Hunderennen für meinen Mischling

R

Russian

Guest
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und hab gleich ein konkretes Anliegen. Bin aus Ö und möchte gerne meinem Hund die Möglichkeit geben, mal bei einem Hunderennen zu laufen. Dabei meine ich nicht diese 30 oder 50 m Spaßrennen, wo der Hund zum Besitzer läuft, sondern schon was Herausfordernderes.

Meine Hündin ist 18 Monate alt, ein Mix aus einem Russian Terrier/Border Collie (wobei die Mutter - angeblich Russian - ziemlich klein war, ich weiß also nicht, ob die reinrassig war), und 13 kg schwer. Sie ist knapp 55 cm hoch, extrem schlank, vom Körperbau her einfach fürs Laufen gedacht. Es gibt für sie nichts Schöneres als zu laufen und sie ist ehrlich wahnsinnig schnell. Der einzige Hund, der ihr bisher auch nur annähernd das Wasser reichen konnte, war ein rassereiner Windhund.

Ich würde ihr also gern die Möglichkeit geben so richtig zu laufen (mit anderen), da wir bisher nur einen Ball geschleudert oder Frisbee geworfen haben. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Habt ihr da Tipps?

Vielen Dank!

Julia

Auf der Rennbahn in Marchegg dürfen auch andere Hunde laufen, da gibts sicher eine Website auf der man sich informieren kann.

Ich würd einfach mal bei einem Windhunderennverein bei dir in der Nähe nachfragen, sollte eigentlich kein Problem sein beim Training mitzumachen. Bei unserem geht es jedenfalls, wir haben nämlich auch so ne kleine Rennmaus;).

Wenn Border drinnen ist, würde ich eher Agility oä probieren. Oder die Angebote annehmen, die´s bei Mischlingshund at gibt. Die haben immer was Interessantes dabei, was die Hunde auch nicht überfordert. Eine echte Windhunderennbahn bedeutet extremen Stress für den Hund und ist für Hochleistungssport, für Windhunde, gedacht.
lg Heidi

Wenn Border drinnen ist, würde ich eher Agility oä probieren. Oder die Angebote annehmen, die´s bei Mischlingshund at gibt. Die haben immer was Interessantes dabei, was die Hunde auch nicht überfordert. Eine echte Windhunderennbahn bedeutet extremen Stress für den Hund und ist für Hochleistungssport, für Windhunde, gedacht.
lg Heidi

Bei unseren ist ja die Mutter auch Border, trotzdem findet Kida Agi nicht so toll, hinter den Hasen auf der Rennbahn herrennen liebt sie dagegen. Bei einer guten Windhunderennbahn fängt man ja auch langsam mit dem Training an und überfordert die Hunde nicht, von jetzt auf gleich Rennen laufen geht natürlich nicht. Bei unseren konnte ich jedenfalls nicht mehr Stress feststellen als auf dem Agi-Platz.

Super, daß du etwas mit deinem Hund machen möchtest. Aber wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf. Bevor du etwas beginnst, dann mach mal eine HD-Untersuchung.

Ansonsten viel Spaß

HD-Untersuchung ist immer gut.

Die Rennbahn in Marchegg kann ich sehr empfehlen. Weiss ja nicht von wo du bist, aber ich habe gehörte, dass auf vielen Rennbahnen nur Windhunderassen laufen dürfen. In Marchegg nicht. Aber die sind glaub ich jetzt in Winterpause. So ab März/April ca machen sie wieder auf.
Aber die Hunde sollten sowieso älter als 1 Jahr sein. So cirka ein Jahr.

Die Leute dort sind ausgesprochen nett. Dort laufen auch Spaniels :D

Oben