• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Hundekotsackerl in Graz kompostierbar?

Luziferx

Junior Knochen
Hallo Leute,

mein Freund behauptet das die Sackerl in Graz kompostierbar sind. Stimmt das? Ich glaube nämlich nicht! Fühlt sich nicht an wie ein kompostierbares Sackerl. :confused:

Vielleicht habt ihr eine Ahnung. ;) Danke schon mal.

Lg

Normal schon ja! ;) Aber er hat das Sackerl bei uns daheim schon öfter mal in Biomüll geschmissen, und ich hab gesagt tus bitte in Restmüll. Und er meint halt das mans auch zum Biomüll geben kann. :rolleyes:

Die Hundekotbeutel gehören wenn sie gefüllt sind in den Restmüll!!
Niemals in den Bioabfall!
Das liegt an den möglichen Schmarotzern die darin enthalten sein könnten....
Jeglicher Kot hat im Biomüll eigentlich nichts verloren..
Wenn es der eigene Komposthaufen ist kann man es ja halten wie man will, aber in die Biotonne gehört weder tierische noch menschliche ( Baby ) Kacke.
GlG

Ich habe mich mal damit auseinandergesetzt denn ich wollte wissen wieso Kacke nicht in die Biotonne gehört und habe von kompetenten Stellen die Antwort erhalten daß Kot nur dort in die Biotonne gehört wo es ausgeschlossen ist das sich bei der Kompostierung Schmarotzer eventuell weiterentwickeln können.
Es ist auch egal ob man den Hund alle 3 Monate entwurmt denn auch dabei gibt es keine Garantie..
Und soferne der Kompost nicht mit hohen Temperaturen aufbereitet wird wäre das eine SUPER Verbreitung für Würmer etc..
Und daher gehört in der Steiermark jeglicher Kot egal woher in den Restmüll.
Ich weiß nicht wie es woanders gehandhabt wird, da ich mich ausschließlich für Graz/Steiermark erkundigt habe.
Sie empfehlen auch keine Eigenkompostierung aus genau den selbigen Gründen..
Aber das mache ich sowieso nicht.. Bei uns kommt die Gacke aus dem Garten ins Sackerl und in den Restmüll.. Da riecht man das TROTZ Sackerl,aus diesem Grund würde ich es sowieso nicht in die Biotonne denn die stinkt schon ohne Kacke darin genug..

Ps im " Trenn ABC - richtige Entsorgung von Müll" kann man nachlesen..
Einfach zu googeln

Oben