• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundegröße ----> Umfrage

Wie groß sollte euer Hund sein? (Schulterhöhe)

  • klein (bis 40cm)

    Stimmen: 19 15,1%
  • mittel bis groß (40cm - 65cm)

    Stimmen: 62 49,2%
  • sehr groß (größer als 65cm)

    Stimmen: 26 20,6%
  • ist mir egal

    Stimmen: 19 15,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Wollte hier mal wieder eine Umfrage erstellen... ich liebe Umfragen^^:)

Also:
Wie groß muss ein Hund für euch sein? Habt ihr da bestimmte Vorstellungen? Oder ist es euch völlig egal wie groß der Hund ist? :confused:

Freu mich schon auf Antworten!

LG Steffi



P.S.: Frohe Ostern!
 
also mir bei mir passen meine beiden rabauken genau..*gG* aber mir würde ein Zwerpinscher (aber so richtig MINIMINI) a daugen..*gg*
 
Ich hatte bisher noch keine wirklich kleinen Hunde wie Chihuahuas oder so (ich hatte einen Husky, Husky-Mischling, Irish Setter und jetzt einen Golden), aber ich habe nichts gegen sie. Und auch "richtig" große Hunde ( :p ) wie z. B. Bernhardiner mag ich. Also eigentlich ist mir die Größe egal ;)

Aber zu kleinen Hunden habe ich noch eine schreckliche Geschichte (das ist jetzt eher off topic, aber ich erzähl's mal trotzdem :p :D):
Mein Vater war mal vor einigen Jahren in einem Zoo/Tierpark. Ich kann mich nicht genau erinnern, ob das immer so war, oder ob das 'ne Show bzw. was besonderes war, auf jeden Fall flogen da die Vögel frei herum. Und dann war da eine Dame mit einem kleinen Westhighland-Terrier an der Leine unterwegs. Plötzlich kam da so ein riesiger Greifvogel angeflogen - und nahm den Hund einfach mit!! In seinem Nest oben im Baum hat er ihn dann zerlegt. Armer Wuffi :(
 
na dann antworte ich mal :D

Also ich hab lieber die etwas größeren Hunde. Eine Schulterhöhe von 60cm Aufwärts :D
Ich find das ab und anleinen schon wesentlich angenehmer bei einem etwas größeren Hund, ich kann stehen bleiben und muss nich in die Knie gehen :D Auch finde ich das man einen größeren Hund eher im Strassenverkehr wahrnimmt und besser sieht und erkennt als ein kleiner Hund ( yorki, malteser,chi usw)-anmerk: Habe nichts gegen kleine Hunde ;) .
Meine Freundin sitz im Rollstuhl. Sie könnte mit einem kleineren Hund nicht mal selbständig außer Haus z.b in die Stadt gehen. Bei einem kleineren Hund müsste sie den an der Leine führen, so könnte sie sich nur schwer fortbewegen.sie müsste ständig runter schauen wo der kleine 'rumspringt'. Auch wenn ihr Sachen auf den Boden fliegen könnte ein kleiner Hund ihr es nur schwer in den Schoß legen.
Da ist ein größerer Hund wesentlich besser dafür geeignet.

Ein gutes und gesundes Mittelmaß an größe find ich, für mich persönlich einfach ansprechender und atraktiver :)

lg jamie
 
im grunde genommen ist es mir auch egal, wenn ich mich verliebe ist mir das fell, größe, rasse, usw. egal.... ;)
aber ich steh auf goldies, also schon etwas größer :)
 
ich steh auf Hunde, egal ob groß oder klein :) ich finde der einzelne Hund sollte zu mir passen, ob der dann groß oder klein ist, spielt für mich keine Rolle, dass kann ein Irischer Wolfshund oder auch ein Chihuahua sein.......
 
Ich liebe die richtig großen. Also so Dogge, Irish Wolfhund usw. in der Größenordnung *g*

Selbst hab ich aber Hunde die nicht über die 30 cm SH hinauskommen *lol*

Also hab ich angekreuzt dass ich alle mag :p
 
also, ich mag auch eher so hund ab kniehöhe, 50cm und größer. aber mit kleineren hatte ich auch nie wirklich zu tun, was also nicht so aussagekräftig ist. ich denke, es kommt schon auf charakter an, oft können die kleinen :p :p auch wirklich groß sein. und die großen auch wirklich klein, ist halt ähnlich wie bei menschen, aufs äu´ßere sollte man sich nicht verlassen.
 
