Hundesitter für vormittags

Dani und Siqua

Super Knochen
Nachdem ich ja selbst auch als Hundesitter tätig bin (gell, Bonsai :D :D ) brauch ich jetzt auch einen....

Nein, mal im Ernst, es ist folgendermaßen: Ich fang im Oktober mein Studium an und mein heißgeliebter Wuff bekommt dermaßen Zerstörungswahn wenn er allein ist, dass ich das meiner neuen Wohnung nicht antun will....:) Wir haben lange lange geübt, aber so ganz hat ers einfach noch nicht kapiert. Ich hab eine Zeitlang auch versucht, ihn in der Gitterbox zu lassen, aber da flippt er nur noch mehr aus. Die Nachbaren meinten zwar, sie hören ihn eh nicht, wenn er bellt, aber eigentlich will ich nicht, dass er sich immer so aufregt.

Jetzt bräuchte ich für den Übergang jemanden, der mir MO,DI,MI und FR ca. 4-5 Stunden auf ihn aufpasst. Wie gesagt, es ist nicht auf Dauer, sondern einfach nur so lange, bis ers kapiert hat, dass Frauchen eh wieder heimkommt.

Bonsai, wie machst du das bloß, dass deine Wuffs so brav und ruhig sind, wenn du gehst und wieder heimkommst?!

Ich üb echt jeden Tag mit Siqua und schau auch, dass er ausgepowerd ist usw. Er bekommt sein Fressen und ein "präperiertes" Stofftier mit Leckerlis etc. drin, weil er die so gern "ausschlachtet", aber trotzdem findet er immer irgendwas interessanteres... Heute hat er irgendwie die Küchenlade aufbekommen und 2 große Tafeln Schokolade verputzt und dann noch ein Strauß Weintrauben.... (ich wußte gar nicht, dass er Weintrauben mag)

Nun ja, ich hoff, es findet sich jemand. Wir üben eh jeden Tag und versuchen, es langsam aufzubauen (zuerst nur aus dem Zimmer gehen etc., langsam von 2 min bis irgendwann 1 Stunde steigern...)

eine hoffnungslose Dani....

Hi Dani!

Ich weiß eigentlich auch nicht, was ich gemacht habe. Rodos war die ersten drei Monate mit im Büro und als er dann anfing, jedesmal abzuhauen, wenn wer bei der Tür reinkam, hab ich ihn irgendwann von heute auf morgen daheim lassen und bin nur mehr in der Mittagspause nachhause gefahren. Und er hatte von Anfang an keine Probleme damit. Bonita auch nicht und Enana auch nicht, die sind alle drei irgendwie voll cool in der Hinsicht :).

Aber eine Idee hab ich schon. Wie ist denn Siqua, wenn er mit anderen Hunden zusammen ist? Ist er dann auch so zerstörungswütig? Ich meine, wenn er mit anderen Wuffis brav wäre, dann könntest du ihn ja z.B. in der Früh in meine Wohnung bringen (liegt ja fast am Weg) und zu Mittag wieder abholen und gleich mit allen Gassi gehen. Ich glaube, Rodos ist zwar etwas motzig auf ihn, aber ich denke, wenn kein Mensch dabei ist, dann hätte er keinen Grund eifersüchtig zu sein und sie könnten sich das dann selber ausmachen.

Müsste man natürlich ausprobieren. Am besten, indem man das Wohnzimmer (auf das bin ich heikel :)) und eventuell mein Büro zumacht und sie nur im Vorzimmer, Hundezimmer und Küche lässt. Dann gehst du fünf Minuten weg und schaust dir mal an, was er alles angerichtet hat :D :D. Probiers einfach mal aus, schaden kanns auf jeden Fall nicht.

lg
Bonsai

nur ein tipp zum alleine-bleiben: auf keinen fall verabschieden und begrüßen. auch nicht schimpfen o.ä. hat bei dimmi wunder gewirkt.
er kann schon gut allein bleiben, heult aber leider immer noch von zeit zu zeit.

