Hundesport & Tricks - alles außer Herumliegen

Newt, das hier ist ein Plauderthread für Leute, die mit ihren Hunden Hundesport machen, Tricks lernen oder sonst irgendwelche Aktivitäten betreiben.

Natürlich kann hier jeder auch gern Fragen zu bestimmten Sportarten oder Aufgaben in den Sportarten stellen, eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Bringhölzern (oder Hundesport) und deren Form ist hier allerdings nicht am richtigen Platz. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, kannst ja gern einen eigenen Thread eröffnen - hier wird diese Diskussion bitte nicht fortgesetzt, Danke! :)

(Das ist "mein" Thread und ich würde nicht davor zurückschrecken, unangebrachte Beiträge als OT Löschen zu lassen - ich glaub aber nicht dass es dazu kommen muss, schließlich sind wir alle mehr oder weniger erwachsen und das Forum bietet wirklich genug Platz, dass jeder für sein Thema ein Plätzchen finden kann. :cool:)


Meine Ella hat gestern im Agility sowas von Gas gegeben... :D Wir haben davor anderthalb Wochen garnix gemacht (also kein gezieltes Training am Platz, nur bisschen Clickern daheim), seit der OG-Prüfung, und die Pause hat ihr offenbar gut getan. Sogar Slalom funzt endlich ohne helfen, das Tempo ist noch ausbaufähig, aber sie wird immerhin zum Ende hin schneller, was ich als gutes Zeichen werte, dass sie sicherer wird. Ich hatte dafür gestern meine Sternstunde des Parcoursvergessens... wir hatten echt keine langen Sequenzen aber meine Freude über meinen slalom-wedelnden und durch den Sacktunnel knallenden Hund hat mehrfach die nachfolgenden Hindernisse aus meinem Hirn gelöscht. Naja. Lustig wars!! :p
 
Newt, das hier ist ein Plauderthread für Leute, die mit ihren Hunden Hundesport machen, Tricks lernen oder sonst irgendwelche Aktivitäten betreiben.

Natürlich kann hier jeder auch gern Fragen zu bestimmten Sportarten oder Aufgaben in den Sportarten stellen, eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Bringhölzern (oder Hundesport) und deren Form ist hier allerdings nicht am richtigen Platz. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, kannst ja gern einen eigenen Thread eröffnen - hier wird diese Diskussion bitte nicht fortgesetzt, Danke! :)

(Das ist "mein" Thread und ich würde nicht davor zurückschrecken, unangebrachte Beiträge als OT Löschen zu lassen - ich glaub aber nicht dass es dazu kommen muss, schließlich sind wir alle mehr oder weniger erwachsen und das Forum bietet wirklich genug Platz, dass jeder für sein Thema ein Plätzchen finden kann. :cool:)


Meine Ella hat gestern im Agility sowas von Gas gegeben... :D Wir haben davor anderthalb Wochen garnix gemacht (also kein gezieltes Training am Platz, nur bisschen Clickern daheim), seit der OG-Prüfung, und die Pause hat ihr offenbar gut getan. Sogar Slalom funzt endlich ohne helfen, das Tempo ist noch ausbaufähig, aber sie wird immerhin zum Ende hin schneller, was ich als gutes Zeichen werte, dass sie sicherer wird. Ich hatte dafür gestern meine Sternstunde des Parcoursvergessens... wir hatten echt keine langen Sequenzen aber meine Freude über meinen slalom-wedelnden und durch den Sacktunnel knallenden Hund hat mehrfach die nachfolgenden Hindernisse aus meinem Hirn gelöscht. Naja. Lustig wars!! :p
du wirst es noch verfluchen :D desto schneller der Hund wird, umso schwieriger wird es sein, den Parcour im Schädel zu behalten und richtig zu zeigen :D ....
 
Newt, das hier ist ein Plauderthread für Leute, die mit ihren Hunden Hundesport machen, Tricks lernen oder sonst irgendwelche Aktivitäten betreiben.
ist mir bewusst

Natürlich kann hier jeder auch gern Fragen zu bestimmten Sportarten oder Aufgaben in den Sportarten stellen, eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Bringhölzern (oder Hundesport) und deren Form ist hier allerdings nicht am richtigen Platz. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, kannst ja gern einen eigenen Thread eröffnen - hier wird diese Diskussion bitte nicht fortgesetzt, Danke! :)



keineswegs, wir sind eh mehr die freestyler, ich kannte das wundersam beschaffene dings gar nicht

(Das ist "mein" Thread und ich würde nicht davor zurückschrecken, unangebrachte Beiträge als OT Löschen zu lassen - ich glaub aber nicht dass es dazu kommen muss, schließlich sind wir alle mehr oder weniger erwachsen und das Forum bietet wirklich genug Platz, dass jeder für sein Thema ein Plätzchen finden kann. :cool:)

du holst weit aus, keep calm and carry on ;)
 
Ich schubs den wieder mal hoch...

