Hundeshampoo

Minu

Super Knochen
Hallo in die Runde :)

Meine kleine Prinzessin und mein älterer Herr Chef sauen sich gern mal von oben bis unten ein und das, zum Glück, meistens im Sommer. Bis jetzt habe ich sie hie und da mal abgeduscht und mit einen PH-neutralen Shampoo/Duschgel gewaschen. Manchmal aber auch nur mit Wasser.
Ein Hundeshampoo (außer eines gegen Flöhe&Zecken, aber das riecht sehr streng) hatte ich noch nie.

Meine Frage an euch - welche Hundeshampoos verwendet ihr?
Könnt ihr mir ein gutes empfehle (für Haut und Fell)?
Oder seid ihr gegen Hundeshampoos - was verwendet ihr für die Hundedusche? :)

Freue mich auf Antworten!

ADIOS forte vom bioladen.
keine chemie und wirkt mit teebaumöl und neemöl gegen ungeziefer.
verwende es seit vielen jahren. sie haben schönes fell ohne schuppen.....

Meine werden höööchst selten abgeduscht...Und wenn dann meist nur mit Wasser. Vl. 1-2 Mal pro Jahr mit Hundeshampoo, Ich glaube das jetzige ist von Trixie?! Sollte wenn schon Shampoo eines für Hunde sein, da der pH-Wert von den Hunden da angepasst wird... :-)

Ich nehme immer irgendwas....;)
Eher mild halt, nicht zu stark parfümiert.
Meine Hunde werden allerdings höchstens 2-3 Mal im Jahr mit Shampoo gewaschen, meist gegen Ende des Fellwechsels, geschadet hat es ihnen noch nie bisher.

Danke erstmal, das Adios forte werd ich mal ausprobieren, habs grad ein bissl gegoogelt.

Mein Großer wird auch nur 2-3x im Jahr abgeduscht - des muss sein, er ist ein kleiner Stinker *g*
Meine Kleine wird öfters geduscht - weil sie sich sehr gern einsaut und ihr Schlafgemach, wohl oder übel :D , mein Bett ist.

Etiderm und Allermyl.

Ich bade nur, wenn sich die Hunde ausgiebig in Aas/Kot gewälzt haben, in schmutzigem Wasser waren, Anzeichen einer Grasallergie zeigen oder beim Haarwechsel sehr schuppig und haarig werden.

Dauernd baden ist nicht gut. Nur wenn es einen Grund gibt.

der letzte Grund war eine Blindschleiche, die sehr tot war und schon neues Leben zeigte..

Also Shampoo verwende ich wirklich nur, wenn der Dreck auch stinkt und unappetitlich für Menschen ist. Erde und Sand werden nur mit Wasser abgespült. Durch das Shampoo bringt man den Schutzmantel des Fells durcheinander, dann bleibt feiner Dreck umso leichter hängen...ein Teufelskreis.

wegen Seniors sensibler Haut (Allergie) wurde mir (beim fressnapf! - war eigentlich auch auf der Suche nach Hundeshampoo) PENATEN BABYSHAMPOO empfohlen. dazu einfach einen Tropfen deines Shampoos dazu wegen dem Duft. funktioniert super! :)

Ich hab auch eines von Trixie... gegen Juckreiz oder so, weil Shila das mal gebraucht hat. Jetzt braucht sie es eig nichtmehr aber die paarmal, bei denen sie meint sie muss sich in irgendwas wälzen - auch so etwa 2-3x im Jahr - da verwend ichs halt noch.

Bei sehr stinkenden Grauslichkeiten wie toter Fisch oder Sch....
Verwende ich nur Tomatensaft und warmes Wasser. Hilft sehr gut gegen diese Gerüche.
Bei Gatsch nur warmes Wasser. Einmal im Jahr mit Babyshampoo.

Ich bade auch nur, wenn sie sich in irgendetwas Stinkendem gewälzt haben - für alles andere reicht mir klares Wasser. Und da das nur alle heiligen Zeiten mal vorkommt (nicht mal 1x/Jahr) verwende ich nur irgendein 08/15-Trixie-Shampoo.

Tomatensaft hilft zwar wirklich super gegen Gestank, aber ich würde mich nicht mehr trauen ihn zu benutzen, seit Suri mir nach einer Behandlung damit zugeschwollen ist. Seitdem nehme ich nur noch nassen Sand - hilft genauso gut und ich riskiere keine allergische Reaktion mehr.

Etiderm und Allermyl.

