Hundesteuern

Schwätzer

Profi Knochen
Ich bin gerade auf Facebook über ein Thema gestolpert, dass es Hunde steuern nicht in allen Europäischen gibt, beziehungsweise abgeschafft wurde.

Ich fühle mich diskriminierte. Deutschland bekommt den Rachen nicht voll genug, aber Österreich ist auch nicht besser dran.

In Dänemark gibt es seit 1972 keine Hundesteuer mehr. Frankreich hat die Hundesteuer bereits 1979 abgeschafft, England im Frühjahr 1990. In Schweden wurde sie
1995 abgeschafft. In den folgenden Jahren wurde die Hundesteuer auch in Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn und Kroatien abgeschafft. In den Niederlanden kann eine Kommune eine Hundesteuer erheben, in Luxemburg besteht eine Verpflichtung zur Erhebung.

Quelle
 
Ich habe 2006 meinen 1. Hund bekommen und seither zahle ich 15 Euro pro Jahr. Bei dem Betrag fühle ich mich nicht diskriminiert ;)
 
Ich habe 2006 meinen 1. Hund bekommen und seither zahle ich 15 Euro pro Jahr. Bei dem Betrag fühle ich mich nicht diskriminiert ;)
Ist es einheitlich in ganz Österreich, oder wie bei uns, unterschiedlich? Ich zahle im Jahr ca. 100 Euro. Anderen Regionen zahlen teilweise vieles mehr.

Diskriminiert, damit meinte ich, warum das dann nicht bitte EU-weit gehandhabt wird.
 
Also ich bin sehr dagegen, die Hunde-Steuer EU weit zu regeln. Ich denke, dass in der EU wirklich schon genug zentral geregelt wird, um einige Dinge dürfen sich die einzelnen Staaten ja auch selbst kümmern.
Außerdem muß man Steuern ja auch immer im Zusammenhang mit dem sehen, was die "öffentliche Hand" in bestimmten Bereichen tut. In Wien gibt's z.B. eingezäunte Hundeauslaufplätze und Ständer mit "Gacki-Sackerl-Spendern" - also Dinge von denen man jetzt nicht unbedingt erwarten kann, dass sie von Nicht-Hundehaltern mit ihren Steuern finanziert werden.
Also kann ich durchaus akzeptieren, dass die Hundesteuer hier wahrscheinlich etwas höher ist, als in Gegenden wo's so etwas nicht gibt.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich denke, dass in der EU wirklich schon genug zetral geregelt wird, um einige Dinge dürfen sich die einzelnen Staaten ja auch selbst kümmern.
Stimmt. Das ist das Problem, warum vieles nicht mehr funktioniert.
Außerdem muß man Steuern ja auch immer im Zusammenhang mit dem sehen, was die "öffentliche Hand" in bestimmten Bereichen tut. In Wien gibt's z.B. eingezäunte Hundeauslaufplätze und Ständer mit "Gacki-Sackerl-Spendern"
Darüber kann man natürlich reden, weil Leute, die in der Stadt wohnen, ja kein Grundstück haben, zumindest die wenigsten. Da ist es gerechtfertigt. Aber auf dem Land, wo mein Hund sein Dreck auf meinem Grundstück macht, empfinde ich es als unangemessen. Dann müsste es für Katzen, Pferde und was noch so draußen herumläuft auch Steuern erheben. Offensichtlich machen es einige Länder so.
.
Eine Liste, was der Staat DE im Jahr ungefähr einnimmt. Das ist Wahnsinn. Wo sind die Gelder investiert?


Dass die Kassen geplündert werden, ist nicht neu. Anstatt endlich vernünftig zu wirtschaften, erfindet man immer neue Steuern. Ich wette mit dir, müsste der Finanzminister für die Fehlentscheidungen selbst haften, dann steckten wir nicht in der riesigen Schuldenkriesen.
 
Oben