Na ja, rein theoretisch ist es auch beim Dobermann egal, wenn er unkupiert ist und dennoch werden die kupierten besser bewertet bzw. finden die kupierten scheinbar schneller Abnehmer. Das meinte ich damit. Vielleicht ist es in Amerika einfach so, dass aufgrund des "Ursprungs" von Lassie alle lieber einen Collie mit Blesse haben, während die Engländer nicht so auf die Blesse fixiert sind. Erlaubt sein kann sie deshalb natürlich.
Aber meine Güte, ihr kennt doch alle die Amis und ihre "besonderen" Vorlieben.
Naja... ich persönlich mag auch gern eine weiße Blesse, schöne breite weiße Halskrause - und was hab ich daheim... könnt ich meine beiden Rüden kreuzen hätte ich vermutlich in 1-2 Generationen wieder black & tan Shelties, ein Farbschlag der ausgestorben gilt (aber nach wie vor eine anerkannte Farbe ist, also ganz ohne weiße Abzeichen).
Gewisse "Vorlieben" darf wohl jeder haben
Das ändert aber nichts daran das es mir selber in erster Linie völlig egal ist welche Farbe meine Welpen haben, hauptsache sie sind in erster Linie gesund! Wenn dann mal einer ein weißes Näschen hat ist das für mich als Mensch einfach entzückend und natürlich super süß, aus züchterischer Sicht ändert es aber nichts und macht ihn dadurch nicht besser/schlechter. Und liebevoll aufziehen tut man ja als verantwortungsvoller Züchter soundso alle seine Welpen egal ob mit od. ohen Fehler (hoffe ich jedenfalls) ;-)
Zuletzt bearbeitet: