Hundesport & Tricks - alles außer Herumliegen

frau kleinwolf

Super Knochen
...soll bitte nicht dazu da sein, das Für und Wider zu diskutieren oder Hundesport zu definieren (dafür gibts ja andere Threads), sondern (analog zum (Menschen)Sport-Laber-Thread) zum plaudern für alle, die mit ihren Hunden irgendwelche Aktivitäten machen, die sie als Sport verstehen.

Was macht ihr? Wo trainiert ihr? Wie trainiert ihr? Woran arbeitet ihr gerade? Was hat endlich geklappt? Was nervt euch? Wie gehts euch? Wie gehts euren Hunden? Geht ihr zu einer Prüfung/Turnier/Wettkampf/Vorführung? Was würdet ihr gerne mal ausprobieren? Was habt ihr neues ausprobiert? Wie wars? usw! :D



Ella und ich starten morgen bei der Ortsgruppenprüfung in unserem Verein in der BGH1. Es ist unser erster Prüfungsantritt seit über einem Jahr - letztes Frühjahr haben wir 2 Turnierantritte versucht, die leider in die Hose gegangen sind. Ella hat sich aber im letzten Jahr toll entwickelt (sie ist jetzt 4 und wird doch noch erwachsen, kann sich besser konzentrieren, wird sicherer) und ich finde wir haben in der UO große Fortschritte gemacht. Ich bin trotzdem, bzw. gerade deswegen ein bisschen aufgeregt.............. :eek: *ichschreibjetznixmehrsonstverschreiichsnoch*
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Hey, nette Idee! :2thumbsup: Schau ma mal, obs so ein langer String wie der Sport-Fredl wird, oder ob ihn die üblichen Verdächtigen wieder abwürgen... :eek:

Für morgen wünsch ich dir viel viel Glück und drück ganz fest die Daumen. Wer richtet denn bei euch?
Wir haben morgen auch. Bin aber Prüfungsleiter und tret selbst nicht an.



Mit Nanook mach ich eigentlich nur mehr ein bissi UO, damit er sich freut und nicht das Gefühl hat, abgeschoben zu sein. Er bemüht sich zwar sehr, aber UO mit ihm ist einfach nicht meins. Er eiert im Pass dahin, sudert zuerst vor lauter Ungeduld und kann sich dann aber nicht durchgehend konzentrieren. Ich hab mit Nanook nur einmal die GH-Beginner gemacht und bei einem Turnier bei uns einmal in der BgH-3 gestartet, seitdem keine Prüfungen mehr. Mein Ex hat mit ihm bis zur BgH-3 gearbeitet und ist auch ein paar Mal auf Turnieren angetreten. Mit 11 reissen wir da aber sowieso nichts mehr nieder.
Er war immer ein Ass bei der Nasenarbeit. Wir haben eine Zeit lang viel getrailt und er war wirklich super dabei. Leider ist das seit der Trennung von meinem Ex etwas auf der Strecke geblieben. Er hat ihn nur 1x/Monat - da viel zu trainieren macht wenig Sinn und ich hab zu wenig Zeit, um auch noch regelmässig trailen zu gehen. Fährte würd ihm auch ur viel Spaß machen, aber dazu kann ich mich einfach nicht durchringen. Bliebe noch stöbern... Dazu müsst ich mich endlich mal aufraffen - für Nanook wärs ein Klacks.

