Hundekauf

Maple

Medium Knochen
Wir hätten total gerne einen Hund, sind aber beide berufstätig. Ist es in so einem Fall überhaupt möglich, einen Hund zu halten? Kann ein Hund auch alleine bleiben????

Es kommt drauf an wie lange der Hund allein ist!!!
Und wenn ihr euch einen Hund holt, müsste einer von euch am besten Urlaub nehmen, damit er auch richtig mit dir vertraut wird!!!
Also, vielleicht kann man einen Hund ja auch mit zur arbeit nehmen??? ;)

Hallo!!

Also, wenn ihr wirklich beide Vollzeit arbeitet, und das Wauzi den ganzen Tag alleine bleiben muß .... mh ... is immer eine Streitfrage - aber ich würds mir echt gut überlegen ...
Wie is denn bei euch die Situation? Arbeitet ihr beide Vollzeit? Gibts jemanden, der tagsüber Zeit hätte? Garten vorhanden?

Lg

Maple schrieb:
Wir hätten total gerne einen Hund, sind aber beide berufstätig. Ist es in so einem Fall überhaupt möglich, einen Hund zu halten? Kann ein Hund auch alleine bleiben????

Hallo!

Es gibt viele wichtige Kriterien, denen Du Dir bewußt sein mußt, wenn Du Dir einen Hund zulegen willst.

Der Wichtigste zuerst: Habt Ihr wirklich genug Zeit für den Hund, da Ihr in kaum 8 Stunden einsperren könnt, ohne ihn zwischendurch zu bewegen oder Gassi zu gehen.

Ich gehe zwar auch arbeiten, aber ich habe einen Garten und 90% im Jahr, ist jemand bei ihm!!!!

Weiters verbringe ich die ganze restliche Zeit mit ihm, ohne wenn und aber!!

Teilweise ist es sehr hart, wenn man berufstätig ist.

Weiters gibt es sämtliche Kosten......was macht man mit ihm, wenn man in den Urlauf fährt, oder man krank ist.......oder, oder, oder

Man muß sich das wirklich gut überlegen und nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, da Ihr mit dem Hund mind.10 Jahre Eures Lebens teilt.

Man braucht nur ins TH schauen, dort sieht man die Fehler der Menschheit, die sich dessen nicht bewußt sind :(

Würde gerne mal ein paar Dinge von Euch erfahren, wie Ihr Euch das so vorstellt!!!!

Eine Bitte hätte ich aber noch - NICHT KAUFEN - sprich in einer Tierhandlung oder Co.!! Schutzgebühr ist klar!!!

LG Tina :)

sporti schrieb:
Meiner Meinung ist es nicht möglich einen Hund zu halten wenn man 40 Std/Woche (+ Anfahrt) arbeitet.

es kommt auf die möglichkeiten darauf an, nur wissen wir noch nichts!!!!

@sporti
ich arbeite auch 40 stunden:

morgens um 6 mit den hunden mit dem radl ins büro, dann schlafen sie, um halb zwei gehts mit dem radl wieder nach hause. und wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann, bin ich auch um 13:45 uhr wieder zu hause....
einen tag in der woche bin ich halt von halb sieben früh bis 19 uhr im büro. da hab ich sie mit und wir gehen mittags spazieren.

wo ist das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite eigentlich regelmäßig 8 Stunden, kann mir aber den Dienstbeginn einteilen. Mein Freund hat ganz unterschiedlich Dienst, einmal vormittag, einmal nachmittag, zwischendurch den ganzen Tag. Der Wuffi wäre dann oft nur eine Stunde alleine, öfters aber auch länger - 5 bis 6 Stunden. Da wir sehr sportlich sind, hätten wir auch gerne einen sportlichen Hund und wir würden ihn dann immer mitnehmen, wenn es geht auch in den Urlaub. Wenn das nicht geht, wären da noch meine Eltern, die im Urlaub auf ihn aufpassen würden. Ich hatte schon einige Katzen und ein Pferd und bin den Umgang mit Tieren gewohnt. Alle meine Tiere sind an Altersschwäche gestorben und haben sich sehr wohl bei uns gefühlt.

Hupsa :D , ich arbeite auch 40 Std. die Woche und habe zwei Hundies und einer davon ist sogar noch ein äußerst aktiver Hund.

...aber es ist, wie Tina schon geschrieben hat, es ist immer einer, mein Mann, um die Wuffels, auch wenn er überhaupt nichts mit ihnen unternimmt - weder Gassie-gehen, noch sonst was.
Wenn er auch außer Haus arbeiten würde, hätten wir die beiden nicht.

Trotzalledem denke ich generell "ja" oder "nein" kann man es nicht sagen. Es kommt immer auf die allgemeinen Umstände darauf an und dann auch, welchen Hund man sich zuleget. Einen hyperaktiven, oder eher einen Hund, der auch 8 Std. alleine bleiben könnte.
Meinem Chow-Chow machte es absolut nichts aus, wenn er alleine zu Hause ist. Auch ab und an mal über 8 Std. - Smilla hätte innerhalb 1 Std. das ganze Haus zerlegt :D (sie wird auch überall mit hin genommen)

Meiner Schwesters Hund (Scheidungshund) muß jetzt auch alleine zu Hause bleiben, aber deswegen trennt sie sich nicht von ihrem Wuffel.

Es gibt immer ein Pro und Contra.

