Hundesport mit Chihuahua? - Erfahrungen

Calvin

Medium Knochen
Hallo an alle!

Ich war letzten Samstag zum ersten Mal mit meinem 6-monatigem Chi-Rüden im Hundesportzentrum. Wir sind quasi Quereinsteiger im Welpenkurs und es hat uns beiden viel Spaß gemacht, wobei es für den Kleinen auch etwas stressig war (Neuer Platz, viele fremde Leute, viele fremde und zu 100 % größere Hunde). Ich bin zwar kein Neueinsteiger in Sachen Hundesport (belegte mit meinem vorigen Schäfer-Mix BGH1 und 2 und Fährtenkurs) Da mir das Training mit meinem Hund immer viel Spaß machte, möchte ich auch mit Calvin den Welpenkurs weiter besuchen und im Frühjahr den Junghundekurs. Zumal er viele neue Eindrücke bekommt, viele neue Erfahrungen macht und durch die vielen Übungen auch selbstsicherer wird.

Jetzt ist meine Frage, wer von euch hat Erfahrungen in Bezug auf Chihuahua's und Hundesport. Leider habe ich noch keinen einzigen Chi auf Hundeabrichteplätzen zu Gesicht bekommen.

Trainiert vielleicht jemand hier mit seinem Chi Unterordnung bzw. in späterer Folge auch Agility oder Fährte?
 
Trainiert vielleicht jemand hier mit seinem Chi Unterordnung bzw. in späterer Folge auch Agility oder Fährte?

also ich hab zwar keinen Chi, aber warum sollte man ihnen keinen Hundesport machen können :confused: es sind doch richtige Hunde, wenn man sie es sein läßt ;)
 
Wollte einfach nur ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte von Chi-Haltern einholen, die mit ihrem Hund auch arbeiten. Hab nämlich leider noch keinen einzigen getroffen :(
 
ich kenne eine Mini, Mini Yorkie Halterin, die hat BGH mit ihrem Hund sehr erfolgreich gemacht ;)
 
Hallo an alle!

Ich war letzten Samstag zum ersten Mal mit meinem 6-monatigem Chi-Rüden im Hundesportzentrum. Wir sind quasi Quereinsteiger im Welpenkurs und es hat uns beiden viel Spaß gemacht, wobei es für den Kleinen auch etwas stressig war (Neuer Platz, viele fremde Leute, viele fremde und zu 100 % größere Hunde). Ich bin zwar kein Neueinsteiger in Sachen Hundesport (belegte mit meinem vorigen Schäfer-Mix BGH1 und 2 und Fährtenkurs) Da mir das Training mit meinem Hund immer viel Spaß machte, möchte ich auch mit Calvin den Welpenkurs weiter besuchen und im Frühjahr den Junghundekurs. Zumal er viele neue Eindrücke bekommt, viele neue Erfahrungen macht und durch die vielen Übungen auch selbstsicherer wird.

Jetzt ist meine Frage, wer von euch hat Erfahrungen in Bezug auf Chihuahua's und Hundesport. Leider habe ich noch keinen einzigen Chi auf Hundeabrichteplätzen zu Gesicht bekommen.

Trainiert vielleicht jemand hier mit seinem Chi Unterordnung bzw. in späterer Folge auch Agility oder Fährte?

Warum macht man denn Unterordnung mit einem Chi? Meine Hunde ordnen sich mir freiwillig unter, dass muss ich nicht extra trainieren.
Ich war mal mit meinen beiden auf dem HP aber das war meinen nicht geheuer, viel zu viel Streß für die Beiden und jetzt spielen wir halt daheim oder beim Spaziergang, damit sie Abwechslung haben.

LG
 
wir clickern für DD , etwas agi im funbereich und auch gh training- warum denn nicht - es macht ihnen spaß:)
 
Warum macht man denn Unterordnung mit einem Chi? Meine Hunde ordnen sich mir freiwillig unter, dass muss ich nicht extra trainieren.
Ich war mal mit meinen beiden auf dem HP aber das war meinen nicht geheuer, viel zu viel Streß für die Beiden und jetzt spielen wir halt daheim oder beim Spaziergang, damit sie Abwechslung haben.

