• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundesport wird in die Bundes Sport Organisation aufgenommen !!!

Sticha Georg

Super Knochen
Zur Info:

...........es gibt einen hervorragenden Erfolg zu verzeichnen. Der ÖKV wurde als außerordentliches Mitglied in die BSO unter dem Titel Gebrauchshundesport aufgenommen, worin alle Hundesportarten enthalten sind.

.

Welche Vorteile bringt das und welche Nachteile ?

Hundesport wird zur offiziellen Sportart ;)

BSO - Mission:

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) ist eine gemeinnützige Institution mit der Ausrichtung, die Interessen des Sports in Österreich und in internationalen Organisationen zu vertreten. Die BSO ist damit die zentrale Koordinations- und Beratungsplattform innerhalb des österreichischen Sportsystems.

Im umfassenden Kompetenzbereich der Österreichischen Bundes-Sportorganisation liegen die Konzeption und Steuerung von Entwicklungen im Sport auf überregionaler Ebene, die über den Interessensbereich eines Bundeslandes hinausreichen, die strategische und inhaltliche Beratung der gesetzgebenden Institutionen sowie aller mit Sport befassten Organisationen. Weiters die Unterstützung von Sportveranstaltungen von gesamtösterreichischer und internationaler Bedeutung, die Förderung des Sportstättenbaus in Österreich, die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Aus- und Fortbildungsprogrammen im Sport, die Entwicklung strategischer Kommunikations- und Marketingkonzepte für den Sport, die Verlegung von sportspezifischen Publikationen sowie Koordination, Verwaltung und Kontrolle der zweckgebundenen Verwendung der Besonderen Bundes-Sportförderungsmittel (Totomittel).

Auf Basis dieser umfassenden Mission ist die BSO in folgenden nationalen Sportinstitutionen repräsentiert:

-Österr. Olympisches Comité (ÖOC)
-Österr. Sporthilfe
-Top Sport Austria
-Österr. Anti-Doping-Comité (ÖADC)
-Österr. Institut für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS)
-Österr. Institut für Sportmedizin (ÖISM)
-Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB)
-Konferenz der Landessportreferenten
-Leistungssportzentrum Südstadt
-Österr. Rat für Freiwilligenarbeit
-Kontrollausschuss für die widmungsgemäße Verwendung, Abrechnung und Kontrolle
-der Besonderen Bundessportförderungsmittel ("Kontrollkommission")
-Österr. Olympia- und Sportmuseum
-Bundessporteinrichtungen Gesellschaft mbH

-Bundesnetzwerk Sportpsychologie

heisst das ich bin jetzt offiziell sportler?? hihi, tolle sache!!!
übertragens dann die ortsgruppenprüfungen auch am orf??

und darf ich meinen hund jetzt mit leckerlies nicht mehr dopen?? muss sie dann auch in einen becher pinckeln nach einer prüfung??fragen über fragen für mich.....

Also gut, der Vorteil ist also staatliche Unterstützung, jetzt bitte die Nachteile, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine gibt.

Also gut, der Vorteil ist also staatliche Unterstützung, jetzt bitte die Nachteile, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine gibt.
Solange der ÖKV nur außerordentliches Mitglied ist, gibts wohl gar nix. :p

Für den normalen Hundler hat das wohl kaum eine Bedeutung. Vielleicht hat das später mal eine Auswirkung auf die Trainerausbildung, da diese vereinheitlicht werden muß (staatlich geprüfter Trainer oder so). Vielleicht führt es auch zu einem Zusammenschluß von ÖKV und ÖHU. Der Einfluß der Zuchtvereine auf das Sportgeschehen wird begrenzt werden müssen. Und es wird geklärt werden müssen, welche "Hundesport"arten nun tatsächlich als SPORT anzuerkennen sind (ich persönlich denke da v.a. an Breitensport und Agility, evtl auch an Dogdancing).

Wenn es wem zu Gute kommt, dann den Spitzensportlern, die international Wettkämpfe bestreiten und an Weltmeiserschaften teilnehmen. Nur fürchte ich, daß das in der (ja noch zukünftigen) Sportkarriere von meinem Arkon noch nicht wirklich zum Tragen kommen wird. ;) :D :p

LG, Andy

Solange der ÖKV nur außerordentliches Mitglied ist, gibts wohl gar nix. :p

Für den normalen Hundler hat das wohl kaum eine Bedeutung. Vielleicht hat das später mal eine Auswirkung auf die Trainerausbildung, da diese vereinheitlicht werden muß (staatlich geprüfter Trainer oder so). Vielleicht führt es auch zu einem Zusammenschluß von ÖKV und ÖHU. Der Einfluß der Zuchtvereine auf das Sportgeschehen wird begrenzt werden müssen. Und es wird geklärt werden müssen, welche "Hundesport"arten nun tatsächlich als SPORT anzuerkennen sind (ich persönlich denke da v.a. an Breitensport und Agility, evtl auch an Dogdancing).

