Hundeneuling - Rasse welche soll es für mich sein...

madnez

Anfänger Knochen
Hallo zusammen.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir (meine Freundin und ich) beabsichtigen uns einen Hund zuzulegen. Es soll innerhalb des nächsten Jahres "geschehen", ich bin aber jetzt schon auf der Suche nach der passenden Rasse und möchte mich gerne über all das was auf mich zukommen könnte "informieren" und hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen..
Wollte anfänglich einen Rottweile - jedoch ist mir beruflich viel dazwischengekommen - was die Adoption eines Hundes leider unmöglich gemacht hat...

Wir wohnen in einem Dorf in Niederösterreich Bezirk Melk, haben ein recht großes Haus (250 m² Wohnfläche für 2 Zweibeiner und eine Katze bis jetzt) und auch mit ca. 2000 m² einen Garten. Direkt hinter unserem Haus erstreckt sich ein riesiger Wald wo lange und ausgiebige Spaziergänge auch optimal sind.

bis jetzt hatte ich 15 Jahre einen Mischling (lt. Tierarzt Collie, Jagdhund Schäfer-Mix) aus dem TH, war jeden Tag mindestens 2 Stunden (am Wochenende tendenziell eher mehr) mit ihm draussen, habe mit ihm Sport gemacht, frisbee spielen usw...

Meine Mutter wird ab dem Zeitpunkt wo wir den Hund anschaffen dauerhaft zu Hause sein und daher ist der Hund dann auch nicht irgendwie den ganzen Tag alleine oder so.... Ich arbeite Vollzeit, meine Freundin studiert Medizin und ist mehr zuhause als ich.
Sprich es wäre immer jemand bei dem Hund. Alleine würde er extrem wenig sein. jedoch muss ich sagen, meine Mutter würde ihn sicher nicht erziehen, denn die würde ihm sicher permanent Leckerlis verabreichen so wie sie es bisher immer machte

Wir sind auf der Suche nach einem Hund der gerne mit uns spazieren geht, gerne mit uns laufen geht, eventuell auch inline skaten (gefährlich für Hund und Mensch ? geht das denn überhaupt?) und mountainbiken (wobei ich denke das wird nicht gehen) ... mit anderen Hunden gut auskommt (gibt viele hunde im verwandten und bekanntenkreis und wir wollen ihn gerne so oft wie möglich mit uns mitnehmen), er muss mit Katzen auskommen (haben einen Siam-Kater) und einen gewissen Beschützerinstinkt für die Familie sowie für das Haus hat
Von der Größe her hatten wir an so etwas wie Rhodesian ridgeback, Rottweiler, Dobi, gedacht... ob das Fell kurz oder lang ist sollte nicht das Problem sein.
Gerne würde ich in der ersten Zeit um eine gewisse Grunderziehung zu bekommen mit Ihm in die Hundeschule gehen... und auch dann später etwas in die Richtung Sport mit dem Hund (agility machen)

In der Vergangenheit haben wir uns schon viele unterschiedliche Rassen angeschaut - jedoch als ich or kurzem mir ein Buch angeschafft habe und hier im Forum einiges gelesen habe , denke ich mir dass ich den hohen Ansprüchen die ein Hund an uns stellt denn gewachsen bin zweifle

Daher schauen wir jetzt ein bisschen um damit wir uns dann ggf. die dementsprechende Literatur zuzulegen.

Meine Frage ist nun, wie finde ich die passende Rasse für mich?
Finde das ganz schön schwer....
Ein jeder Besitzer lobt nur seine Rasse - sonst hätte er sich diese Rasse ja nicht genommen
Weiß irgendwie nicht mehr so wirklich weiter....

ich habe auch keine Lust auf gut Glück einen Hund zu nehmen, und dann vielleicht eine falsche Entscheidung zu treffen, nicht gut für mich nicht gut für den Hund

Ich hatte auch schonmal überlegt zu einem Tierarzt zu gehen und mich da ein bisschen zu informieren, welcher Hund sich am besten für uns eignen würde.... allerdings taucht da auch wieder die Frage auf, welcher Tierarzt ist gut....

