Hundesteuer - Vater Staat

Original geschrieben von Flummi
zum trost...ich bin auch im Club
1.) rauchen
2.) Auto fahren
3.) zwei Hunde und ab Jänner (weil vorher melde ich Enya nicht an :D ) dann "Strafe für den zweit Hund zahlen

Jööö! ich gehör auch dazu.
Bei uns ist alles doppelt.

1.)Zwei Raucher
2.)Zwei Autos
3.)Zwei Hunde.
:D

in unserem landkreis (D/NRW) kostet der 1.hund 74,
der 2. 88.....

2 x auto
2 x nichtraucher...

.....dafür noch grundbesitzerabgaben, abwassergebühren für hausbesitzer, straßenbeleuchtung anteilig usw.usw.....!!

die hundesteuer wird deshalb beim 2.+3.hund höher um die leute abzuschrecken sich mehrere hund anzuschaffen.......und wer´s doch tut, da freut die stadt sich:(

in diesem sinne
lg,

Hallo!

Dann geht es uns aber gut *ätsch*

Keine Raucher, und alle Hunde gemeldet :)

Hab mal nachgesehen: bei uns ist es laut Gemeinde-HP so: ich bezahl pro Hund 50,50. Allerdings ist Tina in Schwaz (bei meiner Oma) gemeldet, da bezahl ich 60 (da würd mich ein zweiter Hund übrigens 130 kosten). Enzo ist in Salzburg gemeldet, kostet 41 , der zweite Hund würde hier nur noch 57 kosten.

Hab mir echt schon überlegt, alle drei in SBG zu melden ... aber so ist es momentan die billigste Lösung.

LG

Original geschrieben von birgitt
.....dafür noch grundbesitzerabgaben, abwassergebühren für hausbesitzer, straßenbeleuchtung anteilig usw.usw.....!!

@birgitt die grundabgaben, abwasser etc. haben aber nix mit den hundsis zu tun oder??

klar, miete, betriebskosten, strom, heizung, etc. zahl ich auch noch....aber da drüber brauch ich mich net aufregen, weil das hat man sich ja selber ausgesucht.

Aber einen Hund sucht man sich auch selber aus, oder etwa nicht? Und das rauchen sucht man sich auch selber aus. Und ob man mit dem Auto fährt ebenfalls.

Zum Hund: Das ist nunmal so, dass es in Wien eine Luxussteuer für Hunde gibt. Wenn jemand so brav ist und die noch für einen Monat zahlt, dann ist das ok. Ich bin allerdings in neun Jahren erst einmal kontrolliert worden. Wenn man mehrere Hunde hat und die alle in Wien anmeldet, dann ist das auch ok, es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten.

Zum Auto: Manche brauchen es, manche überhaupt nicht. Würde ich heute mitten in der Stadt arbeiten, würde ich auf mein Auto, zumindest teilweise verzichten. Denn ich finde es echt krank, was sich tagtäglich auf den Straßen abspielt. Und es kann mir keiner erklären, dass es angenehmer ist, eineinhalb Stunden auf der Tangente im Stau zu stehen, statt vielleicht eine halbe Stunde in der U-Bahn zu sitzen.

Zum rauchen: Bin selber Raucher und ich hasse es. Von mir aus könnten die Zigaretten das Doppelte kosten, dann hätte ich wenigstens einen Grund um aufzuhören. Tatsache ist auch, dass die Raucher mit ihren durchs Rauchen bedingten Krankheiten die Krankenkassen um ein erhebliches mehr belasten. Darum wäre ich auch dafür, dass die Steuern nicht dem Staat sondern den Krankenkassen zufliessen sollten.

Was ich nicht verstehe sind Menschen, die das rauchen verherrlichen. Es ist eine Sucht, es macht krank, es kostet ein Schweinegeld und es ist für nichts, aber auch schon für gar nichts von Nutzen.

Lg
Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
Aber einen Hund sucht man sich auch selber aus, oder etwa nicht? Und das rauchen sucht man sich auch selber aus. Und ob man mit dem Auto fährt ebenfalls.
Richtig,ich beschwer mich auch nicht.

Tatsache ist auch, dass die Raucher mit ihren durchs Rauchen bedingten Krankheiten die Krankenkassen um ein erhebliches mehr belasten. Darum wäre ich auch dafür, dass die Steuern nicht dem Staat sondern den Krankenkassen zufliessen sollten.
Auch richtig,aber dann würde dem Staat eine menge geld durch die lappen gehen,und das geht natürlich nicht.:rolleyes:

Was ich nicht verstehe sind Menschen, die das rauchen verherrlichen. Es ist eine Sucht, es macht krank, es kostet ein Schweinegeld und es ist für nichts, aber auch schon für gar nichts von Nutzen.
Wieder richtig!Leider sind es oft jugendliche die das rauchen Obercool finden.
Ich war auch so eine.
Wenn man dann später draufkommt,das es ausser Geld kostet gar nix bringt,und eigentlich nichtrauchen viel cooler ist,ist man meistens schon süchtig.
Mich kotz auch an,trotzdem rauche ich weiter,weil erhrlich gesagt die zigarrette zum kaffee schon irgendwie gut tut.

