Hundeschau

Balou.

Anfänger Knochen
Wer von euch war schon mal auf einer Hundeschau bzw. har seinen Hund ausgestellt? Wie läuft das ab? Ist das für den Hund sehr stressig?
Lg Sandy

Wir haben bzw. stellen immer noch regelmäßig unsere Hunde aus. Es kommt immer auf den Hund an ob es für ihn stressig ist oder nicht. Unser Großer war es vom Welpenalter an gewöhnt auf Ausstellungen zu gehen, den stresst eigentlich nichts. Unser Jüngerer war es auch gewöhnt, aber für ihn ist es mehr Stress, also haben wir aufgehört mit ihm auf Ausstellungen zu gehen. Der Hund muss natürlich trainiert werden sich im Ring zu präsentieren, das kommt immer auf die Rasse an, meistens bieten die versch. Rasseklubs Ringtraining an. Unsere Hunde werden immer vorher getrimmt, sauber und gepflegt sollten sie sowieso sein. Außerdem muss der Hund sich vom Richter ins Maul schauen lassen und sich abgreifen lassen. Auch der Besitzer sollte zum Hund passend gekleidet sein, also wenn Du einen hellen Hund hast, dann dunkle Kleidung, rutschfeste Schuhe und natürlich auch sauber u. gepflegt. Ein Ausstellungstag beginnt früh und endet meistens spät, für alle. Man muss Wasser, Verpflegung, Decke, Bürste, Sitzgelegenheiten und gute Nerven mitbringen. Mir macht es immer viel Spaß und shoppen kann man danach auch immer gut.
Am besten schaust Du Dir mal eine Ausstellung an, als Besucher dann merkst Du ja wie es abläuft. In Österreich gibt es Ausstellungen die von den Räumlichkeiten schöner sind und manche die einfach enger u. daher nicht so schön sind.
LG Ingrid

Hi!

Hab meinen auch als Welpe/Junghund ausgestellt. Einmal in der Babyklasse und einmal in der Jüngstenklasse.

Meinem hat das viel Spaß gemacht und er war nicht gestresst, fand das Gewusel und vor allem das Laufen im Ring einfach toll! Aber das ist wirklich von Hund zu Hund verschieden. Sein Cousin zum Beispiel wollte gar nicht laufen und saß da wie ein Häufchen Elend.

Wiederum findets meiner nicht so toll sich von Fremden antatschen zu lassen...wenn man so einen Hund hat finde ich es nicht sinnvoll ihn ständig auszustellen, denn sowas ist dann purer Stress. (wenn er sich anfassen lassen muss obwohl es ihm total unangenehm ist)

Aber es ist ein teurer Spaß, denn so eine Anmeldung ist nicht ganz billig. Darum finde ich dass es sich wenn man nicht züchtet nicht wirklich auszahlt-für mich jedenfalls nicht-aber ab und zu macht es durchaus Spaß.

Aber ich würde dir auch empfehlen einfach mal eine Hundeausstellung zu besuchen da wirst du alles sehen. Hunde die souverän sind und Spaß haben und Hunde plus Halter die einfach nur gestresst sind.

Ich stelle regelmäßig aus..
Meine Hunde haben eigentlich alle keinen streß - zumind. keinen aufgrund der Show.
Mein Flash hat nur respekt vor Richtern - allerdings eher im Freien- weil ihm mal Zahnfleisch und Hoden von ner dummen Richterin verletzt worden sind :mad: Aber streß selber hat er keinen.
Und meine Angel, die findet es total witzig im Ring den Kasperl zu spielen, die findet alles witzig, deshalb wird auch sie, wie Flash nurmehr sehr selten ausgestellt.

Querida und Shadow sind absolute Showhunde, die stehen vom Welpenalter an immer wieder im Ring und das perfekt und ohne Training.

