Hundepension vs. Tiersitter

*Sandra*

Junior Knochen
Hallo!
Ich muss in den nächsten 4 jahren aufgrund meines Studiums ca. 5x für 1-2 Wochen auf Exkursion fahren.

Daher mache ich mir nun Gedanken was ich mit meinem Hund in der Zeit mache.

Was macht ihr dann?


Ich habe hier eine Hundepension im Grünen ausgesucht von Günther Bloch. Dort sind die Hunde nachts in "Doppelzimmern" untergebracht und man kann Körbchen, Spielzeug, etc. mitbringen.
Tagsüber sind die Hunde (je nach Verträglichkeit) in Gruppen von 10-15 Hunden auf einem 10.000qm Gelände untergebracht, alles unter Aufsicht natürlich. Es wird mit den Hunden gespielt, sie werden gestreichelt, gebürstet, etc. Wobei immer nur Hunde der gleichen Größe zusammen sind.
Zudem hat man als Besitzer die Möglichkeit den eigenen Hund per Lifecam übers Internet zu sehen.
Nebenbei führt diese Hundepension eine Verhaltensforschung an den Hunden durch und es geht natürlich mehrmals täglich jemand mit den Hunden spazieren.
Klingt für mich ganz gut, einziger Haken: Kostet ca. 12 Euro am Tag, bei 2 Hunden wären es 20 Euro am Tag.
Man kann den Hund aber vorher 3 Tage lang kostenlos zur Probe darlassen. Außerdem sind die Leute alle ausgebildet und betreiben nebenbei eine Hundeschule.


Sonst könnte ich eine Privatperson suchen. Allerdings haben alle Leute die Niki bislang in Pflege hatten gesagt, dass sie ihn nicht nochmal nehmen würden. (Er hat in die Wohnung gemacht, die Kinder angeknurrt und die Katzen 10 Tage lang hinterm Sofa in Schacht gehalten) Außerdem müsste er dann zu einer fremden Person, da ich hier niemanden kenne. Und wenn die Person ihn dann nicht wieder nimmt, wäre es ja auch doof, wenn er dann jedes mal woanders hin müsste.
Die Hundepension würde ihn auch bestimmt ein zweites Mal nehmen.


Was meint ihr denn? Haltet ihr eine Pension in diesem Fall für angebrachter?

Liebe Grüsse Sandra
 
hallo!

Woher kommst du und was für eine Hunderasse hast du? Ich biete nämlich auch Tiersitting an, habe aber nur Erfahrung mit kleinen und mittelgroßen Hunden, da ich selbst einen Springer Spaniel hatte.

Mit freundlichen Grüßen Astrid
 
viel wichtiger: was studierst du ? bei uns (bio) können die hunde meistens mitfahren!
 
Ich persönlich würde meinen Hund nicht in eine Pension geben.
Ich habe Gott sei Dank einige "gute Geister", die den Gregos gerne mal für ein paar Tage zu sich genommen haben :)

Frag einfach mal hier im Forum! - vielleicht findest Du ja wen?
 
Was mich ein bißchen stutzig macht: Die sperren zwei Hunde die sich eventuell nicht kennen die ganze Nacht lang in ein "Doppelzimmer" ??

Was ist, wenn sie sich nicht vertragen?

Ich wäre definitiv für eine Privatperson.

Wie regeln die in der Pension das mit der Versicherung? Was ist, wenn dem Hund was passiert, wenn welche catchen?
Kann man den Dienstplan dort immer nachvollziehen oder will im Fall der Fälle keiner zuständig gewesen sein?

Außerdem kann eine Einzelperson mE viel besser auf einen einzelnen Hund eingehen als jeder Pfleger, der für mehrere Schützlinge zuständig ist.
Auch wenn der Hund was hat fällt es dem Sitter sicher schneller auf...
 
Einen Einzelhund würde ich in keine Pension geben, zu zweit schon eher (aber auch nur im äußersten Notfall), aber da würde ich wollen, dass sie im Zwinger mit Auslauf unter sich bleiben und nur dreimal am Tag zum Gassi gehen mit einem Pfleger eine Runde machen - das mag nicht besonders abwechslungsreich sein , aber ich kann mir Sophia beim besten willen nicht in einem Rudel von 15 Hunden vorstellen und Chester würde entweder aggressiv werden oder depressiv und dann ein williges Opfer für Mobbing werden ...

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Speervogel an :)
 
Da ja der Thread geschlossen wurde in dem es um eine gewisse Hundepension geht , die schneller beim registrieren in einem forum ist als beim artgerechten halten eines Hundes *gg* - möchte ich doch noch mal gerne diesen Thread wieder hervorholen !

