Hundekauf

Tierliebhaberin

Neuer Knochen
Hallo zusammen !
Ich hätte ein paar Konkrete Fragen zum Hundekauf.
Ich habe keine Antworten darauf gefunden, habe auch schon im Forum nachgesehen, aber nichts passendes gefunden. :(
Auch das Internet, hat mir nicht viel weitergeholfen.

Also, ich überlege mir gerade, ob ich mir einen Hund anschaffen sollte.
Dabei spielen die Kosten eine bedeutende Rolle für mich.
Wie viel zahlt ihr denn ungefähr für euren Hund im Jahr (Futter, Arztbesuche,...)
Ich habe gehört, dass wenn man sich einen erwachsenen Hund, einige Kosten ausfallen.
Außerdem hab ich mich schon mal erkundigt wie es in einer Hundeschule läuft. Dabei bin ich aber nirgendwo auf Preise gestoßen...

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Vorraus :)

P.S.: Falls es bedeutend ist, ich hätte an einen Langhaar-Collie gedacht ;)

Hallo Tierliebhaberin,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

1., Woher wird dein Hund sein? Züchter? Dann rechne mal mit mind. 1000,- Euronen Anschaffungskosten.

2., Vielleicht findest du aber auch im Internet einen Collie in Not (da gibt es sicher einen Verein) und dann ist die Anschaffung wesentlich günstiger.

3., Ich füttere meine beiden Hunde roh. d.h. Fleisch + Gemüse/Obst
meine Kosten/Monat sind ca. 60-70 Euro für zwei Hunde. (da sind Leckerlis schon mitgerechnet)

4., Preise wegen Huschu: Ruf einfach an. Da geht es von........bis..........
Einschreibgebühr, Mitgliedsgebühr, Zahlung stundenweise, Kursgebühr oder pro Monat, einmalige Gebühr dafür kann man im Jahr soviele Kurse besuchen wie man will............du siehst es gibt viele Möglichkeiten.

5., Wegen der Arztkosten kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich zahl nämlich nix **pscht**

lg Friese :)

Hallo,

hier meine Kosten:

Futter und Leckerli: ca. 25 Euro im Monat
Tierarzt: ca. 70 Euro für Impfungen im Jahr
Versicherung (Haftpflicht und Krankenversicherung): 340,-- im Jahr

Hundeschule : 190,-- im Jahr

lg
Martina

also genau kann dir das siche rniemand sagen--wieviel kostet ein kind?? ist genauso wenig zu beantworten...
beim hund ist die spanne vielleicht noch viel größer!
mich kostet mein hund sehr viel (für ein studenteneinkommen)! kann mir aber auch vorstellen das man nen hund mit einpaar euros über die runden bekommt...billiges futter, keine ausbildung, kein schnickschnack...und die tierarzt kosten können auch von sogut wie nix bis nach obenhin offen sein.
ich investiere gerne in meinen hund und auch in meine ausbildung als hf---aber notwendig um "nur" glücklich mit dem hund zu werden wärs sicher nicht!

Da ich nur einen mittelgroßen Hund habe (18kg) kann ich dir nur diese Kosten nennen.

1. Anschaffung: wurde ja bereits von Friese erklärt.
2. TA: Wenn dein Hund gesund ist, fallen eigentlich nur die jährlichen
Impfungen an. (ca. 40,-). Wenn er aber krank wird musst du pro
Arztbesuch zwischen 30,- und 60,- rechnen.
Falls einmal eine Operation fällig wird, kosten diese (je nach dem)
zwischen 500,- und 2.000,-
Chippen lassen kostet zwischen 30,- und 50,-
3. Futter: Je nach dem was du fütterst (Trocken, Feucht oder Barf)
würde ich sagen zwischen 30,- und 50,- pro Monat
4. Zubehör: Kommt darauf an, was dir genau vorschwebt.
Ich bin in dieser Hinsicht immer ein bisschen verrückt.
Du brauchst auf jeden Fall: Futternapf, Wasserschüssel, Schlafplatz,
Halsband (eventuell Brustgeschirr), Leine, Bürsten, Krallenzange,
Spielzeug....
5. Gebühren: Hundesteuer: ca. 40,- im Jahr.
Versicherung: zwischen 21,- und 30,- im Monat
6. Auto: Falls du ein Auto hast musst du dir überlegen, wie du
deinen Hund darin beförderst/sicherst.
Sicherheitsgurt (TÜV geprüft) ca. 130,-
eingebautes Gitter zum Kofferraum ??? (weiß ich nicht)
Box für den Kofferraum ??? (weiß ich nicht)
7. Hundeschule: Kann ich dir nicht sagen, da ich Zeus selbst
trainiere!
8. Betreuung: Was machst du mit deinem Hund wenn du arbeiten bist?
Nimmst du ihn mit? Passt jemand in deiner Famile auf ihn auf?
Wenn du einen Hundesitter brauchst kostet dieser zwischen 10,- und
20,- die Stunde.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleine Überblick über die auf dich (in etwa) zukommenden Kosten geben.
Ein Hund ist auf jeden Fall ein "Fulltime Job" der nicht gerade billig ist.
Man muss schon zu 100% bereit sein, seinen Lebensstyl an seinen Wuff anzupassen. Es bedeutet auch teilweise Opfer zu bringen.

