Hundeschule?

Brandy_Snap

Medium Knochen
hello,

Also ich war jetzt 1 3/4 jahre bei brandy zu hause und gehe jetzt wieder halbtags arbeiten.meist nachmittags und dann is brandy ca 3 std. alleine(mit den katzen).

Nun bin ich auf die idee gekommen mit ihm in die hundeschule zu gehen.nicht um ihm in erster linie gehorsam beizubringen,sondern abwechslung.

spielen,schwimmen etc. tut er ja nicht...und so könnte ich mir vorstellen die "wenigere" zeit,die wir jetzt haben etwas zu versüssen...

was haltet ihr davon?

Natürlich erst wenn seine ohrlis wieder besser beisammen sind und er mich wieder hört
biggrin.gif

lg

Manu&der benebelte Brandy

Hallo Manu, bei 90% aller Hundeplätze wirst Du Deinem Hund das Leben nicht versüßen, sondern verleiden. Ich würde an Deiner Stelle ein nettes Agility-Team suchen. Das macht den Hunden wirklich Spaß und funktioniert ohne Drill. Das Gehorsam wird dabei auf ganz spielerische Weise eingebunden.
Grüße Pauli

hello pauli,

agility*loooooooooool*(nicht bös gemeint)...man merkts du kennst meinen wuffi nicht....

nein um das gehts nicht,ich will ja nicht auf irgendwelche prüfungen hinarbeiten oder so etwas in der richtung,des is mir wurscht,mir gehts auch um die hundebegegnungen(die erzwungenen*gg)..
mir weichen eigentlich doch sehr viele aus,ja selber schuld,wenn man einen "Kampfi" an der leine hat..
und rüden akzeptiert er eh ned...vielleicht wirds ja doch etwas besser...wer weiss...
und ein paar weiberln zum spielen,is ja auch ganz nett....

Hallo Brandy_Snap!

Nicht böse sein, aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, frage ich mich allen ernstes, was du auf einem Hundeplatz eigentlich machen willst??

Hundeplätze sind gut und wichtig (wenn entsprechend gearbeitet wird), eines sind sie jedoch ganz sicher nicht: Therapieplätze für auf andere Hunde aggressiv reagierende Tiere.

Abgesehen davon befindest du dich dort sicher nicht unter Gleichgesinnten ("nicht in erster Linie Gehorsam, Hündinnen zum Spielen") sondern in einer Gruppe von Leuten, die erreichen wollen, daß ihr Hund folgt - und nicht am Platz mit anderen spielt.

Überdies schreibst du, daß dein Hund nicht gerne mit Gegenständen spielt. Frißt er gerne? Reagiert er gut auf Lob? Wenn nein, wie motivierst du ihn dann in der Hundeschule? Oder würdest du nur über Druck abrichten wollen? Kann ich mir von dir irgendwie nicht vorstellen ...

Vielleicht solltest du deinem Hund Spielen LERNEN! Damit kannst du ihm dann sicher mehr Abwechslung bieten.
Vielleicht wärest du aber auch - wenn du seine Probleme ernsthaft beseitigen möchtest - in Langenzersdorf beim (ehemaligen WUFF-)Ausbildungszentrum besser aufgehoben.

Also nichts für ungut, aber lass' es dir bitte durch den Kopf gehen, sowas sollte schließlich gut überlegt sein ...

Liebe Grüße

angel (bekennender Hundeplatzfan)

[Dieser Beitrag wurde von angel am 02. August 2001 editiert.]

liebe angel,

also erstens hat mein lauser 7 jahre am buckel....kannte bis zu seinem 5 lebensjahr keinen ball,kein seil,etc...und es interessiert(er weiss nicht was er damit machen soll) ihn nicht...soll ich ihn dazu zwingen(was natürlich nicht geht)...ich hab weiss gott schon wie viele nachmittage damit verbracht balli zu schupfen etc..alles für die katz(die bringt ihn noch eher zurück)...
er will halt in diesem sinne nicht spielen...ich habe das akzeptiert(was mir schwer gefallen is,da ich von meiner Hündin anderes gewöhnt war)also sollten manch so schlau schreibende/redende das auch tun....

er mag keine rüden akzeptiert sie aber solange sie ihn in ruhe lassen(nicht anknurren oder ankeiffen)...is das therapiebedürftig?

mein hund is bereits erzogen,dass so nebenbei oder denkst du ich hab die letzten 1 3/4 jahre geschlafen?natürlich reagiert er auf lob...
mir geht es darum,dass etwas unterordnung in der GRUPPE sicher nicht schadet.und die akzeptanz meines wuffis vielleicht grösser wird(andere rüden).für mich is eine abgeschlossene prüfung mit sehr gut sicher nicht wichtig...

gleichgesinnte..auf der suche bin ich nicht.dass ein hundeplatz kein spielplatz is is mir klar,aber wird bei euch am platz nicht vor oder in den pausen gespielt?oder gehörst du zu der sorte die den hund in den zwinger steckt und sich genüsslich einen kaffee im clubhaus reinzieht?

gruss

manu

Hi Brandy!

