• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschule, Hundetrainer oder doch gleich ein Tierpsychologe?

Snakebite

Neuer Knochen
Hallo,

ich habe jetzt seit fast zwei Jahren eine Hündin die mit so ziemlich allem unverträglich ist, was es gibt ... Hunde, Katzen, Kleintiere und auch Menschen :eek:

Im Moment wohnen wir am Land, in einer Gegend wo wir beim gassi gehen so gut wie nie andere Hunde oder Menschen treffen. Aber in ein paar Wochen ziehen wir nach Wien (Stadtrand) um, dann möchte ich mit ihr an diesem Fehlverhalten unbedingt arbeiten.

Nun meine Frage:

Ich denke, in einer Hundeschule würde sie nur austicken und kaum was lernen.
Außerdem bin ich nach dem Umzug erstmal nicht mobil und mit den Öffis fahren, ist mit ihr nicht unbedingt lustig.

Könnt ihr mir vielleicht Trainer oder Psychologen empfehlen?

Gruß
Tanja

net böse sein, aber jetzt damit anfangen, ist schon ein bissl spät, findest nicht?
wie stellst dir das vor? schnellsiedekurs für hund?
was wurde bei ihr gesundheitlich abgecheckt?

net böse sein, aber jetzt damit anfangen, ist schon ein bissl spät, findest nicht?
wie stellst dir das vor? schnellsiedekurs für hund?
was wurde bei ihr gesundheitlich abgecheckt?

Sorry, aber wann soll ich denn sonst anfangen?
Vor zwei Monaten? Zeig ma mal wie ich das machen soll ... :confused:

Mir ist schon klar, dass man damit gleich anfangen hätte sollen - aber das hilft ma jetzt ned weiter, oder?

Gesundheitlich ist sie topfit.

es wäre auch gut zu wissen, WO du jetzt wohnst bzw. wie weit weg von wien, dann kann man dir entweder dort, wo du jetzt noch wohnst, wen empfehlen oder halt gleich in der nähe von wien, weil WENN musst du jetzt damit anfangen, ein paar wochen sind sowieso viel zu wenig, kann oftmals monate (gewisse probleme können auch jahre) training bedeuten....also wenn ihr den hund seit anfang an hattet, dann haben sich seine probleme sicher schon ritualisiert, umso schwieriger wirds:(

edit: du müsstest egal ob hundeschule oder nicht, einzelstunden nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass man damit gleich anfangen hätte sollen - aber das hilft ma jetzt ned weiter, oder?

nein, net wirklich. das umsiedeln ist streß pur für sie und bei eurem spießrutenlauf möcht ich auch net dabei sein.

Gesundheitlich ist sie topfit.

na ja, was sagt das blutbild zum magnesium und zur schilddrüse? wo hast du sie her?

ich werd sicher gleich wieder gehaut von einigen, aber die brigid weinzinger wär eine der besten

Wir wohnen im Moment in Deutschland am Land.
Rund um uns herum gibt es nur eine Hundeschule und Trainer hab ich garkeine gefunden.

Von daher kann ich hier auch nicht mehr wirklich anfangen.

Die Hunde sind vor Kurzem komplett durchgecheckt worden weil der Rüde schlimmen Durchfall hatte (Ursache nach wie vor unbekannt trotz fast 700,- Euro Tierarztkosten). Sie ist aus dem Ausland, hab sie mit ca. 5-6 Jahren bekommen.

Werd mal nach Brigid Weinzinger googeln.

hast hund auf giardien testen lassen? da das nur schubweise kommt, kanns passiert sein, daß die genommene probe grad net positiv war.
magnesium und sd solltest ansehen lassen.
brigid ist bei neulengbach, mit dem auto auf der westautobahn relativ gut zu erreichen

wie weit bist du mit ihr? lässt sie sich von dir ablenken, wenn du andere hunde oder menschen begegnest oder ist sie in einem "tunnel" und zuckt aus?
hilft bogen gehen mit großer distanz oder nicht?

Auto hab ich im Moment keines.

Wir haben insgesamt 5 Kotproben von je 3 Tagen untersuchen lassen.

Der Kot war extrem schleimig, also typisch für Giardien - aber es wurden keine gefunden.
Dann haben beide Metronidazol bekommen, was ja eigentlich gegen ALLES im Darm helfen soll - davon bekam mein Rüde dann aber eine Vergiftung und lad zwei Tage in der Tierklinik.

Mittlerweile gehts ihnen wieder gut, nur der Rüde hat stark abgenommen und muss dringend wieder aufbauen.

--

Nein, sie lässt sich absolut nicht mehr ablenken ... da kann man ihr auch Leckerlis, Schinken oder Käse vor die Nase halten ohne dass sie drauf reagiert.

komische gschicht. na ja, metronidazol ist schon heftig, aber gleich eine vergiftung? hab ich auch noch nie gehört, könnte an der dosierung liegen.
an welchen stadtrand von wien zieht ihr?

ok sorry, in D kann ich dir nicht weiterhelfen, es wäre halt schon ratsam, sofort zu beginnen...
aber ohne auto ist es auch schlecht, wenn man anfangs nichtmal aus wien in eine eher ruhigere gegend rausfahren kann:o

Das Hunde kein Metronidazol vertragen ist extrem selten und es kommt auch noch seltener in der Form vor, die mein Dicker gezeigt hat.

Aber unsere Tierärztin hat viel mit anderen Ärztin telefoniert, die hätten alle genauso behandelt und sonst wusste auch keiner so wirklich weiter.

Wir ziehen vorerst in den 21sten.
Dort hab ich in der unmittelbaren Umgebung den M. Urak gefunden - aber von dem hab ich bis jetzt eher schlechte Berichte gehört, obwohl sich seine Methoden lt. seiner HP eigentlich nicht so schlecht anhören.

gehört hab ich auch nichts gutes von ihm, wird was wahres dran sein.
in der gegend weiß ich leider nix, da kommen morgen sicher noch vorschläge. ohne auto ist es wirklich blöd, da kannst schwer ausweichen.
der pezi und ich haben mit sd-behandlung und anfänglichen pampa-wanderungen in der tullner au unseren seelenfrieden gefunden und wenn die begegnungen eine gewisse menge net übersteigen, ist er mittlerweile ein toller pezi.

Der Kot war extrem schleimig, also typisch für Giardien - aber es wurden keine gefunden.
Dann haben beide Metronidazol bekommen, was ja eigentlich gegen ALLES im Darm helfen soll - davon bekam mein Rüde dann aber eine Vergiftung und lad zwei Tage in der Tierklinik.

Mittlerweile gehts ihnen wieder gut, nur der Rüde hat stark abgenommen und muss dringend wieder aufbauen.

Soweit ich es verstanden habe, litt ja nur der Rüde unter Durchfall, die Hündin nicht, oder?

Schleimiger Kot und extremer Gewichtsverlust lässt auf exokrine Pankreasinsuffizienz (=Bauchspeicheldrüsenunterfunktion) schließen.

Wurde der Kot auch dahingehend getestet?
Abzuklärende Werte:
Stärke - muss negativ sein
Trypsin - muss positiv sein
Elastase - ab 40 mg ist normal

Unbedingt noch mal abklären lassen.

Hallo,

ich habe jetzt seit fast zwei Jahren eine Hündin die mit so ziemlich allem unverträglich ist, was es gibt ... Hunde, Katzen, Kleintiere und auch Menschen :eek:

Im Moment wohnen wir am Land, in einer Gegend wo wir beim gassi gehen so gut wie nie andere Hunde oder Menschen treffen. Aber in ein paar Wochen ziehen wir nach Wien (Stadtrand) um, dann möchte ich mit ihr an diesem Fehlverhalten unbedingt arbeiten.

Nun meine Frage:

Ich denke, in einer Hundeschule würde sie nur austicken und kaum was lernen.
Außerdem bin ich nach dem Umzug erstmal nicht mobil und mit den Öffis fahren, ist mit ihr nicht unbedingt lustig.

Könnt ihr mir vielleicht Trainer oder Psychologen empfehlen?

Gruß
Tanja

Komm vorbei .................. :cool:

Nein, die Hündin hatte auch Durchfall und auch immer am selben Tag, zur selben Uhrzeit etc.
Allerdings nicht in dem Ausmaß wie der Rüde und bei ihr haben auch die Medikamente sofort angeschlagen. Sie hat nur minimal abgenommen).

Ich werd das mit der exokrine Pankreasinsuffizienz aber auf jeden Fall noch abklären.

@ Georg
Mach ich, wenn ich jemanden finde der so verrückt ist um mir sein Auto zu leihen *gg*
Oder fährt da vielleicht ein Bus raus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Hündin hatte auch Durchfall und auch immer am selben Tag, zur selben Uhrzeit etc.
Allerdings nicht in dem Ausmaß wie der Rüde und bei ihr haben auch die Medikamente sofort angeschlagen. Sie hat nur minimal abgenommen).

Ich werd das mit der exokrine Pankreasinsuffizienz aber auf jeden Fall noch abklären.

@ Georg
Mach ich, wenn ich jemanden finde der so verrückt ist um mir sein Auto zu leihen *gg*
Oder fährt da vielleicht ein Bus raus?

Schnellbahn von Wien 21/Floridsdorf ;)

Oben