Wenn du dir das Alles gut überlegt hast wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Begleiter! ;) :)

Hallo :)
Ich danke euch für die Beiträge, hat mir wirklich weitergeholfen!!

Also ich denke schon, dass ich die Kosten decken kann =)
Das mit dem/der Tiersitterin fällt weg, denn ich werde genug Zeit aufbringen können. Da ich nur bis mittags arbeite und mein Mann vormittags zu Hause ist.
Tierarzt, Futter, Steuer etc. ist auch kein Drama =)
Ja ich hatte anfangs auch eher an einen Züchter gedacht,
doch ich hatte nicht um die 1000 befürchtet :(
Aber gute Idee mit dem Collie in Not,
ich könnte ja in diversen Tierheimen nachfragen.

Danke euch
LG Eva

Tierliebhaberin schrieb:
P.S.: Falls es bedeutend ist, ich hätte an einen Langhaar-Collie gedacht ;)

Hallo!

Die restlichen Fragen sind eh schon beantwortet worden, also noch was :D

Collie in Not ist eine gute Idee, auf www.countrydog.de ist momentan auch ein Collie zur Vergabe.

Wenn du einen Collie vom Züchter willst, achte bitte sehr auf die Linie und auch auf den Züchter.

LG Nina

Hi Nina..
Danke für die Seite, die ist wirklich toll!
Naja nur soviel ich mitbekommen habe, liegt das ja ziemlich hoch in Deutschland :(
Ich weiß nicht ob ich einem Hund eine über 10-stündige Autofahrt zumuten kann :(

So, jetzt ist mir gerade eben noch eine Frage eingefallen...
Wie ist denn das mit der Versicherung?
Muss man für jeden Hund eine Versicherung abschließen?

LG Eva

Tierliebhaberin schrieb:
So, jetzt ist mir gerade eben noch eine Frage eingefallen...

LG Eva

Meines Wissens nicht. Aber ich kann Dir nur raten, eine Hundehaftpflicht abzuschließen. Lass mal Deinen Hund auf die Straße laufen und ein Unfall passiert, wenn ein Auto ausweichen muss. Oder er springt Vor Freude ein Kind an, es stürzt und verletzt sich schwer.

Solche Kosten sind unkalkulierbar (und könnten Euch ruinieren). Spar lieber an was anderem als an der Hundehaftpflicht.

Tschüss

Ned

Hallo Tierliebhaberin,
ich habe meine beiden Hunde in meiner Haushaltsversicherung mit eingeschlossen. Müsste nachschauen, aber es kostet nicht die Welt ;).
lg Friese :)
Ach ja, ich hoffe du hast bereits begonnen dich über die Rasse zu erkundigen und weisst was auf dich zukommt (Haarpflege, hohes, qietschendes Bellen)

@Zeus:
Woran du alles denkst??? Respekt, da hab ich ja die Hälfte vergessen :eek:

Die grundlegenden Fragen sind ja bereits beantwortet!
Was meine beiden so im Jahr kosten hab ich mir noch gar nicht ausgerechnet. Kann es mir leisten deswegen mach ich mir da keine großen Gedanken drum oder rechne nicht groß rum.
Die Idee nach Hund in Not zu schauen ist sicher nicht schlecht. Wenns nicht zwingend ein Welpe sein muss, dann kann man ja auch ein älteres Tier nehmen (spart man sich in der HuSchu die Anfängerkosten und auch Kastrationskosten).
Es gibt auch Züchter die sozusagen ausgemusterte Tiere zu günstigen Preisen abgeben.