Ich stelle regelmäßig aus..
Meine Hunde haben eigentlich alle keinen streß - zumind. keinen aufgrund der Show.
Mein Flash hat nur respekt vor Richtern - allerdings eher im Freien- weil ihm mal Zahnfleisch und Hoden von ner dummen Richterin verletzt worden sind :mad: Aber streß selber hat er keinen.
Und meine Angel, die findet es total witzig im Ring den Kasperl zu spielen, die findet alles witzig, deshalb wird auch sie, wie Flash nurmehr sehr selten ausgestellt.

Querida und Shadow sind absolute Showhunde, die stehen vom Welpenalter an immer wieder im Ring und das perfekt und ohne Training.

Wow wie hat er denn das geschafft? Ist ja eigentlich ein Wahnsinn. Aber ich hab auch schon ungute Richter erlebt. :mad:

Tja, die nette Dame ist ne DSH Züchterin und ist entsprechend grob schonmal an die Collies rangegangen und hat bemängelt, das diese reserviert sind - meine Rüde hat sie gesehen und wollte nicht in den Ring...hätte ich gewusst was passiert, wäre ich auch nicht rein :(
Sie hatte lange - und zwar wirklich LANGE Fingernägel, riss das Maus auf und hob die Lefzen hoch - und hat dabei anscheinend das zahnfleisch verletzt gehabt - ich hatte es nicht bemerkt- ich hab nur gemerkt das er gezuckt hat..
Dann gings zu den Hoden, sie riss die Rute hoch und griff hin, als er aufjaulte und in MEINE Richtung in die Luft schnappte...ich war total perplex, denn das hatte er bis dato nie gemacht - da wurde er bereits 1,5 Jahre ausgestellt- sie meinte nur: der hat ein schlechtes Wesen, ihre DSH würden sich sowas nie trauen... - was eigentlich? in die Luft schnappen? Wäre er böse, hätte er SIE oder MICH geschnappt, aber nicht in die Luft - wo meine hand direkt neben ihm gewesen wäre.

Ich ging dann nach der Bewertung raus und dann hab ich gesehen, das er aus der Schnauze blutet...gut, kann passieren, dacht ich mir..
Daheim dann hab ich beim kraulen erst gesehen, dass er auch am Hoden nen tiefen Kratzer hatte - was auch das verhalten erklärt hat...
Seitdem hat er bei Clubschauen im Freien - auf so einer isses passiert- und speziell bei Richterinnen mit kurzen Haaren seine Probleme.:(

Noja, ist individuell verschieden. hat man Hundi schon vobereitet, also war öfter auf Besúch auf Ausstellungen, gehts wesentlich stressfreier zu. Ist aber halt wie bei Menschen auch. mancher lässt sich gern bewundern und stellt sich in Pose, andere nicht. :D
Ich kenne viele Hunde, die es wahrlich lieben, sich zu präsentieren.
meine erste tats nur mir zuliebe, meine zweite mags so gar nicht, auch net mir zuliebe. Muss man schlicht ausprobieren.
lg heidi

@ Claudia: Um welche Richterin handelt es sich denn da? Ich kenn auch eine mit kurzen Haaren (ob sie lange Nägel hat weiß ich jetzt nicht) - F.K., die ursprünglich von den DSH kommt. Richtet mittlerweile auch die Weißen und Wolfshunde. Ich hab sie als sehr nett empfunden und sie ging auch ruhig und freundlich auf die Hunde zu.

@ Claudia: Um welche Richterin handelt es sich denn da? Ich kenn auch eine mit kurzen Haaren (ob sie lange Nägel hat weiß ich jetzt nicht) - F.K., die ursprünglich von den DSH kommt. Richtet mittlerweile auch die Weißen und Wolfshunde. Ich hab sie als sehr nett empfunden und sie ging auch ruhig und freundlich auf die Hunde zu.
Könnte sich um die selbe Richterin handeln - will sie nicht als schlecht dastehen lassen etc. vl. hatte sie nen schlechten Tag oder sonst was, aber sowas darf NICHT passieren :o. Absichtlich war es ja sicher nicht, aber für mich wars einfach blöd...denn bis dato hatte mein Flash absoluten Spaß im Ring :(
Interessanterweise, wollten an dem Tag einige Collies nicht zu ihr in den Ring :confused:

Oben