winter ärgere ich mich auch immer total über die leute, die es nicht lassen können salz zu streuen. hab diesen winter was neues ausprobiert und war wirklich begeistert (vorher haben wir auch immer hirschtalg verwendet). es ist so eine art salbe die sich wie ein schutzfilm über die pfoten legt-protecta pad von schöller chemie. es ist speziell für hundepfoten und hat wirklich gut gewirkt. natürlich wasche ich dann am abend die pfoten trotzdem immer mit wasser ab...
die schuhe für den hund finde ich auch nicht schlecht, weiß aber genau dass unser moritz damit nicht glücklich wäre und ständig damit beschäftigt wäre sie sich auszuziehen...
hier noch ein foto von unserem held ..

lg johanna

meine mae

hat sich auch vor einem monat aufgeschnitten. meine beiden waren im wasser baden (bei einem fluss) und auf einmal hat sie total stark geblutet. hat sich zwischen den zehen tief eingeschnitten und musste sofort genäht werde. für die zeit nach dem fädenziehen hab ich ihr auch einen bootie gekauft. war total praktisch und mae hat es auch brav ertragen. er war aus neopren (schreibt ma des so) mit einer lederlaufsohle.

also wenns den pfoten im winter wirklich so schlecht geht in wien würd ich dir dimmi schon dazu raten. sind wirklich praktisch, einfach zum waschen und wasserabweisend (wenn aus neopren). ich hab das probelm gottseidank nicht im winter, weil wir hinter uns gleich viele felder, wiesen und wälder haben und fast nie auf der straße mit den beiden unterwegs sind.

Also ich habe solche Schuhe für meinen Chicco im Winter.
Sind aus Neopren mit Ledersohle.
Super praktisch. Am Anfang hat Chicco sie nicht so gemocht aber nach ein paar mal tragen hat er sie akzeptiert.
Jetzt haben wir keine Probleme mehr mit aufgebrannten Pfoten.
Kein lässtiges Pfotenwaschen nach dem Gassi gehen, sondern nur Schuhe aus und rauf auf´s Sofa.

Hi Johanna!

Ich hab solche Schuhe letzten Winter für Rodos gekauft, weil der immer fürchterlich humpelt bei dem Salz. Er wollte damit überhaupt nicht gehen und es war ihm sehr unangenehm. Nach ein paar Schritten ist auch der erste runtergerutscht und gehalten haben die überhaupt nicht. Dann hab ich es wieder aufgegeben. Die kleine Größe war ihm zu klein und die mittlere Größe hat er verloren, nun hab ich vier Schuhe zuhause herumkugeln. Wenn du sie mal probieren willst, ob das überhaupt funktioniert, kannst du sie dir gerne ausborgen.

lg
Bonsai

hi bonsai!

wäre super, wenn du mir die stiefel zumindest mal borgen könntest. ich bin nur nicht sicher, ob sie dimmi auch passen - rodos ist doch um einiges kleiner... aber probieren möcht ich es auf jeden fall!

ich hab auch nicht vor, ihm die dinger jedes mal anzuziehen. aber wenn wir länger unterwegs sind...

Ich werd mir füe nächsten Winter für Cleo auch was überlegen müssen. Ich bin mit Cleo noch viel mehr als zwei Stunden am Tag unterwegs... Letztes Jahr hatte sie zwei Mal eine Schnittwunde... Auf die wunde Pfote kam dann immer ein Verband und darüber eine Socke. Natürlich sind die immer ganz schnell durchgewetzt gewesen. Ob Cleo mit Schuhen einverstanden wäre... hm... Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich werd die Salbe, die Johanna vorgeschlagen hat ausprobieren. Und wenn's nichts bringt, bleibt mir wahrscheinlich eh nicht mehr viel über, außer Schuhen...

dimmi wird sicher nicht mit den schuhen einverstanden sein, aber das war er mit halsband und lkeine auch nicht ;) und schon gar nicht mit dem maulkorb und jetzt liebt er die leine (juchu, es geht hinaaaauuuus!!!) und mit übung wird er wohl die schuhe auch akzeptieren.

