Hundelegenden: Lassie - ein Hütehund erobert die Welt

Na ja, rein theoretisch ist es auch beim Dobermann egal, wenn er unkupiert ist und dennoch werden die kupierten besser bewertet bzw. finden die kupierten scheinbar schneller Abnehmer. Das meinte ich damit. Vielleicht ist es in Amerika einfach so, dass aufgrund des "Ursprungs" von Lassie alle lieber einen Collie mit Blesse haben, während die Engländer nicht so auf die Blesse fixiert sind. Erlaubt sein kann sie deshalb natürlich.

Aber meine Güte, ihr kennt doch alle die Amis und ihre "besonderen" Vorlieben. :eek:

Naja... ich persönlich mag auch gern eine weiße Blesse, schöne breite weiße Halskrause - und was hab ich daheim... könnt ich meine beiden Rüden kreuzen hätte ich vermutlich in 1-2 Generationen wieder black & tan Shelties, ein Farbschlag der ausgestorben gilt (aber nach wie vor eine anerkannte Farbe ist, also ganz ohne weiße Abzeichen).

Gewisse "Vorlieben" darf wohl jeder haben :p
Das ändert aber nichts daran das es mir selber in erster Linie völlig egal ist welche Farbe meine Welpen haben, hauptsache sie sind in erster Linie gesund! Wenn dann mal einer ein weißes Näschen hat ist das für mich als Mensch einfach entzückend und natürlich super süß, aus züchterischer Sicht ändert es aber nichts und macht ihn dadurch nicht besser/schlechter. Und liebevoll aufziehen tut man ja als verantwortungsvoller Züchter soundso alle seine Welpen egal ob mit od. ohen Fehler (hoffe ich jedenfalls) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse "Vorlieben" darf wohl jeder haben :p
Das ändert aber nichts daran das es mir selber in erster Linie völlig egal ist welche Farbe meine Welpen haben, hauptsache sie sind in erster Linie gesund! Wenn dann mal einer ein weißes Näschen hat ist das für mich als Mensch einfach entzückend und natürlich super süß, aus züchterischer Sicht ändert es aber nichts und macht ihn dadurch nicht besser/schlechter.

Eben, so sehe ich das auch - Wesen und Gesundheit geht für mich vor Farbe. Meine Güte, was nützt mir der Welpe mit der besten Farbe, wenn er nicht gesund ist oder sein Wesen zu wünschen übrig lässt?

Und du hast es in einem Beitrag selbst geschrieben, Claudia bezeichnet es als Fehlfarbe, du als unerwünscht aber erlaubt - und genau das meinte ich. Jeder interpretiert gewisse Dinge einfach anders - und auch Autoren sind nur Menschen. ;)
 
@dwina, ne der kleine auf dem Bild ist eine Fehlfarbe ;)
Er hat viel zu wenig blau ;) - die andere Seite is noch weniger blau *gg*
Er gilt also als "Fehlfarbe". Fehlerhaft, nicht erwünscht.

EDIT: anders ja die Blesse, die ist erlaubt und von manchen auch mehr als erwünscht ;)
Zuviel schwarz, wäre was anderes - da kenn ich auch einen =)
Genauso wie ein weisser Fleck in der Decke ein Fehler ist, aber man siehts ja nicht immer :rolleyes:


@Unique, im Gegenteil, viele wollen beim Ami keine Blesse und wenn, dann nur eine zarte schmale und keine wirklich breite Blesse.

Was man beim Collie bei Shows merkt, das blue merle wird von manchen Richtern gerne hinter sable/trico gestellt ;)
 
Ich würde den Vorschlag machen das wir das jetzt mit der Farbe mal beenden.
In dem Thema geht es ja schließlich nicht nur um das Aussehen dieser Hunderasse.
Vorschlag: Beurteilen wir doch einmal die Filmrolle an sich.
Wer sich noch an die ersten Lassiefilme erinnern kann, dem wird sicher wehmütig ums Herz bei dem blick dieses Treuen Hundes.
Hin und wieder bin i a bissi sentimental, aber für mich war des damals in Heimweh echt zum heulen als dieses treue Tier den Weg von Schottland nach Hause antritt und dann schwer verletzt den Jo von der Schule holt.
Ich weiß ist nur ein Film, aber trotzdem sieht man so schön wie treu Hunde sind.
 
Aufgrund von Lassie, habe ich den Collie Jahrelang als absolut bääääh empfungen.
Ich hät mir nie einen gekauft, hät ich nicht nen Collie persönlich kennengelernt, der seinem Besitzer entlaufen ist und Tagelang im Winter bei eisiger Kälte Kilometer weit gerannt ist.
Als er paar Monate später zu uns kam um uns zu Besuchen, war er der geilste hund überhaupt.
Der kam ins Haus und kuschelte sich zu uns, als wäre er hier daheim und wüsste, das wir ihn gerettet haben.

DAS war das Wesen, das mich absolut fasziniert hat.
Und erst durch diesen Hund hab ich mich mit Collies beschäftigt ;)
 
Mir gefiel Lassie deswegen weil wir eben zu diesem Zeitpunkt unseren Collie schon hatten.
Ich bin mit unserem Collie aufgewachsen da meine Eltern sie ein halbes Jahr vor meiner Geburt nach hause geholt haben. Als Kind hab ich immer gesagt:,, Schau da ist unser Wauwau."
Darum ist meine Beziehung zu diesen Filmen eine andere.
Ich seh sie halt dann mit den Augen eines Kindes.:eek:
Sie ist heute noch tief in meinem Herzen, den durch meine süße habe ich schon von Kindesbeinen an die tiefe Bindung zu einem Hund entwickelt.
Ohne Hund könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.
Da würde einfach was fehlen.
 
Oben