Hundesteuer im Neuen Jahr 25 % plus

Prinzipiell finde ich deinen Vorschlag ja gut, aber was passiert, wenn du das nicht zahlst?

...es kommt eine Verwaltungsstrafe (in meinem Fall inkl. Androhung eines Hundehalteverbotes, weil ich auch die geforderten Unterlagen NICHT vorlege).

Es ist ja gesetzlich festgelegt worden (zumindest in NÖ), dass für diese bestimmten Listenhunde MINDESTENS das Zehnfache der Nutzhundesteuer zu entrichten ist.

Eben...das bedeutet, dass (wenn immer nur der Mindestsatz verrechnet wird) alleine für die Bearbeitung der Unterlagen das 5-fache der Abgabe für "normale" Hunde zu zahlen ist.
Ergibt also in diesem Fall Mehrkosten von 52,32 Euro pro Hund (bei mir sind das 366,24), nur weil sie ein paar Papierln einordnen und einen Vermerk in der Liste machen müssen....guter Stundensatz, den hätt ich auch gern!

Hast du eine Ahnung, welche Sanktionen bei der von dir vorgeschlagenen Verweigerungsaktion drohen? So könnte man ja drüber nachdenken, ob man sich darauf einlässt? Welche Handhabe hat die Gemeinde? Schicken die dann den Exekutor oder was passiert dann? :confused:

Nein, vorher kommt der gerichtliche Zahlungsbefehl und den beeinsprucht man möglichst noch innerhalb der vorgegebenen Frist (4 Wochen).
Schwupps...und schon kann sich das Gericht mit der Forderung herumschlagen und es bis an den VfGH weiterleiten ;)

Schritt 2: jeder Hundehalter hat Nachbarn und sofern man mit ihnen gut auskommt, hat man schon eine ganze Reihe an Personen, die beim nächsten Feuerwehrfest dem Bürgermeister auf die Nerven gehen können :D

Wenn das in jeder Gemeinde, in der ein Listenhund gehalten wird, so gemacht wird, werden sie recht flott wegen dem Arbeitsaufwand und dem Ärger in der Gemeinde jammern.

Beim VfGH schaut es auch besser aus, wenn nicht nur 1 oder 2 Hundehalter Arbeit schicken, sondern einige HUNDERT Hundehalter!!!

nur eine Frage, wer legt die HST für Listenhunde eigentlich fest??? weil bei uns im Ort werden Listis ca. € 100,00 kosten - so wie das ausschaut, kann da ja jeder verlangen was er will oder seh ich da was falsch??? :confused::cool::mad:

Zusammenfassend in NÖ

Berechungsgrundlage Nutzhund rund 7,50.- gemeinden MÜSSEN von gesetztes wegen das 10fache für SOKAS verlangen = 75.- minimum !!!

Der Rest der Hunde kostet das doppelte des Nutzhundes !

Abgaben die über das hinausgehen sind als ABZOCKE der gemeinden zu sehen -> Bürgermeister halt mal fragen ob er unbedingt NICHT mehr gewählt werden möchte !!!

http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412-1/412-1G2.pdf

DIESES GESETZT GILT SO NUR IN NÖ !!!

Somerleiten / BL ,.. BL = Burgendland ???

Wäre interressant nach welcher grundlage dies im Burgendland / Salzburg , where ever passiert !!!

Zusammenfassend in NÖ

Berechungsgrundlage Nutzhund rund 7,50.- gemeinden MÜSSEN von gesetztes wegen das 10fache für SOKAS verlangen = 75.- minimum !!!

Der Rest der Hunde kostet das doppelte des Nutzhundes !

Abgaben die über das hinausgehen sind als ABZOCKE der gemeinden zu sehen -> Bürgermeister halt mal fragen ob er unbedingt NICHT mehr gewählt werden möchte !!!

http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412-1/412-1G2.pdf

DIESES GESETZT GILT SO NUR IN NÖ !!!

Somerleiten / BL ,.. BL = Burgendland ???

Wäre interressant nach welcher grundlage dies im Burgendland / Salzburg , where ever passiert !!!

also bei uns (burganland, kaff mit 1500 Einwohnern), habens auf 200% erhöht noch vor den listenhunden u. hat auch damit nix zu tun... sondern weil angeblich die hauptstraße so zugesch** ist und angeblich soooviele beißvorfälle waren u. hunde bellen (? :confused: keine ahnung, ich geh nie auf der hauptstraße geschweige denn durch den ort und noch weniger mit hunden, da ich direkt am ortsrand wohne... und ich hab auch keinen plan wie dadurch oben genanntes verhindert werden soll, außer die leute geben ihre hunde ab...

bei uns wars jedenfalls reine willkür um an bisserl mehr geld für die gemeindekasse zu kommen. bei uns gehts definitiv gegen mehrhunde-besitzer, zahlt sich auch aus da in dem kleinen kaff inkl. mir 3 ökv-züchter wohnen und ja fast jeder 2. haushalt auch einen hund hat oder eben mehrere :rolleyes:

HACH da werden Erinnerungen wach .... Jänner und Februar 1990 ... Kaisersteinbruch .... undichte Fenster .... 24-Mann-Zimmer ..... 2 WC´s für ca. 100 Personen .... SCHÖN WAR`S!!!