Ich bade nur, wenn sich die Hunde ausgiebig in Aas/Kot gewälzt haben, in schmutzigem Wasser waren, Anzeichen einer Grasallergie zeigen oder beim Haarwechsel sehr schuppig und haarig werden.

Dauernd baden ist nicht gut. Nur wenn es einen Grund gibt.

der letzte Grund war eine Blindschleiche, die sehr tot war und schon neues Leben zeigte..

Yammi :D klingt äußerst köstlich .......

Ich hatte für meine früher ein Allergieshampoo, weil wir da noch nicht wussten, dass der Ausschlag vom Futter kommt.
Seit ich das weiß, bade ich sie mit Penaten Babyshampoo, aber ohne irgendwas reinzumischen. Sie liebt es, ist unbedenklich, falls der Hund es abschleckt und gut für meine eigene Haut isses a noch :)

ich verwende für meinen ein aloe vera shampoo für hunde - ist er gatschig wird er einfach in die dusche gestellt und abgebraust. alle paar wochen gönne ich mir und ihm aber ein wohlriechendes duschbad, er schläft ja auch bei mir im bett und da hab ich ihn gerne sauber :D

Ich finde es absolut erschreckend, dass es noch immer so viele Hundebesitzer gibt die der Meinung sind es wäre für die Hundehaut ok wenn man sie mit "Menschen-Shampoo" (egal ob für Erwachsene oder Babys), Duschgel oder sogar Geschirrspülmittel badet :thinking:.
Die nächsten Threads von Besitzern die ihre Hunde mit solchen Mittel baden sind dann ":eek: Hilfe, mein Hund hat so viele Schuppen" oder ":confused: Warum kratzt sich mein Hund so viel"

Ich hab das "Woodsy Woof" von Pet Aromatics
http://www.pahema.com/product_info/cPath/124_271/products_id/1109/woodsy-woof.html
Bestellt über Pahema. Riecht gut, ist bio und ich habs schon mal für meine eigenen Haare verwendet aus Mangel an Shampoo :D

Baden bzw besser gesagt duschen tu ich die Hunde nur, wenn sie sich in was stinkigem gewälzt haben; ich glaub bei Cora war das noch nie der Fall, bei Dino einmal im halben Jahr und bei Halunke ca einmal im Monat.

Bei der einmal im jahr vorkommenden dusche mit dem gartenschlauch mach ich mir keinen kopf was ich da nehm.
Meist irgendein billiges duschgel, haarshampoo oder schaumbad dass ich selbst nicht mag.
Das wird gründlich ausgespült und gut ists.
Und nein, von mir kommt kein thread von wegen mein hund kratzt sich oder hat do viele schuppen :D

Ich finde es absolut erschreckend, dass es noch immer so viele Hundebesitzer gibt die der Meinung sind es wäre für die Hundehaut ok wenn man sie mit "Menschen-Shampoo" (egal ob für Erwachsene oder Babys), Duschgel oder sogar Geschirrspülmittel badet :thinking:.
Die nächsten Threads von Besitzern die ihre Hunde mit solchen Mittel baden sind dann ":eek: Hilfe, mein Hund hat so viele Schuppen" oder ":confused: Warum kratzt sich mein Hund so viel"

Also ich mache es wie Leyla, ich nehme irgendetwas billiges;)
Ich bade meine Hunde vielleicht 2 x im Jahr mit Shampoo, zwischendurch nur mit Wasser.
Das mache ich so seit bald 40 Jahren und kein einziger von meinen Hunden hatte damit ein Problem.
Und was das Geschirrspülmittel betrifft: frag' doch einen Chemiker, viel Unterschied ist da nicht. Also zur Not, wenn nix anderes da wäre, würde ich auch Geschirrspülmittel (natürlich nur Hand- nicht Maschinenspülmittel) in geringer Dosierung verwenden und traue mich zu wetten dass nix passiert.
Ich würde es auch im Notfall selber als Badezusatz verwenden, anstelle eines Schaumbades:D:D:D

Hallo,
es ist schon klar dass der Hund jetzt nicht gleich die mega Hautprobleme bekommt wenn ich ihn ein oder zwei mal im Jahr damit bade (vorausgesetzt es sind nicht schon andere Hautprobleme vorhanden).
Es gibt aber HH die ihre Hunde öfter baden. Wenn die das hier lesen könnten die leicht den Eindruck gewinnen dass sie ihren Hund genauso gut alle 2 Wochen mit diesen Mitteln baden können. Und das geht auf Dauer sicher nicht gut aus.

Oben