Fragen übder Fragen.... ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen...

Danke im vorraus und viele Grüße

Robert
 
Also alles in allem kann ich nur sagen: Nicht du findest deinen Hund, sondern dein Hund findet dich!

Ich wollte ursprünglich einen American Staffordshire, nun sitzt ein kleines Spitz-Mädchen neben mir... So kann gehen.

Ich kann dir nur sagen, zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf. Es kommt sowieso alles anders als man denkt, wenn den erst der Hund im Haus ist. Und wenn man seinen Hund liebt und ein paar nützliche Sachen (zB Hundeschule, gute Ernährung, genügend Bewegung,...) kann da nicht wirklich irgendwas schiefgehen. Außerdem habt ihr ja - so wie du gesagt hast - mehrere Bekannt mit Hund. Die können euch auch sicher wertvolle Tipps geben.

Zur Literatur: Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum oder gib bei Amazon Hunde in die Suchzeile ein. Da kommt irre viel Lesestoff raus.

Und schlußendlich zur Rasse: Tja jeder Hund ist halt super, toll und überhaupt der Beste, vor allem wenn es der eigene ist. Ich würde mir Gedanken machen, was die Hauptaufgabe des Hundes sein wird (Wachhund, Schutzhund, Begleithund,...) und mich dann in die jeweiligen Rassen vertiefen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Finden lassen von eurem zukünftigen Hund. ;)
 
Ich wollte was großes und bekam was kleines.
Dann wollte ich was kleines und bekam was großes.
Beide Hunde sind unterschiedlicher wie sie nicht sein können. Wie Tag und Nacht.
Die Hündin ist einfach ein lieber Hund. Der Kleine hingegen hat einen starken Charakter.
Ich wollte weder das eine noch das andere. Jetzt hab ich das eine und das andere und es ist sehr gut so. Möchte keinen von den beiden missen.

Da ihr sehr aktiv seid, würde ich euch zu einen aktiveren Hund raten.
Nur bitte, ein Hund sollte erst neben den Rad oder den Besitzern laufen, wenn er ausgewachsen ist.
Wegen eines RR lies dir bitte diesen Artikel durch. Der trifft es voll und ganz.
http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Mit Rottweilern kenne ich mich nicht wirklich aus. Sehr aktiv scheinen sie nicht zu sein. Zumindest die, die ich kenne sind eher von der gemütlichen Sorte. Einige machen Schutzdienst.

Dobis sind aktive Hunde. Was die Haltung eines Dobis betrifft, auch da muss ich passen. Ich kenne zwar viele und sie sind alle sehr bewegungsfreudig, nur sehr unterschiedlich im Charakter und Aussehen.


Ihr werdet schon fündig werden. Geht doch einfach mal in ein Tierheim und schaut euch da um. Wer weiss vielleicht trefft ihr da den passenden Hund. Möglichst ohne Jagdtrieb. Ihr wohnt in der Nähe eines Waldes.
Wenn ihr fündig werdet, klopft der Leckerliemama auf die Finger. ;)
Ein dicker Hund, ist kein schöner Anblick.

Viel Glück. :)

Nachtrag: Eventuell wäre ein Aussi oder ein Border Collie der richtige Hund für euch.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir (meine Freundin und ich) beabsichtigen uns einen Hund zuzulegen. Es soll innerhalb des nächsten Jahres "geschehen", ich bin aber jetzt schon auf der Suche nach der passenden Rasse und möchte mich gerne über all das was auf mich zukommen könnte "informieren

Das ist schon mal toll ,weil viele Menschen schaffen sich Hundis ohne diese Vorbereitung an.

Wollte anfänglich einen Rottweiler - jedoch ist mir beruflich viel dazwischengekommen -

Gute Entscheidung weil für Agility etc. ist ein Rotti nicht unbedingt prädestiniert, gibt Ausnahmen aber seine Kompaktheit empfiehlt eher andere Hundesportarten:)

Wir wohnen in einem Dorf in Niederösterreich Bezirk Melk, haben ein recht großes Haus (250 m² Wohnfläche für 2 Zweibeiner und eine Katze bis jetzt) und auch mit ca. 2000 m² einen Garten. Direkt hinter unserem Haus erstreckt sich ein riesiger Wald wo lange und ausgiebige Spaziergänge auch optimal sind.