Liebe Grüsse
Nina

gute idee!

wenn alle aufhören würden zu rauchen, wären alle menschen und tiere gesünder und die krankenkassenbeiträge niedriger. damit auch die kosten für den staat (sag jetzt aber keiner, nur unsere kassenbeiträge finanzieren das gesundheitssystem!! stimmt nicht)

wenn keine autos mehr fahren würden, könnte sich der staat immense (!) ausgaben an straßenerhaltung etc sparen und es gäbe viel schönere landschaften. der energieverbrauch wäre geringer und das leben damit billiger. ausserdem wärs umweltfreundlicher und damit auch wieder gesünder.

dass der staat dabei geld verlöre, bezweifle ich.

na sicher tut er das...nur 20 % aller einnamen von den autofahrern fließen in den straßenbau!!!

die restlichen 80 % werden für sachen verwendet die mit autofahrern rein gar nix zu tun haben. wenn diese einnahmen wegfallen spart er sich also die 20 % kosten...und wo nimmt er dann die fehlenden 80 % her die in bildung etc. fließen? die fallen ja dann auch weg.

und die raucher sind weit weniger krank als man annimmt. und wenn du glaubst daß die krankenkassenbeiträge dann niedriger wären...*lach* nachlassen gibts net...nur raufpushen. da findet sich dann sicher ein anderer grund warum sie auf der höhe belassen werden sollten. dann sollen sie die höchstbemessungsgrundlage rausnehmen bei der SV. warum soll einer der 500000 netto verdient gleich viel SV zahlen wie einer mit 100000? die SV sind nunmal 17,65 % vom bruttolohn und die höchstbemessung finde ich sinnlos. reine erleichterung für die ach eh so armen die eh sowenig verdienen.

Original geschrieben von ET01
und die raucher sind weit weniger krank als man annimmt.

Haupttodesursache Nr. 1 in Österreich sind Herzerkrankungen und das hat sehr wohl hauptsächlich mit dem rauchen zu tun. Aber du hast Recht, tote Kranke belasten den Staat nicht mehr :).

Gruß
Bonsai

Original geschrieben von dimmi
gute idee!
wenn alle aufhören würden zu rauchen, wären alle menschen und tiere gesünder und die krankenkassenbeiträge niedriger. damit auch die kosten für den staat (sag jetzt aber keiner, nur unsere kassenbeiträge finanzieren das gesundheitssystem!! stimmt nicht
Alle gesünder?
Nöö,das glaub ich nicht.Einige vielleicht.Aber es gibt genug krankheiten die man auch als nichtraucher bekommen kann,und erhlich gesagt ich brauch so gut wie nie einen arzt,vielleicht mal wenn ich älter bin.

wenn keine autos mehr fahren würden, könnte sich der staat immense (!) ausgaben an straßenerhaltung etc sparen und es gäbe viel schönere landschaften. der energieverbrauch wäre geringer und das leben damit billiger. ausserdem wärs umweltfreundlicher und damit auch wieder gesünder.
Mhh,ja dann würden aber viele firmen bankrott gehen die sich auf den strassenbau spezialisiert haben,die jetzt schon manchmal überfüllten Öffis müssten gewaltig aufstocken,was widerrum immens viel geld kosten würde.
Das das leben damit billiger werden würde,bezweifle ich auch,ohne auto,bzw.lkw verkehr würden viele dinge gar nicht zu uns kommen,wenn dann nur über flieger oder bahn und das würde die preise ganz schön in die höhe knallen.
Ohne auto hätte ich zumbeispiel auch die drei nasen nicht holen können.
Mit drei hunden in der bahn?Noch dazu fremde und die bahn fährt 7stunden durch?Also da ist mir ein auto schon beiweiten lieber.
Würd ich einen hund haben,und nicht fast täglich durch ganz wien müssen würd ich auch kein auto haben.
Bevors ich es vergesse,
Eine u-Bahn fahrt mit 2 hunden kommt mich auf:3.10.-
hin und zurück macht das 6.20.-
bei 31 tagen macht das 192.-euro.
Also so gesehen kommt mich mein auto schon billiger.

dass der staat dabei geld verlöre, bezweifle ich.
Na,das verliert er ganz sicher.Alleine die fehlenden einnahmen der Autobahnvignette würden ein vermögen aussmachen.

