Hundekot in Weidewiesen

Kikiben

Junior Knochen
Jetzt hab ich noch eine Frage:

Habe mittlerweile schon öfters gehört, daß Hundekot auf Weidewiesen für Kühe gefährlich ist, weil ein Bakterium drinnen sein soll, das sich auf die Kühe überträgt und diese dann krank werden. - Weiß wer inwiefern das richtig ist?

PS: ich hab meinen Hund heute nicht auf eine Kuhweide gacksen lassen, will es lediglich rein informativ wissen.;)
 
Kikiben paß bitte auf, dass Du mir Deinem Hund nicht allzu nahe an Kühe kommst! Sie greifen nämlich an!!!!! Mögen keine Hunde! Lg Renate
 
dudnduha schrieb:
Kikiben paß bitte auf, dass Du mir Deinem Hund nicht allzu nahe an Kühe kommst! Sie greifen nämlich an!!!!! Mögen keine Hunde! Lg Renate

:D Danke auch dir!

Zur Erklärung: wir wurden mal heftigst von einem Bauern angestänkert, wir sollten uns schleichen weil seine Kühe sonst eingehen usw. Dabei war das nichtmal eine Weidewiese sondern ein Grünstreifen neben der Straße.
Ich wollte nur wissen, was dran "wahr" ist.
 
dudnduha schrieb:
Kikiben paß bitte auf, dass Du mir Deinem Hund nicht allzu nahe an Kühe kommst! Sie greifen nämlich an!!!!! Mögen keine Hunde! Lg Renate

ich würd mal sagen, das stimmt so nicht! Ich war mit idefix auch schon zu besuch bei meinen eltern, die einen bauernhof haben und da war nix mit angriff....:) , habe das auch noch nie gehört oder erlebt.

mich würd aber jetzt auch interessieren, wie das ist mit dem Hundekot auf weidewiesen.... ich hab nämlich auch schon gehört, daß im hundekot irgendwelche stoffe enthalten sein sollen, die den kühen nicht wirklich gut tun (z. bsp. eine gehäufe anzahl von fehlgeburten)....weiß jemand, was da dran ist an dieser geschichte? bisher habe ich ja immer vehement widersprochen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, aber wer weiß...
 
papuzaki schrieb:
ich würd mal sagen, das stimmt so nicht! Ich war mit idefix auch schon zu besuch bei meinen eltern, die einen bauernhof haben und da war nix mit angriff....:) , habe das auch noch nie gehört oder erlebt.

mich würd aber jetzt auch interessieren, wie das ist mit dem Hundekot auf weidewiesen.... ich hab nämlich auch schon gehört, daß im hundekot irgendwelche stoffe enthalten sein sollen, die den kühen nicht wirklich gut tun (z. bsp. eine gehäufe anzahl von fehlgeburten)....weiß jemand, was da dran ist an dieser geschichte? bisher habe ich ja immer vehement widersprochen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, aber wer weiß...

aus dem thread den blackysfrauli verlinkt hat:

"Die Bevölkerung wird auch noch mit falschen Informationen in die Irre geführt, dass er zu vermehrten Kälbersterben kommt, durch den Parasiten Neospora Canium in Hundekot. Denn ein Hund könnte sich nur dann infizieren, wenn er Nachgeburten, Abortmaterial und Gebärmutterausfluss bereits infizierter Kühe frisst. Dabei handelt es sich meist umd die eigenen Hunde des Bauern. Weltweit sind erst 3 Fälle publiziert worden. In über 90% der Fälle erfolgt die Übertragung von Neospora Caninum über die Plazenta des Mutterleibes auf den Kälberfötus, sodass der Hund als Überträger nicht in Frage kommen kann."
 
@papuzaki
wenn du oben auf den link klickst, hast du einige sehr gute erklärungen wieso das nicht stimmt ;)

edit: kikiben war schneller gg
 
Kikiben schrieb:
aus dem thread den blackysfrauli verlinkt hat:

"Die Bevölkerung wird auch noch mit falschen Informationen in die Irre geführt, dass er zu vermehrten Kälbersterben kommt, durch den Parasiten Neospora Canium in Hundekot. Denn ein Hund könnte sich nur dann infizieren, wenn er Nachgeburten, Abortmaterial und Gebärmutterausfluss bereits infizierter Kühe frisst. Dabei handelt es sich meist umd die eigenen Hunde des Bauern. Weltweit sind erst 3 Fälle publiziert worden. In über 90% der Fälle erfolgt die Übertragung von Neospora Caninum über die Plazenta des Mutterleibes auf den Kälberfötus, sodass der Hund als Überträger nicht in Frage kommen kann."

aha, danke!
 
Wollte auch nur warnen und nicht mahnen! Hab das schon öfters gehört und auch selbst erlebt! Bin mit Jana spazieren gegangen und an ner Weide vorbei und plötzlich sind die Kühe los, Zaun durchbrochen und mir und Wauzi nach. Wir: losgestürmt, Jana vorangegast, Kühe an mir vorbei dem Hund nach!
Aber das Kühe am Hundekot eingehen bezweifle ich stark, da kriegen sie meiner Meinung nach eher einen Herzinfarkt, wenn so in Rage kommen!
 
Die Geschichte mit Neospora Caninum ist Panikmache, stimmt, die Geschichte mit den wilden angreifenden Kühen ist keine Panikmache, wer öfters im Sommer mit Hunzi in den Bergen wandern geht, weiß das.
Man muß da echt sehr vorsichtig sein, besonders auf den Almen, wo die Kühe frei herumlaufen, sie fühlen sich durch Hunde gelegentlich bedroht, haben eventuell schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und ein paar heißblütige Jungstiere können dann schon zum gemeinsamen Angriff übergehen....
Das ist nicht ungefährlich! Lieber im großen Bogen ausweichen!
 
dudnduha schrieb:
Wollte auch nur warnen und nicht mahnen! Hab das schon öfters gehört und auch selbst erlebt! Bin mit Jana spazieren gegangen und an ner Weide vorbei und plötzlich sind die Kühe los, Zaun durchbrochen und mir und Wauzi nach. Wir: losgestürmt, Jana vorangegast, Kühe an mir vorbei dem Hund nach!
Aber das Kühe am Hundekot eingehen bezweifle ich stark, da kriegen sie meiner Meinung nach eher einen Herzinfarkt, wenn so in Rage kommen!
ja, die kuhangriffe gibt es wirklich... vorzugsweise zum schutz der kälber... es scheint aber mit der größe der hunde zusammenzuhängen, ob diese als gefahr betrachtet werden
 
bei uns scheint es diesen irrglauben noch zu geben

hie und da mach ich auch auf der Wiese - wohlgemerkt ich geh nur auf frisch abgemähte Wiesen - die Aufräumaktion - zwecks der Optik und weil ich nicht auf Diskussionen mit Bauern steh.

lg
orange
 
Oben