Hundesteuer im Neuen Jahr 25 % plus

riky

Profi Knochen
:rolleyes: Es geht NICHT um den Betrag in Euro, sondern NUR ums Prinzip:

In unserere Landgemeinde (ca. 4.400 Einwohner)------------
ohne eínen Hunde-platz, -Wiese, o.Ä. (die"alibimäßig" aufgestellten Säckchenstationen sind auch nicht immer aufgefüllt)----------

wird die Hundesteuer um 25 % erhöht (derzeit für den Ersthund 40,-Euro, dann steigend).

:eek: Wenn es um die Unnanehmlichkeiten der Leute ginge, wäre es eigentlich besser angebracht, eine Steuer für FREILAUFENDE Katzen
(nichts gegen die Miezen !) einzuführen: Man frage nur einmal die privaten Blumen-oder Gemüseanbauer, welch Ärger morgens in den Beeten zu
"bewundern" ist,...:eek:...aber das ist wieder eine andere Sache............,
nichts für ungut !
 
:rolleyes: Es geht NICHT um den Betrag in Euro, sondern NUR ums Prinzip:

In unserere Landgemeinde (ca. 4.400 Einwohner)------------
ohne eínen Hunde-platz, -Wiese, o.Ä. (die"alibimäßig" aufgestellten Säckchenstationen sind auch nicht immer aufgefüllt)----------

wird die Hundesteuer um 25 % erhöht (derzeit für den Ersthund 40,-Euro, dann steigend).

:eek: Wenn es um die Unnanehmlichkeiten der Leute ginge, wäre es eigentlich besser angebracht, eine Steuer für FREILAUFENDE Katzen
(nichts gegen die Miezen !) einzuführen: Man frage nur einmal die privaten Blumen-oder Gemüseanbauer, welch Ärger morgens in den Beeten zu
"bewundern" ist,...:eek:...aber das ist wieder eine andere Sache............,
nichts für ungut !

sei froh, das es "nur" 25% sind... dank meiner gemeinde hatte ich als mehrhundehalterin vor ca. 2 jahren einen erhöhung um 200%...:rolleyes:

und bei uns gibts noch nichtmal alibi sackerln, geschweige denn überhaupt irgendwo einen mistkübel (außer alle ca. 500m.. und das auch nur auf der hauptstraße...).
 
Der Wahnsinn ist ja, dass die Hundesteuer in keinster Weise zweckgebunden ist. Zur Erhaltung von Parkanlagen und Parkplätzen....so wurde letztes Jahr in der Stadt SBg das Geld verwendet...lt. Kronenzeitung.

Und ich muss Riky absolut Recht geben, ich mag Katzen sehr, aber dennoch freue ich mich in keinster Weise, den ganzen Sommer Unmengen an Häufchen auf meiner Terrasse, in den Beeten usw... zu finden. Auch wenn mein Garten kurz und bündig umgestaltet wird, macht mich das nicht froh. :rolleyes:

Es verrichten mit Sicherheit mehr Katzen ihre Notdurft in Sandkästen, als dies Hunde tun.... nur mal so zum drübernachdenken:cool:

Gerecht ist was anderes, wenn ich dran denke, wie ich in meiner alten Wohngegend zur S...gemacht wurde, weil ein offensichtliches Katzenkaki auf der Einfahrt lag...das wurde meinem 35 kg Hund angedichtet...:confused:
Wer hats weggeräumt? Ich....um des lieben Frieden Willens.
Auch als mein Hund in meinem eingezäunten Garten eine Katze verjagt hat - wer war die Blöde.... ICH.
Na greif da aufn Kopf:rolleyes:

Mein Hund läuft großteils auf Eigengrund und seine "Überbleibsel" (auch auf dem Eigengrund) werden von mir entsorgt.

Wir zahlen hier 35 Euro für einen Hund, wenn sie die Steuer auf 100 Euro erhöhen würden und die Summe dann zweckgebunden verwenden würden (vernünftige Hundefreilaufflächen, Kotsackerln, ausreichend Mistkübel zum entsorgen dieser,...) dann würd ich auch das zahlen, aber so.... eine Frechheit!
 
bei euch sind es 25% Erhöhung, bei uns waren es gleich mal 100% - von etwas über € 14,00 auf satte € 30,00 - Begründung: gibts keine :mad:
 
In Graz erhoehens die Hundesteuer auch, da kostets jetzt gleich viel wie in Wien.

Wundert mich eigentlich eh, dass Wien anscheinend nicht erhoeht.
 
