Hundeschule

Beauceron

Medium Knochen
kann mir jemand helfen?
bin auf der suche nach einer "guten" hundeschule, die schon im welpenalter viel mit der nase arbeiten lässt.
gibt es hundeschulen, die vorwiegend auf fährte odgl. arbeiten?
mein späteres ziel ist die rettungshundestaffel, daher...

vielen dank!!!!

Die Rettungshundestaffel trainiert aber am Heustadlwasser, nicht auf der Vet. Med., zumindest unsere. Die ASBÖ trainiert Geräte am Platz der Vet.Med., Bellübungen werden aber woanders gemacht. :)

was kannst du mir über das heustadlwasser sagen?
bist du zufrieden?
würde optimal liegen, bin im 2ten zuhause, aber für eine gute hs nehm ich jeden weg in kauf...
hab aber vom heustadlwasser auch schon einiges neg. gehört...
leider...

Ich mach dort nur Rettungshunde und da bin ich zufrieden. Über Unterordnung kann ich dir leider nicht viel sagen, hab ich dort noch nie gemacht.

Hi,
Heustadlwasser würde ich nicht unbedingt empfehlen...Welpenkurs ist noch im erträglichen Bereich, Unterordnungskurse sind überbelegt, alte Schule (Leinenruck und co) und teilweise vollkommen ahnungslose Abrichter (auch auf die Masse von Hunden zu wenige davon...). Stumpfsinniges im Kreis rennen mit 30 anderen Hunden, dazu oft Kasernenhofton, wenig Ahnung der Errungenschaften der letzten 10 Jahre...brutale Disziplinierungsvorschläge für aus der Reihe tanzende Hunde...nicht meine Vorstellung, einzig: ein traumhaftes Gelände in toller Lage (und sehr nette Bedienung in der Kantine :D )

Grüsse,
Valerie

Also ich muss ehrlich sagen, die RH-Trainerinnen bekleiden im Heustadl auch etwas "höhere" Positionen und ich weiß mit Sicherheit, dass die alle keinen Leinenruck anwenden und das Kasernenhofton (zumindest von den beiden) dort auch nicht herrscht.

Was ich selber beobachten konnte, war, dass es doch sehr viele Leute sind, die dort trainieren, aber das liegt wohl auch am riesen Ansturm auf das Heustadlwasser.

Leute der "alten Schule" haben sogar schon Platzverbot erteilt bekommen, also ich denke mal, so schlimm kann's nicht sein.

Hmmm...bin seit 2.5 Jahren nicht mehr dort...vielleicht hat sich da auch schon was geändert, kommt aber sicher auch auf den einzelnen Trainer und Kurs an. Sicher, auf Hunde hintreten oder hinschlagen (haben manche nette Hundebesitzer auch probiert) wurde schon damals von den Trainern nicht toleriert (bei Wiederholung Platzverweis), jedoch an der Würgekette herreissen und bei etwas stureren Hunden nachdrückliches "Platz" mit vorne in die Leine treten (an der Leine mit Würger) war üblich...ebenfalls Alphawurf als Disziplinierung...
Vielleicht bin ich bei manchen Dingen einfach schon zu übersensibel, einen für mich 100% idealen Platz habe ich auch noch nicht gefunden...
Für jeden, der einen Hundeplatz sucht ist sowieso am Besten mal schon ohne Hund hingehen und sehen, wie einem alles zusagt, jeder hat eigene Vorstellungen von der idealen Hundeschule.

Grüsse,
Valerie

Ja eh klar, wie gesagt, ich weiß es nur von meinem Kurs und dden dortigen Trainern, da gibt es halt sowas nicht. Auch wenn mein Frodi mal nicht sofort "Platz" oder "Sitz" macht, dann passiert auch nichts weiter, ich darf mich ja nicht mak drüberbeugen ;), was ich oft unbewusst mache.

Beauceron schrieb:
wie wird bei der a-h-a hundeschule abgerichtet?
noch mit leinenruck oder schon mit "humaneren" methoden?
ist der welpenkurs überbelegt?

Ausschließlich mit Clicker, also nix mit Leinenruck.

Im Welpenkurs war ich nie, aber die normalen Kurse sind nicht sonderlich überbelegt, es gibt kein im Kreis gehen sondern jeder macht für sich Übungen und wird von den Trainern unterstützt.
Und man kann jederzeit anfangen.

sirina schrieb:
Ausschließlich mit Clicker, also nix mit Leinenruck.

Im Welpenkurs war ich nie, aber die normalen Kurse sind nicht sonderlich überbelegt, es gibt kein im Kreis gehen sondern jeder macht für sich Übungen und wird von den Trainern unterstützt.
Und man kann jederzeit anfangen.

also kann man die hs empfehlen?
weiß nicht so recht, was ich vom klicker-training halten soll...
wer hat schon erfahrunge damit gemacht?

Hallo!
Die a-h-a arbeitet nur auf die sanfte Art!
Meine Bekannte war dort im Welpenkurs und war sehr zufrieden. Als meiner noch ein Welpe war wusste ich noch nichts von der Hundeschule, leider! Ich selber wollte jetzt dort den Kurs Hundeführerschein machen, aber bis jetzt gibts es zu wenig nachfragen. Schade, hab mich schon gefreut.
lg Betty

betty schrieb:
Hallo!
Die a-h-a arbeitet nur auf die sanfte Art!
Meine Bekannte war dort im Welpenkurs und war sehr zufrieden. Als meiner noch ein Welpe war wusste ich noch nichts von der Hundeschule, leider! Ich selber wollte jetzt dort den Kurs Hundeführerschein machen, aber bis jetzt gibts es zu wenig nachfragen. Schade, hab mich schon gefreut.
lg Betty

hab auf der homepage davon gelesen...
aber was bringt der hundeführerschein?
erspart man sich dann auch 1 jahr die steuer wie bei der bh-prüfung?
mfg

Oben