Leider war bei mir der Hund nicht in der Haushaltsversicherung mit drin (als ich noch einen hatte). Da ich für sie aber sowieso eine Krankenversicherung abgeschlossen habe (ist leider nicht billig aber ich denke wenn mal was arges passiert rechnet es sich sicher, man weiß ja nie) habe ich gleich die Haftpflicht für sie mit dazu genommen, hat € 30,-- extra gekostet.

Zeus & Sandra schrieb:
Versicherung: zwischen 21,- und 30,- im Monat
Eine Haftplichtversicherung kostet im Jahr zwischen ca. 25,- und 60,-. Je nachdem, ob die Versicherung in die Haushaltsversicherung eingeschlossen werden kann, oder ob ein eigener Versicherungsvertrag dafür abgeschlossen wird. :)

LG,. Andy

Tierliebhaberin schrieb:
Müssen tut man nicht. :) Ist nicht so wie beim Auto. Aber wenn dein Hund einen (haftpflichtigen) Schaden verursacht, mußt Du den ohne Versicherung aus Deiner eigenen Tasche bezahlen.

Die Bandbreite solcher Schäden reicht da von verschmutzter, zerissener Kleidung über mögliche Tierarztkosten (z.B. bei Hundezweikämpfen) bis zu großen schäden, wenn Dein Hund einen Unfall verursacht und/oder einen Menschen verletzt.

LG, Andy

Tierliebhaberin schrieb:
Hi Nina..
Danke für die Seite, die ist wirklich toll!
Naja nur soviel ich mitbekommen habe, liegt das ja ziemlich hoch in Deutschland :(
Ich weiß nicht ob ich einem Hund eine über 10-stündige Autofahrt zumuten kann :(

Hallo!

Die Autofahrt ist das kleinste Problem. Gesa ist total super, sie hat bereits öfters total unkompliziert Hunde aus Österreich in ihren hohen Norden mitgenommen.
Sie berät dich auch sicherlich sehr kompetent.
Auf www.bordercollie-rescue.org findest du Border Collies, Mischlinge und auch Collie Mischlinge. Die Hunde sind zwar in Irland, Transport nach Ö ist aber auch kein Problem.
Dann gibts noch die deutsche Seite www.collie-in-not.de

Im Tierheim Komarno wäre auch noch ein hübscher Collie-Mix:

25.jpg

Rasse: Colliemix --- Alter: ca. 1 Jahr --- Geschlecht: Rüde
Schulterhöhe: ca. 60 cm --- Farbe: tricolor, Langhaar

Ein Casanova, der auf Brautschau ging! Dieser Prachtkerl lief mit der kleinen Rubinia herum... Eine Hochzeitsreise, die im Tierheim endete. Doch ... niemand vermisst diese Schönheit. Parsifal wartet dringend auf liebe Menschen, die ihn noch vor dem Winter aus seinem Käfig herausholen !!!

LG Nina

Danke, für die hilfreichen Tipps :)
Also ich denke, es wäre gut wenn ich die Versicherung abschließen würde.
Ihr habt mir vor Augen geführt, dass sie wirklich praktisch sein kann!

@Friese1606:
Natürlich habe ich mich sorgfältigst über die Rasse informiert ;)
Ich weiß, dass das Fell der Collies, dann doch anspruchsvoller ist,
aber die Pflege macht mir nichts aus. Vorallem ist das Resultat sehr schön :)

@dogged:
Danke für die Seite!
Und wenn die lange Autoreise dann doch nicht so ein großes Problem ist, überlege ich es mir =)

@Laudatio_Amore:
Danke für den Link, und ich freue mich das du mich wilkommen heißt :)

Tierliebhaberin schrieb:
@dogged:
Danke für die Seite!
Und wenn die lange Autoreise dann doch nicht so ein großes Problem ist, überlege ich es mir =)

Hallo!

Drück dir die Daumen, dass du deinen Traumhund findest - so 'ne Autoreise macht man dann ja gerne dafür :)

LG Nina

Auch ich drücke Dir die Daumen das Du deinen Traumhund findest....bzw er Dich. Hört sich ja toll an was Du deinem Hund bieten kannst.

lg jamie

Oben