• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschlitten selber bauen und erstes Training davor.

Den Scooter hab ich auch gesehen, den werd ich mir zum Geburtstag schenken lassen ;)
Die "echten" Dogscooter sind ja ab 800€ aufwärts :eek:

Ich bin ja jetzt nicht so der Scooter Profi aber irgendeinen Gund muss es ja wohl haben warum die normalen Scooter bei 4-500 anfangen und bessere Dog-Scooter so bei etwa 8-900 euronen.

aber wie gesagt, bin kein Scooter-Profi

smilie-gross_319.gif

Teuer sind normalerweise die Komponenten.

Wirklich gute (auch im ärgsten Dreck und Matsch noch gut funktionierend)Scheibenbremsen: 150€ aufwärts....

Und dann gibt es da noch Stoßdämpfer von gar nicht vorhanden wie bei dem Modell ( dann kann der auch nicht kaputt werden ;) ) über billig bis teuer.

Die Lenkergriffe können einfach oder Hi-Tech sein, eine Halterung für die Zugleine kann schon integriert sein - kostet auch 100€ oder aufwärts....

Die Felgen, extrem stabile Mountainbikefelgen, können auch gleich um einiges mehr kosten.

Aber fahren tut der günstige Scooter sicher auch, solange man nicht profimäßig an Rennen teilnehmen will, als Einstiegsmodell müsste das eigentlich genügen.

Was das Thema Roller betrifft:
Eine gute Kombination aus Qualität (durchaus renngeeignet) und günstigem Preis findest du hier: www.manmat.at
€ 0.- sind deswegen angegeben, da der Preis von den gewünschten Komponenten abhängt. Aber von € 800.- ist der - selbst mit bereits recht guter Ausstattung - auf alle Fälle weit entfernt.

ich hab mir das jetz durchgelesen - mir gehts um folgendes:

Ichh hab nen jungen Labrador (wird im März 2j, wiegt ca.30kg) und bin Rollstuhlfahrerin - vorallem bei dem "Gatschwetter" wenns taut oder auf den liegenden Schnee regnet, is es mehr als anstrengend und mitunter auch gefährlich, mit ihm spazieren zu gehn weil er zetweise extremst zieht und in die Leine hüpft....
ich hab jetzt bei ebay was gefundn un hätt gern eure Meinung gehört:

http://cgi.ebay.at/Schlitten-Metall...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eb252a18d

glaubt ihr, dass er (bzw soll er im Sommer Verstärkung kriegn ;)), fähig ist, mich in dem Ding zu ziehen....??
Ich find den Schlitten übrigens mehr als genil - hb gedacht, sowas is viiiiiiiiiiel teurer!!!

Gerade als Mensch mit körperlichen Einschränkungen würde ich mich nur von einem absolut zuverlässigen und besterzogenen Hund ziehen lassen.

Es ist ein Sport, und es ist nicht ganz ungefährlich....

So einen Schlitten wie am Bild kannst Du weder lenken noch bremsen.

Es gibt allerdings Trainingswagen, mit Rädern, die kann man lenken, bremsen, etc - sind aber teuer, und, weil sie schwerer sind, nur für mind. 2 (in Deinem Fall schon ausgebildete) Hunde geeignet.

Der Hunde sollte vorher auch vom TA gründlich untersucht werden, zumindest ein HD/ED Röntgen wäre bei einem Labrador nötig.

Also: wenn jemand anderer beide Hunde (aber erst mit ca. 2 Jahren anfangen!) trainiert, dann könnte ich mir Dich irgendwann viel später mal auf so einem Wagen schon vorstellen.

Und erst wenn sie am Wagen absolut zuverlässig laufen, dann könnte man sogar an einen Schlitten (mit guter Bremse) denken....;)

Also mit dem Schlitten wird das nichts, es ist viel zu gefährlich.
Ich könnte mir am besten ein Sacco-Cart für jemanden mit körperlichen Einschränkungen vorstellen.
Der hat gute Bremsen und in der Stange kann der Hund nicht so schnell ausbrechen.

Hier mal ein Link zum Sacco-Cart

http://www.zughundesport.de/Sacco-Dog-Cart.html

Vielleicht bekommst du ja ein gebrauchtes.

Ja, sowas oder ähnlich meinte ich auch.

Und die 2 Hunde deswegen, weil hier zwar theoretisch ein 30kg-Hund genügt, aber sobald eine auch nur kleine Steigung kommt, wird es dann schon sehr grenzwertig. Im Normalfall kein Problem, man steigt dann ab oder stellt sich hinten drauf und taucht mit an - aber wenn man das nicht kann, dann braucht man wirklich 2 Hunde zum ziehen.

Ganz abgesehen von all diesen Argumenten .... der wird von den Dimensionen her viel zu klein sein, oder?

Du kannst mit jedem Hund der körperlich in der Lage ist Zughundesport betreiben.
Nur ist ein Hund zu wenig, sollte es da wo du fahren möchtest, eine leichte Steigung geben.
Ausserdem sollten der/die Hunde auf HD untersucht werden, nicht das der/die Hunde an der Hüfte was haben.

Das Sportgerät (Sacco Cart, Schlitten oder sonstiges) sollte über eine sichere Bremse verfügen und lenkbar sein.
Ausserdem solltes du einen sichern Halt darin haben und auch Platz genug.

Es wäre sicher auch nicht falsch, wenn der/die Hunde bereits Erfahrung damit haben und die wichtigsten Kommandos bereits beherrscht!(Rechts, Links, Steh, Los, Langsam)

Ein Labi ist genau so gut geeignet wie jeder andere kräftige gesunde Hund.
Betonung auf gesund - also wenn er nicht geröngt ist, das würde ich nachholen.

Auf dem link steht übigens "Der Zughundevirus ist hochgrdig ansteckend";)

Leider, das ist wahr. Ich leide selber aktuell sehr unter Entzugserscheinungen, weil meine Hündin, die wirklich absolut zuverlässig und mit absolutem Arbeitseifer gezogen hat, durch eine schlecht verheilte Verletzung wahrscheinlich auf Dauer ausfällt, Mamahund ist schon viel zu alt, und Schwesterhund viel zu schlimm....somit habe ich zwar 3 Hunde, aber keinen zum ziehen.....seufz.....:rolleyes:

@ Coyote: genau das hatte ich eh schon geschrieben...
@ Starlight: hast Du jetzt einen GRT oder einen Labrador?

Zuletzt bearbeitet:
Oben