Hundegitter - Erfahrung, Empfehlungen etc.

Tamara1986

Super Knochen
Hallo!

Aus platztechnischen Gründen möchte ich demnächst von der Box auf ein Hundegitter umsteigen.
Hat vielleicht wer einen Tip welches wirklich brauchbar ist? Ich hätte mit dem ein oder anderen von Kleinmetall.de geliebäugelt, hat da wer Erfahrungen?
Oder hat sonst jemand viell noch einen Tip wo es vernünftige gibt?

Lg Tamara
 
Hallo!

Aus platztechnischen Gründen möchte ich demnächst von der Box auf ein Hundegitter umsteigen.
Hat vielleicht wer einen Tip welches wirklich brauchbar ist? Ich hätte mit dem ein oder anderen von Kleinmetall.de geliebäugelt, hat da wer Erfahrungen?
Oder hat sonst jemand viell noch einen Tip wo es vernünftige gibt?

Lg Tamara

Wenn die nicht fix eigebaut werden vergiß sie:cool:
 
Hi , ich hätte ein Hundegitter zum einklemmen im Kofferraum abzugeben. Habe es nur 2x benutzt... war aber super stabil und hat seinen Zweck erfüllt. Nachteil (und auch Grund warum ich es wieder weg gegeben hab): man kann die Kofferraum abdeckung nicht mehr über den Kofferraum ziehen, was ich aber gerne machen wenn mal nicht der Wuffi sondern die Einkäufe im Kofferraum sind. Also - wenn du Interesse hast - ich hab´s günstig abzugeben.
 
Hi , ich hätte ein Hundegitter zum einklemmen im Kofferraum abzugeben. Habe es nur 2x benutzt... war aber super stabil und hat seinen Zweck erfüllt. Nachteil (und auch Grund warum ich es wieder weg gegeben hab): man kann die Kofferraum abdeckung nicht mehr über den Kofferraum ziehen, was ich aber gerne machen wenn mal nicht der Wuffi sondern die Einkäufe im Kofferraum sind. Also - wenn du Interesse hast - ich hab´s günstig abzugeben.

Hast du mit diesen Gitter schon mal einen Unfall gehabt???
 
Lt. ADAC-Crashtest kommen diese eingeklemmten Gitter im Falle eines Aufpralles schon nach vor geflogen, bevor der Hund damit in Berührung kommt. Der kommt dann noch hinten nach geflogen ....
 
Also zum einklemmen möchte ich keines, die halten bei einem Unfall ziemlich sicher nicht stand, aber danke.

Die Hundegitter von Kleinmetall die ich mir angesehn hatte, werden zwar nicht fix verschraubt, aber sind nach DIN 75410-2 / ECE-R17 geprüft, somit gehe ich davon aus, dass die dann auch halten.

Ich hätt auch kein Problem mit einem fix verschraubten Gitter, allerdings kenn ich nur die Fa. Mano und dafür müsste ich wieder extra nach Wien fahren.
 
ich hab eins zum einklemmen. Das wird bei der rücksitzarretierung befestigt

Siehe hier : http://dl.hundegitter24.de/NATDG1189.pdf

Es ist ganz gut verarbeitet, einfach zu montieren, und auch norm-geprüft.
Bei mir dient es hauptsächlich als nach-vorne-kriech schutz. Bei einem crash würde der hund gegen den rücksitz knallen weil der so hoch ist, nicht gegen das gitter.
Außerdem glaub ich nicht das sich das gitter bei einem crash verselbstständigen kann wenn das so montiert ist.

Bei meinem nächsten auto werd ich mir ein eingebautes bestellen, aber bei meinem jetzigen gibt es keines, bzw werd ich das auto nichtmehr ewig haben und kaum ein käufer will bei so einem auto ein fix montiertes gitter
 
ich hab eins zum einklemmen. Das wird bei der rücksitzarretierung befestigt

Siehe hier : http://dl.hundegitter24.de/NATDG1189.pdf

Es ist ganz gut verarbeitet, einfach zu montieren, und auch norm-geprüft.
Bei mir dient es hauptsächlich als nach-vorne-kriech schutz. Bei einem crash würde der hund gegen den rücksitz knallen weil der so hoch ist, nicht gegen das gitter.
Außerdem glaub ich nicht das sich das gitter bei einem crash verselbstständigen kann wenn das so montiert ist.

Bei meinem nächsten auto werd ich mir ein eingebautes bestellen, aber bei meinem jetzigen gibt es keines, bzw werd ich das auto nichtmehr ewig haben und kaum ein käufer will bei so einem auto ein fix montiertes gitter

Dein Glaube in allen Ehren, aber hast du eine Ahnung, welche Kräfte bei einem Aufprall freigesetzt werden?
 
