Hundeschule welche art ist die richtige

daisy14879

Neuer Knochen
hallo liebes Forum!

seid kurzen haben wir ein neues Familien Mitglied. Rex er ist ein Labrador Goldenretriver mischling. Nun bin ich auf der Suche nach einer Hundeschule. Ich habe einige Hundeschulen angeschrieben mit einigen telefoniert. Aber ich weiss nicht wirklich wie ich es entscheiden soll.

Es gibt soviel ich weiss jetzt verschiedene Arten und dazu Meinungen. Von unterordnung mit Pr[fungen f[r Bh und Sachkunde. Bis Clicker Hundeschule, oder Hundeschule die auf die Sprache der Hunde Trainieren. usw.

ich weiss jetzt echt nicht mehr wie ich entscheiden soll. mir ist wichtig das er mir im Alltag folgt. das er beim haus bleibt. kommt wenn ich ihn rufe. ich aber ihn auch mal in ein restaurant mitnehmen kann ohne das er dort alles abraeumt.

Ich will ihn weder seinen willen Brechen aber doch eine Liebevolle Erziehung eben. ich muss sagen ich hab noch einen malteser. aber bei Rex ist mir wichtig das er das alles lernt . den nur sitz und platz ist mir da zu wenig. Rex laesst sich ja nicht so leicht in eine Tasche packen.

Also wie soll ich entscheiden! Was macht eine gute Hundeschule aus! Oder soll mann es gleich ihm nur selber beibringen

LG MANUELA
 
es ist für beide hunde wichtig,

ich habe einen ridgeback, ne toy hündin und ein chihuahua mädchen...
alle drei haben die gleiche erziehung und sind im alltag sehr brav.
ich kann sie überall mithin nehmen, können auch
frei in den feldern laufen und sind - gerade die kleinen, sehr
sozial mit anderen tieren.

warum einen unterschied machen?

ich meine das nicht böse, aber ein hund hat 4 beine, egal
wie groß/klein dieser ist, er gehört in keine tasche ;)
ausnahmen bestätigen die regel...

viel erfolg bei der suche , ist auch wirklich schwierig. bei soviel angebot..
lg
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal fragen, ob ich in den Hundeschulen mal ohne Hund kommen darf, um zuzusehen.
Da kannst du dir ein Bild machen, wie mit den Hunden gearbeitet wird, wie die Trainer sind, etc.
Ich habe mir zB. zwei Hundeschulen angesehen, die beide damit werben, absolut "gewaltfrei" zu arbeiten und nach dem "neuesten Stand der Verhaltensforschung". In der einen wurde mit Leinenruck gearbeitet, die Hunde unter "Fuß"-Gebrüll im Kreis herumgezerrt und der Trainer meinte gleich, dass Hunde aus dem Tierschutz eh nur Scherereien machen und ich den lieber alleine erziehen soll... In der anderen wird tatsächlich ohne Gewalt und Gebrüll gearbeitet, aber trotzdem mit viel Konsequenz und klarer Struktur. Dort bin ich geblieben und habe es nicht bereut.

Ich würde darauf achten, dass
- nicht über Leinenruck/Alphawurf gearbeitet wird
- nicht generell herumgebrüllt wird (es gibt gewisse Grenzsituationen, da muss man auch mal lauter werden, aber wenn ich meinem Hund "Sitz" beibringen will, muss ich ihn dabei nicht ununterbrochen niederbrüllen...)
- bei Bedarf bzw. ausbleibendem Lernerfolg verschiedene Ansätze angeboten werden/individuell auf die Hunde und deren Lernstand eingegangen wird und nicht stur nach einer gewissen Methode/Ideologie oder einem starren Schema gearbeitet wird
- der Trainer/die Trainerin eine Ausbildung gemacht hat, ratsam wäre auch, über das Internet zu recherchieren, wie diese Ausbildung aussieht (Ist es eine richtige Ausbildung oder ein "Wochenend-Crashkurs"?). Da gibt es enorme Unterschiede, rein rechtlich darf sich (zumindest in ÖS) jeder Trainer/in nennen, ohne irgendeine Ausbildung zu haben...

Lg

Ps: Ich würde dir ebenfalls raten, beide Hunde auf den selben Gehorsamkeitsstand zu bringen (oder zumindest mit beiden daran zu arbeiten) - schon alleine deshalb, weil es dem größeren Hund gegenüber unfair ist, wenn er immer "spuren" muss, während der andere sich viel mehr erlauben darf. Es kann auch passieren, dass ein Hund vom Verhalten des anderen "mitgerissen" wird (der kleine läuft zB bellend auf einen Hund/Jogger/... zu, und der große macht es ihm nach, obwohl er ohne den Einfluss des anderen Hundes auf den Reiz gar nicht reagiert hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Danke erstmal für eure Tipps. ich habe meine Hundeschule schon gefunden. ich war heute angucken und es hat mir gleich total gut gefallen. Sehr nette Trainerin und vor allem ganz netter Umgang mit dem Hunde.

Ich und Rex haben sich wohl gefühlt. Obwohl Rex noch ein wenig unsicher war!
lg manuela
 
Oben