Hundeschule im Süden von Wien/Umgebung

KN1992

Neuer Knochen
Hallo!

Mein Freund und ich haben seit wenigen Tagen eine französische Bulldogge. Der Kleine ist 17 Monate alt und wir sind leider schon die dritten Besitzer. :( Bei den letzten Besitzern war er nur 2 Monate und angeblich haben sie eh auch eine Hundeschule besucht, allerdings merkt man da leider nicht sehr viel davon.
Er geht wirklich relativ brav an der Leine, kann im Prinzip auch Sitz, Platz und Aus, hör mehr oder weniger gut auf seinen Namen, aber es scheitert manchmal daran, dass er einfach total aufgeregt ist und dann komplett vergisst was er machen soll.
Er ist noch total verspielt und sobald er einen anderen Hund sieht, möchte er nur noch dort hin. Er bellt zwar nicht, aber dann hört er gar nicht mehr auf uns und lässt sich nicht mehr beruhigen. Wenn er mit dem Hund spielen darf, ist dann aber alles super.

Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand eine gute Hundeschule im Süden von Wien (wir wohnen im 23. / Grenze 10. Bezirk) bzw. südlich von Wien? Am Besten eine Hundeschule, die nicht zu teuer ist und am Wichtigsten, eine Hundeschule die Einsteiger/Anfängerkurse bietet?

Danke schon mal für eure Antworten.
LG Kathi
 
Leider gibts im Süden von Wien keine besonders guten Hundeschulen (ich spreche da aus Erfahrung)- was sind denn deine Ansprüche? Wie weit wärst du bereit zu fahren?
 
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass wir gut aufgehoben sind, also die Trainer sich gut auf uns einstellen. Rambo beherrscht eigentlich schon sehr viele Kommandos, aber wenn er dann so aufgeregt ist, vergisst er einfach alles. Verwechselt Sitz mit Platz und umgekehrt oder hört gar nicht mehr. Und daher auch meine Frage, was für einen Kurs macht man da bzw. die Bedingung, dass sich die Trainer auch gut auf den Hund einstellen...
Die Entfernung ist nicht soo wichtig, nachdem wir beide ein Auto haben und Rambo auch brav Auto fahren kann. Allerdings mag ich nicht 2-3 Mal die Woche eine Stunde hin und zurück fahren...
 
Naja Einsteigerkurse gibt's fast überall.
Ich würd mich eher im Bezirk Baden umsehen.
Von Alt-Mödling waren viele begeistert, ich war aber selbst nie dort.
Aber geh mal einfach zu der HuSchu die für dich in Frage kommt, vielleicht auch erstmal ohne Hund, heißt ja nicht, weil mir ne HuSchu nicht passt, dass sie dir nicht gefällt :)
 
Alt-Mödling hab ich mir die Homepage schon angesehen, würde mir super gefallen, Problem ist leider nur, dass die immer einen Kurs im Sommer und einen im Wintersemester haben und bis Herbst will ich leider nicht warten :/...
Aber Bezirk Baden wär eh ok die Richtung...
Welche Hundeschule hast du besucht?
 
du könntest dir die huschu ögv perchtoldsdorf ansehen, die haben auch kurse für kleinhunde ;)
 
Ich war ganz früher am Rosenhügel (nun Liesinger-Flur-Gasse) und bin u.a. nach wie vor im HSV Wien Süd.

HSV Wien West, soll früher super gewesen sein, aber irgendwann dürfte es da ein mittleres Chaos gegeben haben, wie sie jetzt sind, weiß ich nicht.

Wiener Neustadt gäbe es noch Erich Ballmüller - hier gibts Leute die auf ihn schwören und von den Anderen hör ich meist "musst dir selbst anschauen"

"Musst dir selbst anschauen" ist allerdings meiner Meinung nach bei einer HuSchu der beste Rat, den man dir geben kann, schau dir wirklich alle HuSchu genau an.
Besprich mit den Trainern was du erwarten würdest und nimm ein Probetraining in Anspruch.
Beobachte auch genau die Teilnehmer und wie diese mit den Hunden umgehen (eventuell auch ein Fortgeschrittenen Training ansehen).

Ich persönlich bin halt der Meinung, dass man seine Verantwortung als Hundehalter, nicht am Tor der Hundeschule abgeben darf und auf seinen Hausverstand hören muss.

Mein absoluter Lieblingstrainer ist halt Johann Kurzbauer, nur den gibts im Süden nicht (bzw. nur bei Seminaren), deswegen nehm ich gerne eine Stunde-Stau stehen in Kauf ;)
 
du könntest dir die huschu ögv perchtoldsdorf ansehen, die haben auch kurse für kleinhunde ;)

Warum ein Kurs für Kleinhunde????

Wir waren immer in einem Kurs mit Schäfer, Labbi & Co und mein Hund ist ein 8kg Jackie.

Extrakurs für Kleinsthunde wenn sie Welpen sind, ok, aber sonst sinnlos.
 
Mein Freund und ich haben seit wenigen Tagen eine französische Bulldogge. Der Kleine ist 17 Monate alt und wir sind leider schon die dritten Besitzer. :(

Für welche Hundeschule / Verein und welches Training du dich auch immer entscheidest, lass den Kleinen erstmal ankommen! Hört sich an als hätte er bereits so einiges hinter sich - ich würde meinen das wichtigste ist jetzt mal, ihm ein Zuhause und Ruhe und Sicherheit zu geben. Wenn er jetzt binnen 3 Monaten 2 mal die Familie gewechselt hat, und erst seit ein paar Tagen bei euch ist, ist das ganz normal, dass er noch aufgeregt ist, schließlich ist alles (inkl euch!) noch ganz neu für ihn. Wenn er mehr Vertrauen zu euch gefasst hat und seine Umgebung, die Orte an die ihr geht und die Hunde, mit denen er spielen darf besser kennt und einschätzen kann, wird er auch weniger aufgeregt sein. Und dann wird er auch in schwierigeren Situationen umsetzen können, was er schon gelernt hat.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut pro Hundeschule, und es ist super, dass du dich schlau machst und dir Tipps holst! Ich würde dir nur raten, die "Besichtigungen" jetzt erstmal ohne Hund zu machen, dann kannst du in Ruhe zuschauen, mit den Trainern reden usw. Und wenn du dann weißt, was auf euch zukommt, kannst du sicher auch gut einschätzen, wann Rambo bereit dafür ist.

Ich wünsch euch auf jeden Fall Alles Gute!! :)
 
Warum ein Kurs für Kleinhunde????

Wir waren immer in einem Kurs mit Schäfer, Labbi & Co und mein Hund ist ein 8kg Jackie.

Extrakurs für Kleinsthunde wenn sie Welpen sind, ok, aber sonst sinnlos.

ich hab es einfach erwähnt, weil ich weiß, dass sie es anbieten und ich glaube auch, dass sie dort auch noch spielen lassen ;)
 
Oben