Obwohl wir zur Zeit Hundesportmässig eigentlich gar nix machen. Viel zu heiß für UO. Die GH2 im November kann ich mir wsl abschminken. :eek: Naja, vielleicht nächstes Jahr...

Tricksen tu ma momentan auch nicht allzu viel. Dzt steht "Kuckuck" in der Trickdogging-Gruppe am Programm. Ziemlich schmerzhaft für mich - mein linker Unterarm ist gespickt von Löchlein und Kratzern von diesen fiesen Hunde-Daumenkrallen. :mad:

Und auch mit physischem Sport (laufen, wandern, biken...) ist grad nicht viel. Ist einfach zu heiß. Nanook hechelt sich schon um 5 in der Früh bei einer etwas längeren Gassirunde weg. 2x/Woche sind wir in Greifenstein schwimmen. Ich selbst steh viel am Laufband; das hab ich dem Nanook (in Abstimmung mit unserer TA) jetzt auch verordnet. 2 Minuten gehen bei Steigung, dann Mucki-Übungen für die Hinterhand am Balanceball und dann nochmal 3 Minuten gehen bei Steigung. Damit die Hinterbackenmuckis (vom Nukl, nicht die Meinen) nicht ganz flöten gehen bis zum Herbst... :eek:

P.S: Danke fürs Thread-Umbenennen! :)
 
Na dann sorge ich auch mal für Wiederbelebung.;)

Wir sind derzeit auch (im Verhältnis zu sonst) stinkfaul.
Die Seniorin und unsere no-sports-Hündin gehen grad mal ganz früh und ganz spät ihre Runden, liegen sonst im Schatten und büseln.
Das Lundi liegt lieber gleich am Steinboden (weil kühler) und will garnicht rausgehen, dafür hat es in der Abenddämmerung seine "5 Minuten". Agility max 1x die Woche, an sonsten beschränkt sichs auf extrem-Brombeer-Fladering.

Die Border sind motiviert wie eh und je, besonders wenns um Pool-Weitspringen geht, an sonsten wird ein Bisserl am Feld gelaufen und gut ists. Montags war in der Halle (weil draußen zu heiß) Agility, das war eher kurz und knapp, weil ich fast verreckt wäre. Den Hunden wärs wurscht gewesen.

Ich persönlich steh nur am WE früh auf zum laufen, dafür bleibe ich mit dem Fahrrad (in die Arbeit und retour) mit 40 km pro Tag (hoffentlich) fit. In der Früh um 5 ist es noch richtig frisch!

LG Ulli
 
Da ich ja jetzt einen hochmotivierten Junghund besitze kann ich hier auch mitschreiben :)

Seit zwei Wochen besuchen wir den Junghundekurs 1x die Woche (eigentlich sind es nur freie Treffen, weil in den Sommermonaten Juli und August kein offizieller Kurs stattfindet - finde es dann aber doch super nett gratis Stunden für Mitglieder zu organisieren samt TrainerIn)

Arko ist wie immer motiviert bis zum Himmel und lernt viel zu schnell, wie ich meine.
Fuß- umkehrt hatte er innerhalb 2 Minuten drauf.
Fuß war sowieso bei ihm nie ein Thema, er ist damit geboren worden mein Gesicht zu suchen, kommt mir vor.
Jetzt wo es so heiß ist, merk ich eben, dass er schnell unkonzentriert wird (verständlich) bzw. kann er mit der Zeitspanne der Übungen - ich glaube letztens waren es über 20 min - noch nicht mithalten.

Ich übe immer max. 10-15 min. Und davon gefühlte 4 Minuten mit Leckerlie danach merk ich, er will mit dem Spielzeug weitermachen. In der Hundeschule wollen sie, dass man noch mit Futterhand geht, damit man besser falsche Haltung korrigieren kann. Zurzeit sind wir in den freien Treffen nur zwei Personen, da klappt das gut, dass ich einfach auf die Seite gehe und kurz mit ihm spiele, vor allem nimmt ja auch die Trainerin rücksicht drauf.

Meint ihr, in einem Monat. wenn die Kurse anfangen, sollte er schon soweit sein, dass er 30 min durchhält? Ich will ihn nicht überfordern und ich sehe zurzeit ist er noch überfordert und wird auch bisschen frustriert/ungeduldig. Er ist in 3 Tagen 6 Monate alt.