Wenn es wem zu Gute kommt, dann den Spitzensportlern, die international Wettkämpfe bestreiten und an Weltmeiserschaften teilnehmen. Nur fürchte ich, daß das in der (ja noch zukünftigen) Sportkarriere von meinem Arkon noch nicht wirklich zum Tragen kommen wird. ;) :D :p

LG, Andy

Könntest du mir bitte diese Aussage genauer erklären.

lg
Georg

Könntest du mir bitte diese Aussage genauer erklären.
Gerne: ich sehe z.B. Flyball, Discdogging, BGH usw. nicht als Sport im Sinne von körperlich bewertbarer Leistung des Menschen an. Und um das geht es unter anderem auch bei der Aufnahme in die BSO :)

Siehe ÖKV Agility-News:

Am 11.11.2006 war ein wichtiger Tag für den gesamten Hundesport, aber insbesondere für die Sparten Agility und Breitensport: die Bundessportorganisation (BSO) hat den ÖKV (Sparte Gebrauchshundesport) als (vorerst) außerordentliches Mitglied aufgenommen. Für diese sportliche Anerkennung, die die Grundlage für zahlreiche Verbesserungen in der Position von Hundesportvereinen und auch Hundesportlern sein wird, haben die Sparten Breitensport und Agility den wichtigsten Beitrag geleistet. Deshalb sei an dieser Stelle allen Hundesportlern, Vereinsfunktionären und den ÖKV-Vertretern, die die Verhandlungen geführt haben, dafür gedankt, dass sie zur sportlichen Anerkennung des Hundesports beigetragen haben

Link: http://agility.oekv.at/homepage/agilitynews.html

LG, Andy

Gerne: ich sehe z.B. Flyball, Discdogging, BGH usw. nicht als Sport im Sinne von körperlich bewertbarer Leistung des Menschen an. Und um das geht es unter anderem auch bei der Aufnahme in die BSO :)

Siehe ÖKV Agility-News:

Link: http://agility.oekv.at/homepage/agilitynews.html

LG, Andy

Nun da offensichtlich einige der ÖKV Funktionäre die sportliche Betätigung im ÖPO Bereich nicht erkennen, bzw. Diese nicht hoch genug werten, wird diese Aussage sicher zu Unmut bei den ÖPO-Sportlern sorgen. Wenn allerdings KEINE Ausgrenzung irgendeiner Hundesportart passieren sollte, wäre die obige Formulierung auch wieder egal.

Wie lange wird es dauern, bis es wirklich soweit ist ??
Keine Ahnung. Ich glaube aber, daß das bisherige ein zwar wichtiger, aber nur ein erster Schritt gewsen ist.
Du rechnest scheinbar mit einigen Jahren ?
Ja. :)

Es hängt aber auch davon ab, wie ernsthaft die Bemühungen v.a. im ÖKV sind, wie die Rassehundevereine, deren Hauptinteresse nun mal die Zucht ist, damit umgehen - und wie gut man im ÖKV grundsätzlich mit der Abgabe von bisherigen Machtbefugnissen zurechtkommt.

LG, ANdy

Nun da offensichtlich einige der ÖKV Funktionäre die sportliche Betätigung im ÖPO Bereich nicht erkennen, bzw. Diese nicht hoch genug werten, wird diese Aussage sicher zu Unmut bei den ÖPO-Sportlern sorgen. Wenn allerdings KEINE Ausgrenzung irgendeiner Hundesportart passieren sollte, wäre die obige Formulierung auch wieder egal.
Was ich darüber weiß, wurden bei den bisherigen Bemühungen um Aufnahme in die BSO/Anerkennung des Hundesports als Sport gerade die sogenannten Gebrauchshundesportarten nicht von der BSO als Sport angesehen.

Gerade die Sportarten Agility und BS sind hier offensichtlich dem von der BSO vertretenen Sportgedanken wesentlich näher. ;)

Der Unmut gewisser Gruppen interessiert - wie wir doch wissen - weder den ÖKV, noch die BSO.

LG, Andy

Welche Vorteile bringt das und welche Nachteile ?
Ich sehe einen Nachteil, oder liege ich falsch? :cool: Es wird sicher einige Ehrgeizler geben, die ihre Hunde auf Teufel komm raus trimmen. Nur damit sie nachher sagen können, mein Hund war auch dabei.:rolleyes:

Ich war vor Jahren noch dabei, als Agility in den Anfängen bei uns bekannt wurde. Da waren bei einem Turnier vielleicht, wenn es viel war, so um die 80 Hunde vertreten. Da hat es noch Spass gemacht, wenn unsere Hunde schnell und fehlerfrei die Geräte schafften. Ich denke mir, dass heute viel mehr Druck wie bei jeder anderer Sportart zwischen den vielen Hundesportler entsteht. Und ob das so gut für die Hunde ist?

Zitat:
Am 11.11.2006 war ein wichtiger Tag für den gesamten Hundesport, aber insbesondere für die Sparten Agility und Breitensport: die Bundessportorganisation (BSO) hat den ÖKV (Sparte Gebrauchshundesport) als (vorerst) außerordentliches Mitglied aufgenommen. Für diese sportliche Anerkennung, die die Grundlage für zahlreiche Verbesserungen in der Position von Hundesportvereinen und auch Hundesportlern sein wird, haben die Sparten Breitensport und Agility den wichtigsten Beitrag geleistet. Deshalb sei an dieser Stelle allen Hundesportlern, Vereinsfunktionären und den ÖKV-Vertretern, die die Verhandlungen geführt haben, dafür gedankt, dass sie zur sportlichen Anerkennung des Hundesports beigetragen haben

Also ich bin ja nun kein Statuten-Insider, aber irgendwas widerspricht sich da in meinen Augen.
Was haben den Breitensport und Agility mit Gebrauchshundesport zu tun :confused:

Oder definiert der ÖKV Gebrauchshund neuerdings anders?

Soll bitte nix gegen diese Sportarten sein uGW ;) !

Danke und lg
Nicole

Also ich bin ja nun kein Statuten-Insider, aber irgendwas widerspricht sich da in meinen Augen.
Was haben den Breitensport und Agility mit Gebrauchshundesport zu tun :confused:

Oder definiert der ÖKV Gebrauchshund neuerdings anders?

Soll bitte nix gegen diese Sportarten sein uGW ;) !

Danke und lg
Nicole

anders gefragt:
was hat der ökv als zuchtverband mit sport zu tun?

Oben