Welche Anforderungen würdet ihr an eine Hundepension stellen ? ich hab mich darüber ja schon ausgelassen, da das offensichtlich selbst bei teurer Bezahlung nicht möglich ist, sind meine Hunde wahrscheinlich beim nächstbesten Nachbarn besser aufgehoben - der so gut wie kein geld nimmt und sich über eine Flasche Wein und einen Blumenstrauss freut ! Ich spreche jeder Hundepension ab, über meinen Kopf hinweg eigene Wege zu gehen ! und wenn meine Anforderungen noch so komisch sein mögen, sind diese zu respektieren ! :mad: :mad: :mad:
 
Hi Sandra!

Nachdem Du die Hundepension von Günther Bloch ausgesucht hast, nehm ich mal an, Du kommst aus der Eifel (D). Da werden Dir die östereichischen Hundesitter leider nicht aushelfen können :eek:

Gut, der Bloch ist ja kein Unbekannter ;) , aber ich würde mir das trotzdem vorher 2x anschauen, die Unterbringung und mich mit den Leuten dort unterhalten.

Ansonsten würd ich auch sagen, lieber nach ner Privatperson (ohne andere Hunde oder Katzen *g*) suchen, wo Deine beiden jemanden haben, der viel Zeit für sie hat.

lg
Karin
 
Hallo!
Günther Bloch kennt man ja und der kann sich sicher keine schlechte Werbung leisten, deshalb denke ich schon, daß das eine gute Pension ist. Dennoch würde ich meine Hunde, wenn ich müsste in private Hände geben, denn da ist es doch etwas "persönlicher".
LG
jutta
 
Ich würde meinen Hund auch nur in bekannte Hände geben.
1. es kostet nicht so viel
2. die Leute kennen den Hund
3. der Hund kennt die Leute
4. und ich weiß was mit meinem Hund passiert.
 
Meine Hunde bzw. alle meine Tiere würde ich NIEMALS im Leben in eine Tierpension geben. Eher bleib ich daheim!
Ich fahre nurnoch wohin wo die Hunde mitkönnen und wenns mal nicht gehen sollte kommen sie zu meiner Mutter, im äußersten Notfall würd ich dann Freunde fragen.

Fahre heut Abend auch mit Hundi in Urlaub und ich freu mich schon auf die schöne Zeit :)
 
@ Alae:

Sandra fährt nicht aus Jux und Tollerei auf Urlaub, sondern sie MUSS aufgrund des Studiums ca. 1x pro Jahr auf eine Exkursion fahren. Das sind ein bißl andere Voraussetzungen.

Und wie Jutta76 schon geschrieben hat, schlechte Werbung kann sich G. Bloch nicht leisten (und will er sicher auch nicht!). Wenn es privat nicht möglich ist, dann ist die Bloch-Hundepension immer noch eine Lösung :)

lg
Karin
 
ich würde sagen es hat beides vor- und nachteile.

zum einen sind hundepensionen/gassi-geh-dienste die gewerblich gemeldet sind, rein rechtlich besser abgesichert, bzw. haften, für den fall, dass was ist.

eine privatperson, putzt sich ab und man kann nicht viel machen.

;)


dafür hat der hund bei einer privatperson in den tagesablauf eingebunden individuellere betreuung und steht quasi im mittelpunkt, was ihm sicher gut tut, wenn schon das frauli nicht da ist. in einer hundepension ist er dann halt einer von vielen.

;)


aber vielleicht findest du ja ein mittelding ??

vielleicht findest du eine hundebetreuungs??agentur, die individualbetreuung anbieten ?

ich weiß ja nicht woher du kommst, ich kenne so eine in wien. (dogcatgo)

so hast du einen betreuer, den du dir aussuchen kannst, wenn du willst - aber es rennt alles gewerblich ab, weil die betreuer bei der firma als urlaubsbetreuung angemeldet sind, und die firma haftet für diebstahl, schäden,....

vielleicht gibt´s sowas auch bei dir, bzw. wenn du näheres über dogcatgo wissen willst schick mir eine pn.

lg
 
@astridkb:
Ich komme aus Kassel, die Rasse finde ich persönlich jetzt egal, denn eine gute Pension oder ein guter Hundesitter sollten jede Rasse nehmen, finde ich zumindest.

@mone:
Das ist doch egal, was ich studiere. Ich würde doch nie auf die Idee kommen meinen Hund mit nach Jordanien zu nehmen um da bei 40°C irgendwelche Ausgrabungen zu unternehmen oder im brasilianischen Djungel rumzulaufen oder bei Hochwasser in Ungarn.... oder was auch immer unserer Super Dozentin einfällt.

@gregos:
Glaube nicht, dass ich hier jemanden finde, da hier die meisten eh aus Österreich kommen und es muss schon was in der Nähe sein.

@Speervogel:
Nein, natürlich nimmt man zwei Hunde die sich vertragen oder kennen und die Hunde werden nicht eingesperrt, sondern haben einen Auslauf davor. Sonst gibt es auch Einzelzimmer, aber das würde ich nicht so toll finden.
 
Oben