Und wer schon mal auf der West oder der Stockerauerautobahn gefahren ist,der weis das dieses geld nicht in den strassenbau gesteckt wird.

Liebe Grüsse
Nina

rauchen: keiner redet hier von den ausnahmen wie dir ;)
statistisch gesehen macht rauchen aber sehr krank und ich mein ja, wenn ALLE aufhören würden zu rauchen.
und auch wer nicht krank ist kann gesünder werden.

autos: vl würden firmen eingehen aber dafür würds wohl mehr bahn geben müssen *lol* und einen wagen für 50 leute bauen und betreiben ist wohl billiger als 30 autos. (ich weiß, ins auto passen 5 leute, aber schaut mal in die autos in der früh! fast immer 1-2 leute drin. mehr sind selten)

bin schon beide autobahnen gefahren. was glaubst du wie sie erst aussähen, wenn sie keiner reparieren würde? :D :D und die stockerauer autobahn ist doch eh schön.

mit hund ist es ohne auto unangenehmer als mit, aber mit wr. linien-jahreskarte fährt hund gratis (hat auch was, oder?) und wenn einer jeden tag fährt, lohnt es sich.
insgesamt ist kein auto und öffi fahren billiger (meine mutter hat es mal durchgerechnet). du zahlst zwar die jahreskarte aber dafür kein auto, kein service, keine versicherung, kein benzin, keine vignette, etc.

@ETO1

Original geschrieben von ET01
@birgitt die grundabgaben, abwasser etc. haben aber nix mit den hundsis zu tun oder??

klar, miete, betriebskosten, strom, heizung, etc. zahl ich auch noch....aber da drüber brauch ich mich net aufregen, weil das hat man sich ja selber ausgesucht.

nee, ist schon klar...haben nicht wirklich mit den hunden zu tun, aber die stadt kassiert schon mächtig ab dafür, das wollte ich damit zum ausdruck bringen!:( das die stadtgemeinden schon mittel und wege finden die bevölkerung zu schröpfen........das grundstück+haus haben wir uns genauso ausgesucht wie den hund!!

Rauchen: ..Viel schlimmer ist der Alk, erschreckend wie viele Jugendliche zwischen 13,14 bereits kräftige Trinker sind.
Ab 16 Jahren sind die Meisten´schon am besten Weg ein Akloholiker zu werden.
Alkoholismus schädigt nicht nur die Person, sondern ihr Umfeld, führt zu Schuldenbergen, schadet durch diverse Handlungen (die im nüchternen Zustand eher nicht gemacht würden) den nächsten Menschen.
Wieviel unnötige Tote/Verletzte gibt es durch Alk Unfälle ?
Die Gewaltbereitschaft kann bei übermässigen Alk rapide ansteigen und und.

Also da sieht rauchen dagegen lächerlich aus.
Dann müßten fettleibige Menschen auch Steuern zahlen, denn deren Krankheiten, aufgrund ihres übermässigen Essens+wenig Bewegung, zahlt auch die KK.
Ich weis kann auch krankheitsbedingt sein, aber das ist eher selten der Fall.
Alle Sportler in einem Verein und alle Extremsportler müßten Steuern zahlen wegen der erhöhten Unfallgefahr.
Süßigkeiten müßten extra versteuert werden und Fast Food da es nicht gesund ist.

Auto: wie schon erwähnt wurde, würden viele Firmen Bankrott gehen und viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, Wirtschaftsflaute (Benzin wäre dann ja überflüssig).
Also ich persönlich finde das sich Österreich einiges abschauen könnte von den Deutschen in Sachen Autobahn.

Hunde: Denke das hat damit zu tun, das es nicht zu vermehrter Verschutzung kommt (Milchmädl'Rechnung).

auto: bahn/öffis und das ganze drumherum bräuchten dann aber viele neue angestellte...

leute die mehr essen zahlen auch mehr steuern: mehrwertsteuer.

die meisten, die in der jugend viel alk trinken/getrunken haben (und das sind verdammt viele) trinken später trotzdem nicht viel. das ist auch der hauptunterschied zum rauchen.

droge ist droge insofern ist es egal. als jugendlicher ist es cool, besoffen zu sein, das ist es nicht mehr, wenn man erwachsen ist. das aufhören ist leichter bzw man wird nicht in gleichem maße süchtig. bzw wird anders damit umgegangen. und man spürt die wirkung direkter, betrunkenheit, kater etc.

rauchen ist als erwachsener genauso üblich wie als jugendlicher. im alltag sogar alle 5 minuten möglich und akzeptiert - wie sähe das aus, wenn einer auch nur alle 30 minuten einen schluck aus dem flachmann nimmt? eben.

Oben