@dimmi: das tu ich eh nicht, seit ich ihn so ca. 10min bevor ich geh so richtig ignoriere, damit er sich eine andere beschäftigung sucht und nicht so ganz auf mich fixiert ist, klappt es auch besser, aber naja.... gut ding braucht weile

@Bonsai: du hast echt so ein glück mit deinen dreien, auch so allgemein, was das gassi gehen etc. betrifft, sie sind sooo brav, davon kann ich bei siqua echt nur träumen....:rolleyes:

das angebot mit deiner wohnung ist zwar superlieb gemeint, aber ich traus mich ehrlich gesagt nicht, weil ich angst hab, dass er irgendwas zerstört und das kann ich nicht verantworten....du kennst ihn so nicht - ich auch nicht - da wird er zum monster

er ist früher schon bei meinen "schwiegereltern" mit einem anderen hund gemeinsam allein geblieben....hat auch nichts gebracht....

momentan hat er meinen kater zur gesellschaft, aber der mag ihn nicht wirklich....

letzte woche hatten wir eine herrenlose pflegekatze, die hat siqua heiß und innig geliebt und umgekehrt auch...beide waren hin und weg.... und auf einmal war auch das alleinbleiben für siqua kein problem...leider ist sie jetzt auf einer anderen pflegestelle...so wies aussieht, meldet sich der besitzer eh nicht.....ich könnt sie eigentlich nehmen.....mein kater wohnt ja eigentlich bei meinen eltern mit haus und garten und ist nur vorübergehend bei mir.....

das einzige problem bei diesem traumpaar ist, dass sich meine mum querstellt und ich sie absolut nicht überzeugen kann.....:confused:

sein zerstörungswahn hat sich mittlerweile eh schon etwas gebessert...heute war ich extra mit ihm radfahren, damit er k.o. ist und hab ihn gefüttert und ein mit leckerlis präperiertes stofftier dagelassen.....alsich heimgekommen bin, hat er sich irgendwie die unterste küchenlade aufgemacht und sich bedient mit schokolade.....kaputt gemacht in der hinsicht hat er ja eh nichts mehr....

Hi Dani!

Ich weiß ja nicht, wie Rodos und Siqua sich akzeptieren, aber normalerweise kann ein älterer Hund einem jüngeren schon was beibringen. Ich hatte doch auch mal einen vierten Hund vorübergehend, die ich vorm Tierheim gerettet habe und die sollte dorthin, weil sie angeblich Blumentöpfe ausräumt und alles ankiefelt. Ich hab sie mit den anderen zusammen daheim lassen und nichts war, sie war total friedlich und brav.

Darum auch mein Vorschlag, es einfach mal auszuprobieren. Lass ihn mal 10 Minuten allein mit den anderen und geh einen Stock tiefer, sollte er randalieren, dann hörst du das ja und kannst wieder raufgehen. Was soll dabei schon groß passieren? Und eine gute und praktische Möglichkeit wäre das allemal, außerdem hättest du noch Zeit genug, ihn daran langsam zu gewöhnen.

lg
Bonsai

hi dani!

also wenn bonsai dir das anbietet, hat sie sicherlich eine gute haushaltsversicherung- dann mal los! :D :D :D

hab gestern mit ihr geredet, wenn es wirklich nicht klappt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, petras rabauken werden siqua schon nett gesellschaft leisten und ihn unter kontrolle haben...;)...) und es nicht für "ewig" ist, kann ich mirs vermutlich eine zeit lang so einteilen, dass siqua zu uns kommen kann...sofern er sich mit blanca (galga), montags fedor (weimaraner), 2 katzis und mir versteht ;)

greez
mia - die zwischen bonsai und vetmed wohnt :)

also gut, ihr habt mich überzeugt!! danke, bonsai nochmals fürs angebot, ich werds nächste woche wirklich mal versuchen....

siqua ist eh versichert :D :D

@ mia: danke für dein angebot, vielleicht komm ich darauf zurück...zumindest für den notfall ist es immer gut, wenn man jemanden hat, der einspringen kann.... mit mädels hat siqua gar kein problem :D , beim weimarer muss man halt mal schaun....was würdest denn verlangen?

sag...