Mit Chinua mach ich - hundesportmässig - v.a. UO. Wir haben mittlerweile die BgH-3 und sind da auch auf ein paar wenigen Turnieren angetreten. Einmal 2. Platz bei unserem Hausturnier - Richter war Andreas Hauk - der richtet auch auf größeren Turnieren und Ausscheidungen, insofern hat mich die Platzierung trotzdem bei uns "daheim" gefreut. In der BgH-1 bei Christiane Geritzer (auch nicht unbedingt eine "Pimperlrichterin") einmal 1. Platz (allerdings auch "zu Hause"). Bisheriger Höhepunkt war letzten Herbst das Tussi-Turnier in Trumau wo wir in der 3er vor Border Collie und Malinois auswärts den 1. Platz belegt haben. (Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst nicht zufrieden mit uns war - es war heiss und die Modellflieger vom Flugplatz ggü, die über dem Hundeplatz ihre Runden gedreht haben, haben Chin doch etwas verwirrt, so dass sie nicht so "kernig" gearbeitet hat, wie sonst - ist aber wohl nur mir aufgefallen :eek: ). Grundsätzlich macht uns beiden die UO schon Spaß, aber meine Motivation hat schon deutlich nachgelassen. Ich hab mir selbst und den vielen Zweiflern (wos wüst´n mit sowas - nimm da an gscheiten Hund) bewiesen, dass auch ein TWH eine schöne UO arbeiten kann, für kleine Meisterschaften fehlt mir die Zeit und die Lust, intensiver zu trainieren. Verbesserungswürdig wären halt noch "Kleinigkeiten" - eine Spur schneller Sitz und Platz aus der Bewegung annehmen; eine Spur schneller auf der Ebene zurück bringen, eine Spur exakter die Kehrtwendung einspringen - aber das ist meckern auf hohem Niveau.
GH-Beginner und GH-1 haben wir mittlerweile auch absolviert - nun stünde die 2er an, aber ich persönlich finde die GH schon seeeehr pitzelig und hab eigentlich echt kaum Lust, dafür zu trainieren. Andererseits hab ich schon immer auch ein bissl das Gefühl, im Sinne der Rasse dazu "verpflichtet" zu sein, wenn ich schon so einen klasse Hund habe. :eek: Und nicht zuletzt ist im Hinterkopf auch so ein bissl die Neugier, bis wohin´s möglich ist...

Getrailt haben wir auch, allerdings (wie Nanook) außer der Eigungsprüfung in Locarno damals keine weiteren Prüfungen abgelegt. Schade, weil auch Chin da sehr gut war. Aber es ist halt einfach so viel aufwändiger, als gach mal ein bissl UO trainieren.

Sonst liebe ich v.a. das tricksen. Ja, ist für viele kein "Hundesport", aber das ist das, was mir (und zumindest Chinua) am meisten liegt. Was Neues lernen und wenn wirs können zur Seite schieben und auf zum nächsten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und man kann so viel Unterschiedliches machen. Viel verschiedenes, aber nichts davon so perfekt, dass man wochenlang an klitzekleinen Kleinigkeiten rumfeilt. Ist uns beiden zu doof.

Und dann halt canicrossen und ab und an biken - auch da tät ich gerne ab und an auf nem Wettkamof starten. Mir fehlt aber einfach die Zeit dazu. Ich mag an den viel zu kurzen und seltenen Wochenenden so viele Dinge tun, dass ich irgendwo Abstriche machen muss. Jetzt haben wir aber grad wieder angefangen, für den IronDog im September zu trainieren.

Zum Rest: ich trainiere in meinem Verein (Riederberg), Kurs haben wir allerdings nie besucht (bei UO und trailen und auch generell allerdings einiges an Seminaren). Das meiste mach ich alleine bzw. mit Freundinnen gemeinsam, die mir - wenn nötig - drauf schauen und mich korrigieren. Wie wir trainieren? In der UO Clicker, Futterspucken und mit guten Tipps von Mareike ausgestattet. Nicht allzu ernst. Dzt. oft etwas nachlässig und nicht regelmässig. Oft strukturiert, aber noch viel öfters etwas zu unstrukturiert. :eek:

Ausprobiert hat mein Ex mit Nanook auch Schutz - leider in keiner guten Gruppe und für Nanook wsl auch in einer guten Gruppe nicht ganz das Richtige. Weiters Fährte - da war Nanook eine Granate. Hat sich dann aber mit dem trailen aufgehört. Und ich hab Agility mit ihm probiert. Das hätt ihm super gut gefallen. Wurde uns von einer unserer beiden TAs allerdings abgeraten. Nanook ist topfit und hat für sein Alter auch noch einen sehr schönen Rücken. Aber der Ansatz zu Arthrosen wäre da. Deshalb haben wirs gelassen. :(

Mit Chin hatte ich Mondio versucht - dazu fehlt ihr allerdings der Beutetrieb, um das ausdauernder zu betreiben bzw. ist sie dafür viel zu ernsthaft. Agility fand sie total doof. Fährten und stöbern könnt ich noch machen. Wär für sie vermutlich keine große Sache. Nur ich finds leider ein bissl zach...
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Meine Hündin musst krankheitsbedingt lange aussetzen, normalisiert sich aber wieder halbwegs. Die Alte wird sie wohl nie mehr werden, woran ich gerade ein bisschen knabbere. Die Leistungsfähigkeit ist nicht mehr die, die ich gewohnt bin.

