AW: Hundesport-Laber-Thread
Hey, nette Idee! :2thumbsup: Schau ma mal, obs so ein langer String wie der Sport-Fredl wird, oder ob ihn die üblichen Verdächtigen wieder abwürgen...
Für morgen wünsch ich dir viel viel Glück und drück ganz fest die Daumen. Wer richtet denn bei euch?
Wir haben morgen auch. Bin aber Prüfungsleiter und tret selbst nicht an.
Mit Nanook mach ich eigentlich nur mehr ein bissi UO, damit er sich freut und nicht das Gefühl hat, abgeschoben zu sein. Er bemüht sich zwar sehr, aber UO mit ihm ist einfach nicht meins. Er eiert im Pass dahin, sudert zuerst vor lauter Ungeduld und kann sich dann aber nicht durchgehend konzentrieren. Ich hab mit Nanook nur einmal die GH-Beginner gemacht und bei einem Turnier bei uns einmal in der BgH-3 gestartet, seitdem keine Prüfungen mehr. Mein Ex hat mit ihm bis zur BgH-3 gearbeitet und ist auch ein paar Mal auf Turnieren angetreten. Mit 11 reissen wir da aber sowieso nichts mehr nieder.
Er war immer ein Ass bei der Nasenarbeit. Wir haben eine Zeit lang viel getrailt und er war wirklich super dabei. Leider ist das seit der Trennung von meinem Ex etwas auf der Strecke geblieben. Er hat ihn nur 1x/Monat - da viel zu trainieren macht wenig Sinn und ich hab zu wenig Zeit, um auch noch regelmässig trailen zu gehen. Fährte würd ihm auch ur viel Spaß machen, aber dazu kann ich mich einfach nicht durchringen. Bliebe noch stöbern... Dazu müsst ich mich endlich mal aufraffen - für Nanook wärs ein Klacks.
Mit Chinua mach ich - hundesportmässig - v.a. UO. Wir haben mittlerweile die BgH-3 und sind da auch auf ein paar wenigen Turnieren angetreten. Einmal 2. Platz bei unserem Hausturnier - Richter war Andreas Hauk - der richtet auch auf größeren Turnieren und Ausscheidungen, insofern hat mich die Platzierung trotzdem bei uns "daheim" gefreut. In der BgH-1 bei Christiane Geritzer (auch nicht unbedingt eine "Pimperlrichterin") einmal 1. Platz (allerdings auch "zu Hause"). Bisheriger Höhepunkt war letzten Herbst das Tussi-Turnier in Trumau wo wir in der 3er vor Border Collie und Malinois auswärts den 1. Platz belegt haben. (Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst nicht zufrieden mit uns war - es war heiss und die Modellflieger vom Flugplatz ggü, die über dem Hundeplatz ihre Runden gedreht haben, haben Chin doch etwas verwirrt, so dass sie nicht so "kernig" gearbeitet hat, wie sonst - ist aber wohl nur mir aufgefallen
). Grundsätzlich macht uns beiden die UO schon Spaß, aber meine Motivation hat schon deutlich nachgelassen. Ich hab mir selbst und den vielen Zweiflern (wos wüst´n mit sowas - nimm da an gscheiten Hund) bewiesen, dass auch ein TWH eine schöne UO arbeiten kann, für kleine Meisterschaften fehlt mir die Zeit und die Lust, intensiver zu trainieren. Verbesserungswürdig wären halt noch "Kleinigkeiten" - eine Spur schneller Sitz und Platz aus der Bewegung annehmen; eine Spur schneller auf der Ebene zurück bringen, eine Spur exakter die Kehrtwendung einspringen - aber das ist meckern auf hohem Niveau.
GH-Beginner und GH-1 haben wir mittlerweile auch absolviert - nun stünde die 2er an, aber ich persönlich finde die GH schon seeeehr pitzelig und hab eigentlich echt kaum Lust, dafür zu trainieren. Andererseits hab ich schon immer auch ein bissl das Gefühl, im Sinne der Rasse dazu "verpflichtet" zu sein, wenn ich schon so einen klasse Hund habe.
Und nicht zuletzt ist im Hinterkopf auch so ein bissl die Neugier, bis wohin´s möglich ist...
Getrailt haben wir auch, allerdings (wie Nanook) außer der Eigungsprüfung in Locarno damals keine weiteren Prüfungen abgelegt. Schade, weil auch Chin da sehr gut war. Aber es ist halt einfach so viel aufwändiger, als gach mal ein bissl UO trainieren.
Sonst liebe ich v.a. das tricksen. Ja, ist für viele kein "Hundesport", aber das ist das, was mir (und zumindest Chinua) am meisten liegt. Was Neues lernen und wenn wirs können zur Seite schieben und auf zum nächsten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und man kann so viel Unterschiedliches machen. Viel verschiedenes, aber nichts davon so perfekt, dass man wochenlang an klitzekleinen Kleinigkeiten rumfeilt. Ist uns beiden zu doof.
Und dann halt canicrossen und ab und an biken - auch da tät ich gerne ab und an auf nem Wettkamof starten. Mir fehlt aber einfach die Zeit dazu. Ich mag an den viel zu kurzen und seltenen Wochenenden so viele Dinge tun, dass ich irgendwo Abstriche machen muss. Jetzt haben wir aber grad wieder angefangen, für den IronDog im September zu trainieren.
Zum Rest: ich trainiere in meinem Verein (Riederberg), Kurs haben wir allerdings nie besucht (bei UO und trailen und auch generell allerdings einiges an Seminaren). Das meiste mach ich alleine bzw. mit Freundinnen gemeinsam, die mir - wenn nötig - drauf schauen und mich korrigieren. Wie wir trainieren? In der UO Clicker, Futterspucken und mit guten Tipps von Mareike ausgestattet. Nicht allzu ernst. Dzt. oft etwas nachlässig und nicht regelmässig. Oft strukturiert, aber noch viel öfters etwas zu unstrukturiert.
Ausprobiert hat mein Ex mit Nanook auch Schutz - leider in keiner guten Gruppe und für Nanook wsl auch in einer guten Gruppe nicht ganz das Richtige. Weiters Fährte - da war Nanook eine Granate. Hat sich dann aber mit dem trailen aufgehört. Und ich hab Agility mit ihm probiert. Das hätt ihm super gut gefallen. Wurde uns von einer unserer beiden TAs allerdings abgeraten. Nanook ist topfit und hat für sein Alter auch noch einen sehr schönen Rücken. Aber der Ansatz zu Arthrosen wäre da. Deshalb haben wirs gelassen.
Mit Chin hatte ich Mondio versucht - dazu fehlt ihr allerdings der Beutetrieb, um das ausdauernder zu betreiben bzw. ist sie dafür viel zu ernsthaft. Agility fand sie total doof. Fährten und stöbern könnt ich noch machen. Wär für sie vermutlich keine große Sache. Nur ich finds leider ein bissl zach...