Platz / Sitz und weggehen/Bogen um ihn machen, beherrscht er auch schon. Letztens als ich trainierte gingen zwei Menschen + Rotti direkt hinter ihm vorbei und er lag gerade im Platz und ich stand 3 Meter vor ihm. Er hat nicht mal richtig zu den vorbeigehenden Hund hing'gschaut - ihm war alles egal. Ich war richtig stolz auf ihn, das war vor 3 Wochen :)

Leckerlie verstecken und suchen ist bei uns als Abschlussübung im Training pflicht. Auch da ist er super geduldig wen ich weggehe und die Leckerlie verteile.

1-2x die Woche versuche ich mich aufzurappeln und Straßentraining/Leinenführung zu üben. (Ich bin da leider sehr faul, weil er meist im Freilauf ist) Sprich 30 min. am Stück gemütliches an der Leine gehen. Zeitweise sehr anstrengend, weil er ja dann doch noch zieht und nicht so gemütlich ist wie ich. Autos waren kurze Zeit ein Problem, das haben wir super gelöst :) Fahrräder auch schon. Ich klopf am Tisch, dass er das alles nicht vergisst wenn er pubertierend wird.

Trickmäßig sind wir nirgends dahinter, ich versuche nur, dass er meine Hand nicht frisst, wenn er ein Leckerlie bekommt. Das ist schon schwierig genug für den kleinen Raptor.
 
Ich weiss nicht ob ich da auch mitschreiben darf, Laska und ich sind ja noch ganz am Anfang unserer Karriere. Ich find den Thread aber erstens total nett und inspirierend und außerdem bin ich sehr stolz auf das was wir schon miteinander erreicht haben. :)
Momentan lernt Laska gerade Pfote geben (links/ rechts), Handibussi, Rolle machen und "Durch" sowie Leckerlie fangen. Klingt immens viel, unsere Trainerin hat auch gesagt dass Laska am Anfang viele angefangene Tricks können wird weil praktisch aus allem was sie anbietet, ein Trick gemacht werden kann.
Jedenfalls machts uns beiden Spass!
 
Ich weiss nicht ob ich da auch mitschreiben darf

ALLES außer Herumliegen gilt! :D

Hört sich super an, was ihr angefangen habt!
Wir haben auch immer einen Haufen "halbe Tricks" bzw. fangen immer wieder mit was an und machens dann nie fertig... :rolleyes:

Diese Woche sind wir wirklich fast nur herumgelegen... nur am Dienstag haben wir uns tatsächlich zum Agilitytraining getroffen (am späten Nachmittag, der Platz war zum Glück schon im Schatten). Man hat dann auch gemerkt, dass die Hunde (und die Menschen) nicht so ganz bei der Sache waren, aber wir haben ganz locker und auf Spaß ein paar kurze Sequenzen gemacht, und der Ella hats dann voll getaugt, dass es "was zu tun gibt".
Wir hüten gerade ein Haus mit kleinem Garten und Ella ist die meiste Zeit nichtmal draussen gewesen, sondern unterm Küchentisch gelegen. Bis auf kurze Gassi-Runden gabs nicht viel zu tun und auf mehr hatten wir dann auch keine Lust.
Bis am Donnerstag abends dann ein frischer Wind durchgezogen ist und die Temperatur gesunken, da hats der Ella dann kurz den Vogel rausgehaut und sie ist wie eine Irre durch den Garten gefetzt - als wär sie tagelang eingesperrt gewesen! Ich hab das dann gleich genutzt und ein bissl Fußarbeit mit ihr gemacht und sie war hochmotiviert bei der Sache. :)

Gestern und heute haben wir dann wieder große Waldrunden gemacht, nicht wirklich Sport, aber auch mal wieder Bewegung fürs Frauli (irgendwie muss man das viele Gegrillte und Rinfleischsalat und Eis ja auch verwerten). :cool:
 
Da heute die Temperaturen erträglicher waren, war ich mit Kara beim Degility.

Frau Kara war hoch motiviert und meinte, dass sie andauernd an der Reihe wäre. Nur die letzte Übung war ihr ein wenig suspekt, Leckerli aus einem Wasserschaffel fischen, damit musste sie sich er anfreunden.

Wasser ist halt mal nicht so ihr Element.:D:eek::p
 
Na, wie geht's euch so? Was machen eure Tricks? Geht was weiter?

