Hundehalsband selbst filzen - hat jemand Erfahrung!?

Bonita

Super Knochen
Hallo!

Ich will meinen Hunden soooo gerne ein individuelles Hundehalsband filzen - und hab schon so viel gesurft und geschaut, aber ich finde einfach nichts dazu!

Hat von euch jemand eine Idee wie das gehen könnte?

Würde mich superduper freuen!

Liebe Grüße

Hilde und ihre Krew:D

Super Idee, aber vom Filzen leider überhaupt keine Ahnung! Hält das? Aber wenn Du willst, meine Freundin ist Handarbeitslehrerin und sie könnte Dir sicher weiterhelfen, von wo bist du? Wenn Interesse, dann melde dich! lg romana o.

ich hab schon mal ein halsband gefilzt, allerdings eines für mich:D
ein muster bekommst du ziemlich leicht rein. also, zuerst filzt du mal den untergrund(sehr sehr lange bis es wirklich fest ist). mach wenn möglich ne große fläche und schneid einfach das was du brauchst mal raus. ein muster bekommst du dann ziemlich leicht mit trockenfilz rein. d.h. den filz trocken mit einer filznadel "reinsticheln"(hab kein besseres wort gefunden). ich hab mit in mein halsband ein leopardenmuster reingemacht.
wenn der filz nicht ganz so fest ist, kannst du noch auf die innenseite einen nylonstoff oder leder nähen. wie du das dann mitn verschluss machst, musst du dir selbst überlegen:D da hab ich ehrlich keine ahnung.

wenn ich mein halsband finde kann ich ja ein bild reinstellen, wenn du es sehn willst.

lg christl

Hm, ich überlege ob ich einfach eines mache zum überstreifen!

Halten tut Filz ziemlich gut - ganz davon abgesehen ziehen meine Hunde garnicht!

Ich finde aber irgendwie nirgendwo solche Ringe die ans Halsband gehören! Wo bekomm ich sowas wohl her?

Hab nur welche mit 1,6cm durchmesser gesehen, aber sonst keine Ringe! Aber das ist mir zu schmal!

Hat jemand eine Idee wie ich an solche RInge komme?

Liebe Grüße

Hilde:D

Naja, ich wüsste halt zu gerne wos noch mehr der Dinger gibt - also der Ringe - weil ich ja 1. mal 5 Hunde habe und 2. mal - vielleicht ist es ja ein schönes Geschenk für andere Hundler?

Also wenn jemand was weiss????

Hilde

Die Ringe als auch die Klickverschlüsse gibt es in den meisten Baumärkten. Und nach meiner Erfahrung sind diese auch haltbarer als solche aus dem FN...

LG, madlen

Hallo alle zusammen,
weiß zufällig jemand von Euch, wie man in Wien günstig an Filz- bzw. Märchenwolle ran kommt?

Ich hab mich nämlich grad im Inet schlau gemacht, und entdeckt was man mit Filz alles machen kann :rolleyes: und nun würd ich mich da auch gerne mal ran wagen :o

HI!
Märchenwolle kann man immer wieder günstig in Rudolf Steiner Schulen (Waldorf - Schulen) bekommen. Aber auch größere Batselläden führen immer wieder einzelne Farben. Als Untergrund würde ich allerdings grobe Naturfärbige Märchenwolle verwenden, die ist am günstigsten und für Farbe und Muster dann gezogene Märchenwolle, die ist feiner und läßt sich besser verarbeiten!
Viel Spaß noch beim Basteln und gutes Gelingen

Muss mal schaun, hab nen Grosshändler ausfindig gemacht - mal schaun ob der lieb ist und mir ein paar Anschauungsringe zusendet!

Hab ja nen Gewerbeschein und so...

Jaaa, filzen ist ne schöne Sache, hab schon viele Sachen gefilzt, aber an Hundehalsband hab ich mich noch nicht gewagt!

Den Ring will ich mit einfilzen - mal schaun!

Wenn ich eins gemacht hab, dann schick ich euch ein Bild!

Liebe Grüße

Hilde:D

Ach und was die Bezugsquellen angeht - einfach mal googeln, Wolle ist nicht teuer!

Liebe Grüße

Hilde

andere frage --- wie haltbar ist das?

Ich kenn filzen wohl, hab mir aber noch darüber gedanken gemacht, ob es für ein halsband im alltagsgebrauch sinnvoll (weil reißfest) ist.

als zier ist es sicher super ....

Keiemsi schrieb:
Ich kenn filzen wohl, hab mir aber noch darüber gedanken gemacht, ob es für ein halsband im alltagsgebrauch sinnvoll (weil reißfest) ist.

wenn du richtig lange und fest filzt is das super-alltagstauglich! ich denk da nur mal an beispiele wie filzhüte oder sonstiges. also, die meisten sachen von mit sind nicht soo fest gefilzt, weil ich einfach ned die geduld hab:rolleyes: :D aber ich bin jetzt auch am überlegen ob ich ein hübsches halsband fürn jackie mach. fließ hätt ich ja genug:D

Oben