Hundeschule

Leah schrieb:
aber er hat ja auch auf die trainerin hingeschnappt, als sie ihn mit leckerli am halsband nehmen wollt.

wuahhhhhhhhh....
Also erstens hat in meinen Augen keine fremde Person den Hund am Halsband zu nehmen. Viele Hunde fassen das als Bedrohung auf und reagieren dementsprechend - mit Angst bzw Unsicherheit. Der eine zieht weg, der nächste knurrt und wieder ein anderer versucht zu schnappen....
Wieso wollte sie ihn denn am Halsband nehmen *kopfschüttel*
Ich bin zwar keine Experte, aber meinen Erfahrungen nach würde ich nie einen fremden Hund am Halsband nehmen, ich versuche es schon bei meinen eigenen so gut es geht zu vermeiden, weil ich einfach spüre wie unangenehm ihnen das ist

Ich bin erst kürzlich nach Wien gezogen, aber vorher war ich sehr aktiv in einem Verein.
Eine Prüfung alleine sagt über die Qualität des Trainers leider nicht viel aus, das habe ich oft genug gesehen. :rolleyes:
Wennst willst können wir uns gerne mal treffen.

Zum Austausch unter Hundehaltern, nicht zur Unterrichtsstunde :D
lg Yve

Maddog schrieb:
Ich bin erst kürzlich nach Wien gezogen, aber vorher war ich sehr aktiv in einem Verein.
Eine Prüfung alleine sagt über die Qualität des Trainers leider nicht viel aus, das habe ich oft genug gesehen. :rolleyes:
Wennst willst können wir uns gerne mal treffen.

Zum Austausch unter Hundehaltern, nicht zur Unterrichtsstunde :D
lg Yve

ja klar :D ich bleib trotzdem mal bei meiner hundeschule, erscheint mir gut, aber diskutieren kann man ja drüber, nur hier wird oft vieles nicht erwähnt, oder falsch verstanden, deswegen find ich persönliche diskussionen viel besser :D
ich schick dir pn :)

Uh, ich war auch mal in Wien/West, allerdings nicht im Welpenkurs (würde ich nie hingehen! - Ist viel zu sehr "Massenveranstaltung" ) - und wir haben dort aufgehört, weil es einfach viel zu viele Hunde am Platz sind, man total den Überblick verliert, mein Hund überfordert war und wir keine wirkliche Freude am Arbeiten mehr hatten.

gregos schrieb:
Uh, ich war auch mal in Wien/West, allerdings nicht im Welpenkurs (würde ich nie hingehen! - Ist viel zu sehr "Massenveranstaltung" ) - und wir haben dort aufgehört, weil es einfach viel zu viele Hunde am Platz sind, man total den Überblick verliert, mein Hund überfordert war und wir keine wirkliche Freude am Arbeiten mehr hatten.

und zu welcher gehst du jetzt?

Smileschaf schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Hundeschulen gemacht??
Hat das was für die Erziehung und das Freilaufen des Hundes gebracht????

:confused: :confused: :confused:

Schreibt bitte, brauche viele news von euch!!!!!!!!

Schubert is auch mein erster Hund und der erste Kurs in einer HuSchu hat mir gar nichts gebracht. Dort habe ich nur gelernt den Hund, wenn er nicht das tut was man will, auf den Boden zu werfen und anzuschreien. :mad:

Aber in der zweiten HuSchu wo ich war, waren die Erziehungsmethoden schon besser.

Zur Zeit übe ich mit ihm alleine, ohne HuSchu, habe aber gehört,dass der Hundetrainer Peter Tebacher auch in Sbg. Kurse gibt, was ich mir sicher mal anschauen werde. :)

Lg.Babsi

Maddog schrieb:
Ich habe auch eine Trainerprüfung und kann dir sagen das Sitz, Platz, Fuß und hier in einem Welpenkurs nichts zu suchen haben.
Dominanzverhalten beim Welpen?