Jetzt überrollt uns die nächste Hitzewelle. Wir waren Mo noch schnell in der Früh ne Runde laufen; seitdem eher auf Sparflamme unterwegs. Eigentlich wär Mi. unser Schwimmtag, aber Nanook hat (wieder mal, obwohl... darf mich nicht beschweren, jetzt war eh lange Ruhe damit) ne Ohrenentzündung, d.h. ist Wasser derzeit gestrichen. :(:(:(

Wir schlendern momentan also nur in der Früh herum; ich geh zeitig und wähle regelrechte Hundeautobahnen, damit sie viel zu schnüffeln haben (30 Minuten für nicht ganz 2 km :eek::D), den VM dürfen sie mit meinen Eltern im Garten verbringen und NM steht dann Laufband, Mucki-Training und tricksen am Programm.

Dzt. lernen wir gerade Kopf auf mein Schulter legen, wenn ich die Arme ausbreite, damit ich sie nachher so richtig durchknutschen und -knuddeln kann :D und "Hatschi" (Taschentücher bringen) - schon in weiser Voraussicht für den Winter. Auf dass ich bei der nächsten Verkühlung einen auf Mann machen und halb sterben kann und mir meine 2 kleinen (mehr oder weniger fleissigen) Diener, dann die Rotzfetzen reichen. Obwohl die dann schon vorm reinschneuzen ganz matschig aufgeweicht sind, vor lauter Hundesabber. Aber dann reibt´s wenigstens nicht so an der Nase... :eek:
 
Wir basteln noch immer irgendwie in Richtung Apport herum...

Das Holz liegt derzeit wieder in der Ecke und wir arbeiten jetzt allen Ernstes mit KLOPAPIERROLLEN :rolleyes: (es musste irgend ein leichtes, weiches, längliches Ding her, dass nicht mit einem Spieli verwechselt werden kann). Dafür klappt es damit schon ganz gut, dass Ella sie aufnimmt, sich damit vor mich hinsetzt und hält bis ichs ihr abnehme.

Der Plan ist, mit der Zeit anzufangen etwas in die Rollen hineinzustopfen (Papier, Stoff), dann so, dass es seitlich raussteht, dann mal ein Rundholz durchstecken und irgendwann dann eine Rolle aufschneiden und ums Bringholz wickeln....

Das Hauptproblem dabei ist aber, dass das ganze der Ella irgendwie zu fad ist. Ich hab jetz so eine Leberwurst-Schlecktube gekauft und mach jeden Tag nur ganz kurz und geb nur für die Klopapierrolle die Leberwurst, in der Hoffnung, dass der Leberwurstgusto ihr Interesse an der Bringübung positiv beeinflußt. Ich gebe nicht auf!
 
ihr seid ja fleißig,
ich arbeite an dem "voran und platz".ich hätte gerne daß der trojan sich in der laufrichtung hinlegt,aber das klappt nicht.wenn ich "platz" sag dreht er sich um und legt sich mit dem kopf zu mir gerichtet.an sich ist das nicht wichtig,aber mir gefällt es so gut wenn ein hund das so schnell macht,also echt in der laufrichtung :):)
 
Zu Hülf!!!!!!!
Ich habe gedacht, ich fange mal mit dem Cockerviech zu clickern, aber der Chaot findet es auch nach 1 Woche voellig ausreichend hingebungsvoll sabbernd niedlich vor mir zu sitzen und zu warten, aber das perfekt bis zu einer Stunde.Doof ist er nicht, aber jetzt kommen mir so langsam Bedenken........
 
Ich fand bei den Prüfungen wo ich bis jetzt zugeschaut hab immer die Hunde am coolsten, die beim Voransenden auf "Platz!" quasi im Gallopsprung herumgewirbelt sind und mit Blickrichtung HF im Platz gelandet.

Für den Hund ist es glaub ich auch logischer, dass er sich auf das Kommando dem HF zuwendet, schon allein um sicherzugehen, dass das jetzt richtig war.
Aber alles Geschmackssache - ich hätt jetzt auch keine Idee, wie man das beeinflußen könnt.
 