Erstmal Hallo!

Stellt sich noch die Frage nach dem alter des Hundes..
Mit einem Welpen muss man die erste zeit (und nicht nur zwei wochen, sondern Monate) viel Zeit verbringen, seine Zeit und manchmal auch die nerven in eine Ausbildung stecken, event. in eine Hundeschule gehen.
Ein Welpe heist: Geduld, Geduld und nochmal Geduld..
ein bischen Nervenstärke und viel Zeit.

Damit sind auch gewisse Sportliche aktivitäten eingeschränkt, da man einen Welpen z.B kaum beim Radfahren mitnehmen kann, da er überall rumschnüffelt, und nicht brav neben bei rennt..ist doch alles so viel interessanter..;)

Auch muss man, wenn man sich sportlich betätigt gewisse dinge berücksichtigen..
im sommer z.B
Nicht auf allen seen sind hunde erlaubt, die wenigen plätze in wien, die auch mit hund zugänglich sind, sind schnell überfüllt, oder nur für hartgesottene geeignet..( heustadlwasser z.B..da muss man schon *geruchsresistent *sein um selber dort zu schwimmen..

Wir gehen auch oft Inline-skaten, und es hat schon viel übung gekostet, ginger mitnehmen zu können, da meistens auch viele Radfahrer unterwegs sind, und sie nebenbei an der leine laufen oder frei bei fuss bleiben muss..

Will sagen: Welpe Schnappen und drauf loslegen is nicht..da gehört auch schon viel übung dazu..

Lg,Nina

Da hast Du sicher recht, aber ich würde mir meinen Hund schon gerne selber erziehen und ihn aufwachsen sehen. Bei einem älteren Hund weiß man halt nicht, was der schon alles erlebt hat und das stelle ich mir auch schwierig vor. Ich hätte aber im Prinzip auch nichts gegen einen erwachsenen Hund.

ich finde auch, daß es eine frage der organisation ist!! im moment habe ich probleme mit dem curry, aber tolle Leute und Organisation ist alles :D

Maple schrieb:
Da hast Du sicher recht, aber ich würde mir meinen Hund schon gerne selber erziehen und ihn aufwachsen sehen. Bei einem älteren Hund weiß man halt nicht, was der schon alles erlebt hat und das stelle ich mir auch schwierig vor. Ich hätte aber im Prinzip auch nichts gegen einen erwachsenen Hund.

ja, nur einen welpen kannst du einfach nicht alleine lassen!! sie sind trotzdem wie kinder, auch wenn sie schon älter sind ;)

Ich würde mir vor allem folgende Punkte überlegen:
- Kann der Hund (notfalls) in die Arbeit mitkommen? (egal ob bei dir oder bei deinem Freund)
- Was passiert, wenn dein Freund Job wechselt/wechseln muss und dann fixe Arbeitszeiten hat? Oder kann das nicht sein? (Ich weiß ja nicht, was er macht.)
- Muss einer von euch Dienstreisen machen? Wenn ja - wer passt da auf den Hund auf?

Ich arbeite auch Vollzeit, aber ich habe meinen Wuff mit im Büro. Da kann ich mich zwar nicht viel mit ihr beschäftigen, aber dafür kriegt sie nach der Arbeit umso mehr Aufmerksamkeit.

Prinzipiell denke ich schon, dass man auch als Berufstätiger einen Hund haben kann, wenn er eben nicht den ganzen Tag alleine ist und man auch eine Lösung für Notfälle hat (die kommen ganz sicher!).

Maple schrieb:
Welpe würde ich euch nur raten, wenn er mit ins Büro kann und es dort kein Problem ist, wenn er reinmacht. Sonst wird das nichts mit der Erziehung! :)

Vielleicht sollten wir uns doch einen erwachsenen Hund zulegen. Aber wo kriegt man so einen her?
Ich tendiere zum Tierheim (meine Katzen waren auch all von dort). Da könnte man ja erstmal eine Patenschaft übernehmen, um zu sehen wie sich das entwickelt???? Oder ist das keine gute Idee???

Ich finde prinzipiell is das eine gute Idee mit der Patenschaft .. nur geht sich das zeitmäßig aus? Wann hast du Zeit dort hinzufahren? Würde mir an eurer Stelle jedenfalls auch einen etwas älteren Hund nehmen ... ich seh bei unserem Welpen, wieviel Zeit man investieren muß. Wir sind zu dritt, und trotzdem hält er alle auf Trab. Außerdem wär es doch eine schöne Gelegenheit, einem Tier zu helfen, daß eh nur schwer vermittelbar ist!! :)

Maple schrieb:
Vielleicht sollten wir uns doch einen erwachsenen Hund zulegen. Aber wo kriegt man so einen her?
Ich tendiere zum Tierheim (meine Katzen waren auch all von dort). Da könnte man ja erstmal eine Patenschaft übernehmen, um zu sehen wie sich das entwickelt???? Oder ist das keine gute Idee???

von wo bist du denn????

Ich höre um 15 Uhr auf, zu arbeiten und mein Freund hat oft vormittags, dann wieder nachmittags frei. Ich würde es auch schön finden, einen Hund von der Umgebung des Tierheimes zu befreien, finde das zwar eine gute Sache, aber mir tun die Tiere dort trotzdem leid. Ich hab halt nur Angst, dass so ein Wuffi nicht erzogen ist oder ein Beißer ist.

Oben