Irgendwie müssen's ja das Geld fürs weihnachtsbesäufnis zusammenbekommen...:cool:

glaubst :eek::cool:

na ehrlich, mir gehts da net um 30 €, weil ich hab in Schwechat fast das doppelte bezahlt, aber so ohne Vorwarnung und Begründung die Erhöhung find ich schon a bissal gewagt :mad:

und ein Schreiben hab ich heute auch gekriegt, dass ich in eine Liste eintragen soll, was ich für einen Hund hab - net das der womöglich ein "Listenhund" ist :rolleyes::cool:
 
na toll da bin ich ja mal gespannt obs uns auch betreffen wird. 2000 Seelen Gemeinde zurzeit pro Hund 20,- Euro.... Gackisackerl Ständer und Mistkübel gibts bei uns dafür gar ned...ich trag das Gackerl dann immer brav mit heim :rolleyes:

ich würds ja gut finden wenn mit dem Geld auch was für die Hunde getan wird wie Auslaufflächen, Gacki Sackerln + Mistkübel,...aber is ja leider nicht der Fall!
 
bei uns gibts Gackerlsackerl, aber die braucht dort wo sie sind, niemand wirklich und wenn, dann rennst ewig weit zum Mistkübel :cool:

die meisten im Ort sind Bauern, die gehen wenig bis gar nicht mit ihre Hund und der Rest geht aufs Feld - wozu brauchen wir die Sackerl also??? :mad:

Wir sind auch eine 2000 Seelen Gemeinde :cool:
 
St.Pölten
statt 40.- jetzt 45.-
statt 40.- jetzt 135.- für Listenhunde

warum nur wusste ich, - der Bürgermeister wird auf den Zug aufspringen.
 
Also wir haben bisher 18,77€ (sonderbare Summe, nicht wahr?) bezahlt, ab 2011 dürfen wir das Gemeindebudget jetzt mit 150€ mitsanieren.
Unser Hund ist ein Listenhund, alle Auflagen wurden erfüllt.
Eine Vorsprache beim Bürgermeister hat genau gar nix gebracht. :mad:

Traurig, traurig.... :(

P.S.: wieviel Prozent Erhöhung sind das jetzt dann genau in meinem Fall??
 
nur eine Frage, wer legt die HST für Listenhunde eigentlich fest??? weil bei uns im Ort werden Listis ca. € 100,00 kosten - so wie das ausschaut, kann da ja jeder verlangen was er will oder seh ich da was falsch??? :confused::cool::mad:
 
nur eine Frage, wer legt die HST für Listenhunde eigentlich fest??? weil bei uns im Ort werden Listis ca. € 100,00 kosten - so wie das ausschaut, kann da ja jeder verlangen was er will oder seh ich da was falsch??? :confused::cool::mad:

Die gesetzliche Vorlage ist meines Wissens nach das Zehnfache der Nutzhundesteuer, also in etwa 65€
Alles andere ist Gemeinderatssache, das kann offenbar jede Gemeinde festlegen, wie sie will.

LG, Lisa :eek:
 
IM NÖ Hundeabgabengesetz steht, daß die Gemeinde die Steuer für Listenhunde auf mindestens das 10-fache der Nutzhundabgabe von knapp unter 7 € (auf den Cent genau müßt´ich´s nachschauen) festlegen MUSS. Da steht aber so weit ich mich erinnere nix von Obergrenzen, sondern eben nuir ein Mindestsatz. Der "normale" Hund muß übrigens mindestens das Doppelte vom Nutzhund kosten. Den Rest darf die Gemeinde festlegen. Unsere Gemeinde hat sich übrigens auf die Mindestsätze festgelegt. GsD
 
Will nicht schon wieder wie ein Hamster rennen, darum hau ich mal nur den Link rein ;)

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2108066&postcount=1292

Prinzipiell finde ich deinen Vorschlag ja gut, aber was passiert, wenn du das nicht zahlst?
Es ist ja gesetzlich festgelegt worden (zumindest in NÖ), dass für diese bestimmten Listenhunde MINDESTENS das Zehnfache der Nutzhundesteuer zu entrichten ist.
Ich gebe dir ja recht, dass man sich nicht alles gefallen lassen soll, dennoch möchte ich mich auf keinen Kleinkrieg in der Gemeinde einlassen, da das v.a. meine Nerven strapaziert.
Hast du eine Ahnung, welche Sanktionen bei der von dir vorgeschlagenen Verweigerungsaktion drohen? So könnte man ja drüber nachdenken, ob man sich darauf einlässt? Welche Handhabe hat die Gemeinde? Schicken die dann den Exekutor oder was passiert dann? :confused:
 
Oben