Schon mal Supervoraussetzungen wenn der Garten später nicht zum Daueraufenthaltsort für Hundi genutzt wird.

bis jetzt hatte ich 15 Jahre einen Mischling (lt. Tierarzt Collie, Jagdhund Schäfer-Mix) aus dem TH, war jeden Tag mindestens 2 Stunden (am Wochenende tendenziell eher mehr) mit ihm draussen, habe mit ihm Sport gemacht, frisbee spielen usw...

Wenn Du so zufrieden warst vielleicht ja wieder einen Mix, eventuell einen aus dem Tierheim der als Sozialverträglich bekannt ist!

Meine Mutter wird ab dem Zeitpunkt wo wir den Hund anschaffen dauerhaft zu Hause sein und daher ist der Hund dann auch nicht irgendwie den ganzen Tag alleine oder so.... Ich arbeite Vollzeit, meine Freundin studiert Medizin und ist mehr zuhause als ich.
Sprich es wäre immer jemand bei dem Hund. Alleine würde er extrem wenig sein. jedoch muss ich sagen, meine Mutter würde ihn sicher nicht erziehen, denn die würde ihm sicher permanent Leckerlis verabreichen so wie sie es bisher immer machte

Hier ist es wichtig das Du anfangs oft auch mit dem Hund alleine unterwegs bist, rumtollen Bindungsspiele und kleine Arbeitsleistung des Hundes sollten Deine Ausgänge unbedingt beinhalten , sonst hat die Frauenpower den Hund besser im "Griff" wie Du,und wer weiss ob alles dann mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt:D
(Frauen verzeiht mir manchmal ist es halt so;))

Wir sind auf der Suche nach einem Hund der gerne mit uns spazieren geht, gerne mit uns laufen geht, eventuell auch inline skaten (gefährlich für Hund und Mensch ? geht das denn überhaupt?) und mountainbiken (wobei ich denke das wird nicht gehen) ... mit anderen Hunden gut auskommt (gibt viele hunde im verwandten und bekanntenkreis und wir wollen ihn gerne so oft wie möglich mit uns mitnehmen), er muss mit Katzen auskommen (haben einen Siam-Kater) und einen gewissen Beschützerinstinkt für die Familie sowie für das Haus hat

Sind schon ordentlich Ansprüche aber Eure Aufgabe ist es dem Hund mit viel Geduld und eventueller Trainerunterstützung dies alles zu vermitteln. Geht natürlich bei einem Welpen am einfachsten.
Beschützerinstinkt könnte dabei eventuell etwas problematisch werden , wenn er gefördert wird ,Sozialverträglichkeit könnte etwas leiden ,hier ist unbedingt ein guter Ratgeber praxisnah erforderlich!!!


Gerne würde ich in der ersten Zeit um eine gewisse Grunderziehung zu bekommen mit Ihm in die Hundeschule gehen

Superidee :)

... und auch dann später etwas in die Richtung Sport mit dem Hund (agility machen)

Dobi zB. wäre nicht schlecht sind schon "verrückte " tolle Hunde dafür !

In der Vergangenheit haben wir uns schon viele unterschiedliche Rassen angeschaut - jedoch als ich or kurzem mir ein Buch angeschafft habe und hier im Forum einiges gelesen habe , denke ich mir dass ich den hohen Ansprüchen die ein Hund an uns stellt denn gewachsen bin zweifle

Daher schauen wir jetzt ein bisschen um damit wir uns dann ggf. die dementsprechende Literatur zuzulegen.

Meine Frage ist nun, wie finde ich die passende Rasse für mich?
Finde das ganz schön schwer....
Ein jeder Besitzer lobt nur seine Rasse - sonst hätte er sich diese Rasse ja nicht genommen
Weiß irgendwie nicht mehr so wirklich weiter....