Hää? :rolleyes:
Das "komm her" (vielleicht noch nicht das "hier") ist eines der lebenswichtigsten Dinge, die schon ein Welpe lernen muß. Das hat mit veralteter Ausbildung absolut nichts zu tun! Und das geht nun mal am einfachsten, wenn der Trainer den Hund hält (Bauchi kraulen, an der Brust kraulen..) und der HF läuft weg - dann läßt sie den Welpen los und der saust normalerweise zum Besitzer und wird dort geknuddelt und gelobt :)

Was machst denn, wenn der Hund mal zum TA muß oder vielleicht eine Ausstellung besucht werden will/soll??? Da fummeln fremde Leut dem Hund sogar in den Ohren, im Maul herum und er muß es sich gefallen lassen.
Und genau an diese Dinge gewöhnt man bereits einen Welpen. Spielerisch.

Und "sitz" und "platz" lernen Hunde im Welpenalter (genauso spielerisch - mit Leckerli und Balli) doch ganz einfach. Was soll bitte da dran "veraltet" sein?
Mein Hund konnte das (ohne Hundeschule) mit 4 Monaten ;)

Auch das an-der-Leine-gehen ist wichtig. Solange alles auf Spiel basiert, ist es in Ordnung. Rumgezerre und Ungeduld ist fehl am Platz.
Genauso wie das Dominanzgeschwafel!

Das spielerische Lernen ist wichtig und die Denkweise, Hunde erst spät oder mit einem Jahr auszubilden, die ist veraltet. Frag Spitzenleute wie eine Mary Ray, eine Emily Prytz usw. - wie die das machen ;)

lg
Karin

forintos schrieb:
Was machst denn, wenn der Hund mal zum TA muß oder vielleicht eine Ausstellung besucht werden will/soll??? Da fummeln fremde Leut dem Hund sogar in den Ohren, im Maul herum und er muß es sich gefallen lassen.

Hi Karin,
ich denke daß ist auf mein Posting bezogen... Nun ja, ich sehe einen großen Unterschied ob ich daneben stehe und der Ta/Richter kontrolliert die Zähne, Augen oder was auch immer, oder ob eine wildfremde Person den Hund am Halsband packt. Meiner Erfahrung nach ist der Halsbereich beim Hund sehr empfindlich, gerade dort wo das Halsband sitzt, und ich habe dutzende Hunde beobachtet die verstört reagieren wenn man sie plötzlich seitlich am Halsband nimmt und irgendwo hinziehen will....
Ich zeig dir nächstes Mal wenn wir uns sehen einfach was ich mein :)
Lg

Und "sitz" und "platz" lernen Hunde im Welpenalter (genauso spielerisch - mit Leckerli und Balli) doch ganz einfach. Was soll bitte da dran "veraltet" sein?
Mein Hund konnte das (ohne Hundeschule) mit 4 Monaten ;)

Auch das an-der-Leine-gehen ist wichtig. Solange alles auf Spiel basiert, ist es in Ordnung. Rumgezerre und Ungeduld ist fehl am Platz.
Genauso wie das Dominanzgeschwafel!

Das spielerische Lernen ist wichtig und die Denkweise, Hunde erst spät oder mit einem Jahr auszubilden, die ist veraltet. Frag Spitzenleute wie eine Mary Ray, eine Emily Prytz usw. - wie die das machen ;)
lg
Karin[/QUOTE]

JA! :) :) Endlich, ganz der selben Meinung bin!!!!!!!!!!!
Wurde auch gerügt, weil mein Wuffel diese Dinge schon mit 4 Monaten konnte, dabei haben wir alles nur spielerisch gelernt.

DANKE DIR FÜR DIESES POSTING!