LG

muß ich zu dem Posting eh nix sagen :cool:

wozu trainiert man überhaupt mit Hunden, wenn sie sich eh freiwillig unterordnen - Chis sind Hunde und wollen wie die großen geistige Beschäftigung - spielen ist keine geistige Beschäftigung - aber wurscht, lass deine Hunde halt geistig verkümmern, macht weniger Arbeit und weniger Stress :rolleyes:

Clavin, lass dich von solchen Usern nicht verunsicher, trainiere mit deinem Chi - er wird es dir danken ;)
 
Warum macht man denn Unterordnung mit einem Chi? Meine Hunde ordnen sich mir freiwillig unter, dass muss ich nicht extra trainieren.
Ich war mal mit meinen beiden auf dem HP aber das war meinen nicht geheuer, viel zu viel Streß für die Beiden und jetzt spielen wir halt daheim oder beim Spaziergang, damit sie Abwechslung haben.

LG

Mit UO meint man zB Fuss, Sitz, Platz, Bring, usw
 
Warum macht man denn Unterordnung mit einem Chi? Meine Hunde ordnen sich mir freiwillig unter, dass muss ich nicht extra trainieren.
Ich war mal mit meinen beiden auf dem HP aber das war meinen nicht geheuer, viel zu viel Streß für die Beiden und jetzt spielen wir halt daheim oder beim Spaziergang, damit sie Abwechslung haben.

LG


Naja, anscheinend hast du als Hundeführer einiges falsch gemacht wenn deine HUnde keinen Spass dabei haben :rolleyes:!
Meine freut sich immer wenn wir arbeiten, aber ich schau auch drauf das sie Spass hat und nicht mit muss mitläuft.

Und nun wieder zum Thema:
Bei uns im Kurs war jemand mit einem Zwergpinscher und der hat auch die BH1 mit Erfolg bestanden und er war nicht der einzige mit einem kleinen Hund. Auch beim Agility sind sehr viele kleine Hunde am Start!


LG
Ingrid
 
muß ich zu dem Posting eh nix sagen :cool:

wozu trainiert man überhaupt mit Hunden, wenn sie sich eh freiwillig unterordnen - Chis sind Hunde und wollen wie die großen geistige Beschäftigung - spielen ist keine geistige Beschäftigung - aber wurscht, lass deine Hunde halt geistig verkümmern, macht weniger Arbeit und weniger Stress :rolleyes:

Clavin, lass dich von solchen Usern nicht verunsicher, trainiere mit deinem Chi - er wird es dir danken ;)

Auch Spiele können einen Hund geistig Beschäftigen... ich verstehe gar nicht, warum du jetzt so aggressiv reagierst?
Meine Zwei freuen sich immer, wenn ich Ihnen Leckerchen verstecken und sie dann suchen dürfen - Nasenarbeit ist auch geistige Arbeit, nur den HP mochten sie eben nicht.

Mit UO meint man zB Fuss, Sitz, Platz, Bring, usw

Aber die Meinen machen es freiwillig, für Leckerlis, und nicht weil sie müssen, dachte, bei UO muss es der Hund tun?

Naja, anscheinend hast du als Hundeführer einiges falsch gemacht wenn deine HUnde keinen Spass dabei haben :rolleyes:!
Meine freut sich immer wenn wir arbeiten, aber ich schau auch drauf das sie Spass hat und nicht mit muss mitläuft.

Und nun wieder zum Thema:
Bei uns im Kurs war jemand mit einem Zwergpinscher und der hat auch die BH1 mit Erfolg bestanden und er war nicht der einzige mit einem kleinen Hund. Auch beim Agility sind sehr viele kleine Hunde am Start!


LG
Ingrid

Die Beiden laufen halt nicht gern am nassen Gras und waren am HP die ganze Zeit über gestresst und haben sich ständig in ihrer Tasche verkrochen. Das mochten sie halt einfach nicht, da halfen auch keine Leckerlis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Meinen machen es freiwillig, für Leckerlis, und nicht weil sie müssen, dachte, bei UO muss es der Hund tun?

Naja, mal abgesehen von irgendwelchen Steinzeitmethoden....was glaubst Du warum die meisten Hunde bei der Unterordnung (am Hundeplatz oder in Tante Millis Garten, ganz egal) sich hinsetzen, niederlegen, Fuss gehen, usw.?
Richtig - weil sie Leckerli, Spiel und Lob von Herrli oder Frauli bekommen!;)

Und zum eigentlich Threadthema - Chi kenn ich keinen im Hundesport, aber Yorki (UO, Breitensport) und Spitzmix (UO) - und die sind top!
 