Lasst Euer und des Hundes Herz mit entscheiden, Hundehaltung ist keine Wissenschaft ,und wenn man sich so vorab Gedanken macht wie Ihr, und dann noch eine gute Hundeschule (Verein) zu Rat und Hilfe besucht werdet Ihr viel Spass mit Hundi haben, muss ja nicht gerade ein Hüte oder Jagdhund sein.

ich habe auch keine Lust auf gut Glück einen Hund zu nehmen, und dann vielleicht eine falsche Entscheidung zu treffen, nicht gut für mich nicht gut für den Hund

Ich hatte auch schonmal überlegt zu einem Tierarzt zu gehen und mich da ein bisschen zu informieren, welcher Hund sich am besten für uns eignen würde.... allerdings taucht da auch wieder die Frage auf, welcher Tierarzt ist gut....

Nichts gegen Tierärzte aber das Fachgebiet für solche Fragen kann auch eine guter Agillityverein oder Hundeschule sein

Fragen übder Fragen.... ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen...

Danke im vorraus und viele Grüße

Robert

Hoffe Dich nun nicht zu sehr verwirrt zu haben:)
 
Am letzten Septemberwochenende ist in Tulln die Hundeausstellung da kannst du dir am SA und am So viele verschiedene Rassen ansehen. Spontan würde mir ein Airedale-Terrier einfallen.
lg Betty
 
Hi
Wir sind auf der Suche nach einem Hund der gerne mit uns spazieren geht, gerne mit uns laufen geht, eventuell auch inline skaten (gefährlich für Hund und Mensch ? geht das denn überhaupt?)

Da würde mir spontan ein Nordischer einfallen, Malamute, Husky, Samojede.

und mountainbiken (wobei ich denke das wird nicht gehen) ...

Warum nicht?

mit anderen Hunden gut auskommt (gibt viele hunde im verwandten und bekanntenkreis und wir wollen ihn gerne so oft wie möglich mit uns mitnehmen),

Kein Problem.

er muss mit Katzen auskommen (haben einen Siam-Kater)

Wenn von Welpe an gewöhnt kein Problem.

und einen gewissen Beschützerinstinkt für die Familie sowie für das Haus hat

Das hat er eindeutig nicht, alleridngs betritt in der Regel keiner ein grundstück wo ein Husky oben ist, ist ja der böse Wolf was natürlich Unsinn ist ;-)

Gerne würde ich in der ersten Zeit um eine gewisse Grunderziehung zu bekommen mit Ihm in die Hundeschule gehen... und auch dann später etwas in die Richtung Sport mit dem Hund (agility machen)

Agility, Do Dancing usw. mit Liebe, Geduld und Konsequenz möglich.

Meine Frage ist nun, wie finde ich die passende Rasse für mich?
Finde das ganz schön schwer....

Einfach viel lesen, ansehen-wie wärs damit eine Ausstellung zu besuchen, da sieht man viele Rassen. Und dann ausselektieren und letztendlich auswählen.

Ich hatte auch schonmal überlegt zu einem Tierarzt zu gehen und mich da ein bisschen zu informieren, welcher Hund sich am besten für uns eignen würde.... allerdings taucht da auch wieder die Frage auf, welcher Tierarzt ist gut....

Vor allem wie viele Tierärzte kennen sich mit Rassen wirklich aus?

lg Uschi & Rudel
 
ok hab mir jetzt den Artikel über den RR durchgelesen ...
scheint ja nicht so als ob er das ideale Familienmitglied werden würde...
v.a. wenn man mit ihm ohne Leine läuft, und dann hat der RR einen Konflikt mit einem anderen Läufer oder einem anderen Hund, sowas soll dann nicht sein

auf die Ausstellung in Tulln haben wir vor zu fahren.

gibt es mehr solcher Rasseportraits online zu finden?