LG Barbara

also ich kann nur sagen, dass es in jeder huschu trainer gint, welche gut sind und, welche die weniger oder nicht gut sind. kommt immer auf den jeweiligen kurs an!
lg

Pippilosa schrieb:
also ich kann nur sagen, dass es in jeder huschu trainer gint, welche gut sind und, welche die weniger oder nicht gut sind. kommt immer auf den jeweiligen kurs an!
lg

Na geh! Das war aber jetzt wirklich sehr aufschlussreich! ;)

barbara2 schrieb:
Na geh! Das war aber jetzt wirklich sehr aufschlussreich! ;)

Ich glaub Pippilosa hat das dahingehend gemeint, weil die Rede davon war, daß dieses Dominanzgeschwafel eher unüblich für Wien West ist, wenn ich´s richtig verstanden habe.
Habe selbst dort auch schon Kurse mitgemacht (mit verschiedenen Trainern) und keiner hat irgendwas von Dominanzproblemen gelabert. Aber diese Huschu ist halt groß - was auch seine Vorteile haben kann, denn wenn man mit einem Trainer nicht so kann, dann kann man zu einem anderen wechseln. So würd ich´s halt sehen. :)

Kikiben schrieb:
Ich glaub Pippilosa hat das dahingehend gemeint, weil die Rede davon war, daß dieses Dominanzgeschwafel eher unüblich für Wien West ist, wenn ich´s richtig verstanden habe.
Habe selbst dort auch schon Kurse mitgemacht (mit verschiedenen Trainern) und keiner hat irgendwas von Dominanzproblemen gelabert. Aber diese Huschu ist halt groß - was auch seine Vorteile haben kann, denn wenn man mit einem Trainer nicht so kann, dann kann man zu einem anderen wechseln. So würd ich´s halt sehen. :)

ja, so hab ich's gemeint! ;)
es gibt dort pro kurs meistens 3-4 trainer. und je nach tag hat man halt "die härteren" und die "guzi-trainer"...
lg

Pippilosa schrieb:
ja, so hab ich's gemeint! ;)
es gibt dort pro kurs meistens 3-4 trainer. und je nach tag hat man halt "die härteren" und die "guzi-trainer"...
lg

Sorry tut mir leid, da habe ich das falsch verstanden. :o
Wollte Dich nicht so blöd anmachen.

LG Barbara

zwergi schrieb:
Hi Karin,
ich denke daß ist auf mein Posting bezogen... Nun ja, ich sehe einen großen Unterschied ob ich daneben stehe und der Ta/Richter kontrolliert die Zähne, Augen oder was auch immer, oder ob eine wildfremde Person den Hund am Halsband packt. Meiner Erfahrung nach ist der Halsbereich beim Hund sehr empfindlich, gerade dort wo das Halsband sitzt, und ich habe dutzende Hunde beobachtet die verstört reagieren wenn man sie plötzlich seitlich am Halsband nimmt und irgendwo hinziehen will....
Ich zeig dir nächstes Mal wenn wir uns sehen einfach was ich mein :)
Lg

Hi Zwergi ;)

Nö, hab ich nicht speziell auf Dein Posting bezogen. :) Der Welpe soll weder gepackt und auch nirgends hin gezogen werden, sondern find ich z.B. nix dabei, wenn man den kleinen Finger unters Halsband schiebt (damit er keinen Fehlstart macht :D ) und sonst den Zwerg krault. Und dann, wenn Frauli/Herrli ruft - loslassen.

Auf welche Art und Weise willst das Herkommen mit Welpis in der HuSchu üben? Geht nur einzeln, sonst wirds ein Kuddelmuddel :D
Im Einzelunterricht sieht's halt anders aus.

lg
Karin

Pitri schrieb:
ned gleich beleidigt sein :)

Eh ned! :) :)
Aber bevor ich mit meinen "aufschlußreichen" Beiträgen nerve, ist doch besser ich bin still.
Als Hundeneuling kann ich ja sowieso noch nicht viel an Erfahrung einbringen, sondern muß mehr Fragen stellen und wo ich die stelle ist letztendlich doch egal. ;)
LG Barbara

Oben