hundesteuer wien - befreiung

Laut HP:
Befreiung: nach erfolgreicher Absolvierung der freiwilligen Hundeführscheinprüfung (nur für das folgende Jahr) sowie für Blindenführhunde

Also auf Dauer nur Blindenführhunde.
 
geht nicht um mich ;)
ist gerade aktuell, weil ich da was gehört habe, was ich bis jetzt nicht wusste .... und irgendwie gar nicht glauben konnte ....


Ausnahmen von der Abgabepflicht


  • Der Bund und die Gemeinde Wien für Hunde, die zum Zwecke der öffentlichen Verwaltung gehalten werden
  • Personen, denen die Befreiung von der Abgabe auf Grund von Staatsverträgen oder nach den allgemein anerkannten Regeln des Völkerrechts zusteht
  • Tierschutzvereine für Hunde, die zum Zwecke der Ausübung ihres statutarischen Zwecks übernommen wurden
  • Gewerbeberechtigte Tierhändlerinnen und -händler für Hunde, die für den Verkauf oder für Zuchtzwecke gehalten werden


kann mir jemand pkt. zwei verständlich machen?
 
Ich vermute einfach mal, dass hiermit Menschen mit Handicap gemeint sind (Blinde z.B.), da diese ja besonderen Stellenwert im Völker-/ Menschenrecht genießen. Ist aber nur eine Theorie.
 
Na der 4. Punkt ist auch toll... Tierhändler brauchen also nix zahlen... aber Züchter mit Papieren vom ÖKV schon - denn die sind nicht gewerbeberechtigt...
 
na gut, dann möchte ich mal vorsichtig zu formulieren beginnen, warum ich meine frage gestellt habe. hier im forum ist das ja nicht so einfach, weil man ja gleich sehr schnell dumm hingestellt wird ....

also, meine schwester war gestern mit einer freundin in der huzo bei ihr in der siedlung, sie haben sich die neuesten geschichten erzählt die ihnen so widerfahren in dieser gemeindebausiedlung.
anwesend war auch ein arbeiter der MA, der gerade einen mülleimer reparierte. als sie gehen wollten, kamen die drei irgendwie ins gespräch, unterhielten sich unter anderem auch über die ,teure hundesteuer in wien ect.
in diesem gespräch hatte der mann auch erwähnt, dass migranten von der hundesteuer ausgenommen seien und auch noch jedes monat 31,- für den hund bekommen. seiner erzählung nach, tut man dies um die menschen besser mit den einheimischen zu integrieren, denn durchs "reden kumman de leit zaum" ...

ich hatte das noch nie gehört und konnte/kann das eigentlich nicht glauben.

ich möchte bitte nicht, dass aus diesem thread jetzt irgendein hetzthread wird, es soll sachlich diskutiert werden können ;)

wenn das stimmen sollte, dann muss mir das persönlich, nicht gefallen.
wir haben viele alte menschen, denen ihr hund noch der letzte ansprechpartner ist, die mit einer kleinen pension trotzdem, auch wenn vergünstigt, immer noch 36,- bezahlen müssen ... ich würde das einfach irgendwie nicht fair finden ...
 
Ermäßigungs- oder Befreiungsgründe

Wachhund

Für je einen Wachhund in einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb ist eine um 36 Euro ermäßigte Hundeabgabe zu entrichten.
Bezieherinnen und Bezieher geringer Pensionen bzw. der Mindestsicherung

Inhaberinnen und Inhaber eines Sozialpasses, der die Bezeichnung "P" trägt, beziehungsweise eines Mobilpasses erhalten eine Bezuschussung der Hundeabgabe von 50 Prozent für maximal einen

da gibts auch eine ermäßigung oder befreiung,hab gerade gelesen daß du das eh auch geschrieben hast,sorry :)
 
