Hundehaftpflicht - Versicherung zahlt nicht immer???

Schlappohrli

Medium Knochen
Hab heute im aktuellen WUFF einen Leserbrief gelesen, der mir zu denken gegeben hat. Kurz gefaßt: Hund macht im Hotel die Tür kaputt, Versicherung lehnt Haftung ab. Begründung: Geliehene/anvertraute/gemietete Sachen (also auch ein gemietetes Hotelzimmer) gehören nicht zum Vertrag.

Wir nehmen Flora immer in den Urlaub mit, und bisher fand ich den Gedanken immer sehr beruhigend, dass ich nicht aufkommen muß, wenn mein Mädl im Zimmer etwas kaputtmacht. War wohl ein Irrtum...

Mich würde mal interessieren: hattet ihr schon Fälle, wo ihr Eure Hundehaftpflicht-Versicherung bemühen mußtet? Wurde da schon was abgelehnt? Wenn ja, was?

Bei mir ist Gott sei Dank noch nichts passiert, deswegen kann ich dir so keine Erlebnisse schildern. Allerdings bilde ich mir ein, dass es bei der Hundehaftpflicht ähnlich wie bei der Versicherung eines Kfz. läuft. Wir haben z.B. unsere Hunde in der "höchsten" Stufe versichert -> ergo steht im Vertrag alles wird bezahlt. (Wir zahlen ja auch das Meiste, weil sie eben in der obersten Stufe versichert sind).
Erkundige dich mal bei deiner Versicherung? Wir haben einen Hund übrigens auf das Haus (nicht auf die Wohnung) versichern lassen. Da ist die beste Stufe gratis.

Liebe Grüße
Ivy

meine Leni hat schon mal eine Designer-Tiffany Lampe bei Bekannten aus versehen (ist mit der Pfote am Kabel hängen geblieben) kaputt gemacht.
Die Versicherung hat komplett bezahlt. War eine immense zweistellige Summe. Da gab es überhaupt keine Probleme.

LG Biggi

Wenn sie in einem fremden Hotelzimmer ( also zB wo die Freunde wohnen oder die Oma ) etwas kaputtmachen würde, dann würde die Versicherung zahlen. Aber rechtlich gesehen ist hier für Euch selbst gemietetes Zimmer = wie eigene Wohnung, da zahlt die Versicherung ja auch nicht;) .

Habe das in meiner Versicherung berücksichtigt, dafür musste ich die Haftpflicht auch dort abschließen. Haben den Mietschaden ohne weiteres gezahlt. Ein Anruf genügte.
Nun ändere ich das aus anderen Gründen wieder (Hauskauf, da muss die Haftpflicht in eine gemeinsame geändert werden und wir wechseln zu der meines Freundes) und in Zukunft muss sich meine Private Haftpflicht und meine Hundeversicherung den Schaden teilen (der hoffentlich nie wieder passiert) war ja vorher auch so, nur da es ein Anbieter war gab es natürlich 0 Schwierigkeiten.

Oben