Hundemantel übertrieben?

Also Bubbles hat einen Mantel und ein Sweat-Shirt. Das Sweat-Shirt bekommt er drauf wenn er im Auto warten muss (vor allem bei der RH-Staffel) und den Mantel wenn er wirklich mal in den Zwinger muss. Bei dem Sweat-Shirt kommen immer wieder nette Kommentare, aber manchmal auch saublöde dinger... :rolleyes:

Hauptsache meinem Hund geht es gut, mit dem Spott anderer kann ich leben :D

Finde ich nicht übertrieben. Diabolo friert sich immer zu Tode sobald er wo 2 Sekunden still sitzt. Er hat am Bauch fast keine Haare und auch keine Unterwolle. Für ihn will ich jetzt einen Mantel kaufen, die Blicke sind mir dabei ziemlich egal, auch wenns vielleicht komisch wirkt wenn ein Dobermann mit Mäntelchen herumrennt. :D

Hab auch eine Lösung::D Selber G´wand kaufen und dem Hund anziehen.
sweater.jpg

jetzt weiss ich endlich, warum ich einen fundi hab : pold und ich haben die gleiche gewandgrösse.......:D :cool:
nur....fundis brauchen kein gewand......:o

früher hab ich auch nichts von so einem hundemantel gehalten, aber allmählich ändere ich meine meinung.
ich denk nämlich, dass die leni auch einen braucht.
die letzten tage hat sie beim spazieren gehen immer so gezittert (vorallem wenn der boden nass war) und so tut sie mir natürlich auch leid.
sie hat fast keine haare am bauch und ja so kurze füße.
d.h wenn der boden nass ist, ist automatisch ihr ganzer bauch total nass, nach einem längeren spaziergang fühlt sich ihr bauch dann an, wie ein schwamm :o
deshalb werd ich jetzt nach einem geeigneten mantel ausschau halten, oder doch lieber einen selber machen? :confused:
das wichtigste ist nämlich, dass er unten am bauch geschlossen und wasserabweisend ist..

Hallo!

Ich habe es ehrlich gesagt früher auch belächelt. Aber nachdem Tina beim Spazieren ziemlich friert, wenn ich mal stehen bleibe oder sie nicht wirklich läuft, hat sie jetzt einen neuen Mantel bekommen.
Ich hab ein besseres Gefühl dabei und dem Hund geht's auch besser. Und wie schon gesagt wurde, die TA-Kosten muss sonst ich tragen, also können sich die anderen ihre Kommentare sparen :rolleyes:

Che hat eigentlich nie einen Mantel, hab mir aber überlegt, ihr am Sonntag beim Agi-Turnier Tinas Mantel anzuziehen, damit sie nicht kalt ist.

LG Nina

Schnuffelchen schrieb:
Okay, ich hab mal ein Foto gemacht, nicht besonders gut, aber man sieht's. Glücklich schaut mein Hund aber nicht drein ;)

Wenn ein Hund kurzes Fell hat und schnell friert, dann ist ein Mantel sicher nicht schlecht. Aber bei einem Cocker Spaniel ist es normalerweise nicht nötig - darfst ihn halt vor dem Winter nicht mehr zu kurz trimmen lassen und musst darauf achten, dass er in Bewegung bleibt ;) Eine kurze Fahrt im Auto ist sicher nicht so schlimm - bei einer längeren Fahrt sollte die Heizung sowieso schon für etwas Wärme gesorgt haben :)

Frodi ist kein Cocker, sondern Mischling. Und er hat von Haus aus kurzes Fell :D (ausser Wamme und die süßen "Stiefelchen" an den Beinen)

Ach ja, in dem Auto, wo ich immer mitfahr ist zu allem Übel noch die Heizung kaputt - kein Witz! Und das Training dauert schon mal zwei, drei Stunden und mein Hund steht nur einen Bruchteil davon am Platz, den Rest verbringt er im kalten Auto.

Schnuffelchen schrieb:
Frodi ist kein Cocker, sondern Mischling. Und er hat von Haus aus kurzes Fell :D (ausser Wamme und die süßen "Stiefelchen" an den Beinen)

Ach ja, in dem Auto, wo ich immer mitfahr ist zu allem Übel noch die Heizung kaputt - kein Witz! Und das Training dauert schon mal zwei, drei Stunden und mein Hund steht nur einen Bruchteil davon am Platz, den Rest verbringt er im kalten Auto.

Na, dann ist der Mantel sicher gut, wenn´s sehr kalt ist ;)

Hallo!

Ich hab mir jetzt gerade die Fotos in der Fotoecke angeschaut. Und ich muss sagen, ich finde das irgendwie übertrieben mit den Mänteln. Ok, ich versteh das ja noch irgendwie wenns so ein kleiner Hund ist, aber ne Dogge mit Mäntelchen??? Wozu hat denn ein Hund Fell??? Bitte nicht falsch verstehn, ich möchte niemanden angreifen, nur mir leuchtet das nicht ganz ein. Noch vor ein paar Jahren hat man vereinzelt kleine Hunde gesehen, die angezogen waren, aber heutzutage wird ja fast jeder Hund angezogen... Naja, die Wirtschaft freuts... :p

LG Denise

denise_p schrieb:
Hallo!

Ich hab mir jetzt gerade die Fotos in der Fotoecke angeschaut. Und ich muss sagen, ich finde das irgendwie übertrieben mit den Mänteln. Ok, ich versteh das ja noch irgendwie wenns so ein kleiner Hund ist, aber ne Dogge mit Mäntelchen??? Wozu hat denn ein Hund Fell??? Bitte nicht falsch verstehn, ich möchte niemanden angreifen, nur mir leuchtet das nicht ganz ein. Noch vor ein paar Jahren hat man vereinzelt kleine Hunde gesehen, die angezogen waren, aber heutzutage wird ja fast jeder Hund angezogen... Naja, die Wirtschaft freuts... :p

LG Denise

ich würd mal sagen, es hat gar nix mit der größe und alles mit dem fell zu tun... :rolleyes: mein westi mit langem fell braucht wahrscheinlich eher keinen (auch wenn ihm beim training in den pausen auch kalt ist), ein hund mit kurzem/wenigem fell wird da schon eher frieren, egal wie groß er ist!

denise_p schrieb:
Ok, ich versteh das ja noch irgendwie wenns so ein kleiner Hund ist, aber ne Dogge mit Mäntelchen??? Wozu hat denn ein Hund Fell???
Weißt du wie wenig und wie kurzes Fell eine Dogge hat? Ein kurzhaariger Hund ohne Unterwolle kann schon in best. Situationen einen Mantel gut vertragen. Auch meine APBT-Hündin wird einen bekommen - schon bestellt - und es ist mir schnurzegal was andere dazu sagen. Hab meinen "voll krassen Pitbull" nicht um so mit ihm anzugeben ... mir ist die Gesundheit meiner Hündin tausend mal wichtiger! Was jetzt nicht heißt, dass sie den Mantel für jeden Spaziergang umbekommt, aber zwischen und nach dem Training halte ich das sehrwohl für sinnvoll. Bin weder scharf drauf, dass sich mein Hund verletzt weil er so schnell auskühlt, noch dass sie mal Altersarthrose oder ähnliches bekommt.
Wenn jemand solche "Mäntelchen" lächerlich findet, dann sollte er mal nicht den modischen sondern den sportphysiologischen Aspekt dabei sehen ;)

Gut, dann anders gefragt, warum ist dieser Mäntelchen-Trend erst seit wenigen Jahren so aktuell. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Hund kalt wird, wenn er in Bewegung ist. Wozu braucht man einen Mantel beim Spazierengehn? Ich versteh die Aussagen, von einigen wenn sie sagen, sie ziehens nach dem Training an, wenn der Hund ins kalte Auto muss und aufgeheizt ist, oder wenn er irgendwo warten muss...

Oben