Hundeliteratur

undefinedundefined
Nando schrieb:
Günter Bloch ist in meinen Augen ein absoluter Fachmann. Nur tu ich persönlich mir schwer seine Bücher zu lesen, sind mir zu trocken und wissenschaftlich (wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt ;) ). Ich bin ein Fan des Buches "Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde" von Petra Führmann und Nicole Hoefs (?), das ist ein super anschauliches Buch, mit dem auch ein Anfänger gut zurecht kommt. Im Moment lese ich grade von Turid Rugaas im Animal Learn Verlag erschienen: "Beschwichtigungssignale" - super interessant und sehr anschaulich anhand vieler Fallbeispiele - bin begeistert und werde mir zu Weihnachten das Video gönnen.

Das Video kann ich dir nur empfehlen; ich habe einmal im Spanielclub die Calming Signals vorgestellt und das Video gezeigt; es hat für viele "Aha's" gesorgt :D
Ich habe übrigens auch das neue Buch von C.v.Reinhard über den Einsatz der Calming Signals beim Training und in verschiedenen anderen Situationen "Calming Signals Workbook" - ich finde auch dieses Buch Klasse!

helga

Ansonsten haben wir hier im Forum in dem Threat "Kynologische Fachbücher" noch einiges an Hundeliteratur gesammelt. ;)

also was ich unbedingt empfehelen kann ist:
"hunde" von ray und lorna coppinger! ist echt super spannend und spart teils auch nicht mit kritik! echt lesenswert.
ebenfalls empfehlen kann ich auch:
"stress bei hunden" von clarissa v. reinhardt. hatte einige "aha´s" bei diesem buch.
und natürlich die eh schon erwähnten
"calming signals" von turid rugaas

wünsche dir spannendes lesevergnügen :)

alwina

kimParson schrieb:
HI!
@Elli: Hast Du Günther Bloch am Mo. zufällig in Fernsehen gesehen? War um 20.15 im Hr - "Herrchen gesucht" oder so ähnlich.
Diese Bücher habe ich mir in letzter Zeit zugelegt...(Ist aber nur ein kleiner Teil meiner amazon-Bibliothek :D )

Hunde verstehen mit Jan Nijboer(etwas fad zum lesen, und ich hätte mir besser seinen ersten Teil kaufen sollen...)

Mit Hunden leben von Jan Fenell, da hätte ich besser auch den ersten Teil zuerst kaufen sollen...ist aber nicht so schlecht das Buch, nur für meinen Geschmack sind ihre Methoden "zu einfach" beschrieben, bzw. geht sie auf einzelne Probleme die auftreten können, zu wenig ein.

Clickertraining für Hunde von Pietralla, auch etwas zu "trocken" geschrieben,

Hundeausbildung leicht gemacht. Der sanfte Weg zur Unterordnung -ist hauptsächlich zur Unterordnung, wenn man Prfg. machen will.

Was mir auffällt, das bei vielen Büchern die "Lösungsvorschläge" bzw. die Erziehungsmethoden zu einfach sind, beim Lesen denke ich mir oft, na das schaffen wir locker, ist eh ganz leicht, aber in der Praxis kann ich es dann doch nicht ganz so umsetzen wie ich mir das vorgestellt habe...(Gehts sonst noch wem so??)
Im allgemeinen finde ich Bücher über Hundepsychologie/verhalten sehr gut, bzw. haben sie mir mehr geholfen als die Bücher, die bestimmte Ausbildungsmethoden(Clicker o. ä.) beschreiben.
lg
KimP

mir gehts da ganz genauso!
ich habe jan fenells bücher auch gelesen, das eine 2 mal, das andere 3 mal und im grunde bin ich begeistert von ihrer methode. aber ausführen lässt sie sich dann doch nicht so leicht.
ich versuche die methode bei unsrem dackelmädel anzuwenden, aber es klappt dann doch nicht so gut, da ich in verschiedenen situationen nicht weiß, wie ich mich jetzt eigentlich verhalten soll.
ich finde auch ihr erstes buch besser, es steht mehr drin und es werden viel mehr bespiele beschrieben!