Wichtig ist auch -
v.a. unser Kater darf nicht zu Schaden kommen - und der RR soll ja sehr konfliktfreudig sein

Magyar Viszla haben einen ausgeprägten jagdsinn oder?

und was Sportlichkeit angeht, solche Extremsportler wie ihr meint sind wir auch dann auch nicht...
also er darf auch gemütlicher sein - faul jedoch sollte er nicht sein -

Wie siehts mit Australian Shepherds aus? Sport soll ja nicht genug für sein, und sie haben keinen Schutzinstinkt.

Bitte versteht nicht falsch wir wollen keinen Hund, der an die Kehle geht, aber bei uns wird sehr viel eingebrochen, und von daher wäre es optimal wenn der Hund auch ein wenig auf uns aufpassen würde, oder wenigstens melden, dass etwas seiner Meinung nach nicht stimmt...

Ich weiss JA ein Hund ist keine Alarmanlage, aber Sicherheit gibt er meiner Meinung nach schon...

interessant hört sich diese Rasse an: http://de.wikipedia.org/wiki/Cão_de_Castro_Laboreiro

Dobermann die Beschreibung würde schon gefallen, aber ich bin eben nicht der erfahrene Hundebesitzer. Mein erster hund war zusammen mit meinen Eltern in einem Haushalt - sie haben die Erziehung übernommen, denn ich war erst 10.
V.a. dürfte es sehr schwierig werden seriöse Züchter zu finden, oder kennt jemand aus dem Forum einen guten Züchter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab mir jetzt den Artikel über den RR durchgelesen ...
scheint ja nicht so als ob er das ideale Familienmitglied werden würde...
v.a. wenn man mit ihm ohne Leine läuft, und dann hat der RR einen Konflikt mit einem anderen Läufer oder einem anderen Hund, sowas soll dann nicht sein

hallo,

in meiner Familie lebte knapp 12 Jahre ein Ridgeback Rüde. Er war sehr Erfolgreich auf Ausstellungen und vererbte nur Gutes weiter (ÖKV/FCI)

aber so'n stumpfsinn hab ich noch nie gelesen ;)

Sicher-man muss sich schon im klaren sein, was es heißt einen RR bei sich zu haben. Aber ein gut Ausgebildeter Ridgeback, der im Gehorsam steht ist ein tolles Familienmitglied ;). Auch war Cabo im Freilauf ein sehr angenehmer Begleiter. Ob am Rad oder zu Fuß- Cabo kam sehr selten an die Leine. Er war super abrufbar und man konnte sich auf ihn verlassen.

Jemand der sich die Rasse nur zwecks Schönheit oder gar als Waffe anschafft, wird schnell merken, das dies falsche Weg war!!

Viel Erfolg bei der Suche :)

lg
jamie
 
bis jetzt hatte ich 15 Jahre einen Mischling (lt. Tierarzt Collie, Jagdhund Schäfer-Mix) aus dem TH

Kurze Zwischenfrage.. weißt du etwas über dessen Vorleben? Hatte ebenso einen Mischling aus Baden, starb vor bald 3 Jahren im Alter von fast 14 Jahren an Krebs... Und habe grad an ein mögliches Wurfgeschwisterchen gedacht :eek: Hätte gern gewußt, was aus den anderen geworden ist ;)

Liebe Grüße
Nice
 
nein unser hund war von einem bauernhof 20 km von uns entfernt, wo mein vater beruflich unterwegs war - und die hätten ihn erschlagen wollen (er kontrolliert die bauern grob gesagt)
denke also dass es sich nicht um wurfgeschister handelt

mein vater hat beruflich viel mit bauern zu tun und erzählt die haarsträubensten geschichten - aber das ist eine andere geschichte

momentan kristallisieren sich bei uns 3 favoriten

1 Dobermann
2 Magyar viszla
3 Rottweiler
 
HOvawart?????

Hab nachgelesen dass die alte Bezeichnung Hofe Wart war. Das waren "Bauernhunde" die die Aufgabe hatten den Hof zu bewachen.
Sie müssen sehr gelehrtig sein, weil sie heute auch oft als Partnerhunde ihrn Weg finden.
 
