Hundekot in Weidewiesen

Also ich komm vom Land, wirklich mitten in der Pampa. An unser Haus in Salzburg schließt direkt eine Weidewiese und trotz gelegentlichem Ausbruchs des Goldens meiner Eltern leben sowohl Kälber als auch Hund noch. :p

Beim Wandern lässt man Hund bei einer Herde am besten von der Leine. So sind wir immer gut gefahren und wir hatten kein Problem, wenn Ausweichen von der Wegbeschaffenheit her nicht ging.

Allerdings muss ich sagen, dass 90% der Kühe sehr friedlich auf Hunde reagieren und die Kühe auf unseren Nachbarswiesen lassen sich selbst durch wild kläffende Flummis nicht aus der Ruhe bringen.
 
Cato schrieb:
Die Geschichte mit Neospora Caninum ist Panikmache, stimmt, die Geschichte mit den wilden angreifenden Kühen ist keine Panikmache, wer öfters im Sommer mit Hunzi in den Bergen wandern geht, weiß das.
Man muß da echt sehr vorsichtig sein, besonders auf den Almen, wo die Kühe frei herumlaufen, sie fühlen sich durch Hunde gelegentlich bedroht, haben eventuell schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und ein paar heißblütige Jungstiere können dann schon zum gemeinsamen Angriff übergehen....
Das ist nicht ungefährlich! Lieber im großen Bogen ausweichen!

also ich kann das nicht bestätigen. war auch schon öfters auf almen und habe noch nie erlebt, dass kühe hund attackieren. eher neugierig "schnuppern" kommen.

aber ich kann's mir trotzdem vorstellen. cih finde man muss sowieso aufpassen bei tierischen begegnungen (ist aber eh klar);)
lg
 
Also Belly wird auch immer angegriffen! Sei es ob sie NUR ein hund ist oder weil sie so groß ist! Sie geht auch immer gleich auf Abstand wenn sie eine Kuh oder nur den Zaun einer Weide erblickt! im herbst Ist unser Garten "eingezäunt" und wenn Belly im garten ist stehen alle Kühe da und gaffen! Wenn da kein zaun währe na dann prack!:)
 
Pippilosa schrieb:
also ich kann das nicht bestätigen. war auch schon öfters auf almen und habe noch nie erlebt, dass kühe hund attackieren. eher neugierig "schnuppern" kommen.

aber ich kann's mir trotzdem vorstellen. cih finde man muss sowieso aufpassen bei tierischen begegnungen (ist aber eh klar);)
lg

Ist nicht voriges Jahr sogar etwas schlimmeres passiert, mit einer Deutschen mit Dackel? Weißt Du, ich finde, es reicht auch schon, wenn es 1 x von 1000 x passiert - verfolgt wurden wir aber schon öfters, teilweise mit gesenkten Hörnern, ich will es lieber nicht ausprobieren, ob das nur freundliche Neugier ist. Ich muß dazu sagen, war als Kind öfters am Bauernhof - damals noch mit echten Stieren und echten "Saubärn" - dort hat man mir schon beigebracht, daß Kühe ( und Schweine ) nicht immer harmlos sind.
 
ich glaub es kommt auch darauf an wie sehr die kühe hunde überhaupt gewohnt sind.
wir haben eine hütte in kärnten und dort sind immer junge almochsen...tja und die kennen kein pardon. da lein ich die hunde immer ab damit sie flüchten können, und ich auch;)

in salzburg beim praktikum waren die kühe eher cool.
 
Hmmmm also ich wurde selbst schonmal von einer Kuh verfolgt.....
ist nicht lustig... jedenfalls nicht für den, der rennt! :D ;)
 
grundsätzlich nie ohne stock auf ein weidegebiet von kühen gehen!!!!!!!
bei freunden ist es schon mal zu einer echt lebensgefährlichen situation gekommen (ganze herde is den berg runter, ham unsre freunde wohl "übersehn", die konnte grad noch ausweichen).
 
Bezüglich Kühe und Hunde, kam es bei uns in Tirol zu mehreren Vorfällen. Letztes Jahr wurde ein Lienzer, der mit seinem Hund durch ein Weidegebiet der Roaneralm spazierte, von mehreren Kühen attackiert. Der Mann konnte sich nicht mehr in Sicherheit bringen, woraufhin er dann von einem Tier im Bereich des Unterbauches schwer verletzt wurde.

Nicht besser ging es einem jungen Mann aus Kärnten, der mit seinem angeleinten kleinen Hund auch ein Weidegebiet durchquerte. Eine Kuh erfasste den Mann, der samt Familie unterwegs war, mit den Hörnern und verletzte ihn am Oberschenkel.

Dieses Jahr wurde auch ein Mann mit Hund von mehreren Kühen angegriffen und musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden.

Mir persönlich sind auch einmal eine Horde Kühe entgegen gelaufen, wobei es sich dabei um ein eingezäuntes Weidegebiet gehandelt hat und ich nichts zu befürchten hatte. Aber ohne diesen Holzzaun wäre mir auch sehr mulmig zu Mute gewesen. Obwohl das war eigentlich die Ausnahme, denn ansonsten bin ich schon oft Kühen begegnet, die sehr friedlich gesinnt waren. Aber wie man sieht, gibt es Ausnahmen!

In so einer Situation sollte man den Hund auf alle Fälle ableinen, denn der Hund rettet sich doch hoffentlich selbst:eek: und selber sollte man eigentlich stehen bleiben und Ruhe bewahren. Aaaaaaaber ich glaube nicht, dass ich in solch einer Situation so viel Standfestigkeit besitzen würde, um ruhig stehen zu bleiben. Ich würde laufen, bzw. rennen!!!:eek:
 
Ich kenn leider auch nur aggressive Kühe.... Abgesehen von "unseren" ist mit den meisten Herden nicht gut Kirschen essen.... Ich versuch ihnen so gut wie´s geht auszuweichen bzw. auf den Almen jemand vorschicken und sehen wo die Herde ist - und den Hund schnell durchzuziehen, denn ableinen ist bei meinen beiden leider keine Option.....
 
Oben