lg vanessa

Nando schrieb:
Günter Bloch ist in meinen Augen ein absoluter Fachmann. Nur tu ich persönlich mir schwer seine Bücher zu lesen, sind mir zu trocken und wissenschaftlich (wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt ;) ). Ich bin ein Fan des Buches "Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde" von Petra Führmann und Nicole Hoefs (?), das ist ein super anschauliches Buch, mit dem auch ein Anfänger gut zurecht kommt. Im Moment lese ich grade von Turid Rugaas im Animal Learn Verlag erschienen: "Beschwichtigungssignale" - super interessant und sehr anschaulich anhand vieler Fallbeispiele - bin begeistert und werde mir zu Weihnachten das Video gönnen.

das buch von turid rugaasbekomme ich zu weihnachten, dauert halt noch 1 1/2 monate, aber was solls :D
hat jemand erfahrung damit?
ich habe mir heute wieder ein neues buch gekauft, nämlich "hundeschule für jeden tag" mal schaun, wie das ist.
beim amadeus habe ich auch so ein buch gesehen, ich glaube es heißt hundepsychologie und ist von kosmos, das sieht wahnsinnig interessant aus! werde ich mir wohl auch zu weihnachten wünschen, da es über 40 euro kostet :rolleyes:

Hat jemand von euch "Das große GU Praxishandbuch Hunde" ?

Ich hab da heut mal kurz reingeschnuppert und fands eigentlich ganz interessant. Irgendeine Kritk dazu oder soll ichs mir leisten? (sind immerhin 20 ).

Danke,
liebe Grüße,
Speervogel :)

Speervogel schrieb:
Hat jemand von euch "Das große GU Praxishandbuch Hunde" ?

Ich hab da heut mal kurz reingeschnuppert und fands eigentlich ganz interessant. Irgendeine Kritk dazu oder soll ichs mir leisten? (sind immerhin 20 ).

Danke,
liebe Grüße,

Hallo

Ich kenne dieses Buch zwar nicht aber ich kaufe sehr viel Bücher von GU!
Meiner meinung nach bringen die alles auf einen Punkt.
Nach den Handbüchern von GU habe ich Vögel geheilt, Katzen versorgt meinen Hund gepflegt und es gibt auch Bücher über Kinderheilkunde die immer parat liegen.
Ich glaube als Erstinformation ist ein GU Ratgeber immer gut.

LG
Indra

Hey Indra!

Ja, die Bücher von GU find ich auch generell ganz gut...
ich war mir nur bei diesem speziellen nicht ganz sicher, das was ich bisher gelesen habe war zwar ganz nett, aber ihre Einstellung zur Soka-Problematik ist ein bisserl eigen...aber wahrscheinlich sollt ich vorher mehr lesen um mir eine Meinung zu bilden...
Danke trotzdem für Deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße,

Elizabeth Thomas - Das geheime Leben der Hunde
Ist zwar kein ein Erziehungsbuch, aber man sieht den eigenen Hund dann mit ganz anderen Augen und es ist teilweise sehr amüsant zu lesen (aber stellenweise auch sehr traurig)!!! Gibts in der Hauptbücherei!!
lg

Speervogel schrieb:
Hey Indra!

Ja, die Bücher von GU find ich auch generell ganz gut...
ich war mir nur bei diesem speziellen nicht ganz sicher, das was ich bisher gelesen habe war zwar ganz nett, aber ihre Einstellung zur Soka-Problematik ist ein bisserl eigen...aber wahrscheinlich sollt ich vorher mehr lesen um mir eine Meinung zu bilden...
Danke trotzdem für Deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße,

Hmmm, finde ich dann nicht sooo Prickelnd. Aber ich fürchte, man findet kaum Bücher die mit der "Soka-Problematik" locker umgehen. Da muß man schon spezielle Bücher von Soka Liebhabern kaufen. Dann würde ich es doch mal genauer unter die Lupe nehmen. Es sei denn der Soka -teil ist verschwindent klein, so das es darauf nicht ankommt.