Ich glaube auch nicht, dass eine Hundeschule eine gute Idee ist, um deinem Hund spielerische Abwechslung zu bieten. Sie ist, wie der Name schon sagt, eine "Schule" (ich bevorzuge dieses Wort und nicht Abrichteplatz). Dort sollen die Hunde lernen, schon spielerisch und mit Motivation, in den unterschiedlichsten Situationen zu folgen. Höhepunkt und Abschluss eines Lehrgangs ist, wie auch bei uns Menschen, eine Prüfung. Damit wird die Leistung belohnt oder eben aufgezeigt, dass noch ein wenig Übung nötig ist.

Wichtig ist natürlich, die richtige Hundeschule auszusuchen. Vor allem, wenn man das erste Mal dorthin geht und noch keine Ahnung hat, wie lernen mit Hunden funktioniert, sollte man einen guten und einfühlsamen Trainer haben.

Ich gehe nun im Herbst mit meinem dritten Hund in die Schule, obwohl ich die Ausbildung wahrscheinlich schon alleine schaffen könnte, aber die Motivation in der Gruppe finde ich größer und der Hund lernt sehr schnell, dass auf diesem Platz und zu einer bestimmten Zeit gearbeitet und nicht gespielt wird.

Arbeit schadet keinem Hund, im Gegenteil. Ich habe Mitleid mit Hunden, die nie gefordert werden. Spielen und laufen ist gut und wichtig aber genauso wichtig ist, dass das Hirn deines Hundes beschäftigt wird.

lg
Bonsai

Bonsai, darf ich fragen, wo Du in die Hundeschule gehst?
Meine Hundeschule ist zwar im Prinzip sehr gut, die Hunde werden ausschließlich mit Motivation und Belohnung "geschult" und sie dürfen in den Pausen auch viel spielen. Nur ist das Problem, dass es ein "offener Unterricht" ist dh. Unterricht rund ums Jahr, und immer kommen neue Hunde dazu. Und da nehmen die einzelnen Kurse manchmal ziemliche Dimensionen an (dh. massenhaft Hunde im Kurs). Da gabs dann für mich das Problem, dass ich irgendwann mit diesem "Hund auf sich konzentrieren, Übung ausführen, Hund belohnen" usw. einfach nicht mehr nachgekommen bin, weil die Ruhe gefehlt hat und ich immer nervöser wurde, wenn die anderen Hunde schon ewig weit weg waren und ich mit meinem immer noch am "Start" stand. Das hat mein Hund wohl gemerkt und hat mit der Zeit gemacht, was er wollte.
Wenn ich aber mit ihm alleine übe, auf der Wiese zwischen dem Ballspielen, da ist er sehr konzentriert und geht auch sehr konzentriert "bei Fuß" (was er in der Schule fast nie gemacht hat). Daher würde es mich interessieren, ob es gute Hundeschulen mit KLEINEREN GRUPPEN gibt, da das für uns wahrscheinlich der bessere Weg wäre.

Hi Manu!

Wir sind wohl ein bißchen aggressiv heute?

Soll ich jetzt auch so verallgemeinern wie du eben (Zwinger, Kaffeetrinken) und gleich von deiner jetzigen emotionalen Äußerung auf dich und "Kampfhunde"besitzer im allgemeinen schließen? Ist mir ehrlich gesagt zuwider weil es einfach nicht den Tatsachen entspricht. Ich finde solche Äußerungen ziemlich erbärmlich.

Wenn du nicht die Meinung anderer hören willst, solltest du auch nicht danach fragen. Nur so kannst du ausschließen, daß du möglicherweise etwas liest, was dir nicht gefällt.

Überdies bist du nicht die einzige, die einen bereits ausgewachsenen Hund zu sich genommen hat, der nicht spielen konnte. Mancher "gescheit daherschreibende" hat auch damit Erfahrung.
Spielen kann im übrigen jeder Hund LERNEN, wenn man seinen Horizont etwas öffnet und darunter nicht nur Ballischupfen und dergleichen versteht.

Im übrigen: Wenn du schreibst, daß dein Hund Rüden nicht akzeptiert (und nicht, daß er sich nur nicht "anstänkern" läßt), wirst du damit rechnen müssen, daß man an Aggression denkt. Vielleicht wäre dies zu vermeiden gewesen, wenn du dich etwas klarer ausgedrückt hättest - zumindest wäre aber ein etwas höflicherer Stil bei der Aufklärung dieses Irrtums angebracht gewesen.

So, ich werde mich jetzt bemühen, nicht von dir auf andere zu schließen und verbleibe mit verständnislosem gruß

angel

Hi gregos!

Mit meinen ersten zwei Hunden war ich in der ÖHU-Hundeschule WHC in Großenzersdorf. Das ist ein recht kleiner, sehr gemütlicher Platz. Ich habe dort selber bei einem Anfängerkurs ausgeholfen und immer die "schwierigen Fälle" zugeschanzt bekommen, da ich anscheinend den Ruf hatte, dass mich nichts aus der Ruhe bringt. Das Problem der großen Gruppen ist dies: im ersten oder Anfängerkurs, der ca. drei Monate dauert, wirst du wahrscheinlich immer große Gruppen finden. Im WHC allerdings wurden zu meiner Zeit nur die ersten zwei Monate in der Gruppe gearbeitet, zur Prüfung hin gab es dann nur mehr Einzeltraining.