@ cleo: ich bin manchmal den ganzen tag unterwegs, wo ich keine möglichkeit hab, dimmis pfoten zu waschen... auch wenn wir nicht mehr als 2,3 stunden tatsächlich zu fuß unterwegs sind.

jojo

hab zwar selber noch keine schuhe ausprobiert, aber eine freundin von mir. die haben leider immer nur einen spatziergang ausgehalten und das ist dann auf dauer auch ein bißchen teuer. hab bei kira letzten winter gar nichts gemacht. auch nicht eingecremt. das war auch nie notwendig, obwohl wir in einem gemeindebau wohnen und dort auch immer sehr großzügig gestreut wird. vielleicht hast du glück und dimmi ist auch nicht so empfindlich. ;)

hallo zusammen,

nun melde ich mich auch noch kurz zu wort...
wegen der pfotencreme würde ich am besten deine tierarzt fragen, dass er sie dir bestellt!
nachdem ich die pfoten das erste mal eingeschmiert habe, waren sie total weich und es ist nichts mehr von der straße dran haften geblieben...

lg johanna

ja, wir werden sehen... wie empfindlich seine pfoten auf salz sind, weiß ich nicht. aber auf splitt und schotter fängt er schnell an, unsicher zu gehen und drängt auf die wiese. und leckt sie nacher gründlich. jetzt schon. deswegen auch die überlegung ;) aber hoffen tu ichs trotzdem, dass es nicht macht. vielleicht ist der winter ja anders.?

beim normalen gassi gehen (donausinsel wird ja nicht so viel gestreut ausserdem kann er da eh in der wiese laufen - tut er auch) und in der hundezone werd ich sie mir/ihm wohl (er)sparen.

@noxx

welche schuhe hatte deine freundin? also meine mae hat ihren neopren-schuh mit ledersohle 3 wochen nach ihrer Operation angehabt und er ist noch immer unversehrt. sie war damit sowoh auf kiesel- stein- waldwegen und wiesen unterwegs. sogar wenn es geregnet hat war der Fuß nicht einmal nass. voraussetzung ist natürlich dass er gut passt. jetzt am schluss war sie sogar schwimmen mit dem schuh. vor ein paar tagen haben wir dann darauf verzichtet. jetzt ist ihr fuß wieder heil.

also teuer sind sie schon: 2 paar kosten beim fressnapf 12 euro. aber dafür halten sie auch gut. i kann mich nicht über das material beschweren. werde ihnen im winter trotzdem die schuhe nicht antun da sie wenig auf gestreuten wegen laufen.

Re: @noxx

sogar wenn es geregnet hat war der Fuß nicht einmal nass.
danke, das war meine nächste frage ;)

also teuer sind sie schon: 2 paar kosten beim fressnapf 12 euro.
gibts auch billiger, aber die halten dann wohl nicht so lang... und im endeffekt sind sie dann doch teurer.
ausserdem: verglichen mit menschenschuhen ein schnäppchen... *grins*

hi dimmi

habe auch hundestiefel, vier stück für zoe gegkauft, weil sie damals als ich sie bekommen habe, ja zwischenzehenentzündung hatte und sie hat die drauf behalten müssen um sich nicht zu beißen... sie sind aus neobren und sehr stabil, kann ich dir gerne borgen ( keine angst sie sind gewaschen und die entzündung war nicht ansteckend) aber sie sind gar nicht sehr billig und du kannst meine gerne ausprobieren, schließlich haben unsere wauzis die gleiche schuhgröße:)

zoe ist auch sehr empfindlich aber sie schuhe läßt sie draußen nicht an..ich schmiereb sie auch immer mit hirschtalg ein..funktionierte gut! werde aber auch die unten beschriebene creme ausprobieren....

hi sabine, zoe's "patscherl" passen dimmi sicher besser als rodos'. also ich würd sie gern probieren.

dimmi, sollten keine Schuhe passen, letzten Winter hat hier jemand eine Anleitung zum selberbasteln geschrieben. Aus alten Fahrradreifen. Müsste suchen.
Wenn Dimmi eh schon dazu neigt, sich die Pfoten zu lecken, musst du im Winter ganz besonders aufpassen, das Streusalz ist nämlich teilweise arsenhältig. Ganz besonders gefährlich sind die kleinen roten Kügelchen. Aber auch die, die aussehen wie Tonkügelchen haben einen hohen PH-Wert und enthalten Arsen.

Hi Johanna!

Rodos waren die Schuhe ja viel zu groß, sind Größe M. Nun hab ich sie gerade Bonita probiert (sie hat mich ganz entsetzt angesehen :) ) und ihr passen sie, also passen sie Dimmi wahrscheinlich auch :).

lg
Bonsai

Oben