...hast du normalerweise siqua mit, wenn du mit bonsais kröten *uuups* spazieren gehst? wenn ja würd ich vorschlagen, wir treffen uns, falls du zeit hast, ganz einfach nächten donnerstag vor oder nach dem bonsai trio (während geht eigentlich auch, aber dann hätt ma 6 wuffs ;) )....denn nächste woche kommt fedor nur donnerstags.
aber eigentlich hab ich da wenig bedenken, denn fedor ist ein großes gutmütiges schaf und kastriert obendrein, 2 jahre, spielt gerne mit hunden und ich hab in einem halben jahr noch keinen kennen gelernt, mit dem er probleme gehabt hätte....
und bezüglich verlangen mach dir mal keine sorgen, da werden wir uns sicherlich einig ;) - aber wirst schon sehen:
ES KLAPPT AUCH OHNE UNS :D :D :D

@ Bonsai: Nach dem heutigen Tag hab ich beschlossen, Siqua nicht deiner Wohnung anzutun:D

Er war eineinhalb Stunden allein und hat folgendes aufgeführt:

- eine Großpackung Taschentücher zuerfetzt - wäre egal
- den Mistkübel ausgeleert und in der Küche und im Wohnzimmer (Teppich) verteilt - alles andere als egal, aber auch noch "reparabel"
- eine Lade im WOhnzimmer herausgerissen und den Boden der Lade gefressen - Gott sei Dank sieht man das von außen nicht....

Ich war so sauer auf ihn!!! Jetzt hab ich beschlossen, ihm nicht kleinbeizugeben und ihn trotzdem allein zu lassen....Damit ich seinen Zerstörungswahn allerdings begrenze, lass ich ihm im Hundekäfig. Ist zwar nicht das, was ich wollte, aber mittlerweile hab ich die Nase voll....ich hab echt schon alles versucht....

Bei meinen "Schwiegereltern" war er auch mit einem Altrüden gemeinsam allein und hat trotzdem alles mögliche zerstört....

*verzweifelt bin* aber was soll ich tun...

Hi Dani!
Vielleicht solltest du einfach probieren das alleinebleiben nochmal neu aufzubauen!
klar ists für dich untragbar, wenn er deine wohnung verwüstet! aber das macht er ja sicher nicht weils ihm grad so danach ist! sondern als übersprungshandlung!
Lg nora

Das tu ich....ich üb jeden Tag mit ihm....hab jetzt angefangen, ihm homöopatische globoli zu geben, die mir ein tierpsychologe empfohlen hat...mal sehen, ob das seine wirkung zeigt.... das problem ist nur, dass er sich immer so aufregt und als raktion auf seine panik anfängt, irgendetwas zu zerstören.....

ich arbeite daran und versuche, nicht ganz zu verzweifeln....:rolleyes: :( :)

Hallo Dani!

Ma, witzig. Da kann ich gleich mitschreiben :D

Dürfte mit den Flegeljahren zu tun haben. Arkti kann auf einmal keine 5 Min. allein bleiben, ohne das geheult wird.
Bloß habe ich echt so arge Mitbewohner, die letztens schon das TSH anrufen wollten. Gott sei Dank erreichte mich meine Nachbarin telefonisch. Ich weiß bald nicht mehr was mich mehr nervt, die Flegeljahre oder die Mitbewohner *grummel*

Ich würd sagen, das ist Trennungsangst.
Der Hund einer Freundin von mir hatte das auch und hat auch immer alles zerstört was nur ging.
Mit Bachblüten hat sie das toll in den Griff bekommen, also versuch das echt mal, die Hundebox ist ja keine Lösung.
Wünsch dir viel Glück!

Oben