Ich wollt das ursprünglich auch, dass Chin sich nicht umdreht. Hab dann zuerst Platz zwischen meinen Beinen geübt und mich dann immer weiter nach hinten gestellt bzw. auch auf kurze Distanz zu einem Target schicken und dort direkt hinlegen. Endeffekt war, dass sie das ganze nicht mit von mir wegschauend, sondern zwischen meinen Beinen Platz machen verknüpft hatte. Und dann war´s mir zu blöd, weiter daran herum zu feilen. Schaut auch so cool aus, wenn sie nach vorne weg zieht und sich auf Platz möglichst zügig hinschmeisst; sche... drauf, in welche Richtung sie dabei liegt... :eek:

Apportieren... weiß nicht, ob ich das schon mal wo schrieb: wir habens mit einem Schlauch und übers ruhige halten aufgebaut. Nicht ihre Lieblingsdisziplin, aber mit Leberstreichwurst-Belohnung zumindest nicht verhasst. :cool:
 

Ja, das hab ich eh gelesen, hab nur bei meinen Eltern im Keller keinen Schlauchrest gefunden (ein Stück vom benutzten Gartenschlauch zu klauen, mit Stecker ab- und dann wieder anmontieren wollt ich nicht während die Eltern in Island sind, womöglich mach ich ja was hin, gschickt wie ich bin...). Habs dann kurz mit einem Stück Schaumstoff-Rohr (ich glaub das ist ein Isolationsdings für Wasserrohre?) probiert, das war ihr am 2. Tag dann zu eklig.
Ruhig halten tut sie brav, wenn sie etwas ins Maul nimmt. Das Problem ist das aufnehmen, oder überhaupt nehmen ("eklige" Sachen nimmt sie auch nicht, wenn ich sie ihr hinhalte)
Im Moment machen wir eben "aufnehmen - hinsetzen - ruhig sitzenbleiben und halten", das macht sie schon brav und ohne Hilfen dazwischen.
 
Stück Schaumstoff-Rohr (ich glaub das ist ein Isolationsdings für Wasserrohre?)

Armaflex! ;)

Wenn sie's mal mit der Beißwurst können, halten sie dir auch das Apportel brav, sofern dein Hund gerne mit Beißwurst spielt. Das ist die größte Herausforderung, da nicht wegrennen oder spielen zu dürfen.

Wir arbeiten immer noch dran....:rolleyes:

LG Ulli
 
Zu Hülf!!!!!!!
Ich habe gedacht, ich fange mal mit dem Cockerviech zu clickern, aber der Chaot findet es auch nach 1 Woche voellig ausreichend hingebungsvoll sabbernd niedlich vor mir zu sitzen und zu warten, aber das perfekt bis zu einer Stunde.Doof ist er nicht, aber jetzt kommen mir so langsam Bedenken........

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Kennst du unsere Clicker-Erleuchtungsgeschichte: http://wuff-online.com/forum/showthread.php?t=126639&highlight=clicker

Hast du den Puck ordentlich "angeklickert", also Click+Gutsi ohne irgendeine Aktion zu verlangen, damit er erstmal verknüpft?
Wenn er wirklich garnix macht kannst ja vielleicht auch mal (so wie ich anfangs) Sachen, die er schon kann verlangen und dann klicken+Gutsi. Oder du fängst mit einem Handtarget an - welcher Hund schnuppert nicht an einer Hand, die man ihm vor die Nase hält?

Viel Erfolg - wenns die Ella gecheckt hat, checkts der Cocker ganz sicher noch!!! :D



Armaflex! ;)

Wenn sie's mal mit der Beißwurst können, halten sie dir auch das Apportel brav, sofern dein Hund gerne mit Beißwurst spielt. Das ist die größte Herausforderung, da nicht wegrennen oder spielen zu dürfen.

Wir arbeiten immer noch dran....:rolleyes:

LG Ulli

Haha, ja genau ein Stückl Armaflex! Hattest du in letzter Zeit eine Baustelle, dass du die Namen von solchen Sachen weißt?! :p

Beißwurst haben wir und die nimmt sie auch, nur da haben wir das Problem nicht beim Halten, sondern beim Aufnehmen. Ella nimmt kein Spielzeug einfach so auf, sondern haut erstmal mit den Pfoten drauf, schiebt es herum, hält es mit den Pfoten fest und zerrt daran und überlegt sich dann, ob sie es bringen, wegtragen oder sich da wo sie ist hinlegen und damit spielen/zerren/kiefeln will. Das ist auch voll OK, spielen kann sie gern nach ihren eigenen Regeln (Ausnahme: sie muss das Spieli hergeben, wenn ich das verlange), aber das Apportieren will ich eben komplett getrennt von ihrem Spielverhalten aufbauen, sonst bekommen wir das nie sauber hin und ich versau ihr jedes Spiel wenn ich sie im Spielmodus korrigiere und sie dann nimmer weiß, wann sie darf und wann nicht. Drum brauch ich eben fürs Apport-Training (solange sie das Holz nicht nimmt) Objekte, die eben kein Spielzeug sind und nie eines waren.
 
Oben