Hundeschule und Kosten

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen

Wir möchten Luna in einer Hundeschule anmelden, Welpenkurs haben wir schon mit ihr gemacht, möchten aber die Hundeschule aus verschiedenen Gründen wechseln. Die Welpenschule kostete 28 im Monat, oder pro Stunde 8 .

Also, haben wir verschiedene Schulen angerufen. Gestern kam dann ein Hundeschulebesitzer zum Erstgespräch. Er empfahl uns einen bestimmten Kurs in dem das übliche Gehorsam gelernt wird: , "Halt", "sitz", "Platz","bleib", Gehorsam an der Leine, Freifolge bei Tempo- und Richtungswechsel , Ablegen und Absetzen mit Entfernen, Abrufen vom Absitzen, Freilauf im Nahbereich , Rückruf aus Freilauf.

Mal abgesehen davon, dass Luna schon die einfachen Kommandos kennt , hörte sich das für uns alles klasse an. Tja, bis er uns den Preis nannte .....

Er verlangt für 24 Übungsstunden sage und schreibe 1070 :eek:
Umgerechnet 44,60 pro Stunde :confused:

Ich habe bei der Hundepolizeischule angerufen, sie bieten auch Hundeerziehungskurse an. Da kostet ein Kurs 80 , für 8 Stunden, wobei eine Stunde nur Theorie beinhaltet, ansonsten aber Übungen die gleichen sind wie in der anderen Hundeschule. Die Trainerin am Telefon sagte mir, dass man natürlich mit dem Hund das erlernte noch ca. 6 Monate privat weiter üben muss, aber dann hätte man einen gut - für den Hausgebrauch :D - ausgebildeten Hund.

Hm, nun frage ich mich und euch ; Mit welcher Berechtigung verlangt der eine soviel Stundenlohn ? Macht er doch was anderes ? Also, ich würde das Geld mit Sicherheit gerne anlegen wenn ich einen "Problemhund" hätte, hab ich aber nicht. Für mich wäre es eigentlich nur wichtig, dass Luna nicht mehr so an der Leine zieht und , dass sie sich aus jeder Situation abrufen lässt.

Sind Hundeschulen bei euch auch sooooo teuer? Taugen billigere Kurse vielleicht nichts? :confused:

lG, von einer ratlosen Steffie mit der -eigentlich - problemlosen Luna :rolleyes:
 
@Steffie

Also vom Prinzip unterscheiden sich die meisten Hundeschulen nicht sehr: Die Frage ist nur, was man für Einschreibgebühr + Mitgliedsbeitrag so bekommt.
(Natürlich in einem Kurs, wo ich mich später auch wohlfühle ;) )

Relativ objektiv ist es nur dann, wenn man die angebotenen Stunden, also die wirklichen Übungseinheiten mit dem Geld vergleicht, und vielleicht auch die eigenen Umstände miteinbezieht, also wenn man selber mal verhindert ist, der Hund vieleicht einmal krank.

Dein erstes Beispiel ist aber wirklich unglaublich - da find ich echt keine Worte.... :mad:

Das zweite ist halt ein typischer Kurs, der mit der Theoriestunde dann nur noch 7 Einheiten bietet- das sind dann ja noch immer 10 Euro/Stunde! :(

Für mich ist das wieder ein Grund, lieber öfter in kurzen Einheiten zu vertretbaren Preisen zu trainieren, als viel Geld für an einer Hand abzählbarer Kurstage zu bezahlen. :p

Wobei ja die Sommer und Winterpause noch gar nicht bedacht sind. Wieso werden damit alle Hunde mit dementsprechenden Entwicklungsstand nicht erreicht, nur weil es halt schon immer einen Frühjahrs. bzw. Herbstkurs gab?????

lg, Bea
 
Hallo Bea

Also , 10 die Stunde halte ich noch für vertretbar und bezahlbar :D . Du hast Recht, der erste Anbieter ist , meiner Meinung nach, unverschämt. Wird wohl so ne Elite Hundeschule sein, denn da kann man den Hund auch für 4 Wochen da lassen und bekommt ihn , laut Katalog , "fertig" wieder zurück. Fragt sich nur wie das im Alltag dann ablaufen soll, denn der Hundebesitzer ist bei der Ausbildung gar nicht dabei.. :confused:

Naja, und den Preis für diesen 4 Wöchigen Kursus möchte ich nicht wirklich wissen...

Wir fahren heute Nachmittag mit der Luna zur Polizeischule, so eine Lernstunde mal anschauen. Laut Trainerin sind das Hunde die fast schon fertig sind, und ich bin gespannt wie weit sie dann sind. Ich finde das sagt dann schon viel über die Schule aus.

Frage mich allerdings auch ob 7 Std. wirklich reichen?

lG, Steffie mit Luna
 
Hey Steffi

Ich bin jetzt doch ein wenig Geschockt :eek:
Was ist das für Huschu wo man sage und schreibe 1070,- bezahlt. Sind das Einzelstunden? Denke das es trotzdem zu Teuer ist.

Also bei uns im Hundeverein bezahlt man 80,- pro Hund. Der Kurs dauert von Ende März - Anfang Juli(je nach Prüfungstermin). Kurs ist zwei mal pro Woche, Samstag und Mittwoch(je zwei Stunden). Und im Herbst(Anf. Sep.-Anf. Nov.) Wir wohnen aber sehr ländlich, vielleicht ist es ja in der Stadt teurer.
Muß aber dazu sagen, unsere Hundetrainer arbeiten alle Ehrenamtlich.

LG Andrea
 
Hallo Doglove

*lach* Das mit Einzelstunden dachte ich zuerst auch. Aber nein, er arbeitet in Gruppen , der Sozialisierung wegen, sagt er. Allerdings, so sagte er, würde er auch mit dem Hund eine Stunde mal alleine arbeiten, sollte es grössere Probleme geben.
Wie ich schon sagte: Ich würde , falls Luna massive Probleme hätte, diesen Preis bezahlen. Aber Luna ist eine ganz normale Hündin , die - wie jeder andere Hund auch - Erziehung benötigt , sonst nichts. :confused:
 
Hi!
Puh, so ein Preis ist aber ganz schön gesalzen...
Ich zahle pro Kurs um die 110,- Herbstkurs dauert von Ende August bis Ende Nov, und wir haben im Moment 2, manchmal drei mal die Woche Training.
Dafür, das eigentlich alle Trainer ehrenamtlich arbeiten, ist das, finde ich, aber auch teuer...
1000,- und mehr würde ich nicht zahlen, weil ich es mir schlicht und einfach nicht leisten könnte!!!
lg
KimParson
P.S.: Hast Du bei der teuren Hundeschule schon mal zugesehen? Würde mich interessieren, was die so anbieten, für den Preis!
 
kimParson schrieb:
Hi!
P.S.: Hast Du bei der teuren Hundeschule schon mal zugesehen? Würde mich interessieren, was die so anbieten, für den Preis!

Nein, er hat keine festen Trainingstage. Das heisst; Der Termin wird jedes mal neu ausgemacht. Aber ich durfte ein Mäppchen sehen mit ein paar Bildern drin. :D
Hm, was Aussergewöhnliches hab ich nicht entdecken können. Hunde die mit den Besitzern in der Reihe standen. Bilder von Ausflügen in die Stadt ( das machen wir Luna eh jeden Tag, sie kennt das Stammeiscafe schon und zieht regelrecht da rein :D ) - also kennt sie Menschenansammlungen und hat keine Probleme damit. Dann gabs da noch Bilder bei überqueren der Strasse , ansonsten sah man halt nur Hundis :)

Hier in der Umgebung gibt es nicht sehr viele Hundeschulen. Hab alle 5 angerufen. Fast überall lief nur der AB, gemeldet hat sich bis jetzt noch niemand :confused: , anscheinend haben die genug "Hundschaft" und können auf weitere verzichten ;) Hm.....
 
Hi!
Gibts von der teuren HuSchu ev. eine Homepage???

Ich würde zu den Hundeschulen hinfahren und anschauen, wie die so arbeiten, wie die Leute so sind und was für einen Eindruck die Hunde machen...
Meistens steht auch in diversen Lokalzeitungen, wenn in einer HuSchu wieder ein neues "Semester" anfängt!
Lg
KimP
 
Hallo Kim

Klar, gibt es eine HP, nur wirklich was aussagen tut sie nicht. Das Übliche halt. Preisliste gibt es keine , Termine erst recht nicht. In der Zeitung steht nur eine Tel. Nr.
 
kauf ein gutes buch über hundeerziehung, das kostet dich 20 euro und du brachst nimma hundeschule gehen - meiner meinung nach bringt das mehr.
 
superberni schrieb:
kauf ein gutes buch über hundeerziehung, das kostet dich 20 euro und du brachst nimma hundeschule gehen - meiner meinung nach bringt das mehr.

Mmmh, mag ja nicht meckern, aber noch so ein gutes Buch ersetzt nicht den Besuch einer Hundeschule. Das eine ist Theorie und das andere Praxis.

lg Friese
 
superberni schrieb:
kauf ein gutes buch über hundeerziehung, das kostet dich 20 euro und du brachst nimma hundeschule gehen - meiner meinung nach bringt das mehr.


Hast du deine neue Hundeschule auch schon wieder verlassen?
Was war denn diesmal??:rolleyes: :D
 
Friese1606 schrieb:
Mmmh, mag ja nicht meckern, aber noch so ein gutes Buch ersetzt nicht den Besuch einer Hundeschule. Das eine ist Theorie und das andere Praxis.

lg Friese

So sehe ich das auch. Gelesen hab ich schon reichlich, allerdings ist die Umsetzung in der Praxis nicht immer einfach und erfolgreich.
 
Hm, also ich zahl in meiner HuSchu nicht so viel - das ist ja der reine Wahnsinn! Bei uns kostet die HuSchu einmal Einschreibgebühr (ca.110 Euro) und dann 33 Euro Kursgbühr für's ganze Jahr.

Ab nächstem Jahr wird es dann so, dass man die 33 Euro pro Jahr zahlt und für jeden Kurs 20 bzw. 15 Euro, auch für's Jahr.
 
Bin in der Vet. med.

Aber im Heustadlwasser ist es gleich, da fallen sogar die 20 Euro für die Kurse weg. Das heißt, du zahlst im Jahr 33 Euro und kannst jeden Kurs besuchen, den du magst.

Welpen sind am Mittwoch Abend, Junghunde weiß ich leider nicht. Am besten du guckst mal auf deren HP: http://www.heustadlwasser.at :)
 
Schnuffelchen schrieb:
Bin in der Vet. med.

Aber im Heustadlwasser ist es gleich, da fallen sogar die 20 Euro für die Kurse weg. Das heißt, du zahlst im Jahr 33 Euro und kannst jeden Kurs besuchen, den du magst.

Welpen sind am Mittwoch Abend, Junghunde weiß ich leider nicht. Am besten du guckst mal auf deren HP: http://www.heustadlwasser.at :)


da sind inzwischen doch auch Gebühren!?
Deswegen ging eine Freundin von dort weg, weil es so teuer war. :confused:
 
ich meine Heustadelwasser, Vetmed bin ich ja auch.
Habe in der VetMed allerdings noch nix von davon gehört.
Gelten diese Preise auch für Studenten und Uni-angehörige?
 
Oben