Hallo,

ein Hovawart wäre vielleicht schon noch am ehestens der Hund für Euch.
Ich schick Dir eine PN.

LG Biggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madnez...

jaja solche Angebote gibts leider zur Hauf' :mad:

Wenn du mehr über Dobis erfahren möchtest, schreib Orkan hier aus dem Forum eine pn. Sie hat seit 5 Jahren einen Dobi, ihr erster Hund damals. Sie hat leider in der Vergangenheit ein paar Fehler in der Erziehung gemacht und nimmt deshalb seit langem bereits Trainerstunden weil ihr Dobi zum Angstbeißer wurde..ist extrem hibbelig und nervös... ein ganz süsser schmuser, aber bestimmt nicht einfach...

möchte dir nichts ausreden, nur persönl. erfahrungswerte sind bestimmt wertvoll.

eine Frage noch:

soll es ein welpe sein oder ein hund aus dem tierschutz?

alles gute!
 
eher ein welpe.rasse noch fraglich

mein schwiegervater war polizist und der meinte auch dass dobermänner sehr sehr schwierige hunde sind auch im polizeidienst damals ....

hat keiner etwas zum viszla zu sagen?

wobei wenn ich an den rotti von meiner tante denke, dann ist diese rasse einfach toll...
 
also zu einem viszla kann ich dir nicht viel sagen. allerdings habt ihr schon an schäferhunde gedacht.. also belgische( Malionis,tervueren...) oder auch deutsche. ich kenne einige deutsche schäfer, alle samt hunde mit denen man unglaublich viel machen kann also sporttechnisch, die aber auch kein problem damit haben einen halben tag unterm tisch zu pennen.... also ich muss sagen, dass mich die rasse begeistert. die belgischen verwandten haben meiner meinung nach mehr power und sind quirliger. kommt halt auch auf den einzelnen hund an. ich würde mir jederzeit einen deutschen schäfer aus einer guten zucht kaufen.

lg sandra
 
also zu einem viszla kann ich dir nicht viel sagen. allerdings habt ihr schon an schäferhunde gedacht.. also belgische( Malionis,tervueren...) oder auch deutsche. ich kenne einige deutsche schäfer, alle samt hunde mit denen man unglaublich viel machen kann also sporttechnisch, die aber auch kein problem damit haben einen halben tag unterm tisch zu pennen.... also ich muss sagen, dass mich die rasse begeistert. die belgischen verwandten haben meiner meinung nach mehr power und sind quirliger. kommt halt auch auf den einzelnen hund an. ich würde mir jederzeit einen deutschen schäfer aus einer guten zucht kaufen.

lg sandra


hey,

ich würde keinen belgier vorschlagen, sorry. ich weiß es von unseren tervueren. neben dem bike oder skaten herlaufen macht ihnen keien spass. Ich hab jamy z.B auch neben dem bike mitlaufen lassen, aber schnell gemerkt das er es mit der zeit langweilig findet,

Ein belgier arbeitet lieber mit dem kopf ;) und die arbeit soll abwechslungsreich sein..

lg
jamie
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch eher den deutschen schäfer vorgeschlagen. mit ihnen habe ich die erfahrung gemacht dass sie sehr sportlich sind- unermüdliche begleiter. alle die ich kenne laufen mit freude neben dem rad, gehen stundenlang wandern und spazieren, sind spielfreudig.aber gleichzeitig auch die ruhigen schmuser und kuschler.. ideale wachhunde und auch bei richtiger sozialisierung freundlich gegenüber jedem mensch hund tier etc. würde mir selbst eher einen deutschen schäfer kaufen. es ist einfach der ruhigere hund.
 
Von der Bewegung her fällt mir der Dalmatiner ein. Ich weiß allerdings nicht ob sich Dalmis als Wachhunde eigenen?

Von deinen Favoriten gefällt mir der Dobi (von einer guten Zucht) am besten für euch. Ob ein Rottweiler gerne neben dem Rad her läuft und Agility macht? Und beim Viszla stell ich mir wegen des Jagdtriebes das Spazieren im Wald anstrengend vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben