HUNDERENNEN

Hallo Bonsai,
Kann dir nur nocheinmal sagen, schön das du ein paar Windhunde kennst die keinen starken Jagdtrieb haben. Vieleicht hast du schon herausgefunden das Setter nicht dazu gezüchtet wurden eigenständig zu jagend sondern um dem Jäger zu helfen das Wild zu finden und es zu stellen.. Ich finde es toll das du Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn du schon dabei bist möchte ich dir sagen das auch Greyhounds, Whippets und Windspiele nicht gezüchtet wurden um eigenständug zu jagen. Das tun nur die Orientalen die schon seit tausenden von JAhren in der gleichn Form gezüchtet werden. Greyhounds etc. bestehen in ihrer Form erst seit einigen hundert jahren und wurden aus mehreren Hunderassen gezüchtet. Ich würde mich erstmal informieren bevor ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Aber da du der Meinung bist deine Hunde haben das wahre Glück und alle anderen Hundebesitzer haben keine Ahnung von den Bedürfnissen der Hunde kann ich dir nur gratulieren.
Ich hoffe nur das bei deinen Hunden nicht einmal der Trieb durchbricht und sie von einem Auto erwischt werden oder sie ein Jäger dabei erwischt wie sie nur Kurz einen Hasen jagen.
Für mich ist das Thema erledigt da du ja das ultimative Verständnis und Wissen über Hunde hast. Nocheinmal erkläre ich dir nicht wie es bei uns läuft und warum es so ist und auch bei vielen anderen Windhunden ist, da du ja die postings anscheined wirkich nicht liest. Wie ich nämlich letztes mal geschrieben habe hatten wir auch einen Afghanen der nicht die geringsten Jagdambitionen hatte, ist es deswegen bei jedem Afghanen so?


[Dieser Beitrag wurde von Natascha am 27. April 2002 editiert.]
 
Halt Stop!!
Setter werden immer noch jadlich geführt.Und ich kenne viele Setter mit ausgeprägten Jagtrieb.Die nicht vorstehen sondern den Wild hinterher hetzen.Weil ihnen niemand beigebracht Wild anzuzeigen oder hochzustöbern oder nach Schuss zu apotieren usw.

An der Wiege der IS standen die Landspaniel und auch die Irish Waterspaniel, wodurch sich die Stöberfreudigkeit und Wasserpassion erklärt. Sein Aufgabengebiet in Irland war die Jagd auf Federwild inkl. Enten und Hasen, sowohl vor als auch nach dem Schuß.
Das Haarkleid soll dicht und hart sein als Schutz vor Kälte und Dornen. Ein Hund der in Irland jagt, ist praktisch den ganzen Tag naß. Er muß Härte, Kälte, Nässe, Hunger ertragen, dennoch jeden Tag 10 - 12 Stunden arbeiten und dabei noch jeden Tag besser werden. Nur so konnte er als Hund der Wilderer und Bauernjäger in karger Landschaft helfen, Beute zu machen.
Der echte IS ist bekannt für seine Härte gegen sich selbst und seine hohe Passion, verbunden mit großer Intelligenz. Demzufolge bedarf es auch eines Führers mit konsequenter Hand.
Dies zu Settern aus echter jagdlicher Zucht.
tb_50628.jpg

Setter ist nicht gleich Setter..Leider gibt es viele die nur auf die Schönheit*kotz* ihrer Hunde schauen und nicht auf deren Gesundheit.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anmerken möchte ich noch das ich in Wien wohne aber jeden Tag in den Wienerwald fahre oder auf die Donauinsel.
Da beide Gegenden immer gut besucht sind ist eine Begegnung mit Wild äusserst selten.
Ich lebte ein Jahr in OÖ.Das sieht das wieder anders aus.In den Wäldern dort gibt es viel Wild ich habe Bernie an die Leine genommen.(Asta gab es zu diesen Zeitpunkt noch nicht)
Es ist ein Unterschied ob ich hier in Wien in den Wald gehe oder in Oberösterreich.


------------------
Auf bald
lg Irish
 
Es kommt auch auf die Erziehung an.Wenn ich mir einen Jadhundwelpen ins Haus hole muss ich früher oder später damit rechnen das sein Jagdtrieb durchbricht.Bei einen mehr beim anderen weniger.




[Dieser Beitrag wurde von Irish am 27. April 2002 editiert.]
 
Ich kenn sogar einen Collie, der ja eigentlich ein Hütehund ist, mit einem ausgeprägten Jagdtrieb. Den hat er, weil er zwei Jahre lang Selbstversorger war, d.h. sich seine Nahrung selber beschaffen mußte um nicht zu verhungern. Das bekommt man bei ihm auch nicht mehr raus.

Natascha, sei ein wenig cooler und reg dich nicht so auf, dein Hundsi hat es sicher supergut bei dir. Hab mir schon deine HP angesehen, die ist ausgesprochen nett und auch dein Hund scheint zufrieden und glücklich zu sein.

Gruß
Bonsai
 
Oben