Warum macht man denn Unterordnung mit einem Chi? Meine Hunde ordnen sich mir freiwillig unter, dass muss ich nicht extra trainieren.
Ich war mal mit meinen beiden auf dem HP aber das war meinen nicht geheuer, viel zu viel Streß für die Beiden und jetzt spielen wir halt daheim oder beim Spaziergang, damit sie Abwechslung haben.

LG

Vielleicht war es auch mein Fehler: unter Unterordnung verstehe ich Gehorsam. Und Gehorsam will trainiert werden. Ich sehe wie es meinem Kleinen Spaß macht zu lernen und für richtig ausgeführte Übungen ein Lob zu bekommen. Er ist ganz gierig darauf.

Aber ich denke, dass leider viele so denken wie du. "Hundehalter" wie du sind Auslöser dafür, dass man mit Kleinsthunden oft nicht ernst genommen wird, wenn man sagt "Ich möchte mit meinem Hund trainieren" und mit einem Chi da steht.

Und wenn du nur einmal dort warst ist es doch klar, dass dein Hund Stress empfindet. Überhaupt wenn er zum ersten Mal in der Gruppe ist, wo alle auf ihn einschnuppern. Aber ich möchte doch einen selbstbewussten und selbstsicheren HUND und kein Spielzeug und da sehe ich die Hundeschule als gute Trainingsmöglichkeit.
 
Naja, mal abgesehen von irgendwelchen Steinzeitmethoden....was glaubst Du warum die meisten Hunde bei der Unterordnung (am Hundeplatz oder in Tante Millis Garten, ganz egal) sich hinsetzen, niederlegen, Fuss gehen, usw.?
Richtig - weil sie Leckerli, Spiel und Lob von Herrli oder Frauli bekommen!;)

Und zum eigentlich Threadthema - Chi kenn ich keinen im Hundesport, aber Yorki (UO, Breitensport) und Spitzmix (UO) - und die sind top!

Mir hat man erklärt, dass UO etwas ganz anderes ist. Aber das fand ich doch zu grob, ich will meinen Kleinen ja nicht wehtun.
Aber Sitz und Platz usw., das können sie natürlich alles. Das machen sie auch ganz gern, weil sie dafür ja mit einem stückchen leber belohnt werden:D
 
Die Beiden laufen halt nicht gern am nassen Gras und waren am HP die ganze Zeit über gestresst und haben sich ständig in ihrer Tasche verkrochen. Das mochten sie halt einfach nicht, da halfen auch keine Leckerlis.

Ja es ist ganz klar das es an dir liegt!
Meine Gina mag auch kein nasses Gras, aber wenn wir in der HuSchu trainieren ist sie mit Freude dabei eben weil es da immer Leckerchen gibt. Auch sie musste sich erst an den Platz, die Nässe und das ganze drumherum gewöhnen.
Das ist dann nunmal die Aufgabe des Hundeführers seinem Hund das ganze mit viel Liebe und Geduld schmackhaft zu machen!
Und nur von Suchspielen würd meiner Hündin zu fad werden und sie würde ausschaun wie eine Kugel! :D

LG
Ingrid
 
Mir hat man erklärt, dass UO etwas ganz anderes ist. Aber das fand ich doch zu grob, ich will meinen Kleinen ja nicht wehtun.
Aber Sitz und Platz usw., das können sie natürlich alles. Das machen sie auch ganz gern, weil sie dafür ja mit einem stückchen leber belohnt werden:D

Schade, dass Du da so ein negatives Erlebnis hattest.

Egal welche Art von Hundesport - es sollte dem Hund immer Spaß machen und positiv mit viel Lob und Leckerli gearbeitet werden.

Und da ist es egal ob Dogge oder Chihuahua!:)
 
Und zum eigentlich Threadthema - Chi kenn ich keinen im Hundesport, aber Yorki (UO, Breitensport) und Spitzmix (UO) - und die sind top!

Ja von Yorki's, Jack Russels und Spitz hab ich auch schon gehört aber leider noch keine Chi-Erfahrung. Aber ich bin gerne die erste :D

Aber es gibt doch so viele Minihundis - wo sind die alle?? Ich frage mich nämlich ob wirklich so wenige Kleinsthundehalter mit ihren Minis auf Hundeabrichteplätze gehen, oder ob ich nur auf den falschen Plätzen war :confused:
 
Oben