Hast du die erste Hürde aber dann mal geschafft und bist bei den Fortgeschrittenen, gibt es meinem Wissen nach, in den meisten Hundeschulen nur mehr Kleingruppen- oder sogar Einzeltraining. Das resultiert daraus, dass viele Hundeführer ihrem Hund einfach nur den Grundgehorsam beibringen wollen oder sich die einmalige Aufhebung der Hundesteuer sparen wollen.

Die, die aber weitergehen, haben Interesse am Hundesport, an Turnieren oder einfach nur an der Beschäftigung ihres Hundes. Mein kleiner Rüde z.B liebte die Hundeschule und ging mit Begeisterung jede Unterordnung und ihm zuliebe ging ich dann einfach einmal wöchentlich auf den Hundeplatz ohne Interesse an Turnieren.

Da ich nun aber etwas weiter weg wohne, möchte ich mit meiner jungen Hündin den Österr. Rasse- u. Hundesportverein ausprobieren, da mir die Aussagen auf ihrer Homepage (die Adresse findest du im Service-Teil von petmedia), wie "arbeiten mit Motivation und Leckerli" sehr gut gefallen.

Aus meiner Erfahrung heraus sind auch die Gruppen im Herbst kleiner als die Gruppen im Frühling, wahrscheinlich wegen den Temperaturverhältnissen *ggg*. Ist halt im Frühling schöner, seinen Hund abzulegen und 10 Min. in der warmen Frühlingssonne zu stehen, als vielleicht im beissenden Wind :-).

lg
Bonsai

Och manu....

Wo wir doch auch so neugierig auf die Antwort sind *ggggg*

Bonsai

Hi Bonsai!

Tut mir immer noch leid, daß wir aufgrund deines Kurses nicht gemeinsam mit unseren Jüngsten in die Schule gehen können ...

Liebe Grüße

angel

hi,
eine hundeschule die ich gut finde ist die in der vet.klinik. vor allem empfehle ich den kurs für problemhunde. erstens sind dort nur ca. 6 teilnehmer. die leiterin des kurses hat zwei taube dalmatiner. abgerichtet wird nur über agility und spiel und die körpersprache wird extrem geschult.
es sind kaum leute in dem kurs weil niemand seinen hund gern als problemhund einstuft.
die problemhunde aus meinem kurs waren abgesehen von den tauben, ein wolfshybrid, ein leicht aggressiver rüde und eine ebensolche hündin. meine hündin ist menschenscheu und meinen welpen hatte ich auch mit. die leiterin hat übrigens mit ihren tauben hunden schon turniere gewonnen. das einzige was es in diesem kurs nicht gibt ist freies spiel für die hunde, da es eben launische dabei gibt. aber wenn sich die hunde verstanden haben hat man sich einfach vorher zum spiel getroffen.
was ich am angenehmsten fand war das es sehr auf den einzelnen hund ausgerichtet ist (ist bei 6 auch einfach). vor allem ist es rasseunabhängig und nicht auf turnier oder prüfung hingerichtet.

hallo manu,
wenn du deinem hund abwechslung bieten möchtest, solltest du nicht so sehr schauen, wo gibt es einen platz, wo dein hund spielen kann, sondern wo gibt es ein ausbildungsangebot, dass deinem hund entspricht. spielen mit hündinnen ist zwar recht nett, jedoch - meiner meinung nach - keine aufgabe, die so ziemlich jeder hund sucht. schau dich im internet um - es gibt jede menge vereine, die verschiedenste hundesport-arten anbieten, da ist sicher was für deinen wuffi dabei. ein guter verein wird dir mit rat und tat zur seite stehen. ausserdem mußt du dann soundso selbst entscheiden, ob du mit den methoden (und ausbildnern) der plätze klar kommst oder nicht.
viele grüsse, chico

hi Olga!

Klingt ja toll!
Aber können da auch Hunde hin, die KEINE sogenannten "Problemhunde" sind? Mein Hund ist nämlich ein ganz "normaler", freundlicher Hund. Ich suche nur eine Hundeschule mit kleineren Gruppen (zumindest jetzt im Moment).
Was kostet denn so ein Kurs dort?
Kannst Du vielleicht eine genaue Adresse bekanntgeben?
Kann man dort einfach mal vorbeischauen oder muss man sich anmelden ??

hallo olga !
würde mich auch reizen, vor allem deswegen, weil mein gregory vielleicht dann auf meine zeichen reagiert, wenn er so abzischt das jedes rufen zwecklos erscheint
biggrin.gif
...und weiters deswegen, weil dort nicht viele hunde sind und die trainer sich intensiver mit mir und meinem wuffi befassen können
wink.gif

Ja Marion!

Schnappen wir unsere Hündchen und ab zur Vet. !!!

Hoffentlich meldet sich Olga bald !!

Oben