LG
Indra

Hi!
@butterkeksi: Was mich bei Jan Fenells Buch ein bisserl Ratlos gemacht hat, war, wie sie beschrieben hat wie man mit den hunden draussen spazieren geht; und Ballspielen ist das Nonplusultra Hundespiel, da der Hund dir den Ball bringen muss, damit man ihn wieder werfen kann.
Haha, für meinen Hund ist es das größte Vergnügen "Ätsch i hab den Ball und schau mal jetzt wie du ihn wieder kriegst" mit mir zu spielen :D
lg
KimP

kimParson schrieb:
Hi!
@butterkeksi: Was mich bei Jan Fenells Buch ein bisserl Ratlos gemacht hat, war, wie sie beschrieben hat wie man mit den hunden draussen spazieren geht; und Ballspielen ist das Nonplusultra Hundespiel, da der Hund dir den Ball bringen muss, damit man ihn wieder werfen kann.
Haha, für meinen Hund ist es das größte Vergnügen "Ätsch i hab den Ball und schau mal jetzt wie du ihn wieder kriegst" mit mir zu spielen :D
lg
KimP

hallo!

ja, wie schon gesagt, finde ich es zum teil sehr schwer das alles in die tat umzusetzen.
die leni denkt auch in keiner weise dran mir den ball zurückzubringen, bsit also nicht die einzige :rolleyes:
ich finde es wirklich sehr beeindruckend, wie sie immer alles auf das verhalten der wölfe zurückführt.
ich habe die bücher schon gelesen, als wir noch keinen hund hatten und da fand ich die bücher einfach perfekt! aber jetzt hab ich eben auch schon mitbekommen, dass das ganze doch nicht so einfach ist wie beschrieben.
wir haben ja ein 6monate altes dackelmädel, das seeehr stur ist. da funktioniert das ignorieren dann nicht so einfach, weil sie dann anfängt uns zu zwicken, weil sie eben aufmerksamkeit möchte und das zwicken tut halt doch weh, das kann man nicht so einfach ignorieren :confused:
aber ich denke, dass es sowieso so ist, dass man nicht einfach nach einem buch gehen kann, weil jeder hund verschieden ist.

lg vanessa

ich hätte da auch eine frage:

kennt jemand von euch "the practical dog listener" von jan fennell???

lg tina

Gesundheit: "So bleibt ihr Hund gesund" Bruce Fogle
sehr gutes und empfehlenswertes Buch mit vielen Grafiken, Bildern, Krankheitsbeschreibungen und auch Nicht-Gesundheits-Themen; sehr ausführlich und umfangreich

Für Hunde-Neulinge: "Hunde - Unsere treuen Freunde" Barbara Willms VEMAG Verlag;sehr gut für Hunde-Neulinge,; viele Bidler, gute Gestaltung Themen: Anschaffung, Rassen, Abstammung, Erzeihung, Pflege, Zusammenleben ...

Zur Grunderziehung: "Hunde richtig erziehen" Bruce Fogle BLV; gutes Buch über Hundeerziehung; themen: Wesen, Früherziehung, aufbauende Erziehung, schlechte Angewohnheiten...; ausführlich, viele Bilder, gute Gestaltung

Sachkunde - Hundeführerschein: "Der Hundeführerschein" Ulmer Verlag; sehr gutes Buch; bereitet auf Sachkundeprüfungen vor; auch sehr gut als allgemeines Hundebuch; gute Gestaltung; empfehlneswert; Themen: Entwicklungsgeschichte, Verhalten, Welpenkauf, Welpenaufzucht, Lernverhalten, Beziehung Mensch- Hund usw.; mit Fragenkatalog für Hundeführerschein

Zuletzt bearbeitet:
Oben