Grundsätzlich bin ich mit ihr nur OG-Prüfungen gegangen, für alles andere ist sie leider zu unverträglich, als das ich es verantworten hätte können. Schade um den Hund. Wir haben dennoch die BgH3 gemacht (Richter: Jürgen Schwendinger). Das war es, was ich mir noch beweisen musste. Ja manchmal kommt das Ego :D.

Aktuell fehlt mir aufgrund der nichtvorhandenen Ziele plus der Tatsache, dass sie eben nicht die Alte ist ein bisschen der Biss und der Elan. Trotzdem trainiere ich mit ihr wieder um sie auf einen guten Stand zu bringen. Und sie will auch etwas tun. Ich finde sie ist aktuell extrem langsam - gerade wenn es ums Platz geht. Den Apport hab ich damals ziemlich verhaut und den werd ich ausbügeln. Einfach weil's eine gute Übung ist. Die Madam darf auch immer wieder mal "Schutzsequenzen" machen, wobei wir das nicht als Sport betreiben, sondern eben "wenn es sich ergibt" bzw. abgewandeltes Impulstraining für daheim. Sowas wie revieren hat sie irgendwann mal gelernt und das macht schon viel Spaß *gg*.

Der Bub ist nochmal ein Kapitel für sich. Wir haben vor kurzem die BH bestanden (Richter: Lothar Frisch). Ich bin grundsätzlich auch recht zufrieden, die Umstellung von einem Mali auf einen Goldi muss sich aber ungefähr so anfühlen wie die Umstellung von meinem Mädl auf das Burli... Kulturschock pur also.
Das er so druckvoll und energisch Arbeitet wie Frau Hund, wird nicht mehr passieren. Dazu ist in 6 von 7 Jahren einfach zuviel verpasst worden. Das er korrekt und konzentriert arbeitet, wird mit viiiiiiiiiiiiel, Geduld hinhaun. Vielleicht reicht das technische Können dann doch auch für auswertige Prüfungen. Ich hoffe, ich würde nämlich wirklich gerne auch mehr machen.

Bei ihm steht "Spannung und Konzentration" am Programm. Dann: konstantes und stabiles (!) Fuß und schon mal Ansätze für's Bringen, weil das eine Unendlichkeitsangelegenheit bei ihm wird.
Grundsätzlich geht es bei dem Burli aber auch viel darum sein Selbstbewusstsein zu stärken und ihn von Grund auf aufzubauen. Er hat nie gelernt zu lernen. Es hat noch nie jemand an ihn geglaubt und keiner ihm je gesagt, dass er ein guter Hund ist. Das mag sehr vermenschlicht klingen, aber der Hund war innerlich wirklich ein armes Würstl als er zu mir kam und ich freu mich zu sehen, wie er aufblüht und "gesund" wird. Von dem her. Scheiß auf druckvolle, energische Arbeit und den WOW-Effekt, den meine Hündin immer hatte.

Ansonsten gehen wir viel Wandern und auch laufen. Der Bub begleitet mich auch beim Skaten bzw. Fahradfahren. Ansonsten sind wir zeitlich leider sehr limitiert, weswegen ich mich aktuell eben auf diese Sachen beschränke. Pause und Zeit zum Seele baumeln lassen muss ja auch noch sein :)
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Guat is gangan, nix is gschegn....

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen ob unseres heutigen Ergebnisses... :eek:

Es ist "nur" ein Gut mit 87 Punkten geworden, weil Madame sich nicht hinsetzen wollte.

Es ist noch ein Gut mit 87 Punkten geworden, obwohl Madame sich nicht gesetzt hat - weil Madame wirklich sehr schön gegangen ist.

Ich bin mega stolz auf mein Mädi, weil sie heut wirklich gezeigt hat, was sie kann. Und ich bin unzufrieden mit mir selber, weil ich hätte wissen müssen, dass ich ihr beim Absitzen aus der Bewegung helfen muss (ich da aber so erleichtert über die schöne Freifolge war, dass ich unkonzentriert war, und das hat sie natürlich gemerkt und dann natürlich einen Topfen gemacht) Zipft mich halt ein bissl an, weil ichs mir nicht verkneifen kann, auszurechnen, was für ein tolles Ergebnis drin gewesen wär, wenn ichs nicht versemmelt hätt.


Gerichtet hat der Heini Weizdörfer - fand ich sehr angenehm von seinem Auftreten her und er hat meiner Meinung nach sehr fair und der Veranstaltung und Prüfungsstufe entsprechend bewertet. Ich hab auch echt von niemandem ein Wort gehört, dass sich jemand ungerecht oder zu streng bewertet gefühlt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundesport-Laber-Thread

I gratulier da trotzdem. Im Zweifelsfall immer die positive Version wäHlen. Das amcht das Leben so angenehm *gg*
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Ich gratuliere euch sehr herzlich. Einfach über die bestandene Prüfung freuen :))

Für mich war ein "gut" in der Schule immer ein Grund zu feiern. Zumindest in Mathe
Ihr seid sicher ein tolles Team
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Hey, Gratuliere ganz herzlich! :) Auf den Fotos sind das doch ganz ordentlich aus!

Ich persönlich freu mich immer mehr über eine versemmelte Übung, als über kede Übung gemacht, aber alles nur mau-mau. Also... ist doch prima gelaufen! Und stell dir vor, du hättest gleich ein V - was gäbs denn dann noch zu verbessern?! ;)
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Hmmmmmmmmmm das Training heute war toll. Meine Madam ist wirklich ein außerordentlich lehrreiches Hundexemplar. Meinereins hat versucht durch mehr Futterarbeit und niederer Bestätigung etwas mit Gemütsruhe in das Hundchen zu bringen. Außer das sie langsam und ungenau geworden ist, hat's nichts gebracht. Immer noch Aufregung und Gefiepse.

Heute hab ich eine Beißwurst auf den Platz gelegt als externe Bestätigung und die ersten Schritte wurde natürlich gefiept, also alles andere als ruhig. Nachdem sie sich wieder an "ruhig sein = Beute" erinnert hat ist sie wirklich gut gewesen.

Auch mein Goldfisch hat mich positiv überrascht: Heute war ihm zumindest schon klar, dass das Bringholz die Sache des interesses ist UND ich konnte Bringholz aufnehmen, zu mir wenden shapen! Jahuuu! Ich hab eine Freud mit den Knilchen.
Mit dem Burschen sollte ich wirklich mal freies Formen light aufbauen, ist bei ihm aber wirklich mühsam, weil er es irgendwie nicht so wirklich rafft ohne vollkommen hibbelig zu werden.
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Danke Euch für die Gratulationen - mittlerweile überwiegt auch bei mir total die Freude!! :D

Auf den Fotos sind das doch ganz ordentlich aus!

Hee, stalk uns nicht! :p Die Fußarbeit war auch wirklich sehr schön (bis auf das angehen auf der ersten Geraden, bis wir am in die Wiese gesteckten Regenschirm vom Richter vorbei waren...). Am Gesichtsausdruck in der Menschengruppe müssen wir noch arbeiten.... :rolleyes: Aber wenn man das mal vergleicht:

unsere BH vor genau 2 Jahren:
DSC_0377.jpg



Erstantritt in der BGH1, Nov. 2013:
DSC_0107.jpg



Gestern:
DSC_0490.jpg

Die Rute haben wir schon oben, die Ohren kriegen wir auch noch rauf!
(dann kann ich auch aufhören, rechts eine Faust zu machen....:rolleyes: )


Ähm, ja, ich hab den Thread nicht nur aufgemacht, um meinen Hund abzuhypen, aber ich bin grad so mega stolz und freu mich, was aus dem änstlichen Würsterl für eine tolle Sportpartnerin geworden ist. Letztes Jahr auf den Turnieren haben die Leut reihenweise die Augen verdreht, und gestern hat mir jemand, der ausm IPO-Bereich kommt gesagt, dass ich meinen Hund ganz toll geführt hab und dass ich ja fleissig weitertrainieren soll. Nicht, dass die Meinung oder Anerkennung von irgendwelchen Leuten so wichtig wäre, oder in meiner Beziehung zu meinem Hund iregndeine Rolle spielen würde, aber (wie Astrid schon erwähnt hat), es tut gut, der "was willstn mit sowas"-Fraktion zu zeigen, was man will, und dass man es kann!

In diesem Sinne, Laubfrosch, viel Freude und Erfolg beim Training mit deinem Burli!!
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

ich hatte bis jetzt 4 Hunde der 1. war eine richtige Sportskanone, also Ärmelarbeit, UO, Fährte..incl. Prüfung, aber keine Tuniere....mein Schäfermädel Missy hatte HD, also nur im kleinen Rahmen Unterordnung und ansonsten viel schwimmen und frei laufen...damit habe ich sie wirklich sehr lange gut halten können.....Mausi...Agility...unglaublich wie der das getaugt hat...UO mochte sie nicht...Fährte ging sie zwar...aber AGy war ihrs...incl. Tunieren....mit EAsy mache ich jetzt nur mehr kleine Sachen, wie eine kurze Fährte oder kleine UO-Übungen...Suchspiele...sie arbeitet gerne, aber ist kein Hund, der nicht weiß wohin mit seiner Power,....ich persönlich finde Agility als Sport für Hund und Mensch ideal....wenn der Hund gesund ist...allerdings habe ich bei EAsy nie die hohen Hürden genommen, sondern sie auf niedrigerer Höhe springen lassen...hat sie auch gerne gemacht, aber lieber noch Fährtenarbeit...

So hatte jeder Hund andere Vorlieben
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Ähm, ja, ich hab den Thread nicht nur aufgemacht, um meinen Hund abzuhypen, aber ich bin grad so mega stolz und freu mich, was aus dem änstlichen Würsterl für eine tolle Sportpartnerin geworden ist.
Och ich habe nicht's dagegen im Gegenteil!
Ich höre gerne Geschichten, in denen man den Stolz und die Zuneigung zum Hund so schön herausliest und schlussendlich geht es mir ja nicht anders :D

Für die Stalker in Ausbildung wie mich: Wo kann ich den Fotos schaun *neugierig bin*
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Geh, hypt sie nur ab, eure Läuse - ist doch klasse, wenn Mensch sich so freuen kann und Hund solche Fortschritte erziehlt! :)

Ich muss gestehen... dich hab ich nicht gestalkt, aber die "Wos wüst´n mit sowos" Fraktion aus eurem Verein, auf die ich immer noch einen leichten Pick hab. Und ich hab mit Genugtuung festgestellt, dass unsere BgH-2 Starterin mit ihrem kleinen Mixerl mehr Punkte erreicht hat. :D

Aber die Fotos von euch sind jedenfalls sehr nett!

Ich bin UO-mässig grad ur faul und demotiviert. Für die BgH könnte ich an der Kehrwendung noch ein bissl herum fizzeln und Absetzen/Ablegen aus der Bewegung ein wenig schneller machen, aber es freut mich grad nicht. Eigentlich wärs gut, endlich mit den Übungen für die GH-2 zu beginnen, die ich eigentlich im November machen wollt. Aber das freut mich grad noch viel weniger. :eek:

Dafür bin ich trickmässig grad hoch-motiviert. (Ich hoffe, ich darf auch das hier posten, obwohl sogesehen eher kein Hundesport, aber wir haben trotzdem durchaus immer das Ziel, Trick xy zu erlernen und machens nicht nur um was zu machen ;) ). Feet-On wird langsam. Mit Chin hab ich gestern mit Schnur springen angefangen und war sooo sooo positiv überrascht, weil sie den Sprung, so wie ich ihn mir vorgestellt hätte, ganz von selbst angeboten hat. Hab damit gerechnet, dass ich da sehr lang herumlaborieren werde, aber nix da - hat sie gleich von sich aus so gezeigt. Außerdem hat in der TWH Gruppe jemand das Video von dem Aussi-Mix (?) gepostet, der sich an den Ball anschleicht, dann rückwärts geht, abdreht usw. und gefragt, ob sich Leute finden, die sowas in der Art auch mit einem TWH hinbekommen... :eek::D

Frau Laubfrosch... dich muss ich jetzt echt mal schimpfen. Dass es von dir nirgendwo Fotos gibt... ok. Aber von deinen Mäusen kenn ich auch kein einziges...! :mad:
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Dafür bin ich trickmässig grad hoch-motiviert. (Ich hoffe, ich darf auch das hier posten, obwohl sogesehen eher kein Hundesport, aber wir haben trotzdem durchaus immer das Ziel, Trick xy zu erlernen und machens nicht nur um was zu machen ;) ). Feet-On wird langsam.

Tricksen find ich auch total spannend - nachdem Ella ja vor kurzem kapiert hat, wie das Shapen mit dem Klicker funzt, möcht ich da auch ein bissl mehr in die Richtung machen... Wir haben jetzt mal ein Nase-Hand-Target aufgebaut, das ist schonmal eine gute Grundlage für allen möglichen Unsinn! :)

Und bitte - NATÜRLICH gehört Tricks lernen auch hier her! Vielleicht sollt ich den Thread-Titel ändern lassen in "Alles außer Herumliegen"? :D


Was ich gern noch mal ausprobieren würd ist Stöbern - wir machen im Moment nichts "für die Nase" (außer manchmal Spieli verstecken im Garten) und ich glaub, dass ihr das taugen würd. Außerdem denk ich wärs auch gut für Ellas Selbstbewußtsein, wenn sie lernt aktiv und selbstständig von mir weg zu arbeiten. Mal sehen, evtl. gibts da bei uns im Verein ab Herbst einen Kurs, da muss ich dann halt schauen, dass das alles nicht zu viel wird.
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Frau Laubfrosch... dich muss ich jetzt echt mal schimpfen. Dass es von dir nirgendwo Fotos gibt... ok. Aber von deinen Mäusen kenn ich auch kein einziges...! :mad:
Wir sind schüchtern und so zarte Gemüter wie wir, werden durch den Wuff-Umgangston sark verunsichert :D
 
AW: Hundesport-Laber-Thread


In diesem Thread wird dir nix passieren! Außer du postest Fotos von den Wauzis beim Couchliegen.... da müsstest in die Foto-Ecke!

Zeig heeeer deine zwei!! :)


Edit: das wollt ich noch fragen:
Feet-On wird langsam.
was is Feet-On?

Ella lernt jetzt Kinn auflegen, klappt schon ganz gut. ("Kinn!" sagt sich auch so nett als Kommando :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundesport-Laber-Thread

Ich werd welche nachreichen, bevor ich mit einer Forumssperre bestraft werde :D

Nur von der UO hab ich eigentlich keine, vom Sofa schon *gg*
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Ich trickse übrigens nicht viel. Ein bissl schon, aber ich mag das immer "neu" anfangen nicht so wirklich gern.
 
AW: Hundesport-Laber-Thread

Oh, ich nehm auch Couchbilder... :D Hauptsache mal irgendwelche Bilder...

Was meinst du mit "immer neu anfangen"? :confused:



Feet-On: Hund steigt mit den Vorderpfoten auf den Menschen Füße und man geht so ein Stück. Bei der Chin mit ihr zwischen meinen Beinen (obwohl wir uns da mit der Größe schon sehr schwer tun); Nanook (der zwar 1 cm niedriger, aber "massiger" ist) soll´s von vor mir stehend machen und ich gehe rückwärts. Wobei wir bei Nanook noch nicht so weit sind. Da bin ich froh, dass er immer öfters die Pfoten gezielt auf meinen Fuß legt, anstatt die Pranken wahllos in meine Richtung zu schleudern und mir dabei mit den Krallen die Schienbeine entlang radiert... :rolleyes::eek:
 
Oben