Hundeschule mit 2jährigen, geprägtem Hund?

Ich denke was ihre Probleme betrifft ist eine normale Husch nicht wirklich der geeignete Ort. Und leider sind die meisten Huschu auch heute noch nicht so weit, dass sie mit einem etwas komplizierteren Hund umgehen können. Und die Mischung macht es wahrscheinlich auch nicht einfacher.

Bzgl. der Macken kann man sicher noch was machen. Itzi kam mit ca. 3 Jahren nach Österreich aus einer spanischen Tötung. Er hat Züge gejagt (hat es auch an der Leine versucht), bellte Jogger und Radfahrer an und stürmte durchs Stiegenhaus, dass man fliegen lernen hätte können.
Jetzt ignoriert er Züge (bei Güterzügen wird er manchmal noch etwas schneller, aber mit einem klaren Nein, gehts dann auch), Jogger und Radfahrer werden auch in Ruhe gelassen und durchs Stiegenhaus kann ich ganz zivilisiert gehen mit ihm.
Eine normale Huschu hätte da allerdings wahrscheinlich nicht viel gebracht. Solche Sachen muss man im Alltag trainieren, und der Hund braucht Menschen zu denen er einen Bezug hat, denen er vertraut, die ihm Sicherheit geben und auch klare Grenzen zeigen.

Hi,

habe den Beitrag gelsen und die Antworten verfolgt, nun hier meine Meinung: Für eine Schule kann es nie zu spät sein, doch würde ich mir mit dem Hund erst mal Zeit lassen und alles langsam angehen, denn er muss zu Dir, wegen seiner Vorgeschichte, Vertrauen gewinnen und eine stabile Beziehung aufbauen. Am Anfang würde ich ihn auch nicht überfordern, der Schuß kann nach hinten losgehen. Schenke ihm viel Liebe Zuneigung, gewinne sein Vertrauen, gewöhne ihn ganz langsam an den Alltag, besuche die Hundeschule um einen Fachkundigen Rat zu holen und den Hund gemeinsam mit dem Trainer einzuschätzen...Dann fange langsam mit Gehorsam an, damit auch die Kontrolle besser wird. Wenn der Trainer wirklich fachkundig ist, wird er die Problematik ganz langsam angehen und mit Euch daran arbeiten. Versuche auch am Anfang Plätze mit entsprechenden Geräuchen und viele Autos etc. zu vermeiden... Alles in allem gehe alles langsam an. Sicherlich weißt Du selber auch, der beste Hund ohne starke Bindung zum Herrchen kann sich nicht entfalten und seine Vorzüge zeigen. Wünsche Dir was ;)

lg

Oben