Hunderudel-Mehrhundehaltung

• Ersteller Ersteller EvaJ
  • Erstellt am Erstellt am
salinoa2000 schrieb:
Und Menschen zählen als Hominiden zu den hominoiden Primaten, sie sind aber trotzdem keine Affen mehr (mit einigen Ausnahmen, versteht sich) ... :rolleyes:
logisch wir haben dazwischen ja auch den Ur-Menschen :D
ich weiß nicht wieviele Jahrhunderte es noch dauern wird bis es sich herumgesprochen hat :confused:
UNSERE HUNDE STAMMEN VOM URHUND AB!!!!

Hallo,

ich habe zwar auch viele Hunde, jedoch haben diese keine "Rudelbindung". Wenn sich also einer prügelt, stehen ihm die anderen nicht bei.

Rudel ist für mich eine Gruppe Hunde mit Hirarchie (gleich ob Nachkommen oder nicht).

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

@salinoa

und trotzdem bilden primaten genauso gruppen wie wir menschen.

die weibchen tun sich zusammen und machen regelrechte babytreffen. (mutter und kind treffen) und die männchen glauben sie sind die obremacker sind es aber nicht.

daher finde ich den vergleich gar nicht soo abwegig.

mag sein, dass die eine spezies domestiziert ist und die andere nicht. allerdings erkennt man immer noch von wo wer kommt, denn alle verhaltensweisen kann man nicht wegdomestizieren.

@agitiliytrainer, bitte komm nicht ständig mit diesen ur-ahnen.

ich bin sicher näher verwandt mit einem affen, als mit einem ur-menschen.
genauso wie es hunde gibt, die näher mit einem wolf verwandt sind als mit einem urhund.

lg

Borderfanatic schrieb:
Hallo,

ich habe zwar auch viele Hunde, jedoch haben diese keine "Rudelbindung". Wenn sich also einer prügelt, stehen ihm die anderen nicht bei.

Rudel ist für mich eine Gruppe Hunde mit Hirarchie (gleich ob Nachkommen oder nicht).
Gesa & Borderbande

Ich habe auch mehrere Hunde, die halten aber schon zusammen, wenn es mal brenzlig wird. Raufereien gibt es keine, aber wenn ein anderer stänkert, helfen sie zusammen bzw, die Enya splittet.

agilitytrainer schrieb:
UNSERE HUNDE STAMMEN VOM URHUND AB!!!!

wofür es nach wie vor keine Beweise gibt udn auch der Urhund stammt vom Wolf ab, egal wie man es dreht und wendet. Hatten wir das Thema nicht schon tausendmal.

:D :D :D :D :D

So und nun zum Thema. Fütr mich ist ein Hunderudel eine "Hundeschar" die sich natürlich verhalten, d.h. die ihre Junghunde, Welpen selbstständig erziehen, die ihr Rudel selbst führen, die alle Sparten eines eudels zeigen dund dazu gehört auch im Bedarfsfall einen Hund zu verstoßen usw. also auch die unangenehmen Dinge, nicht nur die Vorteile eines rudels.

Ein Rudel ist für mich eine "Hundeschar" die im Notfall auch OHNE den Menschen überleben könnte.

All jene die extrem von den Menschen abhängig sind und nicht überleben würden sind für mich ein bunt zusammengewürfeler Hundehaufen oder iene Hundemeute.

lg Uschi & Rudel

@husky so stehts zwar nicht im lexikon, aber jeder hat seine eigene ansichts-sache.

übrigens ist es eh schon bewiesen, dass haushunde ohne menschen sehr gut überleben können. und die bilden auch rudel.

und würde es passieren, dass aramis und akela von mir getrennt würden und auf sich alleine gestellt wären, dann würden sie auch zusammen bleiben und sich nicht trennen. zumindest würde aramis akela nicht von der seite weichen.

lg

akela1 schrieb:
@husky so stehts zwar nicht im lexikon, aber jeder hat seine eigene ansichts-sache.

ich habe ja auch gesagt das ist meine meinung :o)

übrigens ist es eh schon bewiesen, dass haushunde ohne menschen sehr gut überleben können. und die bilden auch rudel.

Tja, also alle Haushunde können sicher NICHT überleben, außer sie treiben sich wieder in "menschlicher" Nähe herum udn leben vom Abfall, somit sind sie aber für mich persönlich wieder vom Menschen abhängig.

wie z.B ein Pekingese, seien Beute erjagen soll, würd eich gerne sehen :o)

und würde es passieren, dass aramis und akela von mir getrennt würden und auf sich alleine gestellt wären, dann würden sie auch zusammen bleiben und sich nicht trennen. zumindest würde aramis akela nicht von der seite weichen.

Weißt Du das oder denkst Du das? Darin liegt ein feiner Unterschied. Aber ich glaube Dir sogar das diese beiden zusammen ein Rudel bilden. Und auch das sie ohne menschliche Hilfe überleben.
lg uschi & Rudel

Hallo!

Hihi - heißte Diskussion!

Ich fahr am Wochenende zu den Wetzlarer Wolfstagen - ich kann ja mal den Günther Bloch fragen was der dazu meint :D !!

Ich denke daß Meine drei Hunde ein Rudel bilden! Sie sorgen füreinander, sie haben eine Rangordnung, sie verteidigen sich gegen eine von außen kommenden, sie jagen zusammen(Mäuse)...etc...

Und - ist es nicht bereits erwiesen daß der Hund vom Wolf abstammt sagt mal? Ich dachte das Thema wär schon durch...

Was tut ein Rudel anderes?

Liebe Grüße

Bonita

Oben