HI;
also ich würde nie einen hund unter40cm sh nehmen!Ausnahme: staffordshire bullterrier,aber nur weil sie fast gleich breit wie hoch sind und das gefällt mir irgndwie!(und damit meine ich nicht das ich auf hunde stehe,die so dick sind das sie gleich breit sind wie hoch!Aber der staff bull schaut einfach klasse aus!)
Der grund das ich was gegen kleine hunde (oder besser gesagt deren besitzer) habe,ist das ich verursacht durch den zwerg-spitz unseres nachbarn und desen gekläffe schon ein trauma habe!Den wenn der-meist im duett mit der chi-hündin des andren nachbars-mal zu kläffen anfängt,kannst schon mal ne nahct warten bis er aufhört!Und da ist mir doch das risiko zu groß,das wenn ich einen kleinen hund nehmne,der auch so kläfft!
Weitere vorteile eines großen hundes: du musst dich zum anleinen nicht soo weit bücken und beim kuscheln hast mehr zum knuddeln!:D
Beim kleinen hund hätt ich angst das ich ihn zerdrück wenn er bei mir im bett liegt,aber bei meinem schatz muss eher ich angst vor dem erdrückt-werden haben!:D
 
Hallo

ich hab zwei Spaniel (Fidelia ist noch bei ihrer Züchterin) und ich will auch keine andere Rasse haben. Afra hat 39 cm Schulterhöhe und das genügt mir. Fidelia wird sicher auch nicht größer werden.

Ich finde aber größere Rassen auch toll, würd mir nur keine anschaffen. :)
 
ab 65 aufwärts, momo ist da aber glub ich knapp drunter :eek: :D
ich bins durch piero so gewohnt und momo kommt mir einfach immer super klein vor :o
 
Als Molosserfan und Besitzer, hab ich über 65 cm angekreuzt. Ich mag aber alle Hunde und ich könnte mir als Zweithund auch einen Kleinen-Molosser vorstellen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Wesen der Molosser. Ihre beeindruckende Größe und oft auch Maße gefällt mir optisch sehr gut. Aber hauptsächlich hab ich einfach das Gefühl, daß diese Art Hund mit mir seelenverwandt ist (klingt viell. blöd). Ich hatte schon viermal das große Glück mit Molossern zu leben und war bzw. bin total glücklich mit ihnen.

Es macht mir nichts aus, wenn beim Spielen mal ein Kratzer oder blauer Fleck passiert, wenn wir uns gegenseitig rempeln und dann wieder zusammengekuschelt auf der Couch liegen und mir der Fuß oder die Hand einschläft :D :D

Ich persönlich mag alle Hunde, auch die ganz kleinen, solange sie nicht mir gehören ;) und ich sie wieder dem Besitzer mitgeben kann.

Aber ich liebe Molosser über alles!!!!

lg Christina
 
Wer einmal mit einem wirklichen Riesen zusammenleben durfte ---will das immer wieder :D Grooooooß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich hatte bisher immer grosse Hunde (über 65 cm Schulterhöhe) mit ca. 35 kg.

Mein "Kleiner" hat ca. 55 cm Schulterhöhe und ist auch viel kürzer und leichter (17 kg), und das ist für mich irgendwie schon ziemlich klein und ungewohnt.

Bei der Unterordnung habe ich mich mit den grösseren Hunden immer leicht getan. Der "Kleine" ist eine wirkliche Umstellung.

Für's Agility ist er von Grösse und Gewicht her natürlich viel geeigneter als meine bisherigen Hunde.

Es kommt also auf die Betrachtung um. Aber in Summe muss ich sagen, dass mir grössere Hunde doch mehr liegen.
 
Nachdem ich nur Vizslas hatte falle ich automatisch in die Größe - 65cm.
Könnte mich aber außer das ich nur diese Rasse will mit keiner kleineren anfreunden.
 
Oben