Hundekauf in Grüdnau

Ich bin dabei, einen Labrador in Grüdnau zu kaufen.
Welche Erfahrungen gibt es da?

es haben dir andere ja schon geantwortet ;)
warum gehst du nicht auf ausstellungen, lässt dich beim ÖKV
beraten usw?

augen auf beim welpenkauf!!

lass die finger von hinterhofvermehrungen, kofferraumhunde
oder von dubiosen " züchter "
 
es haben dir andere ja schon geantwortet ;)
warum gehst du nicht auf ausstellungen, lässt dich beim ÖKV
beraten usw?

augen auf beim welpenkauf!!

lass die finger von hinterhofvermehrungen, kofferraumhunde
oder von dubiosen " züchter "

Ja, da kann ich nur zustimmen. Wenn es schon unbedingt ein "hoppala Hund" sein soll, dann nimm dir doch einen Notfallhund. Es warten genug in den Tierheimen oder in Pflegestellen auf gute Plätze.

Wenn das die ist, die du meinst, dann gibt es dazu schon einen Thread: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=106359
 
es haben dir andere ja schon geantwortet ;)
warum gehst du nicht auf ausstellungen, lässt dich beim ÖKV
beraten usw?"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Und du nimmst auf keinen Fall einen Labrador, der auf Schönheits-Ausstellungen auch nur den Trostpreis gewonnen hat.
Such dir einen, dessen Eltern beim Jäger ihre angestammte Arbeit tun.

Was willst du mit einer schönheitsprämierten, fetten Watschelwalze? Andauernd wegen Gelenksbeschwerden beim Tierarzt sein?

Bei Labradoren gibt es eine Schönheitslinie - Hände weg, und wenn dreimal FCI drauf steht.

Und dann gibt es eine Arbeitslinie. Die sehen ganz anders aus, nämlich schlank, agil und belastbar.

Eine Züchterin dieses Schlags sagte mir, solche arbeitsfähigen, ansehbaren Hunde würden auf Ausstellungen schlechter bewertet.
 
Genau wie DSH.
Aber bei beiden Rassen ist zu bedenken, dass zumindest junge Exemplare der Leistungslinien schon sehr viel angemessene Beschäftigung brauchen, vor allem für den Kopf. Ein wenig Spazieren gehen und Balli schupfen ist nicht genug. Das reicht dann mit 8-10 Jahren:) - also ersteres, letzteres ist dann oft nicht mehr so empfehlenswert.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Bei mir geht es um den Zweithund. Ich hab schon einen tollen Labbi. Ich war nur so schockiert über die Infos, die ich wirklich per Zufall nur - zum Glück - über Hundekauf in Grüdnau gelesen habe. Wenn das stimmen würde. Allerdings, ich sagte es ja schon, sind die Beiträge alt. Aber trotzdem, ich hatte kein gutes Gefühl mehr.
 
Genau wie DSH.
Aber bei beiden Rassen ist zu bedenken, dass zumindest junge Exemplare der Leistungslinien schon sehr viel angemessene Beschäftigung brauchen, vor allem für den Kopf. Ein wenig Spazieren gehen und Balli schupfen ist nicht genug. Das reicht dann mit 8-10 Jahren:) - also ersteres, letzteres ist dann oft nicht mehr so empfehlenswert.

Das heißt, die Showlinien werden auch noch dumm gezüchtet?

Sie brauchen keine Auslastung "für den Kopf"?

Dies obwohl sie oft schon in der Jugend körperlich so behindert sind, dass lange Spaziergänge (die den Kopf wunderbar auslasten) nicht möglich sind?

Welch eine Empfehlung für die Züchter...
 
Ja etwas dümmlicher vom Eindruck her sagen wir mal so. Unsereiner nennt das dann Schlaftablette.;)

Aber vom Charakter her als reiner Familienhund ohne spezielle Aufgaben besser geeignet.
Solange trotzdem gleicher Wert auf Gesundheit gelegt wird, was leider nicht immer der Fall ist, für den durchschnittlichen Halter tatsächlich besser geeignet.
Aber so schlimm wie du immer unterstellst bei den DSH ist es auch bei der Showlinie nicht. Mit ein wenig kritischer Züchterwahl findet man auch dort Hunde, die 12 Jahre lang laufen können.

Wenn ein Hund nicht weggesperrt wird (vielleicht gerade weil er gemütlich ist und gute Nerven hat) und das ganze Familienleben mitmachen darf, ist das durchaus auch eine gewisse geistige Anforderung, zumindest in einer eher aktiven Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Labrador showlinie Hände weg" hab selten so eine Blödsinn gelesen!
Kenne einige sie kerngesund sind und noch dazu sehr gut arbeiten!
 
Ich bin dabei, einen Labrador in Grüdnau zu kaufen.
Welche Erfahrungen gibt es da?

Meine Freundin hat einen Labbi der aus keiner Showlinie stammt... allerdings gibt die Züchterin ihre Hunde auch nur an Halter ab, die mit ihnen "arbeiten" ... Meine Freundin ist in der Rettungshundestaffel und hat mit diesem Labbi einen tollen Hund an ihrer Seite... optisch unterscheiden sie sich schon etwas, weil schlanker und hochbeiniger... Also einen Blumentopf auf einem Schönheitswettbewerb wäre nicht mit ihm zu gewinnen... ;) aber als Rettungshund hat er nicht nur alle Prüfungen bestanden, sondern auch schon viele Menschen gerettet...
 
Oben