Sorry, komplett OT, aber man darf ja noch träumen, oder?

so a junga Bua bist du :eek:, mein Ex-Mann war Jän - Feb. 1986 schon dort - gleiches Szenario :D:D

Doch...hat sich...

Als wir die Unterkünfte noch bewohnten und sich kein Mensch etwas dabei dachte (naja, ein Zimmer war wegen Einsturzgefahr durch laaange, etwa 10 cm breite Risse in der Aussenwand nicht betretbar) kam eine Flüchtlingskommission, die Flüchtlinge aus Rumänien in den Gebäuden einquartieren wollte.

Urteil: Flüchtlingsunwürdig :D

Dieses Urteil bescherte uns eine um eine Woche vorverlegte Verlegung nach Wien und Platzprobleme beim nächsten Einrückungstermin, weil die betroffenen Unterkünfte gesperrt wurden....ein paar Jahre später waren sie planiert :(

Jetzt aber genug von "alten Zeiten" geschwärmt - mittlerweile sehe ich dem Weihnachtsmann ähnlicher als einem gut trainierten Soldaten, und das ist viel schlimmer als die abgerissenen Gebäude :rolleyes:;)

P.S.: DUSCHEN gab es übrigens auch nicht....wir durften 1x/Woche rüber zur Hundestaffel und kurz duschen (plus freie Sonntage daheim) - maaah haben wir gut gerochen!

Jetzt aber genug von "alten Zeiten" geschwärmt - mittlerweile sehe ich dem Weihnachtsmann ähnlicher als einem gut trainierten Soldaten, und das ist viel schlimmer als die abgerissenen Gebäude :rolleyes:;)

ja und wo bleibt das Weihnachtsmannfoto? rauf mit der Haube und den Bart raufkleben :p

Duschen gibts mittlerweile 2 pro Etage :o aber davon gehört eine den Frauen :D

die hh hat persönlich auf der gemeinde vorgesprochen und muss jetzt doch nicht so viel zahlen.

Ja, sie war persönlich auf der Gemeinde. Hat alles über ihren Hund vorzeigen müssen, den Hundeführschein hatte sie schon gemacht gehabt. Somit zahlt sie wieder um die 16 Eoronen.

Ich finde es in unserer Ortschaft sehr lustig, da sich die Obersten der Gemeinde schon gaaanz klaar :cool: gegen eine Rasseliste ausgesprochen haben, aber da wo es nach Geld riecht :D . . . trotz allem ist die normale Hundesteuer bei uns gestiegen um 4,20 Euro. Was ich wirtschaftlich gesehen nicht schlimm finde, denn es werden immer mehr Hunde in den Haushalten. Bei uns gibt es jedoch weder genügend Mistküberl noch irgendwo in unserer Ortschaft Angebote für Gack-Sackerl.

Die meisten Menschen mit Listenhunde bei uns, machen es sich ganz einfach: Sie melden ihren Hund als Anlagenhund an und lassen sich damit einfach nicht mehr blicken in der Öffentlichkeit.

Ich habe neulich mit einer Deutschen gesprochen, die musste für ihre Staff-Hündin vor 10 Jahren schon 570 Euro bezahlen :eek: sie ist dann nach Österreich gezogen, mittlerweile bereut sie es.

Es freut mich das zu lesen, aber BITTE bleibt dabei und erwähnt nur ja keine Ortschaft oder Gemeinde, sonst bekommt der (offensichtlich normal denkende) Bürgermeister Probleme, weil er gegen das Landesgesetz verstößt!!!

Ja, sie war persönlich auf der Gemeinde. Hat alles über ihren Hund vorzeigen müssen, den Hundeführschein hatte sie schon gemacht gehabt. Somit zahlt sie wieder um die 16 Eoronen.

Schön zu hören, dass es sowas auch gibt!! :2thumbsup: (bei uns hat das Vorsprechen beim Bürgermeister leider gar nix genützt...)
Und - Markus hat sicher recht, nur keine Erwähnung, welche Ortschaft hier gemeint ist! ;)

LG, Lisa :)

Bei uns schaut's folgendermaßen aus:

- für nen "Nutzhund": € 6,-
- für nen "Luxushund" (kl. Rassen): 25,-

- für "SoKas": 60,- (mit dem Zusatz "do gibt's so a neis G'setz, do steht drin ma muas do jz des zehnfoche zoin, wos waß i, a Hund is a Hund und entweder is a g'fährlich oda ned, i waß nit wos des mit da Rass z'doa hot, kennst du di do aus wos de manan?") :D

Wenn euer Bürgermeister eh nichts davon hält und die Bestimmungen nicht befolgt (falscher Betrag für Nutzhunde, somit auch falscher Betrag für § 2-Hunde), warum verlangt er dann überhaupt die 60,- ?

auskunft ma6 heute wien....
hundeabgabe in wien wird nicht erhöht!

listenhunde die vor! inkrafttreten des gesetzes also anfang des jahres ihren freiwilligen schein gemacht haben( wir am 25.1.2010) werden ganz normal von der hundesteuer für ein jahr befreit...

Oben