Hundehaftplicht - Versicherung

erinnert mich etwas an einen kleinen Autounfall wo dann versucht wird maximal Kasse zu machen und dem Verursacher alles reinzuwürgen.

Die versicherungs weis schon, was sie zahlt, nämlich das wozu du verpflichtet wärst und net mehr. Du kannst dies als Anhaltspunkt nehmen, das mehr nicht zusteht und auch nicht zu holen sein wird, denn vor gericht müssten diese feinen leute sehr genau belegen, wie es zu 20,-- sprit und den fiktiven Betreuungskosten kommt.
Meine freunde sitten gratis, aber offenbar hatte ich nur noch keinen Zahlemann und brennstein

Offenbar hat der "Geschädigte" ein willkommenes Opfer gefunden ... Was lernen wir aus der Geschichte ? Keine Daten hergeben und gleich mitfahren zum Tierarzt !

eine Versicherung zahlt sicher nicht mehr als sie im Gesetz dazu verpflichtet ist. Und die Haftpflicht heißt ja allein schon, dass sie für einen Schaden haftet, aber sicher nicht für Betreuungskosten. Die würde ich keiensfalls zahlen. Und die 180€ für den TA kommen mir auch sehr hoch vor.
Die Versicherung verlangt ja normalerweise auch Originalbelege und -rechnungen.

wenn der "Geschädigte" den Vet kennt schreibt der auf die Rechnung was verlangt wird - sei es impfen oder sonstwas ist auch noch "drinn" - und reingewürgt wirds dem armen der "angestreift" ist an dem Pack

Inzwischen sehe ich das auch so: sofort mitgehen zum nächstgelegenem Tierarzt und den "Schaden" dort angschauen lassen.

Ich bekomme für mein Auto ja auch keinen "Nutzungsausfall" wenn mir wer reinfährt, sondern nur die Beule gerichtet. Auch keine Fahrscheine für die Zeit der Reparatur, geschweige denn Ersatzwagen.

Octobussi du bist phöse so ein Hund kann selbstverständlich auch Tage und Wochen nachher noch ein Trauma aufgrund einer Hundebegegnung haben welches dann um einige hundert Euro therapiert werden muss solange man wen hat der zahlt ! ;) Wenn mein Hund einen anderen verletzt werde ich auch wenn die Verletzung unbeabsichtigt ist selbstverständlich zahlen bzw. meine Versicherung aber dass ich das Herzleiden eines alten Hundes finanziere, das geht zu weit ! Wobei so blöd ist der Ansatz gar nicht, pass auf Octobussi wenn uns bei einem Treffen deiner blöd kommt, musst du wöchentlich Therapiestunden für meine Sensibelchen blechen .... :D

mein hund hat 2mal einen anderen hund gebissen und die besitzer wollten jeweils die ta-kosten von uns rückerstattet haben - meine versicherung hat in keinem der beiden fälle bezahlt, da mich bzw "den sitter" keine schuld traf. ich habe beide male angeboten die hälfte zu bezahlen, daraufhin wurde mir mit anzeige gedroht, die versicherung hat mir jedenfalls sehr deutlich zu verstehen gegeben: NIEMALS selbst etwas bezahlen, das kommt einem schuldeingeständnis gleich und dann hat man bei einer tatsächlichen anzeige schlechte karten. ich habe eine haftpflicht + rechtsschutzversicherung für ihn und werde in zukunft nie wieder iwem auch nur einen cent anbieten.

die kosten für seine verletzungen habe ich immer selbst getragen, obwohl in 2 von 3 fällen der andere hh schuld war, ich hatte aber nicht mal deren daten.

Deine Hunde haben gebissen aber sie traf keine Schuld? Kannst du mir das für einen Laien der sich ja mit Hunden nicht so auskennt erklären ? ;):rolleyes:

Noch mal vielen Dank für eure Antworten!

Also das Geld ist inzwischen von der Versicherung überwiesen worden und bis jetzt habe ich vom Geschädigten nichts gehört. Er hat ja all meine Daten, denke also, er hätte sich bereits gemeldet, wenn er sich beschweren hätte wollen.

Aber eines möchte ich noch loswerden:

@evajen und ich glaube Octobussi:

Ich sehe das nicht so, dass ich SOFORT zum Tierarzt fahren muss, wenn mein Hund einen Zusammenstoß oder was auch immer mit einem anderen Hund hatte. Es gibt Verletzungen, die erst nach einigen Stunden sichtbar werden z.B.: aufgrund der Fellbeschaffenheit. Ebenso gibt es Hunde, die aufgrund des Schocks gar nichts zeigen und erst abends dann zu hatschen anfangen oder Probleme beim Aufstehen haben. Ich wär somit nicht begeistert, wenn der andere HB meint, er bzw. seine Versicherung, zahle nur, wenn ich sofort und auf der Stelle mit ihm zum Tierarzt fahre. Und die Daten hätte ich trotzdem gerne vom "Schuldigen", auch wenn ich nicht sofort zum TA gehe ;)

Aber danke für all eure Meinungen und Erfahrungswerte, die haben mich sehr beruhigt :)

lg Cony

Deine Hunde haben gebissen aber sie traf keine Schuld? Kannst du mir das für einen Laien der sich ja mit Hunden nicht so auskennt erklären ? ;):rolleyes:

Ich interpretiere das so mit der Schuldzuweisung, dass Sandras Hund an der Leine war und von einem "tut-nix" belästigt wurde und sich den halt vom Hals gehalten hat!

EvaJen findet es komisch, dass dein Hund einen anderen gebissen hat und dich aber keine Schuld traf ;)

Ich interpretiere das so mit der Schuldzuweisung, dass Sandras Hund an der Leine war und von einem "tut-nix" belästigt wurde und sich den halt vom Hals gehalten hat!

aaah danke!

tut nixe warens nicht, kurzversionen der 2 situationen:

1. er an kurzer leine + mk, direkt neben meinem freund (wie "bei fuß"), ein andrer kam - in eindeutiger absicht mit schreiendem frauli im schlepptau - auf uns zugeschossen und hat ihn in den kopf gebissen. (ein loch ging fast bis zum schädelknochen)

2. er an der flexi, mitten in der nacht, sein "erzfeind" im freilauf plötzlich hinter ihm, die tä meinte am tag darauf, dass der andre in "tötungsabsicht" gebissen hat. hier weiß ich nur, dass es dem 2ten paar wochen später super ging, den sein herrli ging mit den worten "ja, sind halt kampfhunde, da kann das passieren"

somit liegt die schuld eindeutig bei den anderen haltern, wobei ich die 2te unter "blöd gelaufen" einstufe.

Oben