Also zum einklemmen möchte ich keines, die halten bei einem Unfall ziemlich sicher nicht stand, aber danke.

Die Hundegitter von Kleinmetall die ich mir angesehn hatte, werden zwar nicht fix verschraubt, aber sind nach DIN 75410-2 / ECE-R17 geprüft, somit gehe ich davon aus, dass die dann auch halten.

Ich hätt auch kein Problem mit einem fix verschraubten Gitter, allerdings kenn ich nur die Fa. Mano und dafür müsste ich wieder extra nach Wien fahren.

Frag mal bei deinem Autohändler oder einer Markenwerkstatt deines Autos nach, normalerweise sind die Originalgitter, die du dort bekommst, fix verschraubt.
 
Mano is ja auch net grad günstig...
Aber nachdem ich meine maßangefertigte Alubox noch nicht mal 1 Jahr hab, wollte ich nicht schon wieder soo viel für sowas ausgeben.
Und wenn die geprüften Gitter ohne fixes bohren genauso gut sind, sehe ich keinen Grund doppelt oder dreifach so viel auszugeben.

Also, Erfahrungswerte noch immer erwünscht *g.
 
Für mein auto gibts kein gitter vom hersteller :cool:
Und für ein jahr von einem fremdhersteller ein sau teures gitter reinschrauben lassen damit dann löcher in der verkleidung sind, naaaaja

Ja natürlich kann viel passieren, nur wette ich drauf das ihr auch mal nen regenschirm, flasche, laptop etc auf der rückbank liegen habt, und dann habt ihr bei einem richtigen crash auch schlechte karten!
 
Ich hab mir ein tolles, ganz an mein Auto angepasstes Gitter von Mano machen lassen. Einerseits ein Gitter zwischen Rücklehne und Kofferraum und dann noch ein Gitter beim Ausstieg hinten mit Tür. Bin total zufrieden und die Hunde haben wesentlich mehr Platz als in einer Box. Hat alles in allem € 630.- gekostet.
 
Ich hab mir ein tolles, ganz an mein Auto angepasstes Gitter von Mano machen lassen. Einerseits ein Gitter zwischen Rücklehne und Kofferraum und dann noch ein Gitter beim Ausstieg hinten mit Tür. Bin total zufrieden und die Hunde haben wesentlich mehr Platz als in einer Box. Hat alles in allem € 630.- gekostet.

Auf so ein Heckklappen-Gitter spar ich auch grade ... ist zwar nicht billig, aber eine Box, die groß genug für meinen Hund ist, bekomm ich leider nicht ins Auto :rolleyes:
 
Ich hab auch bei mano angefragt. Trenngitter 250€ und Heckklappengitter nochmal um die 750€.
Und auch wenn mir mein Hunde viel Wert ist, aber das ist mir leider zu viel.
Übers Trenngitter allein werd ich noch nachdenken, Heckklappengitter brauch ich nicht zwingend.
 
Ich hab auch bei mano angefragt. Trenngitter 250€ und Heckklappengitter nochmal um die 750€.
Und auch wenn mir mein Hunde viel Wert ist, aber das ist mir leider zu viel.
Übers Trenngitter allein werd ich noch nachdenken, Heckklappengitter brauch ich nicht zwingend.

HAst du schon mal beim Autohersteller nachgefragt, habe ein originalgitter vom mazda bezogen das mir samt einbau glaube ich knappe 200- gekostet hat, und das ist kein billiges klumpert das nur an der decke und am boden eingespannt wird.
 
HAst du schon mal beim Autohersteller nachgefragt, habe ein originalgitter vom mazda bezogen das mir samt einbau glaube ich knappe 200- gekostet hat, und das ist kein billiges klumpert das nur an der decke und am boden eingespannt wird.

Hab grad auf der HP gesehn, dass das Originalgitter "nur" 185€ kostet und eben fix verschraubt wird. Somit hat sich das Thema Gitter-Suche grad erledigt :D . Dachte immer das Originalteil kostet doppelt so viel.
 
Ich hab auch bei mano angefragt. Trenngitter 250€ und Heckklappengitter nochmal um die 750€.
Und auch wenn mir mein Hunde viel Wert ist, aber das ist mir leider zu viel.
Übers Trenngitter allein werd ich noch nachdenken, Heckklappengitter brauch ich nicht zwingend.

Hast du einen Van? Bei meiner Anfrage hiess es, Heckklappengitter mit Tür oder Klappe 450 - 600 euro.
Und ich fand das schon nicht günstig :eek:
Andererseits sagten sie mir in "meiner" Autowerkstatt, dass sie es um den Preis nicht machen können ....
 
Nein, ich hab nen Mazda2 (altes Modell) :eek: . Viell weil meiner doch, obwohls kein großes Auto ist, einen recht hohen Kofferraum hat .
Lt Angebot zwischen 650-750€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben