• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschule - Horn - gesucht

YKD

Super Knochen
hi ihr lieben,

wir sind auf der suche nach einer hundeschule um horn.
in eggenburg gibt es zwar eine - die soll jedoch relativ exklusiv sein - dh anscheinend werden keine neuen mitglieder aufgenommen.
die huschu in horn kenne ich von vor jahren - hat einen sehr schlechten ruf.
vitis ist mir zu weit zu fahren.
weiß wer etwas im umkreis von eggenburg?

lg yvonne

Ich weiß ja nicht, ob du einen echten Verein suchst oder auch eine alternative Hundeschule in Frage kommt.

Meines Wissens nach gibt oder gab es eine Hundeschule in Winkl (bei Brunn an der Wild), die von einer Andrea Köck geführt wurde, die eine Animal-Learn-Ausbildung hat.

Ich habe eine Url von der Hundeschule im März diesen Jahres erhalten: www.hundgerecht.at

Leider bekomme ich heute nurmehr eine komische Login-Page, wenn ich diese Url aufrufe, keinen Link zur Hundeschule.
Entweder stimmt mit dem Server was nicht oder sie ist einfach nicht mehr erreichbar.

Vielleicht versuchst du es morgen nochmal oder machst dich über google schlau.

Mehr Infos dazu habe ich nicht.

LG, Claudia

Vitis würde ich generell eher nicht empfehlen.
Hab dort schnon mal bei einem Training zugesehen.
Einige der "Trainer" haben selbst noch nie eine Prüfung abgelegt bzw. einen Hund selbst geführt.

waren am samstag in horn - im welpenkurs - naja - nachdem uns erklärt wurde - dass uns die kleine ABSOLUT NICHT VERTRAUT - und wir umbedingt mit ihr arbeiten sollen - bevor wir mit der huschu weiter machen - sind wir wieder auf der suche .....

Hi, Welpenkurs ging bei uns in Horn noch ganz gut, wir sind jetzt allerdings aus der Junghundegruppe ausgestiegen, da dort nur mit Leinenruck und Schreien gearbeitet wurde - seltsamerweise vom selben Trainer, der uns im Welpenkurs noch groß von positiver Bestätigung erzählte. Wir sind jetzt auch auf der Suche, scheint nicht einfach zu sein in unserer Gegend.

LG
Nicole

Hallo Nicole!

probier mal die Hundeschule in Eggenburg
kann dir gerne den link per PN schicken

du kennst mich eh vom spazierengehen (schäfermix Chicco :) )

ich war mit Chicco auch im Alltagskurs in Eggenburg und jetzt aber nur noch Fährtenkurs
kann dir ja gerne das nächste mal wenn wir uns sehen mehr erzählen

als ich damals nach horn gezogen bin habe ich auch lange gesucht, die huschu hier in horn ist .... naja... du hast es eh schon beschrieben

war mit eggenburg immer sehr zufrieden!

Hallo Simona,
schön, dich auch hier zu lesen.

Ja, da sollten wir uns nächstes Mal unterhalten, wenn wir uns sehen. Ist ja eh beinahe täglich ;-)

Viele Grüße
Nicole

Ich denke bevor man eine Hundeschule verurteilt sollte man sie mal ansehen.
Ich kenn die in Vitis nicht, hab aber auch schon gute Meinungen drüber gehört.
Ich selbst trainier in Groß Siegharts beim SVÖ.

ich denke jeder hat seine eigenen vorstellungen von erziehung und aubildung und leider ist in den meisten hundeschulen im waldviertel zb der leinenruck gang und gebe... was für mich persönlich ein no-go ist.
wenn man bei einigen hundeschulen beim training zuguckt kann man sich sehr schnell ein bild machen und auch dann dementsprechend urteilen
deswegen würde für mich der großteil der huschu hier in der umgebung nicht in frage kommen

leider ist in den meisten hundeschulen im waldviertel zb der leinenruck gang und gebe... was für mich persönlich ein no-go ist.

Da hast du sicher Recht, allerdings findet auch grad ein Umdenkprozess statt, den ich sehr interessant finde. Grad die jüngeren Trainer, die oft gerade erst die Trainerausbildung machen, denken oft ganz anders als die älteren Vorbilder, auch im Waldviertel!
Klar gehört noch viel gemacht, ich bin auch kein Fan von absolut allen Leuten und Trainern beim SVÖ Groß Siegharts, aber im Schnitt passt es einfach und der (am Jahresanfang neu gewählte) Obmann hat schon viel bewegt.
Mein Hund ist echt ein Hascherl, macht man "Puh" dann zieht er den Schwanz ein, aber seit wir beim neuen Obmann (Gernot Blieberger) trainieren ist sie richtig aufgeblüht und zeigt total viel Freude am Training.

Ich hab mir jetzt die Homepage angeschaut und muss sagen: Sehr, sehr sympathisch! Gefällt mir außerordentlich gut.

LG
Ulli
Sie ist auch sehr super und sympathisch da gibt es gar nichts.Animal Learn eben,bin jeden Samstag mit meiner fast 8 monatigen Ridgeback Mischlings Hündin bei Ihr Grundkurs machn.Hab auch Welpenkurs bei Andrea gemacht.

LG

Ich weiß von der Huschu in Vitis auch nur durch Erzählungen und da hört man eigentlich viel positives. Angeblich viel Einzeltraining.

Der SVÖ Gross Siegharts hat eine neue Homepage: www-svoe-gross-siegharts.at

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, bevor man auf Gerüchte hört, die hier verbreitet werden, sollte man der Sache eine Chance geben und sich das mal vor Ort ansehen. Dann merkt man eh schnell, wie dort mit dem Hund umgegangen wird.

Viele Kursleute sind keine Vereinsmitglieder, die kommen um ihren Hund zu trainieren und gehen dann wieder. Mir macht das Vereinsleben viel Spaß, aber wenn jemand kein "Gemeinschaftstyp" ist, wird er zumindestens beim SVÖ Groß Siegharts auch keine Probleme haben. Es wird ja niemand gezwungen, Mitglied zu werden oder mit uns zu reden.

Der Verein in Vitis ist noch recht neu und das Training basiert auf Einzeltraining in kurzen Einheiten. Ist meiner Meinung nach recht gut, die tatsächliche Qualität kommt aber immer ein bissl auf den Trainer an, den man grade erwischt ;) (aber das ist ja nicht nur dort so :rolleyes:). Ich war schon ein Zeitl nicht mehr dort, weil sie eine recht lange Winterpause hatten - aber irgendwann sollt ich wieder mal hinschaun :D

http://www.rshv.at

In Maissau war ich bisher in erster Linie im Welpenkurs - das war auch voll ok, aber was ich letzte Woche gesehen habe, is dort grad nicht soooo wenig los. Aber vielleicht machen sie ne zweite Gruppe auf, wenn noch ein paar dazukommen, das weiß ich nicht. Ich werd dort ab SA wieder in den Junghundekurs einsteigen (hab ein paar Wochen aus diversen Gründen pausiert) und bin schon gespannt, wie das so wird :cool:

http://www.jgvo-maissau.at/index.php

Oben