Das klingt ganz nach FPÖ Gerüchten......die erfinden gerne solche Geschichten mit circa 1 bis 5 % Wahrheitsgehalt und verlassen sich darauf, dass es zur Genüge verbreitet wird. Wenn dann irgendjemand kommt, und den Beweis erbringt, dass alles erstunken und erlogen ist, dann wird das Ausgangspost (wenn es etwa auf fb stand) bestenfalls kommentarlos gelöscht. Gegendarstellung gibt es so gut wie nie. Und sogar wenn doch, man kann sich darauf verlassen, dass diese keineswegs so begeistert viral verbreitet werden.
Womit der Zweck erfüllt wäre.:rolleyes:
 
Das klingt ganz nach FPÖ Gerüchten......die erfinden gerne solche Geschichten mit circa 1 bis 5 % Wahrheitsgehalt und verlassen sich darauf, dass es zur Genüge verbreitet wird. Wenn dann irgendjemand kommt, und den Beweis erbringt, dass alles erstunken und erlogen ist, dann wird das Ausgangspost (wenn es etwa auf fb stand) bestenfalls kommentarlos gelöscht. Gegendarstellung gibt es so gut wie nie. Und sogar wenn doch, man kann sich darauf verlassen, dass diese keineswegs so begeistert viral verbreitet werden.
Womit der Zweck erfüllt wäre.:rolleyes:

ich hab das nirgends sonst geschrieben michaela und wollte hier mal vorsichtig nachfragen. hab auch keine ahnung ob der MA angestellte der huzo ein fbö´ler war und es aus dieser richtung kam .... wien ist anders, ich konnte es mir nicht vorstellen, als sie es mir erzählt hat und hab dbzgl. auch nirgens etwas darüber gelesen, deshalb hab ich hier mal nachgefragt, weil hier oft viele leute sind die viel über alles mögliche bescheid wissen ...
 
Nein Gabi dir unterstelle ich das eh nicht!;) Du fragst halt nach.

Ich denke nur es könnte ursprünglich aus der Ecke kommen, die Geschichte. Würde zumindest passen zu dem, was da sonst so fabriziert wird.
 
Kann ich gerne beantworten:

es ist schlicht eine Lüge...

und fällt unter (wie von Cato, allerdings korrekt;) erwähnt, unter;:

denan wird jo ois einägschobn.....
 
Kann ich gerne beantworten:

es ist schlicht eine Lüge...

und fällt unter (wie von Cato, allerdings korrekt;) erwähnt, unter;:

denan wird jo ois einägschobn.....

danke tamino ;)

dann werd ich ihr das gleich mal sagen, dass das nur eine lüge ist

aber ist schon arg, dass jemand der bei der MA beschäftigt ist, noch dazu in seiner arbeitszeit, solchen blödsinn verzapft nur um die eh schon auf dieses thema sensible bevölkerung, hier weiter aufzustacheln :eek: :mad: naja, stehe ja wahlen vor der tür .... :rolleyes:
 
Bezieherinnen und Bezieher der Mindestsicherung

Ich denke, dass das der Ausgangspunkt des Missverständnisses (seitens des MA-Mitarbeiters) ist. (ob er es so verstanden hat, weil er es so verstehen wollte, oder ob es ihm schon so erzählt wurde, und er es gern glauben wollte, lasse ich jetz mal dahingestellt.... :rolleyes: )

Soweit ich weiß kann man ja auch im Rahmen der Mindestsicherung eine "Futterbeihilfe" für Haustiere bekommen, sofern man welche hat. (fragts mich bitte nicht, unter welchen Voraussetzungen genau, ich weiß es nicht)
Und Mindestsicherungsbezieher können natürlich Migrationshintergrund haben, oder Asyl (oder "echte Weaner" sein), aber von der Abgabe befreit und den Futterzuschuss bekommen sie wegen der Mindestsicherung und nicht wegen der Herkunft, genauso wie jeder "echte Weaner" in der gleichen Situation.
 
dann müsste aber auch jeder mindestpensionist diesen zuschuß bekommen, den die haben auch keine höheren bezüge als die mindestsicherung.
ist das in wien so?
 
Oben