ich hab mal kurz eine frage. und zwar hab ich mir ein buch zu homöopathischen behandlung von hundekrankheiten gekauft. nur leider kenn ich mich mit den ganzen arnzeien leider nicht aus.
das du dir literatur zu homöophatie besorgt hast ist eine erster und sehr guter schritt,.....ich würde dir empfehlen es erstmal zu lesen und nicht gleich beginnen damit herum zu experimentieren.
obwohl homöoph. weitgehend ungefährlich ist, ist es trotzdem keine arznei mit der man herum spielen sollte.
wenn dich homöoph. wirklich interessiert wirst du nicht umhin kommen mehr als nur ein büchlein darüber zu lesen.
ansonsten würde ich dich bitten dir einen klass. ausgebildeten vet. homöophaten zu suchen und ihm anamnese sowie arzneivorschreibungen zu überlassen.
solange du dich nicht mit den grundlagen der homöoph. auskennst, würde ich dir überhaupt nicht empfehlen selbst herum zu doktern, denn auch in der homöoph. kann das durchaus auch ins auge gehen,.......dennoch solltest du dich aber weiter dafür interessieren.
es steht zum beispiel da: gegen zecken hilft die einnahme von Ledum D200. was ist das überhaupt? kriegt man das einfach so in jeder apotheke? in welcher menge und wie oft soll der hund das einnehmen? und über welchen zeitraum hinweg oder nur einmal?
gegen zecken kann so manches helfen nicht nur unbedingt
ledum D200.
ausserdem ist eine D200 potenz bereits sehr hoch und von höheren potenzen würde ich laien generell abraten diese alleine zu verabreichen.
der platz würde jetzt bei weitem den rahmen hier sprengen, wollte ich dir verständlich erklären was eine D200 ist,.....nur soviel möchte ich dazu sagen,....eine D200 ist eine potenzierungsbezeichnung der arznei und indiziert die höhe der potenz,.....soll heißen, je größer die zahl neben dem "D" umso stärker ist die arznei, umso feinstofflicher,......das heißt, je höher die zahl, umso weniger sollten laien damit alleine herum hantieren.
ansich bekommt man nahezu alle homöophtika in der apotheke, auch höhere potenzen, ....nur die sogennanten "hochpotenzen" nicht mehr so einfach und davon sollte man als nicht ausgebildeter
homöophat sowieso die finger lassen.
was die menge und die gabe und die dauer einer therapie der homöophatika betrifft, so sollte man wieder sehr gute grundkenntnisse besitzen sonst hat es keinen sinn dir das zu erklären.
in welcher form kriegt man das bestimmte mittel.
homöophatika gibt es in 5 verschied. formen,
1. dilutionen (tropfen
2. trituration (verreibung
3. tablette
4. globuli (zuckerkügelchen
5. ampulle
möchte nämlich mal versuchen meine beiden homöopathisch von der parasitenqual zu retten (sonst gibts immer frontline).
"frontline" als mittel gegen zecken zu verwenden ist schon ein hammer, du solltest dir im klaren sein das dies bereits eine mächtig chemische keule darstellt und nicht besonders gut für den organismus ist.
selbstverständlich kann man einiges mit homöophatika erreichen, aber es sollte auch klargestellt werden, das alleine nur durch die gabe einer hom. arznei die zecken deinen hund meiden werden und dein hund ab da zeckenfrei ist.
da wäre meines erachtens viel wirkungsvoller eine vernünftige ernährungsumstellung um der häufigkeit des zeckenbefalls entgegen zu treten.
mein hund (der barf ernährt wird) hat zb. im sommer höchstens 2 bis 3 zecken, und mit dieser anzahl kann man glaube ich recht gut leben.
zum abschluß sei noch gesagt,.....homöophatie ist eine sehr gute form der medizin, jedoch ohne grundwissen nichts für laien zum experimentieren.